Schleimige Wasserschalen

Diskutiere Schleimige Wasserschalen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Das sehe ich anders - es ging ursprünglich um Wassernäpfe, in denen sich nach kurzer Zeit ein "Schleim" -andere nennen es Ablagerungen- bildet und...
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #21
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Schleimige Wasserschalen

Ohne Worte
Ihr habt Eure Themen auf die es immer wieder hinausläuft, egal wie der Einstieg war.

Das sehe ich anders - es ging ursprünglich um Wassernäpfe, in denen sich nach kurzer Zeit ein "Schleim" -andere nennen es Ablagerungen- bildet und man formulierte die Frage, wie das denn zu umgehen, respektive zu beheben wäre.
Es gibt nun mal nur zwei Möglichkeiten, ungewollten "Schleim" zu umgehen:

-man hört auf zu Rauchen
-man verzichtet auf Wassernäpfe

Andernfalls muss man sie eben regelmäßiger reinigen. Wurde doch alles gesagt. Dass hier Begründungen für den Verzicht auf Wassernäpfe geliefert werden, sollte doch nach grüner Foren-Manier im Sinne aller Beteiligten sein.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #22
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schleimige Wasserschalen

Hallo,

ich kann bei der ganzen Debatte jedoch nicht nachvollziehen warum zwischen so vielen Zeilen quergeschossen wird. Obwohl ich das Thema endlich mal wieder für die breite Masse recht interessant finde.

Wer Näpfe nutzen will soll dies tun, wer keine nutzen will nicht. Daraus resultierende Handlungen sollten klar sein ( Boden befeuchten, Netze.. Gespinst befeuchten oder Näpfe ab und an säubern...)

@Sue: Was Du mit den "Begründungen" meinst verstehe ich nicht direkt, jedoch schießen mir da gleich die "wo steht das"... "Beweise bitte" Sätze in den Kopf und die sind so weit ich weiß.... bunt. :)

MfG
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #23
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Schleimige Wasserschalen

Ne, Civer, warte mal.
Am Anfang ging es noch darum, warum Wassernäpfe "verschleimen", nicht ob man die überhaupt nutzen soll.
Natürlich kann man auch sprühen, aber das ändert ja nun nichts an der Tatsache ^^
Wenn Trashalex die weiterhin nutzen will, beantwortet eine Diskussion über den Sinn von Wassernäpfen nun auch nicht seine Frage, ob die nun besonders nützlich sind, oder nicht.
Zumal wohl ein Hund es auch nicht besonders witzig finden würde, wenn er sich mal eben an der Wand reiben müsste, um Feuchtigkeit abzukriegen oder man ihm einen Wasserstrahl direkt ins Maul sprühen würde (ich weiß, ziemlich blöder Vergleich und hat nix mit Spinnen zu tun, aber wie gesagt).

lg
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #24
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schleimige Wasserschalen

Ne, Civer, warte mal.
Am Anfang ging es noch darum, warum Wassernäpfe "verschleimen", nicht ob man die überhaupt nutzen soll.
Natürlich kann man auch sprühen, aber das ändert ja nun nichts an der Tatsache ^^
Wenn Trashalex die weiterhin nutzen will, beantwortet eine Diskussion über den Sinn von Wassernäpfen nun auch nicht seine Frage, ob die nun besonders nützlich sind, oder nicht.
Was ist das Problem, wenn in einer Diskussion Argumente/Themen/Aspekte gebracht werden, die evtl. nicht eine Antwort auf die ursprüngliche Frage darstellen, aber womöglich Aspekte sind, die das Thema tangieren und an die der Fragesteller nicht gedacht hat? Angst vor neuen Erkenntnissen?

Vogelspinnen brauchen bei entsprechender Haltung und Pflege nun mal keinen Wassernapf. Gibt genügend Halter die schon seit Jahren keine verwenden. Andere verwenden sie, weil sie sich damit sicherer fühlen. Auch gut. Hast Du das Gefühl hier sollen Leute konvertiert werden? Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden!



Zumal wohl ein Hund es auch nicht besonders witzig finden würde, wenn er sich mal eben an der Wand reiben müsste, um Feuchtigkeit abzukriegen oder man ihm einen Wasserstrahl direkt ins Maul sprühen würde (ich weiß, ziemlich blöder Vergleich und hat nix mit Spinnen zu tun, aber wie gesagt).
korrekt, hat nichts mit Spinnen zu tun und ist m.E. auch nicht vergleichbar, da ein Hund seinen Flussigkeitsbedarf normalerweise nicht wie Spinnen primär über die Beute und die Atemluft deckt und ggf. noch durch Tau / Regen ergänzt. Wobei, so gut kenne ich mich mit Hunden nun auch wieder nicht aus, um dies behaupten zu können...
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #25
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Schleimige Wasserschalen

Was ist das Problem, wenn in einer Diskussion Argumente/Themen/Aspekte gebracht werden, die evtl. nicht eine Antwort auf die ursprüngliche Frage darstellen, aber womöglich Aspekte sind, die das Thema tangieren und an die der Fragesteller nicht gedacht hat? Angst vor neuen Erkenntnissen?

Hi,
nein, dagegen hab ich natürlich nichts. Ganz einfach ;)

Ich muss aber auch sagen, dass ja nun der Threadersteller deutlich gemacht hat, dass er eben Wassernäpfe benutzt und damit auch ganz gut zurechtkommt.
Natürlich gibt es da Optionen, aber...

Vogelspinnen brauchen bei entsprechender Haltung und Pflege nun mal keinen Wassernapf. Gibt genügend Halter die schon seit Jahren keine verwenden. Andere verwenden sie, weil sie sich damit sicherer fühlen. Auch gut. Hast Du das Gefühl hier sollen Leute konvertiert werden? Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden!

Ja, eben!
Und nein, ich habe kein solches Gefühl.

Aber irgendwie hat doch Civer das gleiche gesagt, wie du.
Da kann von "Konvertieren" bei mir wirklich keine Rede sein, weil es ja nun mal um Wassernäpfe ging, die der Threadersteller ja nun mal tatsächlich nutzt und die eben verschleimen ;P

Was nun das "Problem" ist...wie schon gesagt, eigentlich gar keines. Höchstens, dass eben (und das war mit ein Grund, warum ich nun ausgerechnet auf Civer geantwortet hab), irgendwie nicht unbedingt das Thema angesprochen wird, um das es gerade ging.
Ich meine, es gibt ja genug einzelne Themen zu den Haltungsbedingungen - ob nun mit Napf, oder ohne.
Aber es ist sehr "durchmischt", wie soll ich das sagen...gilt eigentlich für viele Themen hier. Ach, ich sag es einfach mal direkt: Man muss sehr oft ca. 10 Seiten lesen (obwohl man darauf verwiesen wird, dass man ja da und da nachschauen könnte, bevor man blöd fragt), bis man dann mal auf die eigentliche Antwort kommt.
Mag übertrieben klingen, kommt aber zumindest mir so vor.

So, das war nun doch eine längere Antwort, als ich dachte - aber wollte das mal begründen ;P

lg
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #26
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Schleimige Wasserschalen

Huhu,

also...ich nutze auch Wassernäpfe, damit ICH mich besser fühle. Ich befeuchte auch punktuell den Boden (Auch bei trocken zu haltenden Tieren, aber da nur ne kleine Ecke). Ich habe noch nie eins meiner Tiere an einem Napf gesehen, allerdings sehr wohl auf den feuchten Stellen im Bodengrund. Auf die Näpfe mag ich trotzdem nicht verzichten, weil sie mir einfach das Gefühl geben, dass meine Tiere auch trinken können, bevor ich den Boden befeucht
Zu dem Schleim: Mach dir keinen Kopf. In der natürlichen Umgebung nehmen die Tiere bestimmt auch abgestandenes Wasser aus Pfützen auf. Und Grundwasser ist ja nun auch keine geklärtes fließendes Gewässer. Regelmäßig spülen und fertig ist die Sache.


Kind Regards


Tessa
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #27
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleimige Wasserschalen

Man muss sehr oft ca. 10 Seiten lesen (obwohl man darauf verwiesen wird, dass man ja da und da nachschauen könnte, bevor man blöd fragt), bis man dann mal auf die eigentliche Antwort kommt.
Genau das ist es! Man setzt damit die SuFu ausser Betrieb.
also...ich nutze auch Wassernäpfe, damit ICH mich besser fühle. Ich befeuchte auch punktuell den Boden (Auch bei trocken zu haltenden Tieren, aber da nur ne kleine Ecke). Ich habe noch nie eins meiner Tiere an einem Napf gesehen, allerdings sehr wohl auf den feuchten Stellen im Bodengrund. Auf die Näpfe mag ich trotzdem nicht verzichten, weil sie mir einfach das Gefühl geben, dass meine Tiere auch trinken können, bevor ich den Boden befeucht
Zu dem Schleim: Mach dir keinen Kopf. In der natürlichen Umgebung nehmen die Tiere bestimmt auch abgestandenes Wasser aus Pfützen auf. Und Grundwasser ist ja nun auch keine geklärtes fließendes Gewässer. Regelmäßig spülen und fertig ist die Sache.
100% meine Meinung und die wohl beste Antwort auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #28
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schleimige Wasserschalen

hi,

ich verwende auch in jedem Terrarium Wassernäpfe und alle meine Spinnen benutzen diesen auch um Flüssigkeit aufzunehmen. Die mit Wasser gefüllten Näpfe werden so lange stehen gelassen, bis sie ausgetrocknet sind. Dann warte ich meist noch 3 Tage bevor ich wieder Wasser einfülle. Je nach Grad der Verschmutzung wird dann auch mal der Napf gereinigt. Meine B.smithi z.B. schiebt gern Erde in den Napf. Ihr Problem, denn ich fühle mich in keinster Weise verpflichtet den Napf umgehend zu reinigen. Da kann es auch schon mal passieren, das sie aus dem mit Erde gefüllten Napf ihren Flüssigkeitsbedarf decken muss.
In der freien Wildbahn stehen auch nicht überall klare Gewässer zu Verfügung und nicht jede Spinne wohnt an einem fließen Gewässer mit kristallklaren Wasser.
Ich kann mir gut vorstellen, das Leute, die den ganzen Tag mit Sagrotan ihre Wohnung sauber halten, es auch mit den Wassernäpfen ihrer Spinnen so machen.
 
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #30
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Schleimige Wasserschalen

Lesetipp für den Einstieg: Wikipedia Grundwasser und "Wasser Wissen" Grundwasser

Hey Martin,

danke ;-) Wobei mich in den Lagen, die eine Spinne so erreicht dann doch mal eine Güteklassen-Bestimmung reizen würde. Meine fachliche Kompetenz hierzu beschränkt sich allerdings auf die Güteklassen Bestimmung fließender Gewässer. Obwohl eine mikrobiologische Untersuchung sicher auch sehr interessant und aufschlussreich wäre.

Kind regards

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimige Wasserschalen Beitrag #31
C

cordelius

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schleimige Wasserschalen

Ich kenne verschleimtes Wasser von meinem Glaszimmerbrunnen. Der zieht den ganzen Staub aus der Luft und das Zeug setzt sich im Wasser ab, das sich dann am Brunnen als schleimige Schicht anlegt. Es ist aber immer unterschiedlich wann der Schleim bemerkbar ist, je nach "Verschmutzung und Wärme der Zimmerluft". Ich schätze mal, das wird hier mit der Wasserschale im Terrarium ähnlich begründbar sein.
 
Thema:

Schleimige Wasserschalen

Schleimige Wasserschalen - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
B. smithi in Not: Hi, zu Anfang oder zum Ende der Regenzeit verhält sich meine smithi immer ein wenig seltsam. Das heißt, sie wird aktiver, macht komische...
Was könnte er haben?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt richtig. Mit der Suchfunktion hab ich jedenfalls nichts passendes gefunden...
Neues Schwein geht auf Oma schwein los!: Hi, Finja die olle zicke macht probleme:schreien: Folgendes. Finja ist ca 1- 1 1/2 Jahre alt. Kam vor 4,5 Wochen zu mir und lebte vorher aber...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben