Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Diskutiere Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wieso glaubst du das die größeren schneller sind? Die rosea ist sicher nicht schneller, sie ist viel langsamer.
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #21
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #22
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Wieso glaubst du das die größeren schneller sind? Die rosea ist sicher nicht schneller, sie ist viel langsamer.

Ich denke wenn sie unter schock rennt, könnte sie locker genauso schnell sein? Sonst machen sie ja wirklich einen eher trägen eindruck...

Mit den Jahreszeiten die man simulieren muss ist wirklich recht kompliziert. Andere Spinnen leben durchgehend bei einer bestimmten Temperatur?
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #23
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Mit den Jahreszeiten die man simulieren muss ist wirklich recht kompliziert. Andere Spinnen leben durchgehend bei einer bestimmten Temperatur

Ja, die meisten anderen brauchen keine winterruhe.

Ich glaub nicht dass eine rosea so schnell laufen kann. Selbst wenn, würde man sie nur schwer dazu bringen. Aber es ist sicher besser wenn dir eine rosea über den arm läuft als so eine kleine, weil die kleine vielleicht in den ärmel rennt oder sich irgendwo versteckt wo du nicht rankommst.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #24
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,

Mit den Jahreszeiten die man simulieren muss ist wirklich recht kompliziert. Andere Spinnen leben durchgehend bei einer bestimmten Temperatur?

Ja, die meisten anderen brauchen keine winterruhe.

die Simulation der Jahreszeiten beinhaltet nicht nur das Regulieren einer gewissen Temperatur. Auch Regen-/Trockenzeiten gehören dazu, je nach Verbreitungsgebiet.
Anstatt seitenlang über die Laufgeschwindigkeit diverser Vogelspinnen zu diskutieren, halte ich es für sinnvoller, grundlegende Kenntnisse zu erwerben.

Gruß
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #25
F

Fussel

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,



nun ja, es soll schon zu weitaus heftigeren Reaktionen gekommen sein. Ich würde es nicht so verharmlosend schildern. Die Brennhaare sind eine nicht zu unterschätzende "Abwehrwaffe".
Wie kann/soll ein Newbee erkennen und unterscheiden, ob das Tier ein WF ist oder nicht? Wenn man keine bis wenig Erfahrung und Wissen hat, läuft es schlichtweg auf "ich muss vertrauen" hinaus.
Dann darfst du dir gerne mal bei mir zwei, drei Tiere ansehen, die dem sonst "typischen" Verhalten den Mitteltarsus zeigen.
Augen auf beim Vogelspinnenbuch-Kauf!
Das Forum strotzt nur so vor kompetenten und wissenschaftlichen Beiträgen. Leider finden sich auch im gleichen Maße Informationen, die zum Wohle unserer Tiere kommentarlos gelöscht gehören.

Gruß

Ok, da muss ich mich verbessern: Brennhaare machen mir nichts aus, es gibt durchaus Leute, die heftig darauf reagieren bzw allergisch.
Im Endeffekt ja es läuft bis zu einem gewissen Grad auf vertrauen hinaus, aber ein paar Dinge kann man trotzdem beachten: Man kann sich vorher bei anderen Spinnenhalten erkundigen welchen Züchter sie empfehlen würden, auf einer Börse kann man darauf achten, dass an einem Tisch nicht nur adulte Tiere von ein oder zwei Arten stehen (manchmal erkennt man auch, dass alle Tiere einen winzigen Abdomen haben). Was das angeht sollte man aber auch an die Verkäufer appellieren keine WF mehr zu verkaufen.
Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie man so schön sagt, ich hab auch ein paar, die sich untypisch für ihre Art verhalten aber das sind Ausnahmen.

Um Missverständnisse auszuräumen: ich schreibe von meinen Erfahrungen mit Spinnen, was denke ich relativ viele tun, von dem her lohnt es sich immer Erfahrungen zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Ja, die meisten anderen brauchen keine winterruhe.

