Haplopelma lividum oder nicht ?!

Diskutiere Haplopelma lividum oder nicht ?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo hab ne frage... ich hab mir heute diese spinne gekauft, angegeben als h.lividum, und da noch keine umfärbung in der größe erkenn-bar ist...
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #1
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo

hab ne frage...

ich hab mir heute diese spinne gekauft, angegeben als h.lividum, und da noch keine umfärbung in der größe erkenn-bar ist , wollt ich fragen um es sich überhaupt um eine h.lividum handelt ?? !! bitte um hilfe....danke

100_0600.jpg100_0591.jpg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hallo,

versuch mal Folgendes: Richte ein Becken so ein, als wäre es eine H. lividum. Also ganz viel Erde und eine vorgestochene Höhle in einer Ecke oder sonstwo. Beobachte dann was das Tier die kommenden Tage macht.

btw: Ist die Bezugsquelle so unglaubwürdig?

Gruß
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #3
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

hab ich gemacht..ich schau mal was das das tier jz die tage macht. naja normal müsste sie bei der größe schon ne umfärbung haben oder ???

lg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hallo,

normalerweise sollte bei juvenilen Haplopelma lividum (also "vor der Umfärbung") eine deutliche Zeichnung auf dem Opisthosoma sichtbar sein:



Das ist zumindest auf deinem Bild nicht zu sehen. Wenn das Tier also auch aus Südostasien stammt, sollte es sich dabei eher um eine Selenocosmiinae handeln.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Auch die Fovea ist nicht gerade typisch für Haplopelma, schon garnicht für lividum und deutet tatsächlich eher auf eine Selenocosmiinae hin.
Ob das Tier in einem Erdloch verschwindet oder nicht ist in dem Falle nicht so relevant.
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #6
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

ok danke für die info..

ja ich hab auch noch eine juvenile h.lividum und die sieht genau so aus wie auf dem foto von tobi h., darum wollt ich nachfragen weil bei der spinne keine umfärbung erkennbar ist !

lg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #7
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

und wie ist die haltung von Selenocosmiinae, wie heißt sie jz richtig ? ? wie bei haplopelma ??

lg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hallo,

Selenocosmiinae ist lediglich die Unterfamilie, dazu zählen Gattungen wie bspw.Chilobrachys oder Selenocosmia.
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #9
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

handelt es sich vl um eine Selenocosmia javanensis ??

lg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #10
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

bitte um hilfe !!

welche spinne ist das ?? name ? bitte um hilfe , wurde mir als h.lividum verkauft ! bitte um rat ! danke


100_0591.jpg100_0600.jpg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Bestimmung per Foto ist immer so ne Sache, da kann man oft nicht sicher sagen um welche Art es sich handelt.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als bis zur Häutung zu warten und die Exuvie an jemanden zu schicken, der sie dir bestimmen kann.
Bis dahin kannst du im Internet Bilder vergleichen und schauen welches am ehesten passt und zur Vorsicht mal etwas feuchter halten und mit viel Bodengrund aber auch Möglichkeiten zum Klettern. Schau einfach wie sie sich verhält und auf was sie anspringt.

Vielelicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen bei dem sie entspannter da sitzt. :)
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hi Chrise!

Warum machst Du nen 2. Thread zum gleichen Thema auf?

Grüsse!

Steffi
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #13
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

ja hab sie e schon umgesetzt, viel erde und feucht ! sie spinnt den kompletten boden zu... vl ist es eine selenocosmia javanensis ?
lg
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #14
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

ja so , weil der andere mir leider noch keine hinweise gibt, is ja nicht schlim oder ????? ;)

Mach doch noch 10 andere auf, dann kannst du dir die besten Antworten aus allen zusammen suchen.

Btw finde schon das im anderen genug Hinweise waren.
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #16
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hey Chrise

Nu mach Dich ( und uns ) mal net verrückt...

TIPP : Richte ein Kombiterra ( min 30cm Bodengrund zum Buddeln und darüber min 20cm "Kletterhöhe" + Röhre ) ein und gut ist. Wenn sich das Tier dann erfoglreich häutet und Du die Haut rausbekommst, dann setzt Du Dich mit nem erfahrenen Halter in Verbindung und lass die Art bestimmen. Und schon ist die Sache erledigt..

Ich hab auch seit fast 2 Jahren ein Tier hier von dem ich nicht weiss zu welcher Art es gehört. Da hilft alles rätseln, spekulieren und bilderraten nix, da hilft nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Jawoll,genau in dem Ton würd ich das auch machen.Am Besten 10x,einen Doofen wirste finden,der Dir hier noch ernsthaft helfen will.
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #18
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Hey Chrise

Nu mach Dich ( und uns ) mal net verrückt...

TIPP : Richte ein Kombiterra ( min 30cm Bodengrund zum Buddeln und darüber min 20cm "Kletterhöhe" + Röhre ) ein und gut ist. Wenn sich das Tier dann erfoglreich häutet und Du die Haut rausbekommst, dann setzt Du Dich mit nem erfahrenen Halter in Verbindung und lass die Art bestimmen. Und schon ist die Sache erledigt..

Ich hab auch seit fast 2 Jahren ein Tier hier von dem ich nicht weiss zu welcher Art es gehört. Da hilft alles rätseln, spekulieren und bilderraten nix, da hilft nur abwarten.





ok danke werd ich machen
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #19
F

Fussel

Gast

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

Leider ist eine sichere Artbestimmung anhand von Fotos oft nicht möglich. Wenn du wirklich wissen willst, welche Art dir da verkauft wurde, musst du wohl oder übel eine Häutung abwarten (nicht selten lassen sich Artunterschiede gut anhand der Spermathek unterscheiden). Da hilft nur geduldig sein und Tee trinken.
 
  • Haplopelma lividum oder nicht ?! Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haplopelma lividum oder nicht ?!

ja so , weil der andere mir leider noch keine hinweise gibt, is ja nicht schlim oder ????? ;)

das Ding ist wenn Dir jemand schreibt "jo das ist ganz eindeutig eine H. lividum" fragen SOFORT (zu Recht) 10 andere User wie man denn zu diesem Urteil gekommen ist... ein oder 2 User können vielleicht noch gut und richtig begründen warum sie sicher sind dass Du tatsächlich die Spinne erworben hast die Du auch haben wolltest, aber die vielen "Gegenantworten" wären sicherlich verwirrend...
Daher ist der Rat die nächste Häutung abzuwarten und die Exuvie bestimmen zu lassen sicherlich der Beste.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Haplopelma lividum oder nicht ?!

Haplopelma lividum oder nicht ?! - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Oben