Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Diskutiere Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich wollte mal wissen ob ihr alle eure Spinnen angemeldet haben oder eher nicht. Man muss ja nur Brachypelmen und zwei Aphonopelma Arten...
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #1
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal wissen ob ihr alle eure Spinnen angemeldet haben oder eher nicht. Man muss ja nur Brachypelmen und zwei Aphonopelma Arten anmelden, oder ? Ich habe mich schon in versch. Beiträgen umgeschaut und bin total verwirrt. Ich lebe in Baden-Württemberg und habe keine Ahnung ob hier Vogelspinnen als potentiell gefährliche Tiere eingestuft werden oder nicht. Ich will evtl. der DEARGE beitreten und ein Freund sagte mir, dass man seine Tiere anmleden muss um aufgenommen zu werden (oder so ähnlich)...
Naja, bin dankbar für jede "Zurechtweisung" oder evtl. auch für andere hilfreiche Informationen.
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Ich will evtl. der DEARGE beitreten und ein Freund sagte mir, dass man seine Tiere anmleden muss um aufgenommen zu werden (oder so ähnlich)...
Naja, bin dankbar für jede "Zurechtweisung" oder evtl. auch für andere hilfreiche Informationen.
Hy!
Also 1. Wenn ich irgendwo rein will wie du in die DeArGe dann können die nicht von dir verlangen das du all deine Tiere anmeldest das ist völliger aber wirklich völliger Unsinn!
2.Ich würde meine Tiere nur anmelden wenn ich es müsste!
3. Info`s über eine anmeldepflicht kann ich dir nicht geben!
4. Die DeArGe will nur Versuchen das so wenig wie möglich Wildfänge eingeschleppt werden das heisst du solltest dann schon melden was du einschleppst und wieviel die DeArGe legt fest das du nur eine Zuchtgruppe höchstens einführst und keine Gebiete leer räumst.
Naja ich hoffe jetzt weisst du mal ein wenig über die Deutsche Arachnologische Gesellschaft!
Gruss Sven

Ps. Fass das was ich schrieb nur als naja sagen wir Hinweis auf und nicht als eine Zurechtweisung oder ähnliches war nur nett gemeint auch wenn ich etwas raviat schreibe!
CU
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

4. Die DeArGe will nur Versuchen das so wenig wie möglich Wildfänge eingeschleppt werden das heisst du solltest dann schon melden was du einschleppst und wieviel die DeArGe legt fest das du nur eine Zuchtgruppe höchstens einführst und keine Gebiete leer räumst.
Naja ich hoffe jetzt weisst du mal ein wenig über die Deutsche Arachnologische Gesellschaft!

hi,

richtig ist, dass du deine Tiere nirgendswo anmelden musst, um in der DeArGe Mitglied zu werden.
Wenn ich das so in etwa einschätzen kann, dürften eher weniger als 5% ihre Tiere angemeldet haben.

Desweiteren legt die DeArGe nicht fest, ob und wieviel Wildfänge man einführen darf. Es gibt aber einen Verhaltenskodex.

Hier mal der Auszug der die Wildfänge behandelt:
Beim Sammeln von Spinnentieren sind die jeweiligen Bestimmungen der Behörden strikt zu beachten. Es sollen nur so viele Exemplare gefangen werden, wie für den jeweiligen wissenschaftlichen Zweck oder den Aufbau einer Zuchtgruppe unbedingt erforderlich. Das Leersammeln ganzer Biotope ist verwerflich und stellt einen Verstoß gegen die Satzung des Vereins dar.

Auch hier muss dem Verein nichts gemeldet werden. Auch sind hier sicherlich nicht die Bestimmungen deutscher Behörden gemeint, sondern vielmehr die Bestimmungen der Ursprungsländer.

Was das anmelden deiner Tiere bei den Behörden anbelangt kann ich dir nur insofern weiterhelfen, als dass das Anmelden in Niedersachsen pflicht ist. Ich gehe auch davon aus, dass in BW du deine Tiere anmelden musst.
Hierzu kannst du dir mal diesen Link >>>>hier<<<< anschauen.

Ich persönlich habe meine Tiere hier in Niedersachsen angemeldet um Problemen mit unliebsamen Mitbewohnern meines Studentenwohnheims und dem Vermieter zuvorzukommen.

Dazu habe ich meine Tiere nach der Niedersächsischen Gefahrtierverordnung meine Tiere bei dem Ordnungsamt angemeldet. Die haben dann selbständig sich darum gekümmert, dass die Tiere auch nach dem BArtSchG angemeldet werden.
Dazu musste ich Kaufnachweise meiner Artgeschützten Tiere vorlegen.
Hierbei handelt es sich um alle Brachypelma spcc und
Aphonopelma albiceps (Pocock, 1903) sowie Aphonopelma pallidum (Pickard-Cambridge, 1897).

mfg
Kai
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

hi,

richtig ist, dass du deine Tiere nirgendswo anmelden musst, um in der DeArGe Mitglied zu werden.
Wenn ich das so in etwa einschätzen kann, dürften eher weniger als 5% ihre Tiere angemeldet haben.

Desweiteren legt die DeArGe nicht fest, ob und wieviel Wildfänge man einführen darf. Es gibt aber einen Verhaltenskodex.

Hier mal der Auszug der die Wildfänge behandelt:
Beim Sammeln von Spinnentieren sind die jeweiligen Bestimmungen der Behörden strikt zu beachten. Es sollen nur so viele Exemplare gefangen werden, wie für den jeweiligen wissenschaftlichen Zweck oder den Aufbau einer Zuchtgruppe unbedingt erforderlich. Das Leersammeln ganzer Biotope ist verwerflich und stellt einen Verstoß gegen die Satzung des Vereins dar.
mfg
Kai
Hy Kai!
So in etwa meinte ich das auch mit dem Ehrenkodex hatte ich noch vergessen zu schreiben und auf Links einfügen hatte ich keine Lust! *gg*
Ich denke auch das nicht viele Leute Ihre Tiere angemeldet haben´.(mit Tieren meine ich natürlich VS)
Also ich zb. Habe ne Brachypelma smithi deutsche nachzucht die brauche ich nicht anmelden oder?
Gruss Sven
Ps. musstest du deine Vs anmelden oder wolltest du das zur sicherheit das dir keiner was kann falls mal jemand raus kommt?
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Also ich zb. Habe ne Brachypelma smithi deutsche nachzucht die brauche ich nicht anmelden oder?
Gruss Sven
Ps. musstest du deine Vs anmelden oder wolltest du das zur sicherheit das dir keiner was kann falls mal jemand raus kommt?

Hi,

ich musste nicht (offiziell natürlich schon), hab mich dann aber dazu entschlossen, da ich eventuellen Problemen entgehen wollte.
Deine B.smithi musst du nach der Gefahrtierverordnung schon anmelden.
Ob du es machst - deine Sache.
Aber da ich eben nicht nur eine Spinne habe, und es sich mittlerweile rumspricht, was ich hier zu Hause habe....so bin ich eben auf der sicheren Seite.
Desweiteren steht da auch ne dicke Geldstrafe drauf, wenn man erwischt wird.
Wegen der WAII-Geschichte musst du deine Spinne nicht anmelden, nur eben den Kaufbeleg zur Hand haben wenn sich einer melden sollte.

mfg
Kai
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Wegen der WAII-Geschichte musst du deine Spinne nicht anmelden, nur eben den Kaufbeleg zur Hand haben wenn sich einer melden sollte.
mfg
Kai
Und was ist wenn man gar keinen bekommen hat?
Kann ich mir dann nen zitis nachweiss im internet bestellen und draufschreiben das ich das Tier vor ca. 5 Jahren auf ner Messe gekauft habe oder wie?!
Gruss Sven
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

uff,

wie das mit der nachträglichen Legalisierung von "illegalen" Tieren vonstatten geht - keine Ahnung.
Also bei mir war das so, dass ich zuerst für meine B.vagans keine Kaufbestätigung hatte. Daraufhin wurde mir das Tier offiziell beschlagnahmt. Da die Behörden ja aber auch nicht wissen, was sie mit so einem Tier machen sollen, verbleibt es zumeist im Besitz des Halters.
Ich hätte es aber nicht verkaufen/verschenken/tauschen dürfen. Ausserdem hätte ich den Tod des Tieres anzeigen müssen.
Ich habe dann noch nachträglich einen Kaufnachweis nachreichen können.

Du kannst ja mal unter einer Fake-email-adresse bei den Behörden nachfragen wie das ist :wink:

mfg
Kai
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Habe gerade mal alles auf den Kopf gestellt!
Habe doch nen Kaufnachweiss gefunden für Smithi und Vagans!
Ich werde da bestimmt nicht nachfragen wenn ich keine gefunden hätte!*gg*
Gefundenes fressen für die Behörde!!Nene lass mal
Gruss Sven
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Hi
Also ich habe auch kenes meiner Tiere angemeldet(besitze selber mehrere Brachypelma-und Aphonopelma-Arten.)
Könnten meine Tiere beschlagnahmt werden?*nicht mehr durchblick* Ich habe für keines meiner Tiere (alle auf Börsen gekauft) eine Quittung oder ähnliches bekommen.
Thomas
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Hi
Also ich habe auch kenes meiner Tiere angemeldet(besitze selber mehrere Brachypelma-und Aphonopelma-Arten.)
Könnten meine Tiere beschlagnahmt werden?*nicht mehr durchblick* Ich habe für keines meiner Tiere (alle auf Börsen gekauft) eine Quittung oder ähnliches bekommen.
Thomas

Hi Thomas,

also prinzipiell könnte man dir deine Tiere wegnehmen.
Abe da wie gesagt die Behörden dann auch nicht wissen, was sie damit machen sollen, werden sie dir das Tier lassen (hatte ich oben auch schon mal geschrieben).
Denn, nur durch das wegnehmen wird das Tier auch nicht legaler.
Wenn du noch weisst, von wem du die Tiere hast, dann melde dich dort mal. Eine einfache Quittung, auf der die Art, das Gecshlecht, das Alter und der Verkäufer steht sollte reichen.

mfg
Kai
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #11
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Also das mit der Kaufbestätigung ist auch 'ne Sache... Ich habe für keins meiner Tiere eine Kaufbestätigung bekommen und ein Bekannter hat sich beim Kauf auf einer Börse erkundigen wollen ob man das Tier anmelden muss und der Verkäufer hat nur abgewunken. Ich denke mal, dass viele Verkäufer ihre Addresse usw. nicht auf jede Bestätigung schreiben wollen, da sie evtl. ihre Tiere auch nicht angemeldet haben und die Behörden dann auch bei ihm vorbeischneien... Teufelskreis...
Hm, ich habe auch diesen Sachkundenachweis-Ordner von der DGHT ich schau mal wegen Gefahrtierverordnung (?) unter BW nach, vielleicht sind da auch so "mindergiftige" Tiere verzeichnet wie Vogelspinnen.
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Also das mit der Kaufbestätigung ist auch 'ne Sache... Ich habe für keins meiner Tiere eine Kaufbestätigung bekommen und ein Bekannter hat sich beim Kauf auf einer Börse erkundigen wollen ob man das Tier anmelden muss und der Verkäufer hat nur abgewunken. Ich denke mal, dass viele Verkäufer ihre Addresse usw. nicht auf jede Bestätigung schreiben wollen, da sie evtl. ihre Tiere auch nicht angemeldet haben und die Behörden dann auch bei ihm vorbeischneien... Teufelskreis...
Hm, ich habe auch diesen Sachkundenachweis-Ordner von der DGHT ich schau mal wegen Gefahrtierverordnung (?) unter BW nach, vielleicht sind da auch so "mindergiftige" Tiere verzeichnet wie Vogelspinnen.

Ja, so wird das wohl sein. Ist ja auch irgendwie verständlich, aber ich kaufe dann einfach keine Brachypelmen mehr. Ohne die Kaufbestätigung läuft da bei mir nichts mehr. Grade weil ich den Behörden ja nun bekannt bin.
Zur Not nimmt man auf die Börse einen Vordruck mit und lässt sich den ausfüllen und unterschreiben.

Wie geasagt, in Niedersachsen ist die Haltung von "tropischen Giftspinnen und giftigen Skorpionen" generell verboten. Von dem Verbot kann allerdings eine Ausnahme gemacht werden. Dazu muss man aber normalerweise ein berechtigtes Interesse vorweisen - und das ist eben nicht einfach nur weil man ein Tier halten will :?
Aber ich denke, dass die meisten Behörden da ne Ausnahmegenehmigung erteilen werde.
Bei mir war es so, dass ich an verständnisvolle Beamte geraten bin. Die Dame vom Veterinäramt hat auch gleich gesagt, dass sie wüsste, dass die Leute die Tiere ja zu Hause haben. Dadurch hatte ich quasi einen Bonus, weil ich mich selber verpfiffen habe :wink: .

mfg
Kai

ps.: ich werde hier mal die Bilder von der Begründung, warum ich die Tiere halten darf, reinstellen.
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #13
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

weiß einer von euch wie es in berlin ausschaut?
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Was das anmelden deiner Tiere bei den Behörden anbelangt kann ich dir nur insofern weiterhelfen, als dass das Anmelden in Niedersachsen pflicht ist. Ich gehe auch davon aus, dass in BW du deine Tiere anmelden musst.
Hierzu kannst du dir mal diesen Link >>>>hier<<<< anschauen.

Hi,

ich quote mich mal eben selber :wink:

Gruß
Kai
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Hier die versprochenen Bilder meiner Erlaubnis:
 
  • Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?







mfg
Kai
 
Thema:

Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ?

Geile Spinne ! Coole Haltung ! Auch angemeldet ? - Ähnliche Themen

Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben