Auswirkungen Handling

Diskutiere Auswirkungen Handling im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich weiss, dass das Handling einer Vogelspinne hier kein beliebtes Thema ist. Aber ohne das Warum o.ä. zu diskutieren habe ich die Frage...
  • Auswirkungen Handling Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich weiss, dass das Handling einer Vogelspinne hier kein
beliebtes Thema ist.
Aber ohne das Warum o.ä. zu diskutieren habe ich die Frage,
ob das Erlebnis für die Spinne, wenn auch nur kurzweilig, ein
Problem darstellt!?
Ich gehe stark davon aus, dass das hier manche schon mal gemacht haben.

Ist euch dabei im Nachhinein ein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen?

Gruß
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Auswirkungen Handling

Nein, es macht ihr nichts aus. Außer dass es vielleicht ein bisschen stressig für sie ist, was man aber nicht sagen kann.
Das ist jetz keine aufforderung die spinne auf die hand zu nehmen.
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen Handling

Natürlich nicht,
ich wollte nur fragen ob dadurch kein nachhaltig anderes Verhalten auftritt.
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #4
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Auswirkungen Handling

Hallo, ich finde der einzige Grund eine Spinne in die Hand zu nehmen ist um diese bei einem Verdacht einer Krankheit genauer untersuchen zu können.
Ansonsten sollte die Spinne da bleiben wo sie hingehört, ins Terrarium in dem sie wohnt und sich wohl fühlt.

ciao
MfG
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen Handling

Genauso wie Meerschweinchen und Hasen auf die Wiese....ist im Prinzip das gleiche...
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #7
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen Handling

Gibt es eine Gegenbeweisführung?

Was im Prinzip die eig. Frage wiederspiegelt...
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Auswirkungen Handling

Gibt es eine Gegenbeweisführung?

Was im Prinzip die eig. Frage wiederspiegelt...

....nur eine Spekulation aber bei feineren und hochempfindlichen Sinnen ist es denke ich stressiger als bei manch anderen Tieren oder ?
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #9
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Auswirkungen Handling

Nabend,

ungewöhnliches Verhalten im Nachhinein? Sowas wie
ein mentales Trauma oder gar Hungerstreik? :confused:

MfG
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #10
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen Handling

  • Auswirkungen Handling Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Auswirkungen Handling

ungewöhnliches Verhalten im Nachhinein? Sowas wie
ein mentales Trauma oder gar Hungerstreik? :confused:

..oder das Tier zeigt sich von nun an selbstbewußter da es endlich seine Humanophobie überwinden konnte..;)

Gruß
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Auswirkungen Handling

Hi,

also ich würde meine Spinne nicht anfassen wollen und zwar weil jede Veränderung der Spinne Stress macht.
Also meine ist wirklich ein kleiner "Schisser", wie man das so nennt und hat Angst vor allem, was neu ist.
Beim Umsetzen, nachdem ich vor einer Weile den Bodengrund wechseln wollte, wollte sie weder auf meine Hand, noch in die Heimchenbox. Sie hat jedesmal eine Vollbremsung gemacht und sich einfach umgedreht.
Die einzige Lösung war, ihre Höhle, in der sie grad drin saß, umzudrehen und sie mitsamt der Höhle rauszunehmen. Hat so super geklappt.
Nur: Nach dem Bodengrundwechsel war sie natürlich erst mal verstört und musste sich neu eingewöhnen.

Gut, nun dazu, ob es Nachwirkungen hätte, wenn man die Spinne nun doch auf die Hand nimmt. Nein, hat es nicht, solange sie in ihre vertraute Umgebung zurückkehren kann.
Die Hand ist ja nichts Vertrautes in dem Sinne, aber sie hat auch keine "Nachwirkungen". Nachwirkungen hat es nur, wenn sie nach der Hand eine völlig neue Umgebung vorfindet.
Man sollte es aber trotzdem nur dann versuchen, die Spinne auf die Hand zu nehmen, wenn es wirklich nötig ist, finde ich. Wie gesagt...meine Kleine mag das nicht so...;)

lg
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Auswirkungen Handling

Fazit: keiner darf Spinnen aus Ihren Höhlen ausgraben und in die Hand nehmen...außer Rick West!! :cool:
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Auswirkungen Handling

Ich hab sie ja nicht aus der Höhle ausgegraben, falls du mich auch meintest...;P
Aber was sollte ich denn machen, wenn se nur da ruhig blieb.

Und wer ist Rick West ^^
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Auswirkungen Handling

Der Rick West schleicht genauso rücksichtsvoll und auf leisen Sohlen durch die Wildnis wie der Steve Irwin und beobachtet die wilden Tiere von gaaanz weeeeit weeeeg, und zerrt sie nie nicht nie aus ihren Habitaten und spielt nie nich nie mit denen wie unsere Kinder mit Plüschtieren oder schlabbert Welse ab um festzustellen, wie die schmecken.
Ergo: Wer DEN nicht kennt, hat nichts verpennt.
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Auswirkungen Handling

Ach so, ist also einer von den Typen, die das Tier noch anfassen, nachdem sie schon tot sind...;P
Alles klar.
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Auswirkungen Handling

Morgen,

das finde ich gut, endlich ein Thema welches wir noch nicht hatten. Mal meine Meinung dazu.

Ich denke es wird so ziemlich keiner Vogelspinne gefallen gehandelt zu werden, warum auch... ein Tier welches Instinkten folgt wird die eigene Kontrolle genommen und für die Zeit des auf der Hand rumturnes "dominiert". Dennoch bin ich der Meinung, dass Vogelspinnen denen es wenig ausmacht sich schon daran gewöhnen, weil sie wahrnehmen, dass keine Gefahr von diesem Tun... diesem Geschehnis ausgeht.

Ebenso wie eine Vogelspinne, welche Stresssignale oder erhöhte Angst zeigt dies auch verstärken kann, weil ihr "Verteidigungsinstinkt" ihr ja Recht gibt.

Sprich, ich denke in Richtung Lernzyklus in der das Tier den Reiz verstärkt als Bedrohung oder eben als keine wahrnimmt.

Ich behaupte dennoch, dass es mit Stress verbunden ist und nun nicht jeder permanent Penisweitwurf mit seinen Tieren machen muss, entweder das Handling macht einen Sinn, es tut jemand der es kann oder man begutachtet sein Tier im Terrarium.

Anders gesagt, ist es jedoch dennoch "nur" Stress welcher verursacht wird. Ich glaube HW lieferte neulich in einem anderen Thema ein Beispiel, dass so ziemlich jedes Lebewesen damit konfrontiert wird und ich denke, dass "wir" den Fakr nicht immer richtig einstufen.

Ich sehe das als irgendwo schwierig zu besprechendes Thema an, auf der einen Seite würde ich unter bestimmten Aspekten einige "Handlings" differenziert ansehen, finde es aber unhaltbar, wenn jeder Laie es tut nur um sich profilieren zu wollen.

Mein Fazit: Sollen es die Leute machen die es können oder einen "richtigen" Grund haben und gut ist.

MfG

Dennis
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Auswirkungen Handling

Guten morgen Steini,

da ich HWs Aussage zum gleichen/ähnlichen Thema aus einem anderen Thread erwähnt habe, ist die Aussage nicht ernst... nein. :) Witze und Ironie werden bei mir irgendwie in schriftlicher Form nicht erkannt.. tz!

MfG

Dennis
 
  • Auswirkungen Handling Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Auswirkungen Handling

Moin!

Macht nix Civer! War trotzdem ein schönes Abschlusswort (zum Samstag :)).

Schönes We!
Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Auswirkungen Handling

Auswirkungen Handling - Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei der Fütterung von Bambus?: Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass die kleinen Stücke zwischen dem Bambus - Trieb und dem eigentlichen Blatt, die sind so 1 cm...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben