Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Diskutiere Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, mein Avicularia versicolor Sling hat sich gestern mal wieder gepellt (jetzt 3.FH) und nuckelt seit gestern morgen an seiner alten Haut rum...
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #1
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Avicularia versicolor Sling hat sich gestern mal wieder gepellt (jetzt 3.FH) und nuckelt seit gestern morgen an seiner alten Haut rum. Er trägt sie auch die ganze Zeit mit rum wenn er sich mal ein bißchen bewegt.

Was sind so eure Erfahrungen und wie lange dauert es normalerweise bis "der Rest" weggeworfen wird?

LG Norman
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Das ist völlig normal, die ersten Häute heißen ja nicht umsonst Fresshäute :D
Meine nuckeln in der Regel 1-2 Tage dran und lassen sie dann liegen.

Manche ignorieren die Haut auch völlig oder schmeißen sie im Terra rum :D
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hallo,

Das ist völlig normal, die ersten Häute heißen ja nicht umsonst Fresshäute
Der Begriff "Fresshaut" entstand jedoch nicht aus der Tatsache heraus, dass die Spinnen ihre Haut ausnuckeln, sondern bezeichnet das Stadium, ab dem das Tier für gewöhnlich erstmalig Nahrung außer dem Dottersack aufnimmt.
Ist eigentlich nicht ganz richtig, denn auch Larven oder sogar Prälarven können bereits fressen.
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #4
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

hi,

dasses wohl ab und zu vorkommt war mir bewußt. Bisher hat halt noch keine VS (auch nich der versicolor-Sling) dieses Verhalten bei mir gezeigt - von daher hat es mich einfach mal interessiert wie lange da gezutscht wird

lg
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #5
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hi,

also sie trägt sie immer noch rum... nach 6 Tagen.

Sollte ich versuchen mal ne Wachsmade anzubieten - oder einfach weiter warten?

lg Norman
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #6
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hi,

Tag 10 - Sling nuckelt immer noch und mittlerweile sind schon die meisten vertrockneten Beine der Exuvie abgefallen.

Fressen will er immer noch nich aber er sieht gesund und munter aus.

Ist das eine solch lange Zeit ungewöhnlich?

lg Norman
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #7
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hi,

Tag 11 - gestern nachmittag wollte ich nicht mehr tatenlos warten und habe per Pipette Wassertropfen ins Gespinst gegeben um dem Sling das trinken zu ermöglichen.

Offensichtlich hat sich die alte Exuvie an den Chelizieren verklebt. Heut morgen lag ein Großteil der Exuvie schon im Gespinst. Ein kleiner Rest klebt aber immer noch am Sling. Dieser versucht auch durch Bewegungen der Taster und des 1. Beinpaares diesen Rest loszuwerden.

Hat irgendjemand einen Tipp ob ich noch aktiv irgendwie nachhelfen kann? Der Sling macht weiter einen munteres Eindruck (kein eingefallenes Abdomen, normale Aktivität etc.)

LG
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #8
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Tach,

sie hat sich eine Wachsmade geschnappt - was mich schonmal sehr beruhigt. Denn wie ich jetzt erkennen konnte, hat sie wohl ihre rechtes Bein des ersten Beinpaares verloren und die beiden Taster sind mißgebildet, irgendwie krumm. Offensichltich kann sie sich aber ohne große Einschränkungen gut bewegen und auch Beute greifen (ins Gespinst gegeben per Pinzette)

Ich werde nun regelmäßig Wassertropfen ins Gespinst geben und auch weiterhin mit Pinzette füttern. Mal schauen ob sie so bis zur nächsten Häutung gut durchkommt und diese dann wieder "normal" verläuft.

lg Norman
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #9
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hi,

wie hast du das Tier denn vor der Häutung gehalten?
Zu trocken evtl.?
 
  • Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" Beitrag #10
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Hi,

ich denke zu trocken war es nicht... Ich halte sie sehr (zu?) feucht... sprühe jeden 2. Tag sehr viel. Genaue Luftfeuchtigkeitsdaten habe ich nicht aber es ist sehr feucht (keine Staunässe) - würde denken so zwischen 80-90%.

lg Norman
 
Thema:

Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln"

Erfahrungen mit "an der alten Haut "nuckeln" - Ähnliche Themen

Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Probleme bei der Häutung?: Heute morgen brachte die Post eine caribena versicolor-Mädchen (ca. 3 cm), dass ich sofort ins Terra entliess. Sie kletterte direkt die Korkröhre...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Zahnprobleme (Entzündung): Hallo an alle... ... und noch ein frohes und gesundes neues Jahr für euch und eure Schweinchen :-) Unser Kastrat Cisco (4 J.) hat leider seit...
Theraposa nach Häutung/ Erfahrungen: Hi meine Ursula, mittlerweile grob 2 Jahre, hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet. Nach der Häutung hat sie mit Ihrer Haut den Eingang des...
Oben