Schleimige Wasserschalen

Diskutiere Schleimige Wasserschalen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Mir fällt immer wieder auf, dass sich meine Wasserschalen beim Auswaschen auf der Innenseite etwas schleimig anfühlen. Man kann nichts...
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi Leute,

Mir fällt immer wieder auf, dass sich meine Wasserschalen beim Auswaschen auf der Innenseite etwas schleimig anfühlen. Man kann nichts sehen oder so, nur wenn man sie mit dem Finger wäscht ist es irgendwie glitschig. Kennt ihr das auch? Wisst ihr woran das liegt und ob das irgendwelche schlechten Einflüsse auf die Tiere hat?
Ich hab übrigens recht hartes Wasser.

MfG
Alex
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #2
A

Aza

Gast

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,

das sind ganz normale Ablagerungen von Metallen und Bakterien,
die sich am Boden des Gefäßes ansammeln, sobald das Wasser eine Weile steht.
Je länger du es nicht wechselst, desto schlickiger wird der Film, der sich über den Grund zieht.
Wechsel das Wasser halt regelmäßig, dann entsteht auch keine Gefahr für die Tiere.
Zuviele Bakterien im Trinkwasser sind für jedes Lebewesen ungesund.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #3
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Schleimige Wasserschalen

Ok gut,

Regelmäßig wechseln tu ich sowieso.

Danke

MfG
Alex
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Schleimige Wasserschalen

Hi,

das mit den "schleimigen Wasserschalen" kommt eigentlich so gut wie bei jedem Haustier vor. Ich hatte das auch schon, obwohl ich auch immer regelmäßig gewechselt hab.
Ist nicht schlimm, aber du solltest darauf achten, dass sich nichts an der Schale festsetzt ;P
Je nach Tier/Aktivität wird die Schale dann schneller verdreckt.
Ansonsten ist es so, wie Aza schon meinte.

lg
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Schleimige Wasserschalen

Keine Panik, ist bei der Hunde-Wasserschüssel auch so.
Einfach das Gefäß jedesmal gut auswaschen.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #6
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,
soweit ich das mal in Erfahrung gebracht hatte bildet sich der Schleim aus dem "Blühen" des Wassers, d.h. es bilden sich recht schnell Algen in einem kleinen Napf. Sollte also ungefährlich sein.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schleimige Wasserschalen

Methode zum Vorbeugen: keine Wasserschalen verwenden.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #8
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Wieso das denn bitte?
Klopfen Deine Tiere gegen die Scheibe wenn ihnen was fehlt??
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #9
F

fpaulus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo Zusammen,

recht hilfreich kann sein, wenn man die Schale ab und an mal nach dem Spülen für 2 Minuten in die Mikrowelle stellt. Die Mikrowellen töten sehr zuverlässig Algen, Bakterien etc. Kann man auch mit anderen nicht metallischen Einrichtungsgegenständen des Terrariums machen, z. B. wenn man ein Wurzelstück o. ä. vorher desinfizieren möchte.

Gruß Franz
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #10
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Schleimige Wasserschalen

Guten Morgen,
Wassernäpfe kann man verwenden.... muß man aber nicht.
Klappt auch ohne ganz prima. Je nach Art eben mehr oder weniger Boden feucht halten.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schleimige Wasserschalen

  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #12
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Schleimige Wasserschalen

Hi,
Also ich benutze in allen Terras Wasseschalen. Bei trocken zu haltenden bodenbewohnenden Arten finde ich sie unverzichtbar. Bei den anderen hab ich sie einfach nur vorsichtshalber drinnen. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Außerdem stören sie nicht.

MfG
Alex
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,

Bei den anderen hab ich sie einfach nur vorsichtshalber drinnen. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

für ein beruhigendes Gefühl nicht verkehrt, nur werden hier Wasserschalen mitunter zum Dogma erklärt - und jeder plappert nach, dass Wasserschalen unverzichtbar sind. Irgendwann mal aufgeschnappt, oder auf irgendeiner Seite enteckt und verinnerlicht.

Wie z.B. auch: Walderde = gut - Kokosfasererde = bah

Bei der Artbestimmung geht es ähnlich ab. Alles was irgendwas orangenes am Bein hat, muss bei einigen eine B. smithi (nur als Beispiel) sein - vielleicht weil sie nix anderes kennen.

Bei vielen hört der Tellerrand schon in der Mitte des Tellers auf.
Weiterdenken und eine eigene Idee entwickeln? Fehlanzeige.

Nur mal ein kleiner Rundumschlag - mir war danach.

Schönen Gruß

HW
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #14
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Meine Meinung:
Über den Rest kann man denken wie man will, aber das Wasser stört mich nicht und ich bin einfach auf der sicheren Seite.
Sie kann halt nicht nach Wasser schreien.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #15
A

Aza

Gast

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,
für ein beruhigendes Gefühl nicht verkehrt, nur werden hier Wasserschalen mitunter zum Dogma erklärt - und jeder plappert nach, dass Wasserschalen unverzichtbar sind. Irgendwann mal aufgeschnappt, oder auf irgendeiner Seite enteckt und verinnerlicht.

Wie z.B. auch: Walderde = gut - Kokosfasererde = bah
HW

Vergiss nicht, dass zuviel Sand im Bodengrund die Buchlungen verstopfen kann - Staub von lehmhaltiger Erde natürlich nicht...

So, Hallo...
Meine Meinung ist, dass Wasserschalen in Spinnenterrarien völlig überbewertet werden. In der Natur campieren die Tierchen auch nicht 24/7 neben einer Pfütze/Teich o. ä.
Punktuelles Befeuchten des Bodengrunds und/oder Besprühen der Scheiben oder Gespinste sind völlig ausreichend, um dem Flüssigkeitsbedarf einer Spinne gerecht zu werden.
Der Großteil wird sowieso über das Futtertier aufgenommen.

Meinen Tieren geht es auch ohne Trinkgefäß hervorragend.

Gruß
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #16
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Es ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, aber
1. sollte jede Meinung auch akzeptiert werden und
2. hatte der Fragesteller ein anderes Thema, als das grundsätzliche für und wider.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #17
A

Aza

Gast

AW: Schleimige Wasserschalen

2. hatte der Fragesteller ein anderes Thema, als das grundsätzliche für und wider.

...für das ich auch eine Antwort geliefert habe.
Mein zweiter Beitrag beruhte auf Gruppenzwang zum Thema Offtopic,
welches schon seit Posting Nr.7 aktuell ist.

Gruß

P.S. Mein dritter Beitrag nun auch - das war's jetzt von mir.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,

In der Natur campieren die Tierchen auch nicht 24/7 neben einer Pfütze/Teich o. ä.

was dachtest du, warum ich rüber fliege? Es wird wieder Zeit, mit den Einheimischen auf die Spur zu gehen und die wildlebenden Spinnen mit Wasser zu versorgen und Exuvien -entschuldigung- HÄU TE aus den Wohnröhren zu sammeln.

Mir fällt auch nicht ein, was so dramatisch daran ist, die Erde punktuell feucht zu halten, anstatt mehrmals wöchentlich schleimige Wassernäpfe zu reinigen. Aber jedem das Seine, es geht ja um die Tiere.

Schöne Grüße,

Suzette

Ach ja:
Beitrag beruhte auf Gruppenzwang zum Thema Offtopic

Dito - bevor jemand meckert.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schleimige Wasserschalen

Naja, so wirklich OT finde ich die Beiträge hier nun nicht, es geht ja irgendwie immer noch ums Thema Wasser.

Ich kann HW's und Suzette's Meinung nur zu hundertprozent teilen....die Tellerrand-Geschichte hat zwar auch mich schon ins Abseits geschossen, aber das macht ja nichts. Ich lebe noch.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #20
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Ohne Worte
Ihr habt Eure Themen auf die es immer wieder hinausläuft, egal wie der Einstieg war.
Ich klinke mich aus.
 
Thema:

Schleimige Wasserschalen

Schleimige Wasserschalen - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
B. smithi in Not: Hi, zu Anfang oder zum Ende der Regenzeit verhält sich meine smithi immer ein wenig seltsam. Das heißt, sie wird aktiver, macht komische...
Was könnte er haben?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt richtig. Mit der Suchfunktion hab ich jedenfalls nichts passendes gefunden...
Neues Schwein geht auf Oma schwein los!: Hi, Finja die olle zicke macht probleme:schreien: Folgendes. Finja ist ca 1- 1 1/2 Jahre alt. Kam vor 4,5 Wochen zu mir und lebte vorher aber...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben