Meine Spinnen graben nicht

Diskutiere Meine Spinnen graben nicht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; mein Bestand Accanthoscurria geniculata 0.1 adult Cyclosternum fasciatum 0.1 subadult Brachypelma annitha 0.1 adult Grammostola pulchra 0.1...
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #1
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mein Bestand

Accanthoscurria geniculata 0.1 adult

Cyclosternum fasciatum 0.1 subadult

Brachypelma annitha 0.1 adult

Grammostola pulchra 0.1 juvenil

Meine Frage:

habe schon so oft gehört und gelesen das sich die Tiere einbuddeln und Höhlen graben.

Ich habe in allen Spinnenterras wie bei meinen Skorpionen eine hohen Bodengrund zum graben drin, aber keiner (Grammostola ausgeschlossen die hab ich erst frisch hinzubekommen) hat bis heute eine Höhle gegraben. Die Cyclosternum hat sich in die vorgegebene verzogen.

Aber weder Accanthoscurria noch Brachypelma haben gebuddelt. Habe die Tiere schon drei Jahre und die machen auch kein Anzeichen das die das irgendwann mal in Angriff nehmen.

Stimmt was mit den Tieren nicht oder ist es halt so das es auch Tiere der Arten gibt die keine Höhle buddeln ?

Danke für die Antworten :)

Grüße
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #2
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinnen graben nicht

Also meine Smithi hat nach 1-2 Wochen bei mir angefangen zu buddeln (ist immernoch verschwunden), denke sie häutet sich und will sich schützen. Vielleicht fühlen sich ja deine keiner Gefahr ausgesetzt und halten es nicht für nötig??
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #3
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Spinnen graben nicht

Könnte vielleicht an den Haltungsbedingungen liegen. Was für einen Bodengrund hast Du denn in den Terras? Wie sehen die Temperaturen aus? Am besten ist es, wenn du mal die einzelnen Haltungsbedingungen hier mal auflistest, damit man mal als Außenstehender ein Bild davon hat.
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #4
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

Meine B. smithi gräbt auch nicht.
Hab sie seit einem halben Jahr.
Das Verhalten der Tiere kann man halt nicht ändern.
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #5
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinnen graben nicht

Das stimmt, aber schön für den Halter ist immer wenn sie sich nach "norm" verhält.
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #6
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

Also

Accanthoscurria: Terra 30x30x30

Tagestemperatur mit Lampe 26 Grad

LF 50 %

Bodengrund Erde


Brachypelma annitha: Terra 30x30x30

Tagestemperatur mit Lampe: ebenfalls 26 Grad

LF schwankt zwischen 40 und 50 %

Bodengrund auch hier Erde

Habe beiden ein Versteck eingerichtet welches sie allerdings nur am Anfang angenommen haben, mittlerweile halten sich die beiden fast ausschliesslich im Sichtbereich auf....




Anfangs hat meine Accanthoscurria auch alles angegriffen was irgendwie in Ihrem Terra ungewöhnlich. Sei es die Pinzette oder das Wasser gewesen......

Mittlerweile macht sie gar ichts mehr ist da sehr ruhig geworden...

Die beiden haben das Versteck auch später nur noch zum Häuten genutzt......

Ich gehe davon aus, dass die zwei einfach nach der ganzen Zeit keine wirkliche Gefahr mehr sehen und deshlab auch nich buddeln....

Haben die beiden übrigens seit Beginn nicht getan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Meine Spinnen graben nicht

Hi,
Aber man muss es eigentlich so sehen: Wenn sie nicht graben,dann sieht man sie und man kann sie auch besser beobachten;)
Meine geniculata gräbt auch nicht.Aber man kann die Tiere ja nicht zwingen sich einzubuddeln.
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Spinnen graben nicht

50% LF bei einer A.geniculata halte ich ein wenig zu gering, sollte bei ca. 70% liegen.
B. annitha kommt aus dem Süden Mexikos
, Sierra Madre del Sur. Hier ist der Sommer sehr feucht und heiß, d.h. Du solltest auch hier die LF etwas erhöhen.
Ab Mai beginnt dort die Regenzeit.

Gruss
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #9
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

hab das bei beiden schon gemacht.....

ich hatte immer eine seite etwas feuchter gehalten.....die haben es beide vollkommen abgelehnt in diese ecke zu gehen....sind beide erst bei trockenem grund wieder auf diesen boden gegangen

am anfang habe ich beide bei höherer LF gehalten und die haben auch nich gebuddelt also kann ich mir nich wirklich vorstellen das es daran liegt oder irre ich da jetzt ???
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #10
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Spinnen graben nicht

meine b. smithi hat auch lange zeit sich überhaupt nicht für die höhle oder das graben interessiert, trotz richtiger haltungsbedingungen und entsprechender erde. sicher 3/4 jahr hat es gedauert, bis sie nur mal ein bisschen rumgebuddelt hat. im nachhinein kann ich sagen, sie hatte wohl schlichtweg kein interesse daran, u.a. ist sie auch eine ganz ruhige dame, die sich durch nichts aus der ruhe bringen lässt. sehr wahrscheinlich auch so à la "wozu brauch ich eine höhle, wenn mich nix bedroht? wozu ein versteck, wenn ich mich nicht zu verstecken brauche?" (das ist natürlich jetzt die logik eines menschen, aber für das tier muss es sicher auch gewisse faktoren geben, die es im rahmen des appetenz-instinkt-verhaltens gewisse reaktionen bringt)

als es dann aber in richtung häutung ging, da hat sie erst angefangen, dann aber richtig. da hat sie sich zum tiefbauamt berufen gefühlt und das halbe terra umgegraben. eben, da hat wohl der trieb und instinkt eingesetzt "ich sollte mich in der höhle häuten". sie hat in mehreren bauetappen da viel erde ausgehoben und sich wirklich platz geschaffen, vor 2 wochen kam dann die häutung. die hat sie in der höhle gemacht, aber ohne diese zu verschliessen (sehr freundlich mir gegenüber, da ich so den vorgang gut beobachten konnte)

jetzt nach der häutung nutzt sie die höhle noch sporadisch, ab und zu hockt sie drinnen aber die meiste zeit verbringt sie lieber im freien. daher meine frage an dich, wie sieht das denn mit häutungen aus? machen die spinnen das dann einfach mitten im terra, sich auf den rücken zu legen und mit der aufwendigen prozedur zu beginnen?

gruss
wesker
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #11
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

meine zwei sind schon adult da kommen keine Häutungen mehr .....als die beiden noch in Hätungsphase waren ....(ich habe jeder ein ziemlich uneinsichtiges Versteck im Terra eingerichtet) haben beide genau dieses Versteck zum häuten genutzt.....

Die haben den Eingang des Versteckes allerdings verschlossen......

Keine von beiden hat sich jemals berufen gefühlt eine Höhle zu buddeln........wobei definitiv genug Erde dafür da wäre....

Naja da ich meine süssen mittlerweile seit 4 Jahren habe und die auch sehr gut fressen kann ich mir nicht vorstellen das es aus irgend einem Grund nich gut ist das die beiden nich buddeln......

vielleicht sehen die beiden auch einfach nur keine Gefahr für sich
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #12
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Meine Spinnen graben nicht

Hallo,

meine zwei sind schon adult da kommen keine Häutungen mehr

da Du angegeben hast, dass es sich bei Deinen Spinnen um bestimmte Weibchen handelt, wird es wohl weitere Häutungen geben. Weibliche adulte Vogelspinnen häuten sich -wenn auch in größeren Zeitabständen- bis an ihr Lebensende immer wieder.

Schönen Gruß,

Suzette
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #13
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

das dauert aber ne halbe ewigkeit bis die sich mal wieder häuten die beiden haben sich seit 1 1/2 jahren nich mehr gehäutet.....

ich weiss das die sich noch häuten aber das is ja bei weitem nich mehr so wie im wachstumsstadium
 
  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Meine Spinnen graben nicht

  • Meine Spinnen graben nicht Beitrag #15
N

nerris777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen graben nicht

entschuldige bitte

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
 
Thema:

Meine Spinnen graben nicht

Meine Spinnen graben nicht - Ähnliche Themen

Biete Diverse VS zur Abholung: 0.1 Ephebopus Murinus adult - 45 € 0.1 Tapinauchenius Gigas adult - 40 € 0.1 Psalmopoeus Pulcher adult - 40 € 0.1 Homoeomma spec. Blue (Peru...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Biete Verkaufen/tauschen: Grammostola rosea - Adult, männlich. Mainz.: Hi, Zu verkaufen oder umtauschen Grammostola rosea - Adult, männlich. 15 Euro Abholung: NUR persönlich in Uni Mainz (Inter II Wohnheim), 55128...
Biete Biete Vogelspinnen, Springspinnen etc.: Hi zusammen Ich habe zurzeit folgende Tiere und einiges an Zubehör abzugeben. Abholung ist in Zürich, Winterthur oder im St. Galler Rheintal...
Oben