Angst wegen Wohnungsbegehung

Diskutiere Angst wegen Wohnungsbegehung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Habe von meinem Vermieter ein schreiben wegen einer Wohnungsbegehung bekommen. Nun habe ich etwas angst wegen meinen 4 Vogelspinnen. Im...
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #1
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Habe von meinem Vermieter ein schreiben wegen einer Wohnungsbegehung bekommen.
Nun habe ich etwas angst wegen meinen 4 Vogelspinnen.
Im Mietvertrag steht zwar nur das ich keine Kampfhunde halten darf, aber man weiss ja nie.
Kann der mieter verlangen das ich meine Spinnen vor die Tür setze ?
Ich wohne in Hessen nun wollte ich mal fragen ob ich für meine Spinnen eine Genehmigung brauche oder nicht.
Meine Spinnen: Grammostola Rosea
Avicularia Versicolor
Nhandu Chromatus
Brachypelma Smithi

Ich hoffe einer von euch kann mir die angst nehmen :)

MFG
Hansi
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #2
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hey Hansi,

soweit ist weiß, darf ein Vermieter keine Spinnen verbieten. Sind ja "Kleintiere" die du in einem "Käfig" hältst. Für die Smithi brauchst du nen Herkunftsnachweis. Ansonsten brauchst du bei den vier Spinnen keine Genehmigung.
Meine Mom hatte letztens die selben Befürchtungen. Ende vom Lied war, dass der Hausverwalter positiv angetan war.
Mach dir mal keinen Kopf.


Gruß
Tessa
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Kauf Dir zwei Umzugskartons. Stell die vier Terrarien da rein (kurz auf den Speicher oder Keller; ggf. auch in einem Eck in der Wohnung stehen lassen). Nach dem Besuch wieder auspacken und Du hast keine lästigen Diskussionen!
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #4
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hallo Hansi,

hat der Vermieter denn einen Grund für die Begehung angegeben?
Abgesehen davon, lassen sich 4 Terras leicht verstecken.

Edit: Martin H. war schneller, ich würde es auch so machen, wenn ich befürchten müßte, dass es wegen der VS Streß gibt.
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #5
Amenti

Amenti

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hallo

Wenn im Mietvertrag keine Kleintiere verboten oder eine Erlaubnis bedürfen!
Ist das kein Problem. Und kann nicht vom Vermieter verlangt werden das sie entferntwerden muss.

Lg
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Abend,

ich würde nun auch keinen Stress mit dem Vermieter verursachen wollen. Dennoch sind Vogelspinnen (ausgenommen einige Arten.. je nach Richtlinie und Bundesland) nicht Erlaubnispflichtig, da sie wie erwähnt unter Kleintiere fallen.

Habe gelesen, dass hier nur ein Problem entstehen kann, wenn es zu viele sind, was nicht direkt festgehalten ist. 4 Vs.. 4 Meerschweinchen..., naja.

Ansonsten aber wirklich einfach in einen Karton und ab an eine Wand damit.

MfG

Dennis
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hallo

Wenn im Mietvertrag keine Kleintiere verboten oder eine Erlaubnis bedürfen!
Ist das kein Problem. Und kann nicht vom Vermieter verlangt werden das sie entferntwerden muss.
Diskussionen kann es trotzdem geben. Wenn man denen einfach aus dem Weg gehen kann, warum sollte man es nicht tun? Muss aber jeder selber entscheiden.

BTW, es gab mal ein Urteil, wo jemand seine Spinnen abschaffen musste/sollte, weil sich die Leute im Nachbarhaus(!) geekelt haben. Ist aber schon ein paar Jahre her. Weiß nicht, ob die Richter heute noch so entscheiden würden. ...evtl. hatte der Richter ja selber einen Spinnenekel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #8
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Danke Für die vielen guten antworten :)
Habe sowieso nächste woche urlaub.
werde sie mal für eine stunde im Keller verstauen.
um den ganzen diskussionen aus dem weg zu gehen.

MFG
hansi
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Ich habe meine auch mal bei einer Maklerbesichtigung unter den Esstisch gestellt - nur ein einziges Terra (40x40x30 mit einer G. pulchripes) blieb stehen, weil ich wissen wollte, ob daraf eingegangen wird. Das ist überhaupt nicht wahrgenommen worden.

Aber ich habe die Frage auch schonmal beim Mieterverein gestellt - es gibt keine Urteile, die eine eindeutige Aussage treffen, im Zweifel können sie Dich über die Menge packen (bei 4 Spinnen nicht, aber alles ab 10 Terrarien ist strittig).

Lieber kurz verschwinden lassen und gut ist.

LG
Katrin
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #10
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Einfach vor der Anschaffung von VS den Vermieter davon in Kenntnis setzen. Die wenigsten haben damit Schwierigkeiten. Dann spart man sich diese Überlegungen jetzt.

Grüße :)
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Einfach vor der Anschaffung von VS den Vermieter davon in Kenntnis setzen. Die wenigsten haben damit Schwierigkeiten. Dann spart man sich diese Überlegungen jetzt.

Grüße :)

Ja, in meinem Fall wären dann Probleme vorprogrammiert - und nun? In dem Moment, wo Du zugibst, dass Du Spinnen hälst, kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.

Und wenn die Wohnungsbegehung einen weitergehenden Anlass hat (z.B. geplanter Wohnungsverkauf) lieferst Du dem Vermieter einen Streitpunkt direkt an die Hand...so naiv muss man denn schon sein oO

Grüßle
Katrin
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Generell braucht man keine Angaben beim Vermieter zu machen, wenn man sich Exoten zulegt.
Die meisten Mietverträge sehen eine Klausel vor, die Aufschluss über die Tierhaltung gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Kleintierhaltung generell erlaubt, es sei denn, es ist extra aufgeführt.
Dann sollte man auf jeden Fall vorher das Gespräch suchen.

Was aber ein Punkt ist, der häufig zum Ärger führt ist folgender:

Aber auch Wohnungseigentümer treffen Pflichten zur Rücksichtnahme. Das ist dadurch bedingt, dass in einer Wohnungseigentümergemeinschaft durch die Wohlverhaltensklausel des § 14 Nr. 1 Wohnungseigentumsgesetz eine gegenseitige Rücksichtnahme gesetzlich festgeschrieben ist. Aus dieser Wohlverhaltensklausel hat die Rechtsprechung den Grundsatz entwickelt, dass unverhältnismäßige Haustierhaltung eine unzumutbare Belästigung der anderen Wohnungseigentümer sein kann, auch wenn die Teilungserklärung keine Beschränkungen vorsieht (§§ 1004 Abs. 1 BGB, 14 Nr. 1, 15 Abs. 3 Wohnungseigentumsgesetz).

Eine unverhältnismäßige bzw. übermäßige Haustierhaltung liegt nach der Rechtsprechung etwa bei Haltung von mehr als vier Katzen in einem 42 m2 großen Appartement, von über 100 Kleintieren (Chinchillas, Kaninchen, Ziervögeln, Hamstern und Mäusen) in einer 2-Zimmer-Wohnung oder von Gift- und Würgeschlangen, Kampfhunden oder Ratten vor (LG Bochum NJW-RR 1990, 1430 (Giftschlangen); OLG Frankfurt a.M. NJW-RR 1990, 1430 (Würgeschlangen und Ratten); Kammergericht Berlin NJW-RR 1991, 1116 (mehr als vier Katzen in Ein-Zimmer-Appartement); OLG Köln MDR 1996, 466 (über 100 Kleintiere).
Eine von den Wohnungseigentümern mehrheitlich beschlossene oder in einer Hausordnung enthaltene Beschränkung der Haustierhaltung (etwa ein Hund oder drei Katzen je Wohnung) stellt also keine willkürliche und das Sondereigentum unangemessen beeinträchtigende Regelung dar (KG Berlin WM 1998, 616). Der BGH hat einen Mehrheitsbeschluss von Wohnungseigentümern, der die Hundehaltung in einer Wohnanlage generell verboten hat, nicht beanstandet (BGH NJW 1994, 3230; BGH NJW 1995, 2036).

Das gilt auch für Mieter, nicht nur Eigentümer.

Gruss
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #13
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Guten Abend alle,

@Katrin :
In deinem Fall mag das zutreffen, das kannst du besser beurteilen als ich - kenne ja deinen Vermieter nicht *smile*

Aber generell kann ich mich seniorr41 da anschliessen ... als ich den Mietvertrag für meine jetzige Wohnung unterschrieben habe, hat mich meine Ansprechpartnerin darauf hingewiesen, dass Haustiere verboten seien. Daraufhin hab ich gesagt, ist kein Thema, ich bin tierhaarallergisch, ich habe lediglich ein paar Terrarien ... Die einzige Reaktion darauf : Sie hat abgewunken und den Mietvertrag fertig ausgefüllt und mir zur Unterschrift hingelegt.
Da fühlte ich mich dann auch nicht mehr genötigt ihr zu sagen, welche Tiere ich halte. Sie war zwischendurch auch mal hier in der Wohnung aber ohne auch nur die Spur Interesse zu zeigen oder sogar Angst oder Ekel. Hat nie danach gefragt.

Fazit : Ich würde es wieder zur Sprache bringen, müsste ich mir ne neue Wohnung suchen und würde darauf hingewiesen, dass Haustiere verboten sind. Die Aufzuchboxen hab ich trotzdem versteckt als sie da war ... *grins* Man weiss ja nie, ne ?

LG u gute Nacht,
Missy
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #14
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hallo Katrin,
seniorr41 hat geschrieben, dass man den Vermieter vor der Anschaffung in Kenntnis setzen sollte ( ihn also fragen), hat also mit deiner Situation damals gar nichts zu tun!
Es kann nur ein Ja oder Nein kommen, bei einem einem Nein muss man dann eben selbst entscheiden ob man das Risiko eingeht und sich welche anschafft!
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Es kann nur ein Ja oder Nein kommen, bei einem einem Nein muss man dann eben selbst entscheiden ob man das Risiko eingeht und sich welche anschafft!
Den Stress eines eventuellen "Nein" würde ICH mir aber ersparen
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Manche ziehen absichtlich in neue Wohnungen und manche haben das Pech, dass selbige halbjährlich (oder auch monatlich...) an einen neuen Vermieter weitergereicht wird. Ich könnte einen Hals kriegen, auch ohne Spinne.
Ich seh das in dem Fall gar nicht ein, dann auch noch zu fragen, ob ich mein derzeit einziges Tierchen behalten darf, das schon da war, bevor er überhaupt die Wohnung gekauft hat.
Wie sieht es denn in dem Fall aus?
Kann mir der neue irgendwelche neuen Regeln unterjubeln? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn, er ist Spinnenphobiker.
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #17
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

An sich zählen Vogelspinnen zu den Kleintieren und sind generell erlaubt, egal was im Mietvertrag steht. Die Haltung von Kleintieren lässt sich nicht verbieten und ist auch kein Kündigungsgrund.
Natürlich gibt es Ausnahmen wenn man übermässig viele Tiere hält.

Wenn der Vermieter allerdings von den Spinnen Wind bekommt und das nicht will, wird er schon noch einen Grund finden zu kündigen.
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #18
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Guten Abend!!

Also, wir haben es geschafft....unsere Tierchen sind nun in der neuen Wohnung...das war ein Akt :(.....aber sie sind alle wohlbehalten in unserem neuen zu Hause eingetrudelt :)....

Wir haben hier einen schönen Wandschrank auf dem Flur, da werden wir schöne Regal hineinbauen und dort kommen dann die Tiere hinein. Der Platz ist auch ideal, denn dort bekommen sie überhaupt kein direktes Sonnenlicht aber Tageslicht, in allen anderen Räumen wäre das schon problematisch...

Sollte sich mal Besuch ankündigen, der davon nicht unbedingt Wind bekommen muss (Vermieter, Hausmeister etc.), dann wird dort einfach die Schrankwand zugemacht.......(einziges Problem: in dem Schrank befindet sich der Sicherungskasten :giggle:)
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Hi,

ich hab meinen Vermieter vorher nicht gefragt, ob ich mir eine Vogelspinne zulegen darf. Hab lediglich mal nebenbei erwähnt, dass ich mal ne lange Nacht hinter mir hatte wegen "Spinnis Häutung". Ausser ein etwas angeekeltes Schütteln und ein "Wäääh, so'n komisches Viehzeugs käme mir nicht in meine Wohnung" gab es keine Kommentare oder Androhungen von Konsequenzen wenn "das Viech" nicht verschwindet. Solange er seine Miete kriegt und man nicht anderweitig negativ aufffällt, ist ihm alles Wurscht. Gibt noch mehr Terrarianer hier im Block mit verschiedenen Tieren.
 
  • Angst wegen Wohnungsbegehung Beitrag #20
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Angst wegen Wohnungsbegehung

Der Hausmeister kam die Tage unangemeldet, um noch ein paar Korrekturen im Bad vorzunehmen......wie praktisch, so ein Wandschrank :D....
 
Thema:

Angst wegen Wohnungsbegehung

Angst wegen Wohnungsbegehung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen an: Ich muss leider meinen Vogelspinnen bestand verkleinern. Kann alle Vogelspinnen,die ich anbiete, auch mit Terrarium und frischer Einrichtung...
Vogelspinne meidet Erde: Hallo zusammen, habe seit ca. Einem Monat Vogelspinnen und habe letztes Wochenende bei 2 Spinnen (Grammostola Rosea und Brachypelma Smithi) die...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben