Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Diskutiere Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; mein freund und ich haben einige vogelspinnen. Als wir die erste hatten,war das in Niedersachsen noch nicht verboten "gifttiere" zu haben. erst...
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
mein freund und ich haben einige vogelspinnen. Als wir die erste hatten,war das in Niedersachsen noch nicht verboten "gifttiere" zu haben. erst seit anfang 2010 wurden die gesetze dafür geändert. wir wollen aber keinesfalls unser Hobby aufgeben. wenn man dann doch erwischt wird ist es eine ordnungswidrigkeit und man muss bis zu 5000euro zahlen. eine Spinnenzucht allerdings zu betreiben (also es Gewerblich anzumleden) soll aber wohl erlaubt sein in Niedersachsen und man darf seine VS behalten. könnt ihr mir evtl sagen,was für Kriterien man erfüllen muss um eine Zucht erfolgreich anmelden zu können? muss man dafür irgendwelche Auflagen erfüllen? Kost das was? und wo meldet man ein Gewerbe an? Momentan züchten wir auch noch keine VS aber in ein paar jährchen vllt.

oder wie macht ihr das alle???

Hilfeeee :)
und danke im Vorraus ^^

letti
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

hi,

ich hab von so einem verbot bisher noch nichts gehört.

gruß karsten
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Aha, 2010 sollen die das geändert haben? Komisch das in der Gefahrtierverordnung für Niedersachsen bei §1 (der mit den Gifttieren) steht, der sei seit 1.3.2003 gültig... (Quelle

Gruß
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Aha, 2010 sollen die das geändert haben? Komisch das in der Gefahrtierverordnung für Niedersachsen bei §1 (der mit den Gifttieren) steht, der sei seit 1.3.2003 gültig... (Quelle

Gruß


weil das von landkreis zu landkreis anders ist und im kreis wittmund war das so,weil wir da nachgefragt hatten.....
kann mir auch jemand auf meine GESTELLTEN fragen evtl antworten??? bitte :)
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #5
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Sevus.

Generell gilt, Gewerbeanmeldungen laufen über die Gemeinde in der das Gewerbe ausgeführt werden soll bzw der Firmensitz ist.
Von daher würde ich Vorschlagen einfach mal zum Rathaus dackeln bzw anrufen und nachfragen was Du / Ihr dazu tun müsst.
(Info´s auch hier : Gewerbeanmeldung)

Was die Haltung an sich angeht, wurschtel Dich mal hier durch (auch hier kann man anrufen wenn es fragen gibt) Kontrollaufgaben im Artenschutz / CITES

- Und so ganz allgemein, einfach mal n bissl Eigeninitiative zeigen und das Internet bemühen - da findet man dies alles innerhalb von 2 Minuten...
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #6
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Geht es jetzt um die Zucht allgemein oder nur das halten von VS ? also das Halten ist in Niedersachen nicht Verboten, und VS zählen auch nicht zu den Gifttieren.
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hallo,

laut der Gefahrtierverordnung v. Niedersachsen ist die Haltung von tropischen Giftspinnen untersagt. Soweit ich weiss, sollte eine Liste mit den unter die Verordnung fallenden Familien bis 2010 fertig gestellt sein. Dies scheint aber bisher nicht der Fall zu sein.
Die Haltung von labidognathen Giftspinnen ist genehmigungspflichtig. Darunter fallen VS definitiv mal nicht.

Weiter gibt es in der Verordnung eine Klausel, die folgendes besagt:
(2) Der Landkreis oder die kreisfreie Stadt kann Ausnahmen von dem Verbot des Abs. 1 genehmigen, wenn


  • 1. durch die Haltung des gefährlichen Tieres im Einzelfall keine Gefahr für Dritte entsteht und
    2. gewährleistet ist, dass die Tierhalterin oder der Tierhalter von dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt festgelegte Gegenmittel und Behandlungsempfehlungen bereithält.
Im Regelfall wird eine solche Erlaubnis ohne Probleme ausgehändigt.
Wen das Ganze interessiert, kann sich aber mit Sicherheit mit einem Telefonanruf oder einer email bei der zuständigen Behörde ausreichend informieren und Gewissheit erlangen.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

weil das von landkreis zu landkreis anders ist und im kreis wittmund war das so,weil wir da nachgefragt hatten.....
kann mir auch jemand auf meine GESTELLTEN fragen evtl antworten??? bitte :)

Wenn das so ist, dann bringt dir aber die Frage nach der gesamtniedersächischen Regelung nix, weil dein Landkreis was eigenes macht. In z.B. Hannover kann das nämlich dann ganz anders geregelt sein.




Was die Haltung an sich angeht, wurschtel Dich mal hier durch (auch hier kann man anrufen wenn es fragen gibt) Kontrollaufgaben im Artenschutz / CITES
CITES hat mit Haltungsverboten von "Gefahrtieren" mal herzlich wenig zu tun.

Gruß
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #9
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Stimmt, und VS gehören auch nicht zu Gefahren oder Gifttiere sie zählen als Kleintiere und somit kann man sie ohne weiteres halten.Bei einigen Arten benötigt man nur ein Herkunftsnachweiß der aber nix mit einer Haltegenehmigung oder Cites zutun hat. Sofern es nur um die Haltung geht, wie das mit Züchten aussieht ist ne andere Sache.
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #10
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hey Slaughtercult

CITES hat mit Haltungsverboten von "Gefahrtieren" mal herzlich wenig zu tun.
Gruß

Richtig - aber wenn Du Dir den Link mal aufgerufen hättest, dann hättest Du gesehen das man von dort
1. zur Liste der Besonders Geschützten Arten sowie
2. den Informationen über Haltungs - und Meldebestimmungen des Landes Niedersachsen kommt - Also eine durchaus nützliche Geschichte welche dem TO bei seiner Frage hilft. Da ich mich jedoch weder mit html noch BB auskenne, war es mir nicht möglich einen Sinnvolleren linktitel einzufügen.

Also, next time bitte vollständig lesen, rechts und links über den Tellerrand hinausschauen, und dann Kommentieren - Danke;)
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #11
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hi

in Niedersachsen gibt es eine Gefahrtierverordnung in der zwar tatsächlich von tropischen Giftspinnen die Rede ist.
Aber das es ein Verbot zur privaten Haltung gibt ist mir nicht bekannt.
Diese Verodnung ist für das ganze Land Niedersachsen bindend,also kann nicht jeder Landkreis tun und lassen was er will.

MfG Christian
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hallo.

Nun ja, aber anscheinend definiert jede(r) Lankreis/Gemeinde für sich, was man denn unter "tropischen Giftspinnen" versteht. Vogelspinnen kommen ja überwiegend aus den Tropen und giftig sind sie auch, also kann man sie schon als tropische Giftspinnen bezeichnen.

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #13
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Stimmt schon.
Aber in dem Fall sollte man vielleicht davon ausgehen das es sich bei der Bezeichnung "Giftspinne" um die für Menschen potentiell gefährlichen Arten handelt und nicht um Vogelspinnen.
Ausserdem kommen die meisten Arten aus den Subtropen.
Aber das ist die deutsche Bürokratie und so lange jedes Bundesland in diesem Thema selber entscheiden kann wird es immer mal wieder Streitigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #14
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hey Slaughtercult



Richtig - aber wenn Du Dir den Link mal aufgerufen hättest, dann hättest Du gesehen das man von dort
1. zur Liste der Besonders Geschützten Arten sowie
2. den Informationen über Haltungs - und Meldebestimmungen des Landes Niedersachsen kommt - Also eine durchaus nützliche Geschichte welche dem TO bei seiner Frage hilft. Da ich mich jedoch weder mit html noch BB auskenne, war es mir nicht möglich einen Sinnvolleren linktitel einzufügen.

Also, next time bitte vollständig lesen, rechts und links über den Tellerrand hinausschauen, und dann Kommentieren - Danke;)

Kann man nicht !! unter Tropischen Giftspinnen sind nicht unsere VS gemeint, habe das auch mal irgendwo gelesen welche Spinnen unter Tropischen Giftspinnen zählen, weiß nur nicht mehr wo das war. Fakt ist unsere VS zählen nicht dazu, man darf sie ganz normal halten solange im Mitvertrag nicht steht das Kleintiere Verboten sind....
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Kann man nicht !! unter Tropischen Giftspinnen sind nicht unsere VS gemeint, habe das auch mal irgendwo gelesen welche Spinnen unter Tropischen Giftspinnen zählen, weiß nur nicht mehr wo das war. Fakt ist unsere VS zählen nicht dazu, man darf sie ganz normal halten solange im Mitvertrag nicht steht das Kleintiere Verboten sind....

es würde mich sehr interessieren welche Spinnen nun "unter Tropischen Giftspinnen zählen" und wo steht dass VS "damit nicht gemeint" sind. (wenn ich richtig informiert bin sind VS sowohl tropisch als auch giftig).

Liebreizende Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hallo.

Ist dieses Urteil für alle Bundesländer bindent? Warum dann Verbote in einzelnen Bundesländern wie z.B. Bayern?

Ausserdem kommen die meisten Arten aus den Subtropen.
Bist du dir da sicher?

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #18
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

es würde mich sehr interessieren welche Spinnen nun "unter Tropischen Giftspinnen zählen" und wo steht dass VS "damit nicht gemeint" sind. (wenn ich richtig informiert bin sind VS sowohl tropisch als auch giftig).

Liebreizende Grüsse!

Steffi

So richtig Verstehe ich nicht, wenn man der Meinung ist man hält eine Tropische Giftspinne und man weiß es ist Verboten warum man sich diese in die Wohnung holt ohne Anzumelden ?
( Das wollte ich nur mal kurz Anmerken weil du ja denkst VS gehören dazu )

Gelesen habe ich es hier zb im Forum in verschiedenen Beiträgen, in anderen VS Foren, bei Google, es gibt dazu irgendwo ein bekanntes Gerichtsurteil ect, man kann es eigentlich überall im Netz nachlesen.
Aber wie gesagt ich habe mir die vielen Seiten nicht gemerkt, das wegen kann ich dir nur mal auf die schnelle ein link geben wo du auch Nachlesen kann das VS nicht zu den Tropischen Giftspinnen zählen und man sie ohne weiteres halten darf !!

Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

LG Burns
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Hallo.

Das Mietrecht ist hier nicht entscheidend! Es geht um ein allgemeines Haltungsverbot. Davon wären auch Eigentümer und nicht nur Mieter betroffen. ;)

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?! Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

So richtig Verstehe ich nicht, wenn man der Meinung ist man hält eine Tropische Giftspinne und man weiß es ist Verboten warum man sich diese in die Wohnung holt ohne Anzumelden ?
( Das wollte ich nur mal kurz Anmerken weil du ja denkst VS gehören dazu )

Gelesen habe ich es hier zb im Forum in verschiedenen Beiträgen, in anderen VS Foren, bei Google, es gibt dazu irgendwo ein bekanntes Gerichtsurteil ect, man kann es eigentlich überall im Netz nachlesen.
Aber wie gesagt ich habe mir die vielen Seiten nicht gemerkt, das wegen kann ich dir nur mal auf die schnelle ein link geben wo du auch Nachlesen kann das VS nicht zu den Tropischen Giftspinnen zählen und man sie ohne weiteres halten darf !!

Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

LG Burns

welcher Stelle meines Beitrags entnimmst Du was ich denke? Es geht um tropische Giftspinnen und ich habe lediglich angemerkt dass VS sowohl tropisch als auch giftig sind (das sind Fakten) und dann interessiert mich wo steht dass VS nicht unter diese Bestimmung fallen (das hat Veith nun netterweise beantwortet),was ich denke oder nicht steht hier nicht.
 
Thema:

Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!

Oben