Da wie Suzette schon geschrieben hat, gehört zu einer Klimasimulation, die möglichst habitatnah gestalten werden soll, mehr als nur die Senkung der Temperatur zu einer bestimmten Jahreszeit dazu. Auch wenn G. rosea zu den wenigen Vogelspinnen gehört, welche tatsächlich einen richtigen Winter benötigen, so kommen bei praktisch allen Tieren solche schwankenden Bedingungen vor.
Eigentlich sind wirklich äquatornah lebende Vogelspinnen daher die einzigen, bei denen es daher vertretbar wäre das Klima ganzjährlich einheitlich zu gestalten... aber auch hier kommen oft noch Unterschiede vor.
Die Aussage, dass die meisten also keine Winterruhe benötigen und gleichbleibend gehalten werden können/sollten, ist also schlichtweg falsch.


Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #27
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Welche brauchen noch winterruhe? Außer grammostola arten.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #28
B

Benutzername

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #29
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Wie wärs mit: Allen, welche recht weit südlich/nördlich vorkommen? Ich persönlich fange meist etwa ab ~30° Breitengrad (sprich Länder wie Argentinien, Chile, Uruguay in Süd Amerika oder die nördliche Hälfte Mexikos als Beispiel) mit einer wirklichen Winterruhe an, was dann einfach fehlende oder begrenzte Heizung im Winter bedeutet.

Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #30
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Also hab ich doch recht damit dass man bei den meisten keine winterruhe machen muss. Natürlich muss man klimasimulationen machen, ich schrieb aber auch nicht dass man keine machen muss.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #31
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo

Meine Haplocosmia nepalensis ist ja auch eine recht kleine Vs, aber die ist verdammt schnell. Wenn man nur ihrer Steinwand zu nahe kommt, geht sie ab wie ein geölter Blitz. Beim Wasser geben oder beim tutzen der Pflanzen muss man verdammt aufpassen. Sie ist mir schon 2 mal ausgebüchst. Zum Glück steht ihr Terrarium ganz unten im Regal sonst hätte sie sich bistimmt schon was getan. Der Biss von ihr soll einer der schmerzhaftesten sein die es bei Vogelspinnen gibt. Will es nicht ausprobieren.

LG
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #32
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Eigentlich fallen, wenn man die von mir besagten Gebiete nimmt, verdammt viele Arten unter "Winterruhebedürftig"...
Guck dir mal an wieviele Arten aus den Gebieten kommen... alle möglichen Euathlus, Aphonopelma, Brachypelma, Eupalaestrus, Paraphysa Arten und eine ganze Menge anderer Tiere... Und das nur für Amerika.

Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #33
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Okay, also werde ich mich damit wohl abfinden müssen. Wenn ich nächsten Monat (Mai) die Rosea kaufen würde müsste ich theoretisch so anfangen:

Januar-----Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Feb--------Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
März-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
April-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
Mai ------- Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juni ------ Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juli ------- Sommer = (Erholung) normales Füttern, etwas trockener Halten
August --- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Sept ------ Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Okt ------- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Nov ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Dez ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten,etwas feuchter Halten
(alle Angaben + - einem Monat)

Häutungen in diesem Jahr (adulte Weibchen versch. Alters):
27.07.03/03.08.03/31.08.03/14.09.03/08.10.03

Erklärungen:
Kurztag= morgens 4h Licht, mittags 5-6 h aus, abends 4h Licht (Zeitschaltuhr), meine Temp. pendelt sich dann bei ca. 18°C ein.
Im Sommer steigt meine Temp. in den Terries tagsüber durchaus auf 28°C.
Im Sommer soll man eine Winterzeit einlegen habe ich gelesen. Hab ich da was vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #34
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Warum soll es denn jetzt unbedingt eine rosea werden? Davon würde ich dir abraten... Eben aufgrund der Winterruhe, welche in unserem Sommer stattfindet. und erst Recht selbige aus diesem Zooladen zu kaufen, da es sich um einen Wildfang handelt (sieht man am Preis) und das Geschäft ja sowieso Kompetenz pur zu sein scheint (Cyriocosmus = Tarantel, Grammastola).
Besorg dir lieber ein Tierchen auf einer Börse und vorallem: Lies dich erstmal gründlich ein. Zu empfehlen: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Dort kriegst du auch einen Überblick über ein paar verschiedene Arten.

Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #35
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Naja eben wegen dem Preis, 25 Euro ist schon optimal für einen Schüler, der nebenbei sein Auto finanzieren muss. Außerdem finde ich das jetzt nach dieser Anleitung garnicht so schwer mit den Phasen!?

Dazu kommt natürlich, dass ich die Rosea wirklich von ihrem Verhalten mag. Ich habe ein paar Videos gesehen und mir sagt sie wirklich zu.

* Handlingvideo laut Forenregeln gelöscht*


Bevor jetzt ein falscher Eindruck vermittelt wird, ich möchte die Vogelspinne nicht zum kuscheln, rumzeigen oder aus dem Terrarium holen. Mich reizt das Tier an sich und die Haltung - welche ich bestmöglich gestalten möchte.

Natürlich werde ich mich vor einem vorschnellen kauf ausgiebig Informieren! Ein Buch habe ich auch schon in aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #36
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hast du dir schon andere arten angeschaut? Es gibt genug die vom verhalten so sind.
Brachypelma, avicularia, andere grammostola, eupalaestrus, und meine lieblingsspinne: chromatopelma cyaneopubescens.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #37
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Naja eben wegen dem Preis, 25 Euro ist schon optimal für einen Schüler, der nebenbei sein Auto finanzieren muss.

Ok, 20 Euro mehr für ein anderes oder nicht aus der Natur genommenes Tier sind zu viel, aber der Kühlschrank für die Winterruhe und dessen Unterhaltskosten sind besser tragbar?
Und ganz nebenbei: Es gibt noch Unmengen anderer Arten, welche du zu diesen Preisen bekommst. Es gibt sogar Jungtiere die für einen Euro gehandelt werden...

Dazu kommt natürlich, dass ich die Rosea wirklich von ihrem Verhalten mag. Ich habe ein paar Videos gesehen und mir sagt sie wirklich zu.

Dann sagen dir etwa 80% der Vogelspinnen vom verhalten her zu. Wurde aber auch schon öfters erwähnt.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck vermittelt wird, ich möchte die Vogelspinne nicht zum kuscheln, rumzeigen oder aus dem Terrarium holen. Mich reizt das Tier an sich und die Haltung - welche ich bestmöglich gestalten möchte.

Das ist ja schön und gut, aber dann ist das Wesen des Tieres ja nahezu egal, denn wie ich bereits geschrieben habe: 99,9% aller Vogelspinnen ziehen sich bei Störung zurück. Es wäre doch totaler Stuss als 8cm großes Tierchen zu versuchen einen Gegner zu bekämpfen der mehr als 20 mal so groß ist... Da ist die "aktive Verteidigung" das letzte Resort, solltest du ein Tier festhalten wollen oder ähnliches.
Sprich du wirst einfach keine Probleme bekommen, weil dein Tier dir auf den Leib rückt, solange es seine Rückzugsmöglichkeit hat.

Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #38
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Okay, ich fühle mich überzeugt.. Die Brachypelma Smithi gefällt mir auch sehr und ich habe auch schon ein Angebot von einem netten Forum-user bekommen <- da hätte ich auch unterstützung was das halten angeht.

Soweit ich nun recherchiert habe, lebt die Art vorwiegend in Trockengebieten - da muss nur wenig bewässert werden. Sieht es da mit Jahreszeiten genauso einfach aus? Habe dazu keine Besonderheiten gelesen.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #39
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Kauf dir das buch „ die rotknievogelspinne brachypelma smithi" von boris striffler. Da steht alles drinn was man wissen muss.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #40
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

@Lukas:
Stehen da auch so Dinge wie
vogelspinnenerde habe ich auf einer terraristikbörse gekauft.ist ein erde-sand gemisch.ich verwende das auch bei meiner parahybana.es ist gut weil es grabfähig ist und auch hart so dass die spinne nicht einsinkt beim gehen.
drin????

Ist halt ein bißchen komisch, wenn Du zu jedem Thema, egal ob nütz oder unnütz Deinen Senf dazu gibst, und vor ein paar Monaten noch so etwas postest....

Gruss
 
Thema:

Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben