Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Diskutiere Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Vor einer Woche habe ich im Zoohandel "die kleinste Vogelspinne der Welt" entdeckt. So gut wie meine erste Begegnung mit Spinnen in einem...
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Vor einer Woche habe ich im Zoohandel "die kleinste Vogelspinne der Welt" entdeckt. So gut wie meine erste Begegnung mit Spinnen in einem Terrarium und seitdem lässt mich der Gedanke eine zu halten nicht wirklich los.

Ich habe ziemlichen Respekt vor Spinnen, aber so eine kleine wie die Cyriocosmus elegans (ca. 2 cm) traue ich mir zu. Vor einer größeren wie zb der Grammostola rosea (6 cm) habe ich irgendwie fast Angst, ich denke das liegt auch daran weil ich sie vom Verhalten nicht einschätzen kann.

Sind solche Spinnen sehr sehr schnell und unberechenbar? Können sie springen? Ich denke ich könnte so auch eine Spinne händeln, aber wenn mich eine anspringen würde + unter mein Tshirt kommt + bombadieren und weiß der Kuckuck, würde ich in Ohnmacht fallen :confused:

Ich stelle mir das eher so vor, dass sie in ihrem Terrarium sitzt und ich sie höchstens mal mit einem Pinsel bewege. Zumindest bis ich diese Angst verloren habe.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Vor einer Woche habe ich im Zoohandel "die kleinste Vogelspinne der Welt" entdeckt. So gut wie meine erste Begegnung mit Spinnen in einem Terrarium und seitdem lässt mich der Gedanke eine zu halten nicht wirklich los.

Die kleinste bekannte Vogelspinne der Welt ist nicht C. elegans, sondern Aphonopelma paloma...

Sind solche Spinnen sehr sehr schnell und unberechenbar?

C. elegans ist ruhig - nur wenn sie belästigt werden, werden die hektisch und...

Können sie springen?

...springen sicher auch mal bei der Flucht auf den Boden, aber sicher nie "in böser Absicht" in dein Gesicht...

Schönen Gruß

HW


EDIT: vergiss diese Bezeichnung "Teranteln" oder richtig geschrieben "Taranteln" schnell wieder - die haben nix mit Vogelspinnen zu tun
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,

vielleicht wäre es dann auch ganz sinnvoll dir eine mittlere bis große Vogelspinne als Jungtier anzuschaffen, dann kann dein Selbstvertrauen gegenüber der Spinne mit dem Tier wachsen. Deine Angst wirst du sowieso recht schnell verlieren, wenn du erst mal siehst wie plump und träge manche Vogelspinnen sein können. Schau mal nach Brachypelma xy oder Avicularia xy.

Ich würde dir keine Cyriocosmus elegans empfehlen, meine waren so gut wie nie zu sehen.

Gruß Christian
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #4
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Moin RevHeld,
als erstes mal heißt es Tarantel und nicht Terantel :). Ich verstehe deine Überschrift nicht so ganz, ich verstehe sie so das du denkst kleine Vogelspinnen wären Taranteln, habe ich recht :D?
Nun zur Spinne. Die Cyriocosmus elegans ist schnell, das stimmt. Nein, eigentliche springt dich keine Vogelspinne, bzw. Spinne an. Warum willst du die Spinne bewegen? Lass sie doch im Terrarium und anfassen musste sie auch nicht, bzw auf die Hand nehmen. Ich würde dir raten eine Anfängerspinne zu kaufen, wie zB Grammostola Rosea,B. Boehmei... .
Und du musst damit leben, das sie sehr versteckt lebt. Also fürn Anfang würde ich dir diese abraten.
http://www.arachnophilia.de/forum/de/art/22
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Die Cyriocosmus elegans ist schnell, das stimmt.

Wie definierst du "schnell"? Liest sich so, als würde C. elegans dauernd hin und her laufen. Vernünftig gehalten sieht man die nur selten und schnell laufen schon mal gar nicht.

Ich würde dir raten eine Anfängerspinne zu kaufen, wie zB Grammostola Rosea...

Grammostola rosea ist alles, aber sicher keine Anfängerspinne...

Schönen Gruß

HW
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Moin!

Wie definiert man "Anfängerspinne"? Ich bin der Meinung dass sich niemand ohne "Plan" irgendein Lebewesen anschaffen sollte (nichtmal nen "Bubikopf"!) und auch dass sich jeder der sich entsprechendes Fachwissen angelesen (oder angelernt) hat mit ner Poecilotheria spec. oder ner G.rosea "anfangen" kann.


Grüsse!

Steffi
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Also wie schon andere sagten sind Vogelspinnen keine Taranteln, sondern damit sind eigentlich Wolfsspinnen gemeint (wobei die Bezeichnung Tarantel generell falsch ist...bzw von ener Krankheit kommt so weit ich weiß)
Nun zur C. elegans: meine Kleine lebt extrem versteckt, ich bekomme sie nur ganz selten mal zu Gesicht, meist wenn sie Hunger hat. Ansonsten buddelt sie sich ein. Ich hab sie mal ausgegraben vor lauter Sorge und dann ist sie drei Tage lang ununterbrochen umher gewandert. Daraus habe ich auch gelernt :D
Schnell kann sie sein, wenn man die anstubst oder sonst irgendwie belästigt. Bombardieren oder Zubeißen tun sie im Normalfall nicht.

Wie ebenfalls schon gesagt wurde würde ich dir auch emfehlen dir ein Jungtier zu holen. Sicher wird man im Umgang schnell allerdings würde ich doch von einer G. rosea abraten da diese Tiere oft Wildfänge sind und man nie so recht weiß ob sie nun gesund oder krank oder vielleicht sogar trächtig sind. Meine erste Spinne war eine Grammostola porteri, ebenfalls Wildfang den ich mir damals in meiner Unwissenheit als Nachzucht habe verkaufen lassen. Ein halbes Jahr später ist sie an einem Pilz gestorben, der in ihrem Inneren wucherte....glaub mir, das war keine schöne Erfahrung....
Außerdem neigen Grammostolen zu extrem langen Fresspausen und verstecken sich in dieser Zeit auch oft was so manchen Anfänger zur Verzweiflung treibt.

Wenn du dir eine Zwergvogelpinne anschaffen möchtest, würde ich dir zu einer anderen Cyriocosmus Art raten, wobei diese auch nicht so alt werden wie ihre großen Verwandten. Wenn du dir eine größer werdende zutraust (was meiner Ansicht nach kin Problem sein sollte) würde ich dir eine Brachypelma Art empfehlen. B. boehmei ist etwas nervös und bonbardiert gerne, keine Sorge das Bombardieren ist nicht schlimm, es juckt etwas aber das wars dann auch schon.
Oder, wenn du kein Problem damit hast, dass sie ab und an mal ne Fresspause einlegt und du dir keinen Wildfang aufschwatzen lässt, auch gerne eine Grammostola. Diese Arten sind extrem ruhig und geduldig, egal was man mit ihnen anstellt, ich würde sogar sagen gutmütig. Sie beißen und bombardieren nicht, was aber kein Freibrief zum Kuscheln sein soll.

Wichtig ist immer sich vorher gut zu informieren, wobei meine Meinung ist: lieber in nem Forum oder bei nem Züchter fragen als sich ein Buch zu kaufen in dem falsche Angaben stehen (solche gibts leider des öfteren).

Die perfekte Anfängerspinne in dem Sinne gibt es wohl nicht, es bleibt jedem überlassen welche Art er sich selbst zutraut und wie gut er sich über Haltung und Handling informiert hat und wie ruhig er mit der Spinne umgehen kann (wirst du hektisch, wird die Spinne auch hektisch). Wenn man diese Sachen beachtet und das Tier als solches respektiert und nicht unnötig Gefahren aussetzt oder provoziert, kann fast jede Spinne von einem Anfänger gehalten werden.
Das ist meine Meinung.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

lieber in nem Forum oder bei nem Züchter fragen als sich ein Buch zu kaufen in dem falsche Angaben stehen (solche gibts leider des öfteren).

Und in den Foren sind alle Informationen der einzelnen User korrekt?
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Und in den Foren sind alle Informationen der einzelnen User korrekt?


Es gibts durchaus einige, die Bockmist erzählen oder falsche Angaben machen, aus welchen Gründen auch immer. Aber im Internet hat man eher die Möglichkeit verschiedene Aussagen zu vergleichen als wenn man sich jetzt für teures Geld mehrere Bücher kauft. Ich sag ja nichts gegen Vogelspinnenbücher im Allgemeinen aber ich hab schon in ein paar ziemlichen Humbug gelesen.
Ich habe es damals so gemacht, bzw mache es immernoch so, dass ich in verschiedenen Foren nach Auskünften suche und dann diese Aussagen mit dem natürlichen Habitat der Tiere vergleiche, wenn es jetzt zB um Haltungsparameter geht.
Oder mit Aussagen von verschiedenen Züchtern vergleiche.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #10
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Wichtig wäre mir halt wie gesagt ein relativ ruhiges Verhalten, das würde ja auf die Grammostola Familie zutreffen soweit ich das rauslese. Mit den Fresspausen könnte ich auch leben.

Trotzdem tendiere ich zu einer Zwergvogelspinne. Bis jetzt spricht ja nichts dagegen, außer dass die c. elegans selten zu sehen ist. Da käme dann ja die c. ritae in Frage, welche sich ja wenn man Glück hat so Gespinste baut.

Kommt die Elegans denn wenigstens beim Füttern aus dem Nest oder wartet die dann auchnoch bis das Heimchen da reinläuft? :D Kann sich ja dann nur um Sekunden handeln, schade um die schöne Spinne :(

Im Zoohandel saß sie draussen...
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Moin!

Wie definiert man "Anfängerspinne"? Ich bin der Meinung dass sich niemand ohne "Plan" irgendein Lebewesen anschaffen sollte (nichtmal nen "Bubikopf"!) und auch dass sich jeder der sich entsprechendes Fachwissen angelesen (oder angelernt) hat mit ner Poecilotheria spec. oder ner G.rosea "anfangen" kann.


Grüsse!

Steffi

Seh ich auch so, zumindest sollte man als Anfänger alles ausschließen können, was einem grad nicht passen könnte, oder auch, was man sich erst mal nicht zutraut.

Allerdings (an den TE) heißt eine "kleine" Vogelspinne nicht gleich, dass sie auch leichter zu händeln ist, egal, wie sehr man sich vor der grösseren fürchtet.

Ansonsten würde ich sagen, dass das Verhalten der Spinne auch vom Halter selbst abhängt.
Das mit dem Pinsel ist eine gute Idee hinsichtlich deiner Angst, aber ich würde den nicht grundlos benutzen (natürlich auch nicht mit der Hand reinfassen, aber du weißt schon, was ich meine). Solange man sie nicht proviziert, wird das schon in den meisten Fällen klappen.
Es ist halt eine Spinne und auch bei anderen Tieren weiß man nie, was passiert, daher ist Vorsicht sowieso angesagt, bis man sich einigermaßen darauf einstellen kann.
Ich hatte übrigens vor meiner Spinne auch erst ziemliche Angst, aber das kam eher dem Tierchen zugute, als mir - sie ist eine liebe, aber natürlich hätte es auch anders sein können...;)

lg
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hey,

Ruhig sind im Normalfall alle Spinnen... bzw. wird sich bei Störung zurückgezogen. Ende der Geschichte ;)
Eine Pauschalisierung der Zeigfreudigkeit anhand von Gattungen oder Arten ist auch immer etwas fraglich, da unterscheiden die Tiere sich nunmal zum Teil stark, sei es durch Charakter oder die Umstände im Terrarium. Und wenn du Pech hast, dann erwischt du eine Spinne, welche nur alle 6 Monate mal zum Fressen an die Oberfläche kommt und auch nur in ihrem Versteck auf Futter wartet ;) So einen Kandidaten habe ich hier z.Bsp. tatsächlich sitzen, während das Geschwistertier unter identischen Bedingungen sehr oft zu sehen ist.

Gruß,
Mark
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

@ Verhalten: sehe ich auch so.

@ Threadtitel: abgeändert

Ansonsten: Schönes Bild HW, Kokosbla finde ich selber nur bei größeren Bodenbewohnern, die graben könnten so suboptimal wie reine Blumenerde.

MfG

Dennis
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,

keine Sorge das Bombardieren ist nicht schlimm, es juckt etwas aber das wars dann auch schon.

nun ja, es soll schon zu weitaus heftigeren Reaktionen gekommen sein. Ich würde es nicht so verharmlosend schildern. Die Brennhaare sind eine nicht zu unterschätzende "Abwehrwaffe".

und du dir keinen Wildfang aufschwatzen lässt, auch gerne eine Grammostola

Wie kann/soll ein Newbee erkennen und unterscheiden, ob das Tier ein WF ist oder nicht? Wenn man keine bis wenig Erfahrung und Wissen hat, läuft es schlichtweg auf "ich muss vertrauen" hinaus.

Sie beißen und bombardieren nicht

Dann darfst du dir gerne mal bei mir zwei, drei Tiere ansehen, die dem sonst "typischen" Verhalten den Mitteltarsus zeigen.

lieber in nem Forum oder bei nem Züchter fragen als sich ein Buch zu kaufen in dem falsche Angaben stehen (solche gibts leider des öfteren).

Augen auf beim Vogelspinnenbuch-Kauf!
Das Forum strotzt nur so vor kompetenten und wissenschaftlichen Beiträgen. Leider finden sich auch im gleichen Maße Informationen, die zum Wohle unserer Tiere kommentarlos gelöscht gehören.

Gruß
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #15
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Warum soll G. Rosea keine Anfängerspinne sein? Wegen ihren Fresspausen? also bitte...
sie ist sehr friedlich und einfach zu halten.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Wegen der winterruhe.
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #17
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Also ich war eben wieder im Fachhandel und habe mir die G. Rosea angeschaut. Wurde dort auch als "die" Anfängerspinne ausgeschrieben und dazu noch sehr günstig! Nur 25 Euro. Habe mich noch ein wenig mit dem Personal unterhalten und es scheint nichts gegen sie zu sprechen. Die Frau meinte auch, dass das halten an sich recht einfach sei.



danneben stand eine G. actaeon, welche auch sehr schön aussieht.

Je mehr ich mich mit Vogelspinnen beschäftige, desto weniger "Angst" habe ich vor ihnen. Was ja schonmal positiv ist, auch mit der größe der Rosea kann ich mich gut anfreunden. Was mir in der Hinsicht aber wieder den Wind aus den Segeln nimmt ist dieses Video:

YouTube - Reportage 01/04

Ist genau auf die Stelle im Video verlinkt, wo die kleine Spinne beim Bewässern aus dem Terrarium flüchtet, über den Arm zum Tshirt des Besitzers. Und dass nicht gerade langsam, ich denke eine Rosea ist da ja dann noch schneller... Und wenn die mir über den Arm rennt und sich dann in meinem Zimmer verschanzt.. oh oh
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #18
A

Aza

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

...Grammastola ... toller Laden ...

Hi,

es gibt keine ultimative Anfängerspinne und lass dir gesagt sein, dass die meisten Grammostola Arten,
die man im "Fachhandel" kaufen kann, Wildfänge sind - deshalb auch der günstige Preis.
Diese Tiere sind nicht an unsere Jahreszeiten angepasst,
weshalb man eine Winterrruhe in unseren Sommermonaten simulieren sollte/muss - ist mit ein wenig Aufwand verbunden.
Jede Spinne kann dir beim Hantieren im Terrarium abhauen, muss sie aber nicht.
Mach dich am besten erstmal schlau über für dich interessante Gattungen/Arten
und dann solltest du - nach Möglichkeit - ein Tier beim Züchter oder auf einer Börse kaufen und nicht im Zoofachgeschäft.

Gruß
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,

es gibt keine ultimative Anfängerspinne und lass dir gesagt sein, dass die meisten Grammostola Arten,
die man im "Fachhandel" kaufen kann, Wildfänge sind - deshalb auch der günstige Preis.

Und deswegen wird G. rosea auch immer als "Anfängerspinne" gehandelt.
Nicht wegen dem "hübschen" Aussehen...
Nicht weil sie gerne kuschelt...
Nicht weil sie einfach zu halten sein soll...
Sondern nur, weil sie günstig zu bekommen ist und somit auch günstig ersetzbar ist. Sozusagen der Hamster unter den Vogelspinnen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Hallo,

zum Video:

Was du da siehst, ist jemand der einen 20cm Würfel mit einer 1,5-Bar-Drucksprühflasche bewässert, in der eine Spinne sitzt, die sich noch keine Höhle gegraben hat.
Kein Wunder, das die abhaut. Bei normalen Arbeiten im Terrarium sollte das nicht passieren.

Gruß Christian
 
Thema:

Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen?

Wie verhalten sich kleine Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben