Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Diskutiere Vorschlag für einen neuen Bewohner? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag! Wie oben schon beschrieben bin ich auf der suche nach einem neuen Mitbewohner an den ich aber hohe Ansprüche stelle. Zur Zeit pflege...
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #1
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!
Wie oben schon beschrieben bin ich auf der suche nach einem neuen Mitbewohner an den ich aber hohe Ansprüche stelle.

Zur Zeit pflege ich eine P.regalis eine L.klugi und eine G.Rosea.Ausser der regalis habe ich an den beiden anderen Spinnen sehr viel spass und suche eine aktive Spinne, vorzugsweise bodenbewohnend.Sie sollte öfters zu beobachten sein und farblich sehr auffallend sein.Was die haltung angeht bin ich für alles offen.

Falls ihr Vorschläge abgebt erklärt bitte kurz warum bitte genau diese Spinne.Achso es sollte in jedem fall eine Spinne sein die ich problemlos als Nachzucht erwerben kann.

danke im vorraus

mfg
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hi,
Ich emphehle dir eine Chromatopelma Cyaneopubescens.
Sie ist sehr schön gefärbt, auch untertags zu beobachten und auch leicht zu bekommen.
Eine ihrer besten Eigenschaften ist, dass sie sehr gerne große und ausgedehnte Netzte spinnt.
Es ist sehr schön ihr bei dieser Tätigkeit zuzusehen;)
Eine der schönsten Spinnen der Welt!:)

Haltung:
Terrarium ab 40x30x30cm mit Ästen und Rinden zum Klettern(Diese Gegenstände werden sehr schön mit ins Gespinst eingebaut)
Bodengrund(Ich bevorzuge Walderde) muss nicht höher als 3 cm sein.

Temperatur zwischen 25 und 28 Grad Celsius
Lf ist nicht wichtig aber sie sollte eher trocken gehalten werden, da sie aus Venezuela kommt.

Ich sprühe fast nicht ins Terra rein sondern schau nur,dass die Wasserschale stets gefüllt ist.Ich habe beobachtet,dass C.cyaneopubescens keine Feuchtigkeit mag.Also sollte der Bodengrund eher trocken sein und nicht feucht.

Achja....Pflanzen solltest du nicht ins Terra da sie sonst absterben wegen dem Gespinst.
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

mich würde mal ein Bild interessieren. Ich überlege auch schon 'ne Weile, mir diese Art zuzulegen.
Kannst du für mich mal eins hochladen bitte?

ciao
Hubi
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo,

Lf ist nicht wichtig aber sie sollte eher trocken gehalten werden, da sie aus Venezuela kommt.

also ist ganz Venezuela eigentlich ein sehr trockenes Land, oder habe ich da was falsch verstanden?

Schönen Gruß

HW
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hier sind ein paar Bilder!:)
(Das sind nicht meine)
 

Anhänge

  • cc19_u508_1073494133_b.jpg
    cc19_u508_1073494133_b.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 57
  • cc19_u5544_1254821414_b.jpg
    cc19_u5544_1254821414_b.jpg
    111 KB · Aufrufe: 58
  • cc19_u1880_1096046585_b.jpg
    cc19_u1880_1096046585_b.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 54
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

also ist ganz Venezuela eigentlich ein sehr trockenes Land, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein aber in den Gebieten, in denen C.cyaneopubescens wohnt.
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

diese Bilder helfen mir aber für die Haltung nicht weiter. Wie diese Art aussieht, hab ich schon selbst in Erfahrung bringen können.
Ein Aufbau deines Terrariums wäre für mich von Interesse.
Besten Dank im Voraus.

ciao
Hubi
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #8
L

Lord Magnus

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

woher weisst Du, das das Habitat von Chr. cy sehr trocken ist?

M.
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Sebastian,

sehr schöne Bilder. Hast Du die gewählt, weil die Deinem eigenen Tier und dessen Terrarium am nächsten kommen?

Schöne Grüße,

Sue
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Das ist mein Terra.
Meine Chroma hat im Moment eine KL von ca.3 cm und das Terra hat die Maße 45x30x40 cm
Sry für die Qualität. Handycam.
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

danke für das Bild. Das hilft mir jetzt schon ungemein weiter.
Allerdings meintest du, dass die Tiere auch "untertags" leben. Von "untertags" kann man bei 5cm Bodengrund aber noch nicht reden oder?

ciao
Hubi
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

woher weisst Du, das das Habitat von Chr. cy sehr trocken ist?

M.
Ich hab nicht gesagt dass es sehr trocken ist!
Ich meine dass es weniger regnet als in anderen Habitaten von anderen Vogelspinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti3,

danke für das Bild. Das hilft mir jetzt schon ungemein weiter.
Allerdings meintest du, dass die Tiere auch "untertags" leben. Von "untertags" kann man bei 5cm Bodengrund aber noch nicht reden oder?

ciao
Hubi
Ich hab gemeint dass sie auch am Tag manchmal herumwandert und nicht dass sie gräbt
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Ich hab gemeint dass sie auch am Tag manchmal herumwandert und nicht dass sie gräbt

Ach so, dann meintest Du tagsüber. Regional differenter Dialekt, das führt manchmal zu Misverständnissen. Also leben die auch tagsüber, das finde ich beruhigend. Jeden Morgen sterben ist ja auch Mist.

PS: Falls Du mal publizierst, was ja angesichts Deiner Aktivität zu befürchten ist, wäre der Titel "Untertagsspinnen im natürlichen Hobbit" evtl. optimal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Hallo Basti,

dir ist bewusst, dass diese Vogelspinnenart bspw.um die Region Coro vorkommt und diese am Meer liegt?
Demzufolge gibt es auch morgendliche Taubildung.

Wie möchtest Du das simulieren, wenn die Tiere keine Feuchtigkeit mögen und trocken gehalten werden sollen?
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Wie möchtest Du das simulieren, wenn die Tiere keine Feuchtigkeit mögen und trocken gehalten werden sollen?

Gleich ganz übersehen... Nach meiner Erfahrung nehmen die Tiere dieser Art sehr gern Flüssigkeit über das Gespinst auf, weswegen ich da auch recht regelmäßig befeuchte, vorzugsweise in den Morgenstunden. Wie handhabst Du das, Basti? Allein über eine Wasserschale?
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #19
B

Basti3

Gast

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

@ Suzette: Ich sprühe schon manchmal in ihr Genspinst aber sie geht nie an die feuchten Stellen ran also finde ich das es nichts bringt in das Genspinst zu sprühen wenn sie das Wasser sowieso nicht will.
Wasserschüssel reicht
 
  • Vorschlag für einen neuen Bewohner? Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Wasserschüssel reicht

Nun, in DEINEM Fall scheint sich das bewährt zu haben. Pauschalisieren und hier in die 10 goldenen Regeln der Spinnenhaltung aufnehmen würde ich das dann aber an Deiner Stelle nicht. Dein Tier nutzt die Gelegenheit der Wasseraufnahme aus dem Gespinst nicht - ich halte mit rund 30 Tieren dieser Art dagegen. Und ich weiss von anderen Haltern, u. a. auch Tina, die ihre Tiere versucht klimatisch naturnah zu halten, dass die simulierte Taubildung im Gespinst wohl angenommen wird.
Kleine Füllwörter wie kann oder eventuell beugen in so einem Fall manchmal Missverständnissen vor ;-)

Im Übrigen geht´s bei der Simulierung von Klimabedingungen nicht immer nur darum, dass das Tier Flüssigkeit aufnehmen kann. Es geht um das Schaffen einer naturnahen Umgebung. Wofür nach meinem Dafürhalten eben die morgendliche Taubildung besser geeignet ist als die formschöne, gebrannte Tonschüssel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorschlag für einen neuen Bewohner?

Vorschlag für einen neuen Bewohner? - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Habt ihr vielleicht Ideen für neuen Mitbewohner?: Hallo liebe Leutz^^ Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Mitbewohner für meinen Freund. Als er letztens mal wieder vor meinem Terratium stand...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Oben