Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Diskutiere Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo =) Seit einiger Zeit bin ich immer öfter am überlegen, mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Ich bin auf der Suche nach einem interessanten und...
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #1
L

Laviah

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Seit einiger Zeit bin ich immer öfter am überlegen, mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Ich bin auf der Suche nach einem interessanten und (ganz wichtig!) langsamen Tierchen, das so gut wie nie aggressiv ist;) Das Aussehen spielt an sich keine Rolle.
Wer könnte mir etwas empfehlen?

(Und warum habe ich Angst vor Zitterspinnen und Weberknechten und sonst vor nichts?:wondering:)

Danke schonmal!
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hi,

ich würde dir empfehlen dich an unterschiedlichen Stellen vorab gut einzulesen, dann werden dir deine Fragen eigentlich automatisch durch das einlesen beantwortet.

Auch wenn es hier (von ein paar zumindest) als "Werbung" angesehen wird, so möchte ich dir mal folgende Seite zum einlesen an dieser Stelle empfehlen:

Vogelspinnen Infos

Vogelspinnen Wissenswertes

Vogelspinnen FAQ

Oft gestellte Fragen!

Das dürfte denke ich für den Anfang erstmal reichen :hi:

Viel Spaß beim einlesen.

LG Donny
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Die Seiten sind super!
Empfehlen könnte ich Brachypelma Arten und Grammostola Arten (rosea und porteri sind leider oft Wildfänge, daher auf Nachzuchten achten).
Meine Grammostola pulchripes ist ein absolut friedliches und ruhiges Tier und hübsch noch dazu. Manche Brachypelma Arten sind ein bisschen nervös und bombardieren bei Störung was irgendwann zu so ner netten Glatze führt ;)
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #4
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Moin,

kann dir als Anfänger auch entweder eine Brachypelma oder eine Grammostola Art empfehlen. Ich habe z.B. eine kleine B. smithi und eine adulte G. rosea, die Brachypelma ist davon meine Lieblingsspinne - viel umgänglicher als die Grammostola (liegt aber auch am Alter denke ich, die jüngere B. flüchtet und die große guckt einen eher böse an)

Meine Grammostola ist viel inaktiver und dazu noch um einiges Selbstbewusster - da ist nichts mit in die Hand nehmen bei der (was man ja eh nicht machen sollte)


Mfg
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hallo,

Empfehlen könnte ich [...] Grammostola Arten (rosea und porteri sind leider oft Wildfänge, daher auf Nachzuchten achten).

kann dir als Anfänger [...] eine Grammostola Art empfehlen.

fairnesshalber sollte bei diesen Arten auf die Winterruhe hingewiesen werden. Aus meiner unscheinbaren Sicht sind Grammostola spec für den gemeinen "Anfänger" nicht empfehlenswert.

Gruß
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #6
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hi,

also ich bin auch noch blutiger VS-Anfänger und habe mir vor 2 Wochen eine B. Smithi zugelegt! Habe mir auch bei meiner Entscheidung Zeit gelassen und mit mehreren Personen gesprochen, die mir dann im Endeffekt zu B. Smithi geraten haben. Kann nach 2 Wochen nur belegen, dass es sich bei B. Smithi um eine sehr ruhige Art handelt. Musste sie einmal für Umbauten am Terrarium auf die Hand nehmen, was sich ohne Probleme und ohne jegliche Anzeichen von aggressivem Vehalten durchführen ließ. Nachts ist sie sehr aktiv und "schnell auf den Beinen", krabbelt auch öfters die Glaswände hoch und runter, was aber laut erfahreneren VS-Haltern natürlich ist, da die Spinne in der ersten Zeit ihre neue Umgebung erkunden möchte. Tagsüber sitz sie eher ruhig vor Ihrer Höhle und "chillt ab!" :)

Also als Fazit kann ich nur sagen, dass ich meine Entscheidung zu B. Smithi bis jetzt keinesfalls bereue und auch als blutiger Anfänger gut mit ihr "klarkomme" :)

Grüße,
Jean-Pierre
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #7
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

fairnesshalber sollte bei diesen Arten auf die Winterruhe hingewiesen werden. Aus meiner unscheinbaren Sicht sind Grammostola spec für den gemeinen "Anfänger" nicht empfehlenswert.

Gruß


Moin,

da hast du völlig recht, dem sollte man sich bewusst sein. Aber nachdem ich meine Smithi eine Zeit lang gepflegt habe wurde mir klar, dass ich dieses bisschen "extra" Arbeit der G.poerti dankend annehme... Finde ich sogar spannender und abwechslunsreicher! Es macht einfach spass sich um sie zu kümmern....

Mfg
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #8
L

Laviah

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Vielen Dank =)
Also genauer informieren werde ich mich auf jeden Fall, aber ich denke, es wäre am sinnvollsten, wenn ich weiß, welches Spinnlein das Glück haben wird, bei mir zu landen, damit ich mich speziell darüber informieren kann :p
Eine Frage hätte ich: Mir ist bewusst, dass Spinnen "wilde Tiere" sind...aber sind das nicht auch alle anderen Tiere? Inwiefern schadet es denn der Spinne, wenn sie sich an die Menschenhand gewöhnt?
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #9
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Die gewöhnt sich nicht dran. VS haben im Gegensatz zu Hunden, Katzen etc. kein Gedächtnis für so etwas. Die Spinne betrachtet daher jedes auf die Hand nehmen als potentielle Bedrohung, was natürlich stressig ist und dem Tier auf Dauer nicht gut tut.

MfG
Aastrospider
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #10
L

Laviah

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hm, also selbst wenn ich meine Hand generell mit etwas Gutem "verbinde"? Vielleicht kommt sie sogar von selbst und will schmusen?! Nein achwas, ich respektiere das natürlich vollkommen. Ich frage nur, weil ein Bekannter von mir seine Spinne sogar öfters im Zimmer rumlaufen lässt und sie verhält sich eher wie eine neugierige Ratte und kommt sogar angelaufen, wenn er seinen Arm nach ihr ausstreckt. Kann es also nicht sein, dass sich eine Spinne auch auf einen Menschen einstellen kann? Als ich meine Hand neben sie gelegt habe, bekam ich nämlich erstmal ne Ladung Brennhaare ab :p
Ich habe mich übrigens soeben in die Brachypelma smithi verliebt!

LG
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hallo,

Wenn du dir eine Spinne zulegst,dann lass sie bitte nicht im Zimmer herumlaufen und nimm sie bitte nicht auf die Hand.
Spinnen können sich nicht an dir Hand gewöhnen.Jedes mal aus dem Terra nehmen = erneuter Stress.
Und wenn sie im Zimmer herumläuft ist das auch nicht gut.Überlege mal genau: Sie kann sich verletzten wenn sie von irgendwo hinunterfällt oder wenn man nicht aufpasst kann man sogar draufsteigen.

Richte ihr ein schönes Terra ein, in dem du sie beobachen kannst.Dort fühlt sie sich am wohlsten.
Wenn du ein Tier willst,das du hinausnehmen kannst,dann musst du dir ein Kaninchen oder einen Hamster kaufen!

Bitte sag auch deinen Bekannten,dass er seine Spinne nicht mehr hinausnehmen soll.
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Hoi,
Das "Gewöhnen" oder "Einstellen" ist in dem sinne nicht möglich, und auch wenn sie sich darauf einstellen würde jeden Tag auf deiner Hand ne ehren Runde zu drehen, Stress bedeutet es trotzdem. Stell dir mal vor du bist die Vogelspinne und müsstest jeden moment denken das man dich runterfallen lässt ;)
Und solche Leute wie dein Freund, (sorry das ich so diereckt bin) Behandelt seine Tiere scheiße, wenn er das was du beschreibst macht. Möchte nicht sehen wie sein Terrarium aussieht...
Bitte, an solchen Leuten! Freund oder Feind, Kein Beispiel nehmen.

MfG

Micha
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #13
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Da wird man ja schon fast Aggressiv bei solchen Geschichten >.<

ARMES TIER !!!

ich bin für sowas wie nen VS Halter TÜV, alle 6 Monate eine Kontrolle der Haltungsparameter !!! ;)

bitte lese lieber noch 2-3 gute Bücher drüber, informiere dich hier noch ein wenig und sag deinem Freund das er die Scheiße lassen soll !!!

Greetings Chris
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Es reicht.

Dennis

Edit: ich will diesen Kleinkrieg hier im Forum nicht lesen. Tut dies wo anders. Ich bin wie immer parteiisch für mich, fass reicht DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #15
L

Laviah

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Wenn ich mal kurz etwas zu meiner Verteidigung sagen darf...^^
Ich bin noch nicht im Besitz einer Spinne, also besteht auch nicht die Gefahr, dass ich sie auf der Hand halte. Die Gefahr wird auch zukünftig nicht bestehen, da ich kein Interesse daran habe, ein Tier zu quälen, wenn man es so bezeichnen kann. Ich suche auch keine Spielspinne (dafür habe ich meinen Hund). Es hätte nur sein KÖNNEN, dass man eine Spinne vielleicht auch durch Futter konditionieren kann. Aber im Endeffekt ist das ja völlig egal. Ich werde keine Spinne auf die Hand (auch nicht auf den Arm ha...ha...) nehmen (außer wenn es brennt und ich sie nur so retten könnte^^).
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #16
L

Laviah

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Eine Antwort worauf?
 
  • Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne Beitrag #17
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

es war ja auch nicht gegen dich ;)
ich sage ja nur das ein paar Bücher... dir helfen werden bevor du dir eine VS kaufst.
 
Thema:

Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne

Fragen bzgl.der Anschaffung einer Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich einen Hund anzuschaffen?: Hallo ihr lieben, Ich habe schon sehr sehr lange den Wunsch einen Hund zu haben. Als Kind waren meine Eltern leider dagegen und als ich dann...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben