Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Abend! Ich habe meiner Chroma (nach Fütterung) die letzten 2 Tage etwas ruhe gegönnt, sprich Licht aus und mithilfe des reinen Sonnenlichts etwas...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Abend!

Ich habe meiner Chroma (nach Fütterung) die letzten 2 Tage etwas ruhe gegönnt, sprich Licht aus und mithilfe des reinen Sonnenlichts etwas ausgeleuchtet. Seither hat sie nicht nur ihre Höhle ausgebaut, sondern auch angefangen, nachdem sie nur an einem Fleck war, den oberen Teil des Terras zu zuspinnen. Das Terra zeigt nun Ansätze, wo sie ihre Chillplätze, Gange etc. hinsetzten möchte. Gerade ebend hat sie sich unter der lampe ein schönes Netz zum Chillen gesponnen und sitzt da nun seither ca. 10 min. dort. Etwas Pause sei ihr gegönnt... Ist schon Knochanmaloche das Heim zu Gestalten :D

Es war vielmehr ein Experiment meinerseits, sie mal Temperaturschwankungen auszusetzen. Auch mal zu sehen wie sie auf veränderte Lichtverhältnisse reagiert. Es scheint sich bisher positiv auszuwirken, aber die Recherchen sind noch nicht vollständig, da ich erst mal alles auswerten muss. Werde die Ergebnisse (detailliert) demnächst hier posten, mal sehen... Aber das man VS zu bestimmten Aktivitäten anregen kann scheint ja nicht neu zu sein. Werde es weiter beobachten.

Schöne Grüsse
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Ich habe meiner Chroma (nach Fütterung) die letzten 2 Tage etwas ruhe gegönnt...

Warum Ruhe? Was machst du dennn sonst für Spielchen mit deiner Spinne?

...sprich Licht aus und mithilfe des reinen Sonnenlichts etwas ausgeleuchtet.

Gibt es für solche Experimente auch einen Sinn?

Seither hat sie nicht nur ihre Höhle ausgebaut, sondern auch angefangen, nachdem sie nur an einem Fleck war...

Versteh ich das richtig? Es hat dich gestört, dass die Spinne "nur" an einem Fleck war?

Es war vielmehr ein Experiment meinerseits, sie mal Temperaturschwankungen auszusetzen. Auch mal zu sehen wie sie auf veränderte Lichtverhältnisse reagiert. Es scheint sich bisher positiv auszuwirken....

Positiv für dich, aber wohl eher nicht für die Spinne...

Aber das man VS zu bestimmten Aktivitäten anregen kann scheint ja nicht neu zu sein. Werde es weiter beobachten.

Du kannst deine Spinne auch zu Aktivitäten anregen, in dem du sie mit dem Terrarium auf eine heisse Herdplatte stellst.
Ich kann solch schwachsinnigen Experimente nicht nachvollziehen. Einfach mal das Terrarium samt Innhalt der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, weil die Spinne nicht aktiv geenug ist?
Und sich dann freuen, wenn man sie zu Aktivitäten anregen kann? Ich vermute du hast den Sinn der Vogelspinnenhaltung nicht ganz verstanden...

Schönen Gruß

HW
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Hallo,

Werde die Ergebnisse (detailliert) demnächst hier posten

tue deinen Tieren und dir selbst einen großen Gefallen und verzichte ab sofort auf solch dumme "Experimente" und zum anderen spar dir irgendwelche detaillierten Ergebnisse hier zu posten! Investiere deine überschüssige Energie sinnvoll!

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Danke HW, das hab ich glatt überlesen. Ich war so erstaunt, dass jemand derartig fundierte Experimente durchführt...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

hi,

was genau ist nun so schlim daran?
bei Avicularia spp. z.b. kann man das doch auch nutzen und die eingewöhnungszeit durch temperaturerhöhung verkürzen.
zugegeben, mit sonneneinstrahlung ist das schlecht zu steuern....

gruß karsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Hallo Karsten,

nun, wenn das Ganze in einem Rahmen geschieht, indem sich der Halter dessen bewusst ist, was er da macht, dann mag das sicher vertretbar sein.
Wenn das Ganze aber mittels Sonneneinstrahlung geschieht, dann finde ich dies durchaus schlimm.
Zumal die gewonnene Erkentniss meiner Meinung nach sinnfrei ist, so wie ich auch das ganze "Experiment" sinnfrei finde.
Eine Vogelspinne zur Aktivität bewegen...ich finde das eben sinnfrei. Ob es schlimm ist sei dahingestellt, aber dann ich meine Tiere auch
aufeinander loslassen, dann bewegen sie sich zumindest eine zeitlang auch...

Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

hi jochen,

der vergleich spinnen zusammen zu setzen vs spinnen wärmer zu halten hinkt.
von der temperatur abhängige aktivitätsveränderung ist doch recht natürlich, und in manchen situationen auch gewollt.
sonst wäre eine winterruhe ja auch was schlimmes.
aber ich glaub so eine diskussion hatten wir schonmal im bezug auf das pushen von tieren.

daß direkte sonneneinstrahlung für so etwas nicht geeignet ist sollte klar sein.
wie man den begriff experiment in dem zusammenhang deutet ist auch nochmal ne andere sache.
natürlich kann man die gesammte diskussion an dem begriff aufhängen....aber ob das sinn macht? ;)

gruß karsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Hallo,

irgendwie erinnert mich das an meinen Kindergartenversuch, dort ging es zwar um "Wunschtemperaturen" der Tiere... dennoch.

Ich finde es zwar gut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, den Versuch... bzw. die Idee dahinter leuchtet jedoch sogar mir nicht wirklich ein.

Des Weiteren verstehe ich den Ansatz mit den Temperaturveränderungen nicht, in welchen Abständen geschehen diese denn? Tagesunterschiede, Tag-/Nachtrhythmus etc. gibt es ja so oder so. Unterschiedlich einfallendes Licht ebenfalls.

So ...

Ich bin übrigens gerade dabei links und rechts auf meine Terrarien zu schauen, dort bewegt sich leider nichts. Ob ich meine Tasse einfach mal gegen eines der Terrarien werfe um eine Aktivität anzuregen?


MfG

Dennis

PS: Kleiner Spaß am Rande, für die liebe Spinnenbande!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst Beitrag #11
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Abend!

Irgendwie habt ihr da was in den falschen Hals bekommen.
Ich wollte lediglich die Temperaturen prüfen, welche vom indirekten Sonnenlicht auf das Terrarium wirken. Und welche VS eignet sich dabei besser als die Chroma. Da ich meinen Bestand vergrössern möchte, hatte ich nur diesen einen Versuch. Sie ist auch nicht zu Schaden kommen. Im Gegenteil, welches ich euch gepostet habe. Aber nur so konnte ich die Temperaturzonen messen und die Haltungsbedingungen für die zukünftigen Pfleglinge auf diese Situation anpassen.
Ich habe auch viele Mails bekommen die besagten: "VS seien dumme Tiere", und das nicht nur von Neulingen.... Nun weiss ich wie die Temperaturen schwanken können und somit weiss ich nun, welche Beleuchtung einzusetzten ist. Wer war es nochmal, der ein Blitzschlag bekommen hat, bevor die Elektrizität erfunden wurde?

Schöne Grüsse
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Gespinst

Oben