Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Diskutiere Könnt ihr mir eine VS empfehlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Tut mir leid erstmal aber ich weiß grad nicht was ich mir für einen Ersatz für meine Verstorbene A. Metallica anschaffen soll. Das...
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #1
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Tut mir leid erstmal aber ich weiß grad nicht was ich mir für einen Ersatz für meine Verstorbene A. Metallica anschaffen soll.
Das terrarium ist 20er Würfel und hat einen Lüftungsschlitz hinten oben also nicht so geeignet für Baumspinnen die eine gute Luftzirkulation braucht.
Ich besitze bereits eine lasiodora difficilis, 2 b. Smithis, eine A. Versicolor und ein a. Metallica Sling.

Die Spinne sollte der pflegeleichteren Arten angehören und nicht aggressiv sein(in angriffsstellung gehen).

Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge schreiben könntet, danke im voraus :)
Mvg
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Hallo One!

Es käme schon darauf an welche Tier Du bevorzugst. Damit meine ich, geht Dein interesse mehr in Richtung Baumbewohner oder eher Bodenbewohner?
Möchtest Du eine Art pflegen die schnell wächst, oder eher langsam?

Die Auswahl ist sehr groß!

Meine Favoriten sind eindeutig Brachypelma spc., Grammostola spc.
Die sind "relativ" friedlich, spannend zu beobachten und sie wachsen langsam.

Als pflegeleicht würde ich eigentlich jedes Tier einstufen, wenn man sich mit den Grundbedürfnissen vertraut macht.
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #3
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Hi aristocat!
Danke erstmal für die Antwort!

Mit Bodenbewohnern hab ich persönlich bessere Erfahrungen aber ich habe auch nichts gegen eine Baumspinne.
Vom Wachstum her sollte sie nicht die langsamste sein d. H. Nicht ein Jahr bis zur nächsten Häutung.
Brachypelmas hab ich halt "schon" zwei würde mich aber auch nicht nein sagen. Mir persönlich gefällt ja die B. Albiceps.
Ich finde persönlich das grammostolas ein bisschen langweilig aussehen zumindest die rosea.
Habe mal ein Video auf Youtube gesehen und da war kurz eine avicularia ( schätz ich mal)
Mit schwarzer Grundfarbe die typischen orangen fußpolster wie bei der a. Metallica ganz flauschig und gelbe Ringe um die Beine. Sie war wunderschön. Vielleicht find ich noch das Video und poste den Link dann hierher :)
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #4
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

C. cyaneopubescens empfehle ich gerne, sind, finde ich, wunderschön und auch "pflegeleicht".
Sonst gibt es aber auch in der Gattung Aphonopelma durchaus interessante Arten. Früher war A. seemanni sehr beliebt, bekommt man heute aber seltener. Auch sehr schön finde ich Aphonopelma bicoloratum, aber auch die gibt es nicht ganz so häufig. Genauso wäre aber vlt. auch Nhandu chromatus interessant (oder auch coloratovillosus etc.).
Also du merkst die Auswahl ist riesig, zumal ich an deiner Stelle eig. auch keine Bedenken wegen Aggressivität hätte, in Anbteracht der Tatsache, dass du ja bereits L. difficilis pflegst, von der ich mehrfach gehört habe, dass sie sehr aggressiv sei.
Schau dich doch einfach im Artenteil um, was dir gefällt ;)

MfG
Astrospider
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #5
A

Arthropoda

Gast

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Wenn du baumbewohnend magst und sie schnell wachsen soll, könnte ich dir Psalmopoeus cambridgei empfehlen.


lg Arthropoda
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

das terrarium ist 20er Würfel und hat einen Lüftungsschlitz hinten oben also nicht so geeignet für Baumspinnen die eine gute Luftzirkulation braucht.

in einem 20er Würfel könnteste es mit einer Cyriocosmus elegans versuchen. Ist es ein Falltürterra? dann könntest du es mit Hilfe eines Streichholzes einen Spalt offenlassen, dadurch kann die Luft besser zirkulieren.
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #7
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Danke für die ganzen Vorschläge!
Also meine L. Difficilis hab ich zwar erst seit ca. 2 Wochen
Aber macht ein sehr gemütlichen Eindruck :)

Den Streichholz Trick hab ich auch mal mit 2 10 Cent Münzen gemacht und Schwupps war sie draußen.
Das Terra muss nicht als endterra benutzt werden.

Ich war jetzt von der A. Geniculata begeistert...

Noch ein paar andere Vorschläge wäre echt nett :)
Lg
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Wenns nicht dein Endterra sein muss dann hol dir doch ne kleine Grammostola pulchripes, die sind wirklich hübsch und friedlich.
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #9
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Sind die C. cyaneopubescens friedlich?
Diese Art find ich ausgezeichnet schön.
Ab welcher KL. Bekommt sie ihr blau und orange?
F_luxus: die grammostola ist sehr schön aber die wachsen doch ziemlich langsam oder?
Welche größe würdet ihr mir für das Terra empfehlen? Sie Spinne solle kein mini Fussel sein sondern eher an die 3cm KL.
Kann man bei 3cm KL. schon das Geschlecht herausfinden?( will nämlich nicht überm Tisch gezogen werden^^)
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Meine Chroma ist friedlich. Sie bombardiert nur manchmal wenn ich ins Terra sprühe oder wenn ich über sie greife um ein Futtertier zu entfernen.
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

@One:

Wie wäre es, wenn Du Dich selbst ein wenig informierst, anstatt hier zu versuchen, schnell und einfach an Info's zu kommen?
C.cyaneopubescens sind in der Regel "friedlich" (ich kann dieses Wort nicht mehr hören), aber es gibt immer Ausnahmen.
Jedes Tier hat seinen individuellen Charakter und nicht jeder VS ist bekannt, dass sie einer "friedlichen" Art angehört.

Wenn es Dir wichtig ist, dass Tiere schnell wachsen, solltest Du keine Grammostola spec. kaufen.
Das Du über den Tisch gezogen wirst, kann Dir immer passieren. Bei einem seriösen Züchter wird Dir das eher nicht passieren.
Im Zoohandel oder bei bestimmten Züchtern, wo der Ruf den Bach runtergegangen ist, besteht immer ein Risiko.

Aber wie gesagt, informiere Dich mal für Dich selbst und richtig, bevor Du Dir die nächste VS holst, die dann wieder auf unerklärliche Weise stirbt.


@Lukas: Genau mit diesen Aussagen gibst Du zu verstehen, dass Du keine Ahnung hast. Nur weil Deine VS ruhig ist, gilt das noch lange nicht für alle Tiere dieser Art.

Gruss
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

@Lukas: Genau mit diesen Aussagen gibst Du zu verstehen, dass Du keine Ahnung hast. Nur weil Deine VS ruhig ist, gilt das noch lange nicht für alle Tiere dieser Art.
Gruss

Darum habe ich geschrieben meine Chroma ist ruhig und nicht Chromas sind ruhig.
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Genau, Herr Doktor.
Entschuldige mal, aber Du läßt hier nur heisse Luft ab.
Was ist das für eine Aussage????

Frage: Sind C.cyaneopubescens friedlich? (von einem Anfänger)
Antwort: Meine ist friedlich (von einem Neunmalklugen)

Ergebnis: Anfänger hält Art für friedlich.

Denk ab und zu mal ein wenig nach, bevor Du hier Leuten irgendwelche Flausen an die Backe klebst.

Gruss
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #14
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

@Dirty Harry: Mein Thema bezieht sich nicht um die chromatopelma sondern ich lasse mich beraten.
Mein A. Metallica ist nicht aus unerklärlichen Gründen gestorben,sie hatte Nematoden.
Und ich fände es angenehmer wenn du etwas freundlicher schreiben würdest.

Wann (ab welcher KL.) bekommt die grammostola ihre bunte Zeichnung?
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #15
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Welche größe würdet ihr mir für das Terra empfehlen? Sie Spinne solle kein mini Fussel sein sondern eher an die 3cm KL.
Als Endterrarium würd ich 40x30x40 (BxTxH) empfehlen. Theoretisch dürfte es auch kleiner sein, aber ich halte 40x30x40 für besser, weil sie dann mehr Platz in alle Richtungen hat und ihre tollen Gespinste bauen kann, die schnell mal ein ganzes Terrarium auskleiden. Bei 3cm KL könntest du sie auch noch in dem 20er-Würfel halten, würde ich persönlich nicht machen, da es sich eigentlich nicht lohnt, denn spätestens mit 4cm bräuchte sie ein größeres Becken und 3cm ist auch schon nicht mehr so klein, dass man solch schwerwiegende Probleme hätte sie zu finden.

Kann man bei 3cm KL. schon das Geschlecht herausfinden?( will nämlich nicht überm Tisch gezogen werden^^)
Man kann bei 3cm das Geschlecht bestimmen, dafür bräuchte man allerdings wohl ein Mikroskop und definitiv einiges an Erfahrung. Also es gibt bestimmte Tiere dieser Größe, nur ist das noch keine Garantie nicht betrogen zu werden.

Sind die C. cyaneopubescens friedlich?
Im Regelfall ja, aber wie Dirty Harry sagte, es kann auch Ausnahmen geben, das wird dir allerdings bei jeder Art so gehen. Wie schon gesagt, ich kann C. cyaneopubescens eigentlich immer nur empfehlen :)
Zur Haltung kannst du dich ja hier im Forum weiter informieren, da müsstest du einiges finden. Wenn darüber hinaus noch spezielle Fragen auftreten, kannst du sie hier ja stellen.

MfG
Astrospider
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

@Dirty Harry: Mein Thema bezieht sich nicht um die chromatopelma sondern ich lasse mich beraten.
Mein A. Metallica ist nicht aus unerklärlichen Gründen gestorben,sie hatte Nematoden.

Anhand Deiner Themen, die Du schreibst oder zu denen Du schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du noch nicht viel Ahnung im Umgang mit
Vogelspinnen hast, was ja auch nicht schlimm ist.
Dass Du aber aus dem Blauen heraus darauf tippst, dass es sich um Nematoden handelte, hier niemand ein vernünftiges Bild gesehen hat und Du dies
einfach so als Todesursache festmachst, halte ich ein wenig grenzwertig.
Immerhin könnten Deine von Dir gesichteten "Würmer" auch u.U. Milben oder Springschwänze gewesen sein.

Deswegen auch mein Post an Dich, nicht in böser Absicht, sondern einfach als gut gemeinter Rat.
Welche Grammostola spec. meinst Du? G.rosea, G. pulchripes, G.porteri, G.actaeon, G.grossa,.....

Wenn Du Grammostola pulchripes meinst, davon habe ich selbst 4 Stück, momentan 4/5 FH., Zeichnung noch nicht ausgeprägt.
Man kann aber schon vage die Musterung an den Beingliedern erkennen.

Gruss
 
  • Könnt ihr mir eine VS empfehlen? Beitrag #17
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

@ Dirty Harry: du hast recht das ich nicht weiß was es genau ist aber mir ist so weit noch keine andere Krankheit und die Augen gekommen wo eine Weiße Substanz an den Chelizien zu sehen ist.
Und ja ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Vogelspinnen aber über die Arten die ich halte weiß ich gut Bescheid dank diesem Forum.
Und da ich nicht der Erfahrenste bin, bitte ich dich meine Frage ob diese Art "friedlich" ist zu stellen.
Ich weiß bereits das Spinnen ein eigenen Charakter besitzen aber das zb. Eine P.murinus einen friedlichen Charakter besitzt bedeutet das ja nicht das man ungestört in ihrem Terrarium arbeiten kann.

Ja ich meine die die G. Pulchripes.
Glückwunsch zu den 4 Tieren.

Ich will nicht das dieses Thema zur Krankheiten Diskusion wird aber ich würde gerne wissen was mit dem Terra zu tun ist.
Hab jetzt das Terrarium laut einem anderem thread in die Spülmaschine mit der Pinzette gelegt zu Desinfektion. Das termo und Hygrometer habe ich nicht In die Spüle weil sie bestimmt kaputt gehen würden.
Soll ich mir neue besorgen oder die alten irgendwie desinfizieren und noch einmal benutzten? Die Messer sind analog.

Gut zurück zum Thema.

Habe den Link leider nicht gefunden aber die Spinne ähnelt an einer Avicularia Juruensis bloß dass die ein dunklere Grundfarbe hatte.

Ich bin immer noch für weitere Vorschläge offen ;)

Lg
 
Thema:

Könnt ihr mir eine VS empfehlen?

Könnt ihr mir eine VS empfehlen? - Ähnliche Themen

Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
Oben