H. Lividum Behälter?!?

Diskutiere H. Lividum Behälter?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Genau, deswegen war ich ja auch sehr verwundert dass Sven den Ratschlag dem ich ihm mal gegeben habe eins zu eins auf asiatische Röhrenbewohner...
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #41
H

HW

Gast

AW: H. Lividum Behälter?!?

Du sprichst aber hier von Baumbewohnern oder? Da habe ich von der Methode auch schon gehört und kann sie auch nachvollziehen, wenn man bedenkt wo z. B. Poeciotheria Arten vorkommen und wie es da klimatisch aussieht (Monsunzeit vs. Trockenzeit).

Genau, deswegen war ich ja auch sehr verwundert dass Sven den Ratschlag dem ich ihm mal gegeben habe eins zu eins auf asiatische Röhrenbewohner anzuwenden gedacht hat, oder zumindest nicht genauer differenziert hat.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben:
Bitte irgendwelche Aussagen die ich mal getroffen habe nicht einfach aus dem Zusammenhang reissen.
Mir fällt immer wieder auf dass man genau beachten muss was man wem sagt. Leider wird das Gesagte in den seltensten Fällen so wiedergegeben wie es tatsächliche gemeint war.
Ist eben ein Teufelskreis. Schreibt man zuwenig sind die Informationenen nicht aussagekräftig genug. Schreibt man zuviel werden einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen.

Finde es schon sehr verwunderlich, dass Sven meint mein Tipp Becken bis zur Oberkante mit Wasser zu Fluten sei gerade für "Ersttäter" riskant, aber selber gibt er Tipps wie heißes Wasser in Becken zu schütten ohne zu spezifizieren, was er unter "heiß" versteht, wie viel davon, etc. ...am Ende nimmt jemand noch einen Liter kochendes Wasser – das war es aber dann mit der Spinne! =;-(

Eben. Jemand meint mal etwas gehört/gelesen zu haben und gibt nur Fragmente des Wortlautes wieder. Teilweise gefährlich wie man wieder mal sieht.
Nicht nur dass der unbedarfte Halter hier einen Ratschlag befolgen könnte der zu deinen o.g. Folgen führen könnte, auch der Urheber dieses Tipps (in diesem Fall ich) hätte ein Problem.

Ich reisse jetzt auch mal aus dem Zusammenhang;-)
Ich führe das darauf zurück, dass ich meine Tiere im Winter kühler stehen habe ("Überwinterung") und nach einer Schönwetterperiode im Frühling die Temperaturen im Spinnenraum deutlich steigen, was IMHO der Hauptauslöser ist. Hinzu kommt, dass dann die Tage wieder länger werden und sich somit der Frühling/Sommer ankündigt.

Nicht nur bei Asiaten. Die Masse an Kokons hatte ich in den Monaten März - Juni. Im Sommer und z.Z. sieht es eher mau aus. Liegt auch bei mir daran dass die Temperaturen im Winter naturgemäss erheblich niedriger sind als im Frühjahr/Sommer. Man kann das auch in der eigenen Umgebung sehen. Einheimische Tierarten folgen auch dem Lauf der Jahreszeiten.
Die Brutzeit einheimischer Insektenarten richtet sich nach dem Futterangebot. Die Brutzeit einheimischer Singvögel nach dem Angebot an Insekten und die von Raubvögeln nach dem Angebot der Singvögel.
Ähnlich wird es in allen Klimazonen der Welt ablaufen. Eine Vogelspinne egal welcher Art wird in der kühleren Jahreszeit mit miesen klimatischen Bedingungen und wenig Futterangebot kaum NZ hervorbringen.
Wenn man zudem partout auf die Standartklimawerte aus der einschlägigen Literatur besteht, dann sehe ich wenig Erfolg.

Also reden wir hier jetzt von Baumbewohnern, oder Röhrenbewohnern? IMHO ist da ein Unterschied! Zumindest mache ich diesen.

Ich rede von Baumbewohnern und mit Einschränkungen von Bodenbewohnern (wenn man diesen genug Platz anbietet und nicht den direkten Wohnbereich flutet). Wenn ich falsch zitiert werde, kann ich auch nichts dafür.
Deswegen auch meine leichte irritierung.

Schönen Gruss

HW
 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #42
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: H. Lividum Behälter?!?


 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #43
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum Behälter?!?

Hey kuze Frage: Ich habe auch so ähnliche Haushaltsdosen gekauft und will nun intensiv damit anfangen "Erdbewohner" zu halten. Gegebenenfalls auch zu züchten (dauert halt noch etwas). Soll man das Männchen dann einfach in die Dose vom Weibchen setzen und er "sucht" sich die dann oder wie macht ihr das, denn er kann ja eigentlich nicht wegrennen wenn sie keinen Bock aber hunger hat.
 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #44
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum Behälter?!?

Hi David,

ich habe bei der Verpaarung von H.lividum das Männchen in die offene Dose des Weibchens reingesetzt.
Die Dose des Weibchens selber stand in einer grösseren Plastikbox.
Da er aber etwas sehr schüchtern war hab ich ihn dann mit sanfter Gewalt in Richtung Weib geschupst. Dann ging alles sehr schnell und das Männchen ist auch gut wieder vom Weib weggekommen.
Ich sass allerdings die ganze Zeit mit Pinzette bewaffnet daneben - hätte also gegebenenfalls eingreifen können.
Nach der Paarung hab ich das Männchen dann aus der Dosen in die Plastikbox dirigiert - da konnte ich es mit einer Heimchendose wieder einfangen.

mfg
Kai
 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #45
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum Behälter?!?

Alles klar, vielen Dank.
 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #46
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: H. Lividum Behälter?!?

@ martin H.: vieln dank für deine auskünfte!! :)
 
  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #47
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: H. Lividum Behälter?!?

  • H. Lividum Behälter?!? Beitrag #48
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: H. Lividum Behälter?!?

PS.: Braucht jemand Tipps zur Haltung von Giraffen? Ich hab zwar keine, erzähl Euch aber alles darüber... ;-)

... ja! mit besonderer vorliebe gleich hier und jetzt :mrgreen:

- sorry, couldn't resist ;) -

viele grüsse, claudia
 
Thema:

H. Lividum Behälter?!?

H. Lividum Behälter?!? - Ähnliche Themen

Frühbeet: Viele Fragen: Hallo erstmal, ich bin hier neu im Forum.. Ich bin 15 Jahre und (wir) habe (n) eine junge Griechische Landschildkröte. Leider gab es vor der...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hamsteranschaffung - Was muss ich beachten?: Hey! Ich möchte mit demnächst einen Hamster zulegen. Was muss ich beachten und was brauche ich? Also dass Hamster nachtaktive Tiere sind, weiß ich...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Oben