Baumbewohnende Spinne

Diskutiere Baumbewohnende Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, bin hier neu und wollte mal fragen welche Arten Baumbewohnend sind:) Am 24 April ist ja in Giessen eine Reptilienmesse wo auch sicherlich...
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #1
B

bowser123

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hey,

bin hier neu und wollte mal fragen welche Arten Baumbewohnend sind:)
Am 24 April ist ja in Giessen eine Reptilienmesse wo auch sicherlich Vogelspinnen angeboten werden. Mein Bruder besitzt selber 2 Spinnen wobei ich leider keine Ahnung hab welche er hat aufjedenfall bodenlebende und ich würde gerne Baumbewohenede haben )

Erfahrung mit Terraristik hab ich besitzte Schmuckhornfrösche und 4 Bufo Cognatus :)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Arten nennen und vllt mit Tipps zum Händling

lg

Spidey :D
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Baumbewohnende Spinne

Hallo,
Avicularia, psalmopoeus, poecilotheria, lampropelma, iridopelma, Cyriopagopus, heteroscodra, tapinauchenius, stromatopelma
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #4
B

bowser123

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

ahhh danke:)
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Baumbewohnende Spinne

Wenn du dir eine Gattung oder Art ausgesucht hast, solltest du dich aber unbedingt noch tiefergehend über diese informieren, bevor du dir ein Exemplar anschaffst!
Allgemeine Erfahrung in der Terraristik ist bei weitem nicht ausreichend!
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #6
B

bowser123

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

ja schon klar^^ dass sollte man ja eig immer machen bevor man sich eine anschafft

von den Avicularia find ich eig einige interessant schaun auch sehr gut aus :)
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Baumbewohnende Spinne

  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #8
B

bowser123

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

Also hab mich entschieden ne a.purpurea zu holen hat wer ein paar gute Tipps zur Haltung und Terra Einrichtung?? Terra hol ich die tage 30*30*40 mit Rückwand von exo Terra
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Baumbewohnende Spinne

Hi,

da bin ich ja mal gespannt ob du eine findest;) Es sei denn du sucht ein Spiderling, aber dann benötigst allerdings noch kein Terrarium.
Warum ausgerechnet ein teures Exo Terra?
Was die Haltung und Einrichtung angeht, so gibt es zig Threads hier im Forum dazu.
Die spielt die Avicularia Art keine besondere Rolle, da man sie alle unter gleichen Bedingungen halten kann.

LG
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #10
B

bowser123

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

Naja bin ungeschickt im bauen und das Terra ist momentan im Angebot im zoofachgeschäft bei uns :} ja bin auch gespannt ob die das haben was ich such wobei ich bestimmt wenn ich die Tiere live sehe mich umentscheiden könnte,da die haltungsbedingungen aber wohl alle relativ gleich sind wird's Net schlimm sein
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #11
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

Ich bin auch nur letztes Jahr an Spiderlinge ran gekommen ;)
Leben schon 1 Jahr bei mir aber noch recht kleine KL 2-2,5
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #12
S

Senadin

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Spinne

Hi ihr...bin hier neu ..
Habe schon drei vogelspinnen,allerdings alle bodenlebend...2x B.smithi und eine B.albopilosum
und nun suche auch ich die passende Baumlebende vogelspinne für mich..ich konnte hier ja nachlesen wie die ganzen arten heißen...aber da ich mutter von einem kleinen sohn bin muss ich unbedingt drauf achten das es keine hoch giftige ist...noch dazu sind ja baumlebende etwas agressiver und auch flinker...könnt ihr mir die ungefährlichtes, ruhigste und schönste der ganzen arten nennen...denn mach ich mich mal schlau über die haltung ...und besuche dann die nächste börse.
Ich danke euch schon mal herzlichst im vorraus...Senadin ;)
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Baumbewohnende Spinne

Huhu,

...ungefährlichtes, ruhigste und schönste der ganzen arten nennen...

In der geforderten Kombination würde ich mal ganz spontan zu ner Avicularia versicolor raten.
Andere Avicularia sp. kommen aber genauso in Frage.

Gruß
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Baumbewohnende Spinne

Herzlich willkommen,

das mit der Gefährlichkeit und Aggressivität ist immer so eine Sache. Nicht jedes Tier ist gleich, auch unter ruhigen Tieren kann es mal eine Ausnahme geben.
Hochgiftig ist keine Vogelspinne, lediglich einige Poecilotheriaarten (Baumbewohnende VS) besitzen ein stärkeres Gift, wenn man dass mal so nennen darf.

Im Prinzip sind Avicularia spec. im Allgemeinen ruhige und ausgeglichene Zeitgenossen und die beliebten Arten wie versicolor & metallica einfach zu pflegen.

Wenn Du die Terras verschließt und nicht in unmittelbare Reichweite eines Kleinkindes stehen hast (am besten in einem seperaten, verschließbaren Raum)
wirst Du Dir selbst den größten Gefallen machen, in punkto Sicherheit.

Gruss
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #15
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumbewohnende Spinne

Hi,

ich habe drei Kinder und im Moment arg viele Spinnen.
Ich habe einen extra Raum für meine Tiere, aber auch einige im Wohnzimmer.
Mit den Kindern gab das noch nie ein Problem, obwohl kein Terrarium extra mit Schloss
gesichert ist.
Wenn man den Kindern alles erklärt, wissen sie, dass sie nicht an die Tiere gehen.
Meine haben von Anfang an geholfen zu füttern und zu wässern.
Haben alle eine eigene Spinne, um die sie sich auch so gut wie alleine kümmern.

Ich habe darunter durchaus auch Arten mit potenteren Giften (nicht die der Kids),
demnach....erklären und zeigen ist bei Kindern alles, wenn sie den vorsichtigen Umgang lernen
und man daneben steht, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baumbewohnende Spinne

Moin

Hochgiftig ist keine Vogelspinne, lediglich einige Poecilotheriaarten (Baumbewohnende VS) besitzen ein stärkeres Gift, wenn man dass mal so nennen darf.

Das war wohl nichts.
Davon abgesehen das das Gift von Tieren aus der Gattung Poecilotheria durchaus als starkes Gift bezeichnet werden darf,gibt es schon noch eine Menge anderer Arten die sich da auch nicht verstecken brauchen.
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #17
F

Fussel

Gast

AW: Baumbewohnende Spinne

Moin



Das war wohl nichts.
Davon abgesehen das das Gift von Tieren aus der Gattung Poecilotheria durchaus als starkes Gift bezeichnet werden darf,gibt es schon noch eine Menge anderer Arten die sich da auch nicht verstecken brauchen.

z.B Stromatopelma und Pterinochilus...eigentlich kann man sogar sagen, dass diejenigen aus Afrika und Indien/Asien über die potentesten Gifte verfügen (sofern ich mich nicht irre)
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Baumbewohnende Spinne

Moin Thomas,

da hast Du vollkommen recht. Ich wollte lediglich ein Beispiel für die gute Frau aufführen. Da sie ja mehr oder weniger Anfänger ist, wollte ich sie nicht gleich mit einer ausufernden Erklärung erschlagen.
Zumal ja die Poecis (in meinen Augen) wunderschöne und grazile Tiere sind, die mit ihrer Optik zu überzeugen wissen.
Ich hätte es etwas anders formulieren müssen, es liest sich in der Tat so, als wären nur die Arten aus der Gattung Poecilotheria mit potentem Gift versehen, was natürlich nicht der Fall ist.

Gruss
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Baumbewohnende Spinne

Hi,

also ich möchte von keiner Spinne gebissen werden, ob weniger giftig, oder nicht. Gut, absolut tödliche würd ich mir nun auch nicht halten...;P
Aber es hängt ja auch eigentlich von der Flinkheit und Aggressivität einer Spinne ab, wie sie reagiert, denke ich?
Und da soll man sich ja trotz allgemeiner "Richtlinien" nicht immer festlegen können.
Daher würde ich außer demjenigen, der sie hält und sie dadurch zwangsläufig beobachtet, sowieso niemanden dranlassen.
Im Grunde ist es zur allgemeinen Sicherheit meiner Meinung nur wichtig, dass das Terra ausbruchsicher ist und der Wassernapf (sofern vorhanden) für den eigentlichen Halter in Reichweite steht, um eventuelle Angriffe der Spinne möglichst vermeiden zu können.

Und muss demnach auch Charly Recht geben; wie gesagt...ich hoffe, dass meine Kleine mich niemals beisst - wer weiß das schon so genau, auch wenn sie total friedlich ist - , aber was andere (ob Kinder oder Erwachsene) betrifft: Wenn sie die Spinne nicht kennen, haben sie im Terra nichts verloren.
Jedenfalls sehe ich das so...

lg
 
  • Baumbewohnende Spinne Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Baumbewohnende Spinne

Hi!

Ein Freund von mir (Dr. Locsa aus dem düsseldorfer Aqazoo) züchtet Latrodectus mactans (eine recht giftige Witwenart). Er erzählte mir mal dass ihm ein kompletter Kokon in seinem Zuchtraum abgehauen ist und er hat seelenruhig gewartet bis sie gross genug geworden waren und hat sie dann wieder eingesammelt (der Zuchtraum ist so gesichert dass da keine Tiere rauskommen!)
Bei einem Vortrag von ihm im Aquazoo hatte er einmal u.a. eine L. mactans dabei, als er ihren Behälter öffnete kam sie rausgelaufen (die Gesichter der Leute drum rum waren geil!!) er hielt die flache Hand vor die Spinne (die immer noch rannte) sie lief drauf und er packte sie ohne mit der Wimper zu zucken wieder in ihre Dose...
Er sagte mir später man müsse sich schon extrem viel Mühe geben damit die beissen - oder sehr doof sein... (das Ganze mit ungarischem Akzent) :)
Fand ich deshalb so interessant weil grade bei Witwen viele Leute glauben sie seien aggressiv und bissig - ich persönlich würde mir trotzdem keine anschaffen sie sind zwar wunderschön aber ich hätte Angst dass meiner eigenen NZ was passiert :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Baumbewohnende Spinne

Baumbewohnende Spinne - Ähnliche Themen

Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Spinnen von fern und nah: Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
Was für eine Vogelspinne könnte das sein????: Hallo, vor etwa 1 1/2 Monaten wurde mir von bekannten eine Vogelspinne angeboten, da ich mittbekommen habe das das tier schon des öffteren den...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Oben