Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Diskutiere Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gestern 6 Brachypelma vagans geschenkt bekommen, eine ist ein adultes Männchen. Jetzt wollte ich fragen ab welcher KL Weibchen...
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #1
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe gestern 6 Brachypelma vagans geschenkt bekommen, eine ist ein adultes Männchen. Jetzt wollte ich fragen ab welcher KL Weibchen dieser Art adult werden?
Habe nämlich vor das größte Weibchen mit dem Männchen zu verpaaren.
LG Louis
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hi

So genau kann man das anhand der Körperlänge nicht sagen.
Aber normalerweise bei 5-6cm.
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Moin!

Smithi, du hast den Artenteil auswendig gelernt, oder?
"Adult" heißt nicht "ausgewachsen", sondern geschlechtsreif und das sind die Weibchen meist schon wesentlich früher.
Bei Brachypelma spp. könnte man sagen, dass das Weibchen geschlechtsreif ist, wenn es in etwa so groß ist, wie das adulte Männchen (bzw etwas größer).

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #4
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Dankeschön ;)
Schade :(, mein größtes Weibchen hat eine KL von circa 4,7cm KL, dann lass ich es lieber...
LG Louis
Edit: Aaron, du hast mich überhohlt beim schreiben ;D. Dann würde es eigentlich passen, sie ist sogar minimal größer (von der KL her, oder meinst du die Spannweite?)
Kann man es eigentlich verallgemeinern das wenn das Weibchen klein ist auch der Kokon nicht so viele NZ enthalten wird oder ist das nicht immer so?
Könnte ich sie eigentlich jetzt schon verpaaren? Ich meine wegen der Jahreszeit, denn eigentlich sollten sie ja ungefähr im Herbst verpaart werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hi
"Adult" heißt nicht "ausgewachsen", sondern geschlechtsreif und das sind die Weibchen meist schon wesentlich früher.
Das ist mir durchaus bewust.
Ich war bis jetzt immer der Meinung das B.vagans eine KL von 8cm erreicht. Deswegen meine Aussage mit 5-6cm.

LG
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Moin!

Louis, bitte lies nochmal meinen Text und vergiss das, was smithi94 geschrieben hat.
Mit 4,7cm KL (du scheinst ja sehr genau zu messen) ist das Weibchen schon adult und du kannst eine Verpaarung durchführen. Allerdings wäre es sinnvoller, wäre das Weibchen frisch gehäutet, da bei einer lange zurückliegenden Häutung die Gefahr besteht, dass sie sich verpaart häutet und somit alles für die Katz war.

Grüße,

Aaron

Edit: Smithi, was kennst du denn für B. vagans?
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #7
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hi

Edit: Smithi, was kennst du denn für B. vagans?
Hab wohl die Kl von anderen Brachypelma-Arten durcheinander gebracht.

Zu ChromaToMo:

Sorry das ich dich durch meine Aussage durcheinander gebracht hab.

Schönen Tag euch noch:)
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Moin!

Smithi, hast du eigentlich auch eine eigene Meinung?
Du ruderst beim leichtesten Gegenwind sofort zurück.
Ich mach dir einen Vorschlag: Halte deine Finger ein paar Wochen/Monate still und schreibe nicht zu JEDEM Thema etwas, sondern nur zu denen dein Wissen - dein echtes, durch eigene Erfahrungen angelerntes Wissen, nicht durch Forenbeiträge oder Artenteile - ausreicht und lerne ansonsten beständig weiter.
Wenn du dann wirklich etwas weißt, dann kannst du es auch kund tun und musst nicht immer gleich aufgeben und zurückrudern - du kannst dann sogar deinen Standpunkt verteidigen ;)
Ist nur gut gemeint, denn machst du so weiter, ziehst du ganz schnell noch mehr Ärger und "nette" Beiträge an.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #9
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hi ;),
werde es wenn das Männchen ein Spermanetz gebaut und das Weibchen sich eingelebt hat einfach mal probieren, da ich nicht weiß wann beide ihre letzte Häutung hatten.
Jetzt nochmal eine Frage. Kann man es eigentlich verallgemeinern das wenn das Weibchen klein ist auch der Kokon nicht so viele NZ enthalten wird oder ist das nicht immer so?
@Smithi: Kein Problem ;).
LG Louis
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Das solltest Du aber schon wissen.
Auch wegen dem Bock, die können in ihrer "Leistung" nachlassen, wenn die RH länger zurück liegt.
Keine Anhaltspunkte der letzten Häutung, von wem hast Du die bekommen, und dann noch 6 Stück auf einmal??

Gruss
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #11
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hi,
nein keine Hinweise, glaube aber das sie noch nicht lange her ist da die Behaarung am Hinterleib und am restlichen Körper noch Komplett ist und er auch noch gut frisst.
Habe die Tiere von einer befreundeten Halterin bekommen die die Vogelspinnenhaltung aufgibt.
LG Louis
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Naja, zumindest die sollte dann bescheid wissen, wenn sie etwas auf sich hält.....
Hast Du schon mal selbst nachgezüchtet?
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #13
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Habe sie schon gefragt aber sie hat zur Zeit kein Internet und kann somit ihre Mails nicht abrufen.
Nein, Nachgezüchtet habe ich noch nicht, wollte meinen ersten Versuch eigentlich mit Pt. murinus machen, habe ein adultes Pärchen hier sitzen, warte nur noch auf ein Spermanetz vom 1.0.
Habe aber schon einige Erfahrungen in der VS- Haltung machen können und wollte mich nun an die NZ wagen ;)
LG Louis
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Hm Du weisst das sie kein Internet im Moment hat und ihre emails nicht abrufen kann?????????
Wenn Du das weißt, mußt Du ja in Kontakt mit ihr getreten sein, zumal es auch eine Erfindung gibt, die sich
Telefon nennt.

Nachzucht ist ja ganz schön, vielleicht sollte man sich fürs erste aber jmd. mit etwas Zuchterfahrung dazuholen.
Wie schon meine Vorredner schrieb, wenn sich die 0.1 nach der Kopulation häutet, war es das wieder mit der Nachzucht.

Gruss
 
  • Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? Beitrag #15
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Ich weiß das weil sie vor kurzem noch in meiner nähe Gewohnt hat und jetzt umgezogen ist, desswegen auch die Bestandsauflösung.
Ich habe aber ihre neue Telefonnummer nicht, da ist das mit dem Anrufen etwas problematisch.

Ich habe schon bei 2 Verpaarungen zugesehen/geholfen, 1x P. formosa und 1x X. immanis bei letzteren hat es der Bock aber leider nicht überlebt und ich denke das ich das schon allein gebacken bekomm ;).

Eins der 0.1 steht anscheinend kurz vor einer Häutung, wenn diese dann groß genug ist werde ich die dann zur Verpaarung nutzen.

LG Louis
 
Thema:

Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult?

Brachypelma vagans-Ab welcher KL adult? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben