Aggressivität Pterinochilus murinus

Diskutiere Aggressivität Pterinochilus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute,war gestern auf der Terrabörse in Springe da ist mir die wunderschöne P.murinus aufgefallen.Nun zu meiner Frage,kann mir einer etwas...
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute,war gestern auf der Terrabörse in Springe da ist mir die wunderschöne P.murinus aufgefallen.Nun zu meiner Frage,kann mir einer etwas zur aggressivität der Spinne sagen? Hab einiges gehört darüber was mich eher davon abhält sie mir anzuschaffen.:spiderangry: LG Petra
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus

Anzeige

  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Hallo,

die Tiere der Art Pterinochilus murinus reagieren nach meiner Erfahrung mit mehreren hundert dieser Tiere nicht sonderlich "aggressiv", sondern -bei entsprechender Haltung und Rückzugsmöglichkeit- eher defensiv. Sie ziehen sich schnell zurück und auch das Umsetzen bereitet keine Probleme. Viele verwechseln vermutlich Schnelligkeit mit Aggressivität, wobei das auch auf andere Arten zutrifft. I. d. R. sehe ich von den Tieren nicht mehr als auf dem angehangenen Bild zu sehen.

Schöne Grüße,

Suzette
 

Anhänge

  • PB170308.jpg
    PB170308.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 77
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Meine murinus war die erste die wegrannte beim reinsetzen ins Terra. Zum Glück habe ich das im Badezimmer gemacht. Gehört sicher zu den schnellsten Spinnen.
Sie hat sich bis jetzt nur einmal aufgestellt. Aber das war in der Heimchendose kurz bevor sie ins Terra kam. Jetzt verschwindet sie sofort in ihre Höhle wenn ich ihr Terrarium öffne.
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #4
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Was braucht die P.murinus den für eine terragrösse und welche Haltungsbedingungen?
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

30x30x30, 26°C, trockene haltung.
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #6
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Danke für eure Antworten,scheint ja nicht aggressiver als andere Arten zu sein dann werde ich mir vielleicht doch eine zulegen. Lg Petra
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Meine P. murinus wird nur aggressiv, wenn sie bedrängt wird. Aber wenn man in der Höhle rumstochert und versucht sie rauszuscheuchen wird fast jede Spinne sauer.
Bevor jemand sich denkt "was macht die für Sachen mit ihren Spinnen?" ich bin vor einiger Zeit umgezogen und mir war es zu riskant die Spinnen in den Terrarien zu transportieren, deshalb hab ich sie rausgefangen.

Wirklich "bösartig" ist sie nicht, hat halt Temperament :-D und ist schnell!

Ich hab nen E. murinus Spiderling der wesentlich aggressiver ist. Die kleine rennt nichtmal weg sondern läuft nur ganz ruhig durch die Gegend und wenn man ihr zu nahe kommt spreizt sie ihre Cheliceren und lässt das Gift laufen, bzw beißt zu....und das mit nichtmal 1cm KL.....
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Kann das ebenfalls bestätigen, meine Tiere von P. murinus sind vor allem extrem schnell - und das ist auch schon ihre schwierigste Eigenschaft. Die Aggressivität macht sich erst bemerkbar, wenn man sie bedrängt und sie nicht mehr flüchten können.
(Bei dieser Art wäre ein Terrarium, das von oben zu öffnen ist, durchaus hilfreich für die Haltung)
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Ich habe mein Wissen bisher ja nur aus Büchern,ist schon toll das man hier auch viele neue Sachen hört.Ich glaube das dasVerhalten der Tiere auch viel mit dem Halter zu tun hat wenn man mit ihnen respektvoll umgeht werden die meisten von den angeblichen aggressiven Arten umgänglich sein.Hab eine T.blondie wo ich auch keine aggressivität bestätigen kann die sie ja angeblich hat.
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Hi Petra,

war gestern auf der Terrabörse in Springe da ist mir die wunderschöne P.murinus aufgefallen.Nun zu meiner Frage,kann mir einer etwas zur aggressivität der Spinne sagen?

die Tiere reagieren meiner Meinung nach eher hektisch und laufen schnell weg, als das sie offensiv agieren. Zwar begeben sie sich schnell mal in Drohstellung und schlagen zur Abwehr mit den Beinen nach den Störenfried, jedoch von einem Angriff habe ich noch nie was gesehen. Sie halt sehr schnell im laufen und dabei auch sehr flink. Was wohl eher ein Problem für unerfahrene Halter darstellt m.E.

Was braucht die P.murinus den für eine terragrösse und welche Haltungsbedingungen?

Schau mal hier: Vogelspinnen-Hameln.de - Pterinochilus murinus

Und sehr zu empfehlen hier: Theraphosidae of Africa and the Middle East

LG Donny
 
  • Aggressivität Pterinochilus murinus Beitrag #11
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Aggressivität Pterinochilus murinus

Hallo
Ich kann alles gesagte nur bestätigen.
Zur Ergänzung: Meine Dame ist gut 6 cm KL und benimmt sich ruhiger als meine kleine P.irminia.
Es hängt also auch vom Tier ab, wie immer. ;)
Ich habe ihr eine Höhle mit einem senkrechten und einem schräg zulaufenden Zugang angeboten die
sofort angenommen wurde. Sie ist meist in der senkrecht stehenden Röhre zu sehen, nutzt aber beide Zugänge und lebt
tagsüber sehr zurückgezogen (Zugang zugesponnen). Wenn überhaupt ist sie nur nachts zu sehen.
 
Thema:

Aggressivität Pterinochilus murinus

Aggressivität Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Typhochlaena seladonia, Fragen: Hallo ;) zu meinem erstaunen habe ich nichts darüber im Forum gefunden. Als ich damals Spinnen für mich entdeckt habe kam es durch ein Bild...
Suche Suche grammostola pulchripes (Als "Erstspinne"): Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich eine Anlaufstelle gefunden zu haben, an der ich mir sicher sein kann das...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben