Grammostola rosea Gift

Diskutiere Grammostola rosea Gift im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich mal wieder meiner Rosea "Aragog" beim Beutefang zugesehen habe, ist mir eines aufgefallen,... Das Heimchen zappelte nach...
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #1
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mal wieder meiner Rosea "Aragog" beim Beutefang zugesehen habe,
ist mir eines aufgefallen,...

Das Heimchen zappelte nach unübertrieben 5 minuten immer noch in den Klauen meiner süßen,
erst nach ca 8 minuten konnte ich kein zucken des Tieres mehr sehen,...
Ist das Gift der Rosea so schwach?!?!
Den nwenn meine Smithi mal zuschlägt, ist nach 2 bis max. 3 minuten Ruhe!?

Liebe Grüße,

Mr. D
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea Gift

Guten morgen,

leider finde ich auf die Schnelle keine Beispielthemen dazu. Viele der mir bekannten Vogelspinnen nutzen ihr Gift, wenn sie es nutzen "müssen". Ansonsten wird die reine Kraft benutzt, bzw. eben nur die Chelizieren, welche ja genug Schaden anrichten. :)

Mir sind aus Dokumentationen nur einige Schlangen oder Atrax robustus (Trichternetzspinne) bekannt, welche sehr schnell Toxin aussondern. Meinem Denken nach ist es auch reine Verschwendung, da die Produktion des Giftes selber Energie verbraucht.

Dennoch finde ich Dein Beispiel schön, als ich meine Vogelspinnen neu hatte, ist uns ebenfalls so etwas aufgefallen, da hat eine Heuschrecke 30 Minuten lang nicht aufgeben wollen.

MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Grammostola rosea Gift

Hi,

nicht jeder Biss muss ein Giftbiss sein.
Bei einem Heimchen reicht ein Biss ohne Gift, es werden dann lediglich Verdauungssäfte zum verspeisen der Beute eingesetzt.

LG Donny
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #4
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Gift

Hi,

nicht jeder Biss muss ein Giftbiss sein.
Bei einem Heimchen reicht ein Biss ohne Gift, es werden dann lediglich Verdauungssäfte zum verspeisen der Beute eingesetzt.

LG Donny

Achso,...
Na das ist natürlich eine Begründung,... Wenn die Tierchen aber bei meiner Smithi im Vergleich zur Rosea so schnell sterben, spritzt sie wohl immer ein wenig Gift dazu?!
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #5
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Gift

huhu, versuch doch mal deiner vogelspinne ein größeres insekt zu geben zb eine große wüstenheuschrecke. vielleicht setzt sie dann mehr gift beim biss ein. lg
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea Gift

Na das ist natürlich eine Begründung,... Wenn die Tierchen aber bei meiner Smithi im Vergleich zur Rosea so schnell sterben, spritzt sie wohl immer ein wenig Gift dazu?!

Was ist das überhaupt für ein Vergleich, "Smithi" = Apfel / "Rosea" = Birne?

Und wer sagt das "die Tierchen" überhaupt durch das Gift "sterben"?
Vlt. reicht ja eine Lähmung / Bewegungslosigkeit.
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Grammostola rosea Gift

Achso,...
Na das ist natürlich eine Begründung,...

Das ist eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann!

huhu, versuch doch mal deiner vogelspinne ein größeres insekt zu geben zb eine große wüstenheuschrecke. vielleicht setzt sie dann mehr gift beim biss ein. lg

Und wie soll man als Halter das nachvollziehen? Wie kann man dieses nun überprüfen? Welche Möglichkeiten hat man als Halter dazu das heraus zu finden?

LG Donny
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea Gift

Hallo,

vielleicht setzt sie dann mehr gift beim biss ein.

persönliche Beobachtungen haben mehrfach gezeigt, dass größere und wehrhafte Beutetiere sehr gezielt an neuralgischen Stellen (Kopfbereich) erbeutet und fixiert werden. Zufall?

Gruß
 
  • Grammostola rosea Gift Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea Gift

Schön, dass du das erwähnst Denton Van Zan, selbiges kann ich für im Verhältnis zur Spinne gemessenden Futertieren ebenfalls bestätigen.

Dennoch denke ich, das viele Tiere durchaus Gift einsetzten um das Futtertier effizient schneller erlegt zu haben.

Jedenfalls meine nervösen Lieblinge A. geniculata und T. blondi haben ihre Beutr sehr schnell "bewegungslos".

MfG

Dennis
 
Thema:

Grammostola rosea Gift

Grammostola rosea Gift - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
erster Auslauf mit Panik: Hallo Forum, ich wollte euch meinen Goldhamster Hugo vorstellen. Er ist nun ca. 8 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. Er kommt von Privat und...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Oben