Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich denke das entspricht der Interpretation von Astrospider: Lexikon der Biologie > anthropogene Böden
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #22
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Spinne ist das?

Könnte eine Bachypelma smithi sein, allerdings teile ich diese Einschätzung eher nicht. Behaarung und Patellafärbung sind doch nicht soo typisch. Leider erennt man nicht viel, da man immer nur ein paar Beine sieht, ein Foto mit Draufsicht wär ganz praktisch.

Wenn man smithi und mesomelas schon nicht schon an der Behaarung der Beine und des Abdomens unterscheiden kann,was soll dann die Draufsicht bringen. Wäre da ein Bild der "Unterseite" (Sternum) nicht praktischer?

mis-anthrop-ogene Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #23
H

Helrunar

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hoi

Ist ein bißchen arg an den Haaren herbeigezogen, oder??? Mit dem Boden.

Gruss
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #24
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Danke Dieter!
Es ist nunmal so, dass in der Ökologie anthropomorph weit von seiner Ursprungsbedetung abgerückt ist,egal wie gutoder schlecht, das nun zur wörtlichen oder tradtionellen Bedeutung passen mag.

Wenn man smithi und mesomelas schon nicht schon an der Behaarung der Beine und des Abdomens unterscheiden kann,was soll dann die Draufsicht bringen. Wäre da ein Bild der "Unterseite" (Sternum) nicht praktischer?
Naja, vom Abdomen ist auf den Bilden ja nicht viel zu ekennen und ich kenne bisher nur wenige "junge" B. smithi, so dass ich mir nicht absolut sicher war, ob es nicht auch Exemplare geben könnte, die so aussehen. Ich hatte gehofft durch eine Draufsicht Abdomen, Carapax und den Rest der Beine besser sehen zu können, um eine B. smithi sicher ausschließen zu können. Eine Sicht von unten ist natürlich auch sehr hilfreich, nur fehlt mir da die nötige Erfahrung, sowas auswerten zu können.

MfG
Astrospider
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #25
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo nochmal.

Naja Stefan,

wenn keine von beiden verpaart werden soll, ist das jetzt nicht sooooo relevant.....

Also ich würde schon gerne wissen, auch wenn ich nicht verpaaren möchte, welche Spinne ich zu Hause sitzen habe... Das hat doch mit dem Verpaaren überhaupt nichts zu tun. Pia schrieb dass sie ihre Spinnen als solche gekauft und mit Bildern im Klaas verglichen hat. Mir persönlich würde das als Bestimmung nicht reichen und so habe ich einfach mal gefragt ob sie nicht vielleicht ein paar Bilder ihrer Spinnen einstellen möchte um sich die Bestimmung bestätigen zu lassen. Und ich weiß dass eine 100%ige Bestimmung anhand von Bildern nie möglich sein wird und trotzdem hab ich kackfrech nach Bildern gefragt...

Man man man, langsam verstehe ich dass hier jedes Thema mindestens 3 Seiten lang diskutiert werden muss.
Kein Wunder wenn ALLES hinterfragt und belegt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss :dull:
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Oben