Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Diskutiere Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit 2 Jahren eine B. smithi und eine N. coloratovillosum da ich aber immer noch sozusagen zu dne Anfängern in Sachen VS zähle hätte ich...
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #1
L

Lili6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 2 Jahren eine B. smithi und eine N. coloratovillosum da ich aber immer noch sozusagen zu dne Anfängern in Sachen VS zähle hätte ich gerne nochmal eine die für mich sozusagen geeignet ist. Da ich so viele Vorschlääge gekriegt habe würde ich gerne wissen welche die vlt einfachste zu haltende ist und welche ich am meisten sehen würde und ob ihr noch andere Vorschlääge hättet. :D
Hier sind die Vorschläge die ich schon gekriegt habe odr solche die mir gefallen:

-Acanthoscurria geniculata
-Brachypelma boehmei / emilia
-Avicularia metalica
-Heteroscodra maculata
- Grammostola rosea

...

Liebe Grüsse Lili
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #2
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Acanthoscurria geniculata habe ich selber und ich bin auch kein profi :) meiner ansicht nach geeignet, hat später mit zunehmender größer ein nettes "selbstbewusstsein " :)
aber nich aggro
Brachypelma boehmei/ emilia sind beides tolle tiere und meiner ansicht nach auch geeignet
Avicularia metallica is halt mal ein baumbewohner musst du wissen, is einfach toll und auch geeignet, spinnt fein :)
Grammostola rosea, is fein sieht schln aus sollte man aber wissen das meist die adulten tiere WF sind vorallem im zoohandel, man sollte auch beachten!!! -> diese tiere brauchen eine winterruhe die eigentlich in unserem sommer liegt. kannst du dem tier dies bieten usw usw ?

natürlich gibt es von jeder art tiere die mal versteckter leben und mal welche die sich oft zeigen.. steckt man nicht drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

hallo lili,

also h.maculata und rosea kannst du schon mal streichen.
die erste weil man die mit großer wahrscheinlichkeit so gut wie nie sieht.und die zweite keine wirklich anfänger spinne ist.stichpunkt winterruhe etc.

a.geniculata sieht man recht häufig.zumindest wenn ich mir meine so anguck.
b.boehmei und emilia sieht man recht häufig am höhleneingang sitzen.
a.metallica ist ,denk ich, auch realtiv häufig zusehen.und wenns nur der schatten in ihrem gespinnst ist.

chromatopelma cyaneopubescens ist sehr zu empfehlen.tolle spinne.baut schöne gespinnste und man sieht sie trotzdem recht oft.


gruß rob.
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #4
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

A. geniculata wäre sicherlicheine gute Wahl auch wenn sie teilweise etwas aggressiver sein können.
B. emilia/boehmei sind sehr schöne Tiere, die einigermaßen oft zu sehen sind. Sie lassen sich auch recht gut halten.
A. metallica ist sehr schön und auch oft zu sehen. Als Baumbewohner braucht sie eine höhere Luftfeuchte, was aber eig. kein Problem sein sollte.
H. maculata ist sicherlich keine Anfängerspinne, da sie extrem schnell ist. Zwar nicht aggressiv, aber eben auch fix im Abhauen, würde ich dir, wenn du eine Anfängerspinne suchst nicht empfehlen.
G. rosea ist eine häufig empfohlene Anfängerspinne, die auf jeden Fall sehr oft zu sehen ist. Das mit der Winterruhe ist so eine Sache. Viele sagen man braucht sie nicht, bzw. nur wenn man sie züchten will, andere sagen, man soll die Winterruhe immer machen. Dann gibts eben auch Streit, wie stark sie ausfällt, wann man sie machen sollte etc. Also ich würde sagen, allein um sich diesen Rummer zu ersparen, nimm eine andere Art.

Zusätzlich zu den von dir genannten Arten, schließe ich mich Spinnendaddy an und würde dir eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen. Die sind wunderschön, bauen tolle Gespinste, sind recht leicht zu halten und sind auch sehr friedlich. Meine bleibt entweder sitzen oder flüchtet in ihr Versteckt, wenn ich im Terrarium hantiere, aggressiv hat sie sich noch nie gezeigt.

MfG
Astrospider
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #5
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

A. geniculata ist relativ gut für Anfänger geeignet sie wird recht groß ist mit unter etwas launisch,sehr verfressen also nicht überfüttern.
Brachypelmen werden als optimale Anfängertiere angepriesen,diese Gattung verzeiht auch mal Fehler die zu anfang ja auch manchmal vor kommen.
Spinnen der Gattung Avicularia sind mit die schönsten Spinnen die es gibt.Sie sind alle ziemlich friedlich (Ausnahmen bestättigen auch hier die Regel).

Also ich würde zu Avi's oder einer geniculata raten.Je nachdem ob du einen Baum oder Bodenbewohner möchtest.

MfG Christian
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Hi Lili,

-Acanthoscurria geniculata
-Brachypelma boehmei / emilia
-Avicularia metalica
-Heteroscodra maculata
- Grammostola rosea

Von der Haltung her gesehen sind von den aufgeführten Vogelspinnen Grammostola rosea, Brachypelma boehmei / emilia und Acanthoscurria geniculata am einfachsten.Hier mal ein paar Infos und Erfahrungsberichte für dich zum nachlesen:

Vogelspinnen-Hameln.de - Acanthoscurria geniculata

Vogelspinnen-Hameln.de - Brachypelma boehmei

Vogelspinnen-Hameln.de - Brachypelma emilia


Heteroscodra maculata ist für einen Anfänger nur bedingt geeignet, die Haltung ist "etwas" anspruchsvoller, und der Umgang (Umsetzen u. einfangen) kann schon mal mit dem Entkommen der Vogelspinne enden! Da die Tiere extrem schnell laufen können und sehr flink sind. Mehr dazu hier: Vogelspinnen-Hameln.de - Heteroscodra maculata

LG Donny
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Hallo.

Grammostola rosea ist aufgrund der erforderlichen Winterruhe nicht gerade sehr einfach zu halten. Acanthoscurria geniculata war meine erste Spinne und ich kann sie bedenkenlos empfehlen.

Gruß, Damian
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

H. maculata is abartig schnell!
Bei meiner muss ich aufpassen, wenn ich das Terra öffne, weil es schon vorkam, dass sie wie ein geölter Blitz in Richtung offener Scheibe rannte und sich dann auf den Boden fallen lies und unter den nächsten Unterschlupf flüchtete....

Winterruhe bei G. rosea finde ich zB weniger problematisch als die Schnelligkeit und H. maculata
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #9
L

Lili6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Danke viel mals für die Antworten die meisten von ein empfehlen mir die Acanthoscurria geniculata :D mal schauen

Wie findet ihr meine Terarien:
Anhang anzeigen 24698
Anhang anzeigen 24699sie hat jetzt aber noch eine Kokusnus bekommen als unterschlupf und die pflanzen habe ich nochmals anderst geplanzt
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Hm,

ich hab mich oft gefragt, wie wahrscheinlich es eigentlich ist, dass man eine Spinne dann auch bekommt.
Mir gefallen auch sehr viele, aber hier "lauern" ja sehr viele langjährige Spinnenhalter, die auch meistens mehr Arten halten, als man sich das als Anfänger vorstellen könnte.

Gut, im Grunde könnte man auch auf die Startseite auf die "Spinnenbörse" schauen, aber wenn da mal zufällig die Spinne nicht angeboten wird, die man haben möchte...wie lange dauert es in etwa, bis man die bekommen kann? Falls überhaupt im Bestand vorhanden.
Es gibt doch auch recht seltene Arten, bzw kommt man ab und zu schwer an welche ran, wie ich gehört hab.

lg
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Das hängt stark davon ab, welche Arten man denn sucht. Viele bekommt man "nachgeschmissen", auf andere warte ich schon ein paar Jahre. An manche kommt man ohne bestimmte Kontakt sicher nicht dran, jedenfalls nicht ohne sehr lange auf Nachzuchten zu warten.

Gruß, Damian
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

davon mal abgesehen da man mit unter noch relativ leicht an nachzuchten rankommt ,aber manchmal einfach männchen fehlen.oft hat man ja einfach keine lust nen haufen nachzuchten zu kaufen um dann zu hoffen das da mal ein männchen dabei ist.

ansonsten kann man fast bedenkenlos sämtliche avicularia empfehlen.und wenn du ein tier willst das fast genauso aussieht aber nicht ganz sooo häufig ist,kann ich dir acanthoscurria brocklehursti empfehlen.


gruß rob.
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Hallo Flohvankoch,

brachy boehmei/ emilia
Du bist täglich im Forum unterwegs und dürftest mitbekommen haben, dass ich und viele andere (zu Recht) Schnappatmung bekommen wenn die Bezeichnung von VS so dermaßen verschandelt wird. (Wurde ja auch schon in einem Thread darauf hingewiesen).
Bitte halte Du dich doch wenigstens dran und schreib die Bezeichnung aus.....ich korrigiere das einfach mal in Deinem Beitrag.
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #14
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Bitte, wenn man schon dabei ist,
auch den Threadtitel ändern!
Spinen kann ich nämlich echt mal garnicht lesen!
 
  • Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

hey spidermuddi :) ud hast vollkommen recht! habs mir hinter die ohren geschrieben und werde nun besser darauf achten :) tut mir leid
 
Thema:

Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger

Beratung gewünscht - Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Vogelspinnen im Raum Harz / Niedersachsen abzugeben: Hallo Forums-Mitglieder und Besucher, wir müssen aufgrund gesundheitlichen Gründen unseren Vogelspinnen-Bestand komplett auflösen. Daher bieten...
Biete Diverse Vogelspinnen mit Terrarien: Hallo, biete diverse Vogelspinnen inkl. Terrarien an. Alles Abholung, kein Versand. Standort Bremen. 0.1. Acanthoscurria geniculata adult, Kl...
Oben