Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Diskutiere Lateinische / Griechische Namensherkünfte im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich interessiere mich dafür, was die ganzen Arten-, Gattungs-, Familennamen (usw) eigentlich genau bedeuten. Konnte im Internet leider keine...
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich interessiere mich dafür, was die ganzen Arten-, Gattungs-, Familennamen (usw) eigentlich genau bedeuten. Konnte im Internet leider keine solche "Liste" finden. Man könnte das ja vllt. auch mal anpinnen, falls auch andere den Bedarf haben.

Naja, Brachy heißt auf jedenfall schonmal "kurz" (lat.) oder auch "Fuß" (griech.), aber was heißt pelma?
Auratum heißt ja "golden". Wonach ist boehmei benannt? Und was heißt Theraphosidae oder Mygalomorphae?
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Hallo,
Pelma heißt Sohle. Im Buch von Peter Klaas stehen die Namen auf Deutsch übersetzt. Wenn du auf www.dearge.de gehst und ausgabe märz 2005 anschaust stehen dort auch die Wortherkünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Hi.

Irgendwo im Internet gab es mal was zur Etymologie bei Vogelspinnen. Übrigens pelma(gr.) = Sohle. ;)

Im Buch von Peter Klaas stehen die Wortherkünfte auch. Jedenfalls in der 2. Ausgabe.

Gruß, Damian

Edit: Gefunden www.spideretymology.de.vu
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Uiiii, danke :)
Aber da finde ich nun nur Sachen zu Gattungen und Arten und nichts zu der Familie.
Und bei Eigennamen steht da auch nicht, nach wem die Arten denn benannt sind.
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Ich muss mal schauen,
irgendwo im Inet gab es eine Seite, wo die Namen mit Bedeutung aufgeführt waren.

pelma= Sohle
Brachy= kurz
boehmei= Eigenname, nach Böhme, meine ich (muss ich noch mal nachschlagen)

Theraphosidae=Vogelspinnen, eine Familie in der Unterordnung der
Mygalomorphae= Vogelspinnenartigen

Empfehle als Literatur P.Klaas, Vogelspinnen im Terrarium, da ist so einiges an Namen erklärt.

Gruss

PS: Ok, Damian war schneller, http://home.arcor.de/spideretymology/
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

boehmei= Eigenname, nach Böhme, meine ich (muss ich noch mal nachschlagen)

Hatte ich mir auch schon gedacht, hatte aber keinen Böhme auf die Schnelle gefunden bzw. es waren extrem viele, aber keinen Biologen oder ähnliches.

Theraphosidae=Vogelspinnen, eine Familie in der Unterordnung der
Mygalomorphae= Vogelspinnenartigen
Das sind doch aber nur die deutschen Namen und nicht die Bedeutungen.
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Na ja, Therphosidae kann man ja von Theraphosa ableiten und auch die Unterfamilien lassen sich von einzelnen Gattungen ableiten.

Gruß, Damian
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Hatte ich mir auch schon gedacht, hatte aber keinen Böhme auf die Schnelle gefunden bzw. es waren extrem viele, aber keinen Biologen oder ähnliches.

Wolfgang Böhme - Museum Alexander König in Bonn.
Um eine Art nach jemanden zu benennen, muss derjenige kein Biologe oder ähnliches sein. Es würde schon genügen, wenn dir am Ballermann in Mallorca eine Spinne über den Weg läuft, du die im Alkoholdelirium einpackst und nach der Landung in Frankfurt dem (Beispiel) Peter Jäger vom Senckenbergmuseum gibst.
Und schon könntest du in den Genuss kommen, dass eine Spinne nach dir benannt wird...

Schönen Gruß

HW
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #9
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Hm, vielleicht liege ich falsch,
aber ich meine, Theraphosa hieße so viel wie "dem Licht abgewandtes Tier"?

Gruss
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

gr. Ther= das Tier, gr. phos= das Licht, gr. aphos= dem Licht abgewand
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Bei Klaas steht sinngemäß, dass die Herleitung schwierig ist, da mehrere Übersetzungen möglich sind. Keine Ahnung, ob vielleicht in der Erstbeschreibung etwas dazu steht?!

Gruß, Damian
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

so weit ich weiß heißt Avicularia so viel wie Vögelchen :)
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Ja und?

Gruß, Damian
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Nicht ganz,
avicularius, adj. = vogelartig

Gruss
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #16
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

ist klaasi nicht einfach nach dem Biologen Klaas (Der Peter von vorhin?) benannt?
Dachte ich bisher immer so
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Ist auch so.

Genauso auch bei E.pulcherrimaklassi

pulcherrima = besonders schön, der/die Schönste

Gruß
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #18
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Hallo,

Der Gattungsname Lasiodora bedeutet “wolliges Geschenk” (gr. lasios = zottig, gr. dora = Geschenk).
Bei Lasiodorides habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Endung soviel wie "ähnlich wie" oder so bedeutet. Aber bitte nicht drauf festnageln ;)

Schönen Sonntag.
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Sollen hier jetzt alle Arten und Gattungen einzeln aufgeführt werden, die bereits auf der Seite erklärt werden, die ich verlinkt hab?

Gruß, Damian
 
  • Lateinische / Griechische Namensherkünfte Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Sollen hier jetzt alle Arten und Gattungen einzeln aufgeführt werden, die bereits auf der Seite erklärt werden, die ich verlinkt hab?

Mich wundert es, dass noch keine dummen Sprüche zu "lustigen" Namen gepostet wurden...

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Lateinische / Griechische Namensherkünfte

Lateinische / Griechische Namensherkünfte - Ähnliche Themen

Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Oben