Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz, Ich habe seit 22. März 2011 eine C.cyaneopubescens 0.1.0. Laut Vorbesitzer ist sie 2008 aus dem Kokon geschlüpft. So wie es aussieht...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leutz,
Ich habe seit 22. März 2011 eine C.cyaneopubescens 0.1.0. Laut Vorbesitzer ist sie 2008 aus dem Kokon geschlüpft. So wie es aussieht, fühlt sie sich auch ganz wohl.
Ihr Lieblingsplatz ist oben, auf der Röhre.http://img64.imageshack.us/img64/9798/002pze.jpg

Das Gespinst ist mittlerweile schon etwas besser ausgebaut als auf dem Bild.

In der Röhre hab ich sie noch nicht gesehen, wahrscheinlich ist es ihr zu eng. Ich werde die Röhre aber trotzdem drinnen lassen, weil ich das Gespinst nicht zerstören will. Sie läuft auch nicht viel umher, ist eher etwas ruhiger.
Gestern habe ich ihr das erste mal eine Grille reingetan, welche sie aber völlig ignorierte, ja, sie versteckte sich sogar vor ihr. Die Grille tanzte ewig vor ihrer Nase, aber keine Reaktion der Dame:). Kann es sein, daß mein Tier in die Häutung übergeht? Die Grille ist immer noch lebendig und eigentlich immer in der Nähe der Spinne. Sollte die Grille morgen noch leben, werde ich sie wohl wieder raustun.
Terri-Werte: Tagsüber 25° 55%-60% Luftfeuchte, Abends 20-22° bei 65-70% Luftfeuchte. Bodengrund Wiesenerde mit kokosziegel vermischt.
Was meint ihr?

Edit: So sah das Terri ohne Gespinst aus: http://img23.imageshack.us/img23/1381/terri2g.jpg

LG Maggei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

Kann gut sein dass deine Spinne vor einer Häutung steht. Auf dem Fotos sieht deine Spinne auch nicht unbedingt mager aus (Vielleicht schickst du da noch ein besseres Foto) also muss das mit dem Futter nicht unbedingt sein. Die Röhre ist ihr sicher nicht zu eng, ist aber auch kein Problem wenn sie die nicht annimmt, sie Baut sich halt lieber selbst was.

Wenn sie also nicht mager ist und sich sonst auch normal verhält würde ich das Futtertier einfach wieder rausfischen und mir keine Sorgen machen.

MfG
Alex
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Update



Uploaded with ImageShack.us

So, nun hat die Dame den vorderen Bereich des Terris eingenommen. Pilgert eigentlich

nur zwischen Röhre und da, wo sie jetzt sitzt. Beim Wassernapf habe ich sie noch nie

gesehen. Die vorderen Beine hat sie oft angezogen, aber nicht unter dem Körper,

sieht eher nach Deckung aus. Manchmal liegt sie direkt auf dem Loch der Röhre und

lässt sich durchhängen. Sie hat die Scheibe zum Bau des 2. Gespinstes genutzt,

leider die äußere:headbang:. Werde wohl mal versuchen, mit Hilfe eines Bekannten die innere

Scheibe mit der äußeren zu tauschen, ohne das Gespinst zu doll zu zerstören.



Uploaded with ImageShack.us


Ist der helle Fleck am Abdomen normal?


@ Trashalex, danke für die Antwort :)

LG Maggei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Maggei,

Unsere Chromatopelma kann das auch sehr gut (vordere Seite der Scheibe einspinnen. Am besten ist es, wenn man das Gespinnst vorsichtig regelmäßig entfernt, dann verhindert man, dass man zu viel vom gesamten Gespinnst zerstört. Ihren Wassernapf spinnt sie auch zu, den wir regelmäßig "befreien".

Die Röhre, die unsere Chroma bewohnt ist überigens im Verhältnis zur Spinne noch kleiner als auf deinem Bild, und sie "bewohnt" sie dennoch. Ich denke, die Tiere wissen am besten, was gut für sie ist. Der Bodengrund ist mit Terrariensand ausgestattet, und man sieht überall kleine Löchlein darin, die beweisen, dass sie nachts sehr aktiv ist ;)....

Ich bin noch nicht sooo erfahren im Umgang mit VS, aber ich denke, der Fleck ist normal, den hat unsere auch schon von anfang an.

Gruß, Pandora
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

GuMo Pandora,

wenn ich das Gespinst an der Scheibe entferne, müsste ich

das ganze wegtun, da es zu 90 % an der Scheibe "klebt". Ich habe nun die

Scheiben von innen nach aussen getauscht, klappte ganz gut. Kann somit die

rechte Seite wieder komplett öffnen, ohne das Gespinst zu berühren.

Was mir halt Sorgen bereitet, ist, daß ich sie noch nie auf der feuchteren, rechten

Seite, gesehen habe, geschweige denn, daß sie trinkt und frißt und sie sich

seeeeehr wenig bewegt. Hab extra mal die Nacht durchgemacht um sie zu beobachten.

Vielleicht bin ich auch noch zu ungeduldig:).

LG Maggei
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

So, wie sie aussieht, wird sie nicht so schnell verhungern ;)

Ich würde ihr einfach, wenn sie sich noch nicht gehäutet hat, nach ca einer Woche nochmal was zu fressen anbieten.

vielleicht häutet sie sich ja bald, oder sie muss sich noch eingewöhnen.....(so wie Trashalex schon sagte)..ich finde, die Passivität spricht auch für eine Häutung....(kenne ich von unserer Chroma auch.
Trinken tut sie eh nicht so viel (ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich), dennoch ist es wichtig, dass immer frisches Wasser zur Verfügung steht. Oft nimmt sie die Feuchtigkeit über die Luftfeuchtigkeit auf oder trinkt kleine Tropfen im Terrarium.

Hat die echt in so kurzer Zeit so viel gesponnen? Oo....

Und ich denke, es ist normal, dass sie eher im trockneren Bereich des Terras sitzt, ist immerhin ein Wüstenbewohner, wo es eh nicht so feucht ist.

Das mit dem "Scheibe tauschen" habe ich nicht ganz verstanden...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Joa, die Dame hat anfangs schon ordentlich gesponnen :)

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-post356489.html#post356489

Mit Scheibe tauschen meinte ich das so: Zuerst war die linke Scheibe mit dem Gespinst aussen ( vorne ), so, das

ich beim aufschieben der rechten Scheibe in das Gespinst gefahren wäre. Nun hab ich die linke Scheibe mit dem Gespinst

in die innere / hintere Laufschiene getan und die rechte in die äussere / vordere. Nun kann ich die rechte Scheibe aufschieben,

ohne das Gespinst zu beschädigen.

LG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
was mir aufgefallen ist,dass die spinne auf den bildern jeweils einmal auf dem stein und auf den ästen sizt.
hält sie sich auch auf dem boden auf? vlt gefällt ihr der bodengrund nicht oder ist zu feucht?
nur eine vermutung.
lg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

hält sie sich auch auf dem boden auf? vlt gefällt ihr der bodengrund nicht oder ist zu feucht?

Muß sich diese Art zwangsläufig auf dem Boden aufhalten?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
hält sie sich AUCH auf dem boden auf oder meidet sie ihn mehr oder weniger?
ich kann die frage für dich auch noch ein drittes mal umformulieren,wenn du sie dann eher verstehst.:yawn:
zu deiner frage...nein muss sie nicht und von "zwangsläufig"war nie die rede!
dennoch könnte es sein,dass sie den boden auffällig meidet, was in der tat merkwürdig erscheinen würde!
ich hoffe ich konnte dir deine frage best möglichst beantworten und deinen horrizont bezüglich dieser art erweitern.;)
lg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Mario1985,

bei dieser Art ist es nicht ungewöhnlich dass sie sich "auf halber Höhe" aufhalten, das muss nicht unbedingt bedeuten dass sie den Boden meiden weil er ungeeignet ist. Warum gleich so unfreundlich?

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

das Tier hält sich tatsächlich sehr wenig auf dem Boden auf, hat aber schon auf

der linken, trockenen Seite, wie auch auf den Bildern zu erkennen ist, einen

"Teppich"gebaut. Ich glaube, daß sie den rechten, feuchteren Teil des Terris

meidet. Die Äste ist sie bisher nur einmal hochgeklettert, das war gleich am ersten

Tag.Seitdem war sie oberhalb nie mehr zu sehen. Wie bereits geschrieben, besteht

der Boden aus Gartenerde aus dem eigenen Garten und Kokosziegel. Ehrlich gesagt

hab ich nicht vor, das Tier erneut aus dem Terri zu nehmen und dieses neu

einzurichten. Ich will das Tier nicht unnötig unter Stress setzen, nur wenn es

wirklich sein muss.

LG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Muss meines Erachtens auch nicht sein... diese VS mögens gerne trocken soweit ich weiss - ich halte meine auch so - seit vielen Jahren ohne Probleme.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
ich stimme Belphe zu.
ich habe mir nur gedacht,dass du sie vlt grundsätzlich zu feucht hälst.
aber da du deiner VS,wie beschrieben,sowohl trockene füße wie auch eine feuchte stelle bietest,sehe ich auch keinen grund das terrarium neu einzurichten
und der boden ansich ist auch ok :)

@Belphe

Muß sich diese Art zwangsläufig auf dem Boden aufhalten?

wie soll ich den auf so eine frage reagieren?
ich schätze Spidermum,in sachen VS haltung,für fortgeschritten ein.
wenn sie doch so erfahren ist,warum hat sie den "unwissenden" nicht einfach,über das verhalten dieser art,aufgeklärt?:yawn:
du hast es doch auch geschafft Belphe.:)
stattdessen aber wirft sie(,wie viele andere,)eine überflüssige frage in den raum,die sich auf das typische verhalten dieser art bezieht,jedoch wollte ich auf einen ganz anderen sachverhalt hinaus.Das diese art sich nicht nur auf dem boden aufhält ist mir klar.oder war die frage etwa ernst gemeint siperschwein?:p;)

vlt verstehst du es ja jezt sogar ein wenig,dass ich auf die leicht provokante frage so reagiert habe?wenn ich falsch liegen sollte klärt mich auf...:handshake: ansonsten auch egal und schwamm drüber.
und so böse war das auch gar nicht gemeint,wenn ich das mal mit anderen sachen vergleiche die ich hier schon gelesen habe.ich habe mich nur mit der zeit ,auf den doch rauen umgang ,eingestellt(bedauerlicherweise).Ganz nach dem motto; wer im dschungel überleben will,muss sich anpassen:D.
lg Mario

ps; ach übrigens Belphe ,ich habe meinen teller immer brav aufgegessen,damit ich
hier im busch lange durchhalte(wobei ich ca.85kilo auf 1,85m akzeptabel finde:|)sehr aufmerksam von dir,dass du dich um mein gewicht sorgst aber vom singen wirst du mich nicht abhalten können.:wait:
bad boys bad boys ,whatcha gonna do,whatcha gonna do when they come 4 you? *singing* hahah oh man bin ich high :hi: verzeiht mir den albernen smily-hagel.
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Guten Morgen,

dann hat sie wohl ganz am Anfang erstmal alles schön abgetastet um sich zurecht zu finden und hat sich dann die schönste Stelle ausgesucht, an der sie wohnen möchte. Obwohl diese Art sehr weite Strecken zurück legt, wenn sie auf Jagd geht, wird sie nun ausschließlich oder zumindest sehr viel an dieser Stelle verharren.Konnte ich bei allen drei Arten von mir beobachten....

PS: das mit der Scheibe ist kompliziert...aber egal: schön, dass du eine Lösung gefunden hast...:evilgrin:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Gumo @ all,

diese Nacht hat Madame weiter das Gespinst an der Scheibe ausgebaut,

wahrscheinlich ist doch etwas beim umsetzen der Scheiben zu Bruch

gegangen:).

@ *Pandora* solltest du es immer noch nicht verstanden haben:

Ich besitze ein Terri mit Schubtüren. Jede Scheibe hat seine eigene

Laufschiene. Da ja zuerst die rechte Scheibe in der inneren Schiene war,

geriet man beim öffnen mit der Scheibe in das Gespinst, daß an der

linken Scheibe hängt. Jetzt hab ich die rechte Scheibe von innen nach aussen

und die linke gaaaanz vorsichtig nach innen versetzt. Jetzt kann ich die rechte

Scheibe öffnen ohne das Gespinst mit dieser zu berühren. Die linke Scheibe

kann ruhig zu bleiben, da die rechte weit genug geöffnet werden kann.

Hoffe, daß es so verständlicher ist:)

Noch einen herzlichen Dank an alle fürs Feedback

LG Maggei
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Zicke?

Nachdem meine Dame am 14. April eine Heuschrecke vertilgt hat, versuchte ich es heute erneut;




Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us


Ergebnis war, daß die Spinne die Flucht ergriffen hat:confused:

Jetzt hängt sie seit ner Stunde so da :/.






Uploaded with ImageShack.us








So eine Zicke :D

LG Maggei
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

auch mal was anderes :D
bei der Killerheuschrecke hätte ich auch angst ;)
aber bei meine B. smithi is das genau so ^^
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Meine Chroma flüchtet auch oft, wenn ich ihr ein Heimchen reingeschmissen habe. Später holt sie sich das aber immer. Ich nehme mal stark an, dass wenn das Heimchen die Spinne berührt, die zunächstmal reflexartig flüchtet, weil sie ja nicht weiß, was da kommt. Irgendwann merkt sie dann halt, dass es potentielle Beute ist und schnappt sich das Heimchen/ die Grille.
Viel bewegen tut sich meine auch nicht. Sie sitz furchtbar gerne oben auf ihrer kurzen senkrechten halben Korkröhre, manchmal auch am "Boden" davor, wobei man von Boden nicht mehr sprechen kann, ich seh nur noch Spinnenfäden, vom Bodengrund seh ich von oben betrachtet so gut wie gar nichts mehr.
Es ist bei mir eig. genauso wie bei dir. Die feuchte Ecke mit dem Trinknapf meidet sie. Sie sitzt fast immer im trockenen Bereich und weicht aus meistens an die Scheie aus, wenn ich mal etwas mehr Wasser in den Trinknapf schütte, sie scheints wirklich sehr trocken zu mögen. Auch hab ich gemerkt, dass sie lieber auf Rindenmulch sitzt als auf "Sand" (ich meine jetzt keinen richtig feinen Sand, sondern eben so etwas feinere grabfähige Erde, wie Blumenerde und sowas).
MfG
Astrospider
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

schöne Bilder hast du da gemacht =).

Hat sich deine Chroma denn nun gehäutet?

Gruß, Pandora
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Hallo Spinnenfreunde, meiner Chromatopelma geht es meiner Meinung nach gar nicht gut. Am Wochenende dachte ich mir, es gehe ihr schon wieder...
Oben