Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits Ich habe mich gerade neu angemeldet, mein "altes" VS-Forum gibt es nicht mehr... Wir selber haben 2 Spinnen, eine a.metallica...
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #1
P

pinkie1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich habe mich gerade neu angemeldet, mein "altes" VS-Forum gibt es nicht mehr...
Wir selber haben 2 Spinnen, eine a.metallica und eine g.rosea.

Nun ist ein Bekannter von Costa Rica und mit Fotos einer dort entdeckten Vogelspinne zurück... wir konnten sie bisher nicht eindeutig identifizieren. Im Buch von Klaas war sie nicht drin (oder wir haben's übersehen?!?).
Vielleicht könnt ihr uns helfen?
Hier die Bilder: https://picasaweb.google.com/lh/sre...1137&authkey=Gv1sRgCPr75NWekvuK6wE&feat=email

Herzlichen Dank!!!
lg - Pia
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #2
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo

Erinnert mich auf den ersten Blick an eine brachypelma smithi

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne ist das?

  • Welche Spinne ist das? Beitrag #4
-Speedy-

-Speedy-

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,
es handelt sich meiner meinung nach um eine Megaphobema mesomela.

Gruß david

 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #5
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Könnte eine Bachypelma smithi sein, allerdings teile ich diese Einschätzung eher nicht. Behaarung und Patellafärbung sind doch nicht soo typisch. Leider erennt man nicht viel, da man immer nur ein paar Beine sieht, ein Foto mit Draufsicht wär ganz praktisch.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #6
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo

Ich hab nur gesagt erinnert mich (vom Aussehen) an eine b.smithi
Schon klar das die in Costa Rica nicht zu finden sind ;)

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #7
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne ist das?

sie hat gefragt was es sein könnte und nicht an was es etwas erinnert...

meiner Meinung nach handelt es sich um Megaphobema mesomelas... wer hier B. smithi sieht sollte mal erstens im Platnick nachschauen und zweitens bei Fielmann.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo.

wer hier B. smithi sieht sollte mal erstens im Platnick nachschauen und zweitens bei Fielmann.

Wieso? Werden im World Spider Catalog seit Neustem die genauen Verbreitungsgebiete der einzelnen Arten genannt?

Gruß, Damian
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #9
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Zumal die Verbreitungsgebiete ja auch immer weniger absolut werden auf Grund antropomorpher Einflüsse, ich würde sagen, in Costa Rica eine smithi zu fangen ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber auch mal vorkommen.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Zumal die Verbreitungsgebiete ja auch immer weniger absolut werden auf Grund antropomorpher Einflüsse, ich würde sagen, in Costa Rica eine smithi zu fangen ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber auch mal vorkommen.
Also die Definition von "antropomorph" in diesem Zusammenhang musst du mir mal erklären.
Und zum Thema: Es handelt sich um eine Megaphobema mesomelas (natürlich lässt sich eine Art anhand eines Fotos bestimmen und wer weiß schon obs in Costa Rica nicht mehrere Megaphobema Arten gibt, die mesomelas ähneln, aber das vernachlässige ich mal ganz dreist).
Thomas
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #11
P

pinkie1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hey, ihr seid gut! Vielen Dank!
Die Megaphobema mesomelas sieht wirklich so aus wie die, die unser Bekannter in Costa Rica fotografiert hat.

Ja, eine "Draufscicht" wäre hilfreich gewesen, aber ich denke, dass er die Spinne nicht allzusehr ärgern wollte :)
Und klar, eine VS 100%ig nur über ein Foto zu identifizieren - das erwarten wir gar nicht. aber sobald der Bekanntenkreis weiss, dass man Spinnen hält, dann ist man sofort die erste Anlaufstelle.
Dabei "wissen" wir nur, dass wir eine Rosea und eine Metalica haben, weil des uns so gesagt wurde und die Bilder im Klaas gut dazu passten :)

Nochmals, vielen Dank! lg - Pia
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #12
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo Pia!

Vielleicht solltest Du einfach mal ein paar Bilder eurer Spinnen einstellen um mögliche Irrtümer auszuschliessen. Nur weil es euch gesagt wurde und ein paar Bilder vielleicht passen muss es sich ja nicht zwangsläufig auch richtig sein ;)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne ist das?

Naja Stefan,

wenn keine von beiden verpaart werden soll, ist das jetzt nicht sooooo relevant.....
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Ahoi hoi

Ja, eine Megaphobema mesomela scheint wahrscheinlich zu sein.

@Astrospider: Kannst Du mir bitte mal erklären, was DU mit "anthropomorph" meinst? Ich glaube, ich verstehe das nicht, möchte das gerne von einer Konifere wie Dir erlärt haben.... Freue mich schon auf eine Antwort^^
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #15
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Anthropomorph heißt eigentlich "menschengestaltlich". Dieser Begriff hat sich bis heute aber von seiner ursprünglichen Bedeutung auch grade im Breich der Ökologie ausgedehnt und bezeichnet daher auch "menschliche" Einflüsse jeder Art. Banales und vlt. auch sehr klischeehaftes Beispiel: Bananenkiste. Es kommt durchaus öfter vor, dass bei Überseetransporten Tiere aus anderen Ländernn (beispielsweise VS) nach Europa eingeschleppt werden. (Bevor jetzt jemand auf seltsame Gedanken kommt: Ich behaupte nicht, dass Hamburg bald von Brachypelmen bevölkert sein wird, die mit Überseecontainern eingeschleppt wurden.)

P.S.: Verzeiht bitte, falls in einem Beitrag immer mal wieder Buchstaben fehlen sollten. Meine Tastatur ist kaputt und ich krieg erst demnächst meine neue:blush:
P.P.S.: Konifere ist eine Pflanzenart.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #16
H

Helrunar

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Wo hast Du denn diese schwachsinnige Erklärung her, aus der Mickey Maus?????

Anthropomorphismus = z.B. Tieren,Göttern,Naturgewalten werden menschliche Eigenschaften u. Verhaltensweisen zugesprochen.
Weil wir gerade eh beim Thema sind, Mickey Maus und Donald Duck sind anthropomorphe Tiere.

Hat überhaupt nichts mit Ökologie etc. zu tun.
Sorry, stimmt nicht, was Du da sagst.

Was Du vielleicht meintest, ist anthropogen, das haut dann auch eher hin.....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #17
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Dann erklär mir mal, warum man Zucht zu anthropomorphen Selektionsfaktoren zählt.
Die Bedeutung, die du angibst ist zwar korrekt, aber (nicht mehr) die einzige dieses Begriffes. Anthropomorphismus taucht auf vielen Feldern (Literatur, Politik, Religion...) auf und hat auf jedem seine spezifische Bedeutung, so auch in der Ökologie bzw. Biologie. Wikipedia ist eben nicht immer der beste Ratgeber.

MfG
Astrospider
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,

es wurde wohl anthropogen gemeint.

Gruß Christian
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #19
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das?

Anthropogen wäre im generellen sicher der passendere Begriff, das stimmt, dennoch ist anthropormorph hier (im speziellen Falle) annähernd synonym.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #20
H

Helrunar

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

1. Brauche sicher kein Wikipedia dafür, es reicht aus, dass ich früher im Griechisch-Unterricht ein wenig aufgepasst habe.
2. annähernd synonym???? Das ist so, also ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst, einzige Ähnlichkeit, sie hängen beide am Baum.....

3. Dann erklär mir mal ein Beispiel für anthropomorphe Literatur.....oder Politik.....oder Ökologie.....
Bin mal gespannt.
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Oben