Schlangenmilben!

Diskutiere Schlangenmilben! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi In meinem Zimmer, wo auch meine Vogelspinnen sind, hab ich noch ein Terra mit Zwei Python regius. Hab festgestellt das sie Milben haben. Nun...
  • Schlangenmilben! Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Hi

In meinem Zimmer, wo auch meine Vogelspinnen sind, hab ich noch ein Terra mit Zwei Python regius.
Hab festgestellt das sie Milben haben.
Nun werd ich jetzt in den nächsten Tagen die Einrichtung wegschmeißen und in das Terrarium einen Detia Insektenstrip hängen. Die Schlangen kommen in ein Quarantänebecken und werden mit PetVital-Bio Insect Shocker für Reptilien behandelt.

Natürlich nehme ich die Vogelspinnenterrarien aus dem Zimmer raus.

Nun meine Frage reicht es aus wenn ich die Tür geschlossen halte und meine VS ins Nachbarzimmer stelle oder müssen die weiter weg?
Und was meint ihr wie lange soll ich das Zimmer nach der Behandlung lüften bevor ich
meine VS wieder ins Zimmer stelle.

Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Danke schonmal.

LG




 
  • Schlangenmilben! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schlangenmilben!

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die Schlangen in "Antimilbenzeug" zu baden? Für Hunde und Katzen gibt es solche Shampoos und bei haarlosen Schlangen sollte das doch noch leichter sein... der Vorteil wäre in jedem Fall dass nix versprüht wird was evtl. den VS schadet (Bio oder nicht was Milben tötet ist auch für VS nicht gesund).
Sollte es diese Möglichkeit geben musst Du natürlich trotzdem die Einrichtung entfernen und das Terrarium gut und heiss reinigen.
Ausserdem würde ich die Schlangen nach der Behandlung ein paar Tage von den VS getrennt halten - da möglicherweise auch die "nur gebadeten Schlangen" Gift ausdünsten...
P.s.: kannst du die Milben nicht absammeln?(quasi giftfrei... )
Grüsse!

Steffi
 
  • Schlangenmilben! Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Schlangenmilben!

Hi!

Es gibt genug Mittel um die Schlangen zu Baden jedoch ist alles Kontaktgift was von den Firmen noch nicht bei Reptilien getestet wurde und auf eigene Gefahr zu Verwenden ist.

P.s.: kannst du die Milben nicht absammeln?(quasi giftfrei... )

Ne geht nicht wo eine Milbe ist die man sieht, sind Tausend weitere im Terrarium

LG
 
  • Schlangenmilben! Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schlangenmilben!

ok... aber das Terrarium musst Du doch so oder so ausräumen und neu einrichten... ist es dann nicht egal wie viele Milben in der Mülltonne landen??
 
Thema:

Schlangenmilben!

Schlangenmilben! - Ähnliche Themen

Milben: Hallo Meine Vielzitzenmäuse und nun auch die Farbis haben Milben. Welche muss ich noch untersuchen lassen, kann ich allerdings erst Dienstag...
Oben