mit 15 ne vogelspinne

Diskutiere mit 15 ne vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey:) ich bin 14 jahre und liebe vogelspinnen ich wurde auch im oktober eine bekommen da bin ich dan 15 aber ich muss alles alleine machen...
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #1
L

Lucy Maus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

Hey:)
ich bin 14 jahre und liebe vogelspinnen
ich wurde auch im oktober eine bekommen da bin ich dan 15
aber ich muss alles alleine machen
Schafft mann das mit 15 ?
und wenn ja welche wer für den anfang am besten?
ich dachte vieleicht an eine smithi
bitte antwortet schnell

schon mal DANKE:sun:
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hallo,

@Lucy Maus: Wenn Du ein ernsthaftes Interesse an dem Tier hast und nicht nur damit angeben willst, dann spricht doch nix dagegen ;).

Lies Dich doch noch ein wenig hier im Forum ein, so kannst Du am besten rausfinden ob Dir die Haltung einer Vogelspinne liegt.
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #3
-Speedy-

-Speedy-

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hi,

ich habe auch sehr frü mit VS angefangen mit 13 oder 14.
Zuerst habe ich mich sehr intensiv im Netzt belesen, was ich auch dir raten würde!!
Meine erste VS war eine G.rosea Und ihr geht es immernoch gut!!!
Mitlerweile sind es aber schon ein paar mehr geworden ;-)
Ich würde dir erstmal empfehlen, hir im artenteil, dir eine Art die dir gefält aus zu suchen und dich dan Gründlich zu belesen.
Also mit einer guten vorbereitung ist das in deinem Alter kein Problem!!!!

Gruß David
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #4
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hey Lucy Maus,

ob du mit 15 die Verantwortung für eine Vogelspinne übernehmen kannst, wird dir hier wohl keiner so genau beantworten können, da wir dich ja nicht persönlich kennen.
Es gibt sicher 15 jährige und vielleicht auch jüngere, die sich hervorragend um ihre Tiere kümmern. Stell dir die Frage lieber selber, ob du dir die Haltung eines solchen Tieres wirklich zu traust. Bedenke bei deiner Entscheidung, das eine Vogelspinne eine relativ hohe Lebenserwartung hat. Auch wirst du bei deinen Freunden auf Gegenwind stoßen. Bedenke einfach, dass dein Tier kein Kuscheltier ist, sondern wirklich nur zum pflegen und beobachten taugt.
Auch im Alter von 15 Jahren, sollten deine Eltern sich nicht gänzlich raus halten.

Welche Spinne für dich nun die geeigente Anfängerspinne ist, kann man auch nicht pauschalisieren.
Schau dir im Artenteil an, was die Welt der Vogelspinnen zu bieten hat, informiere dich über Haltungsbedingungen und entscheide dann selber welches Tier das geeignete für dich ist.

Tu dir und der Spinne im Vorfeld einfach den gefallen und sammle so viele Informationen wie du bekommen kannst. Hier im Forum wirst du eine Menge finden.
Wenn du die Informationen gesammelt hast, setz dich in Ruhe hin und mach dir ehrliche Gedanken, ob du das möchtest oder nicht.
Wenn deine Eltern sich nicht um das Tier kümmern möchten, solltest du dir auch Gedanken darüber machen, ob dein Tier in deine Zukunftsplanung passt.
Ich weiß, dass ich jetzt sehr weit aushole, aber wenn du z.B. ein Jahr ins Ausland möchtest, solltest du eine kompetente Person für die Pflege in dieser Zeit haben.


Bedenke einfach, dass wir hier über eine Vogelspinne und nicht über einen Hund reden. Den Hund bekommst du schnell bei Freunden oder Verwandten unter. Bei einer Vogelspinne sieht die Sache oft anders aus.


Kind regards

Tessa
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #5
B

Bliss.1982

Gast

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hey!
Ja schau dir mal die verschiedensten Arten an :) Dann wirst du schon eine passende finden.
Bei den meisten ist die smithi die erste Vogelspinne ... schau dich durch und lies dich durch diverse Bücher.
Aber ja, wenn du wirklich eine haben willst dann schaffst du das sicher :)
Ich drück dir die Daumen :)
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #7
L

Lucy Maus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: mit 15 ne vogelspinne

Danke ich infomiere mich schon seit 4 jahren ich will schon seit dem ich 10 bin ne vogelspinne aber meine eltern haben gesagt wen ich 15 bin bekomm ich erst
ich bin mir ziemlich sicher das ich eine will
sind die eigentlich sehr teuer?
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #8
-Speedy-

-Speedy-

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: mit 15 ne vogelspinne

Na wenn du dich schon so lange informirts Hast du doch bestimt schon paar arten die dir gefallen oder??
Der preis komt immer auf die Art und Größe drauf an!!!

Gruß David
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #10
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: mit 15 ne vogelspinne

Fahr einfach mal auf eine Messe und lass Dich dort von einem Züchter beraten.
Kauf auf garkeinen Fall eine Spinne im Gartencenter oder in einer Zoohandlung. Die wollen nur dein Geld und drehen Dir noch ne Menge unnützer
weiterer Sachen an. Zumeinst ist Fachkompetenz dort auch ein Fremdwort.

ciao
MfG
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: mit 15 ne vogelspinne

Gartencenter oder in einer Zoohandlung.

Zumeinst ist Fachkompetenz dort auch ein Fremdwort.

Geht ihr "Fachhandel" - Verneiner eigentlich auch zu der attraktiven Dame an die Kinokasse, weil ihr dort eine fundierte und ausführliche Filmkritik hören wollt?

Der Zoo-Fachhandel ist ein Unternehmen. Und jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen ist an der Gewinnmaximierung interessiert. Und klar ist weiterhin das, wenn ich lecker Sushi essen will, ich nicht zur Nordsee gehe. Erst recht nach 4 Jahren Informationsbeschaffungs-Arbeit.

Gruß
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #12
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: mit 15 ne vogelspinne

@Denton ...
Ich finde den Vegleich zwischen Film/Kinokarte und einem Lebewesen etwas unpassend.

Soo, jetzt zum Thema.
Ich denke wenn du dich ausreichend informierst kannst du auf jedenfall eine Vogelspinne halten. Jetzt musst du dich erstmal für eine Art entscheiden. Wie soll denn die Spinne aussehen bzw. welche gefallen dir denn? Soll sie Baum oder Bodenbewohnnend oder Baumbewohnend sein? Soll das Terrarium eher ein Trocken- oder ein Feuchtterrarium sein?
Ich bin z.B. erst 13 und besitrze fast 30 VS.
Grüße Louis
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hallo,
Bin auch erst 15 und interessiere mich schon seit 11 jahren für vogelspinnen. Hab mit ner smithi begonnen. Hab sie mit 13 bekommen. Hab jetzt 10 spinnen. Ich habe am anfang viel falsch gemacht da ich mein wissen aus büchern hatte und darinn oft blödsinn steht. Aber mit dem forum kann man nichts mehr falsch machen. Ich empfehle dir chromatopelma cyaneopubescens für den anfang.
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #15
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: mit 15 ne vogelspinne

Geht ihr "Fachhandel" - Verneiner eigentlich auch zu der attraktiven Dame an die Kinokasse, weil ihr dort eine fundierte und ausführliche Filmkritik hören wollt?
Nein, sondern weil wir 'ne Eintrittskarte haben wollen, der es egal ist, ob man sie artgerecht gehalten hat oder nicht. Ich will von einer Kinokassiererin ja auch keine Beratung, in welchen Film ich gehe, wenn ich allerdings in einem Zoofachgeschäft ein Tier erwerben möchte sieht die Sache doch schon deutlich anders aus. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es keine guten Zoofachhändler gibt, aber es gibt definitiv zu wenige von ihnen.

Ich denke auch, dass es prinzipiell kein Poblem ist mit 15 eine Vogelsinne zu halten, ich hatte meine erste mit 13 (wobei mein Vater mich allerdings unterstützt hat, vor allem finanziell...). Solang deine Eltern nichts dagegen haben sollte das kein Problem sein.

sind die eigentlich sehr teuer?
Das kommt, wie gesagt wurde, darauf an, welche Art man haben will und wie alt das Tier beim Kauf ist. Auch bei den Terrarien ist das unterschiedlich, je nachdem wie man sie einrichtet. Ich ürde auch mal ein Blick in die Vogelspinnenbörse dieser Homepage werfen, da kann man mal nachschauen, wie die Preise momentan stehen.

und wenn ja welche wer für den anfang am besten?
ich dachte vieleicht an eine smithi
Welche Spinne man am Anfang wählt ist vor allem auch eine persönliche Frage. Eine smithi ist auf jeden Fall kein schlechte Wahl und wird Anfängern oft empfohlen. Eine andere typische Anfängerspinne wäre auch Grammostola rosea wie bei mir. Da würd ich mich einfach mal im Artenteil hier umschauen, welche Tiere dir gefallen.
Ich empfehle dir chromatopelma cyaneopubescens für den anfang.
Das z.B. ist eine optisch sehr schöne Spinne und ich würde sagen, dass sie auch für einen Anfänger kein Problem darstellen sollte, zumindest, wenn ich mir meine anschaue.
Solltest du dir wirklich eine smithi anschaffen wollen, würde ich auch dazu raten, dieses Buch zu kaufen, das Ridley dir empfohlen hat.

Lg
Astrospider
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: mit 15 ne vogelspinne

Wäre total toll, wenn man nicht ewig eine Grammostola rosea als "Anfänger-spinne"
bezeichnen würde, zumindest nicht ohne auf die Winterruhe hinzuweisen.
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: mit 15 ne vogelspinne

Roseas sollte man sowieso nicht kaufen da die adulten meistens wildfänge sind. Und gerade als anfänger ist es glaub ich interessanter wenn man mit einer größeren beginnt und nicht mit einem sling.
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #18
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: mit 15 ne vogelspinne

Ich find Spiderlinge für Anfänger besser......
So gehen die Meinungen auseinander.....
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #19
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hey,

ich finde nen Spiderling auch besser für den Anfang. Ich hab mit nem A-versicolor Spiderling angefangen. Für mich persönlich die beste Entscheidung.
Und die G. rosea kann auch arg zickig werden. Meine will mich immer fressen, wenn sie hunger hat.
Ich vertrete die Meinung: Such dir nen Tier aus, wenn du dich genügend informierst und dir bei bedarf Hilfe holst, klappt das schon. Gibt auch Leute, die mit ner Pt. murinus anfangen, was für mich keine Option gewesen wäre.


kind regards


Tessa
 
  • mit 15 ne vogelspinne Beitrag #20
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: mit 15 ne vogelspinne

Hallo,

Ich persönlich finde, dass für einen Anfänger eine Spinne ideal ist, die trocken gehalten wird. Denn man hat einfach weniger, was man beachten muss, da solche Sachen wie weiße Asseln, Springschwänze etc. einfach nicht beachtet werden müssen, da man bei einer trocken zu haltenden Art sowieso kein Problem mit Schimmel bekommt.
 
Thema:

mit 15 ne vogelspinne

mit 15 ne vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben