Verhalten von gesunder Vogelspinne

Diskutiere Verhalten von gesunder Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, die Suche hat für mich nichts passendes ergeben. Woher weiss ich das es einer Vogelspinne in ihrem Terrarium gut geht? Wenn sie...
  • Verhalten von gesunder Vogelspinne Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

die Suche hat für mich nichts passendes ergeben.

Woher weiss ich das es einer Vogelspinne in ihrem Terrarium gut geht?
Wenn sie den ganzen Tag nichts tut außer sich mal kurz dreht?

Die Frage ist, wie verhalten sich die Tiere täglich, wenn sie sich eingelebt haben.

Auch gerne Art-Spezifische Antworten.

Danke euch
 
  • Verhalten von gesunder Vogelspinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten von gesunder Vogelspinne

Hallo,

das kommt stark auf die Art an, die Du pflegen möchtest oder pflegst.

Es wäre sehr unsinnig, Dir hier alle "gängigen" Gattungen und Arten aufzuzählen mit den jeweiligen Lebensbedingungen und dem dementsprechenden Verhalten.

Bei Arten, die in Wohnröhren leben oder unterirdisch wäre es zum Beispiel gar nicht verwunderlich, wenn man sie nur selten sieht und sie ständig "weg" sind.
Klebt ein Bodenbewohner bspw.ständig an der Scheibe, dann stimmt auch irgendwas nicht.

Hast Du konkrete Fragen zu einer bestimmten Art?
 
  • Verhalten von gesunder Vogelspinne Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten von gesunder Vogelspinne

Hallo,

Grammostola Rosea z.B.

oder auch allgemein Bodenbewohner.

Danke

Ralf
 
  • Verhalten von gesunder Vogelspinne Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten von gesunder Vogelspinne

Du möchtest also wissen, ob das Tier irgendwas hat, weil es sich nicht viel bewegt?

Naja, wenn das Tier frisst, die Haltungsbedingungen stimmen und Du ihr auch eine Winterruhe gönnst, warum sollte dann was nicht stimmen?

VS sind nun mal nicht allgemeingültig sehr aktiv. Die einen mehr, die anderen weniger. Viele meiner Tiere sitzen den lieben langen Tag auf einer Stelle und bewegen sich wenig. Einige Baumbewohner, besonders Avicularia, wandern abends viel durchs Terrarium. Wenn Du keinen wirklichen Anhaltspunkt hast das was nicht stimmt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Verhalten von gesunder Vogelspinne Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Verhalten von gesunder Vogelspinne

Hallo,

ich finde die Frage ganz interessant. Ich glaube es gibt ein paar Anzeichen dafür das es einer VS zumindest nicht sehr schlecht geht.

Zum Beispiel:


  • sie bewegt sich am Tag nur wenig
  • Nachts bewegt sie sich nur, wenn sie auch irgendeiner sinnvollen Arbeit nachgeht, wie Höhle graben oder Gespinnst erweitern
  • kein endloses Runden drehen im Terrarium oder immer wieder versuchen an derselben glatten Scheibe hoch zu kommen nur um wieder abzustürzen
  • zurück schrecken bei Störung (also nicht völlig apathisch jede Art von Reiz über sich ergehen lassen)
  • Lauern am Höhleneingang mit aufgefächerten Beinen
  • symmetrische Beinstellung
Was meint ihr?

Gruß Christian
 
Thema:

Verhalten von gesunder Vogelspinne

Verhalten von gesunder Vogelspinne - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben