Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Diskutiere Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, zum Häutungsintervall einer meiner Brachypelma emilia 0.0 hätte ich eine Frage: Das Tierchen ist eine Nachzucht aus 06/2008, und ich...
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

zum Häutungsintervall einer meiner Brachypelma emilia 0.0 hätte ich eine Frage:

Das Tierchen ist eine Nachzucht aus 06/2008, und ich besitze sie seit 05/2010.
Seitdem ich sie habe, hat sie sich am 04.05.2011 gehäutet und heute (!) noch einmal.
Ich finde es jedoch etwas sonderbar, dass sie sich ein ganzes Jahr nicht gehäutet hat, und dann gleich zweimal innerhalb eines knappen Monates?

Hatte ich noch nie, daher habe ich keinen blassen Schimmer was ich davon halten soll.

Hat hierfür jemand für mich eigene Erfahrungsberichte oder entsprechende Literatur o.ä.?

Vielen Dank!

B.emilia3.jpg
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hi,
Hat meine B.smithi auch mal gemacht. Ich weis nicht warum das manchmal so vorkommt aber ich kann dir versichern das es nichts schlimmes ist.^^
Ich vermute das die Spinnen manchmal gleich 2 neue häute Bilden, und diese dann schnell aufeinanderfolgend "zum einsatz" kommen müssen, wenn du versstehst was ich meine :)
Meine B.smithi war vor den 2 Häutungen ~2cm Kl lang, nach der ersten ~2,5 - 3cm und nach der darauffolgenden ungefähr 3 wochen später 4cm+
MfG
Micha
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hallo,

ich habe bisher zwei Mal mitbekommen, dass eine Häutung schnell hintereinander eingetroffen ist.

A. versicolor - KL 3,x- 4cm. Vier Wochen später wieder eine Häutung ohne sichtbaren Größenunterschied. (Frühjahr)
E. campestratus - KL 2,x - 2,x cm. 3 Wochen später, diesmal war ein geringer Größenunterschied erkennbar. (auch jetzt im Frühjahr)

Wollte neulich selber Mal nachfragen ob jemand anders diese Erfahrung gemacht hat, daher Danke für das Thema Tina. :) *schleim*

MfG

Dennis
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hallo,

waren die betroffenen Tiere deutlich über dem meist gepredigten Ernährungszustand von 1 zu 1,5? Und welches Geschlecht hatten die jeweiligen Tiere?

Gruß
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hallo Denton,

also bei mir war es wie gesagt ein unbestimmtes Tier und vom Ernährungszustand "ganz normal".
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hallo,

vielleicht lässt sich die aktuelle Exuvie auf ein Geschlecht hin untersuchen?

Gruß
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Abend,

habe beide Exuvien leider verschleudert, nach einem jeweiligen, flüchtigen Blick zu urteilen beide 0.1. Werde eine Info sobald ich beide effektiver sehe nochmal nachliefern.

MfG

Dennis
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #8
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Die Häutungsintervalle hängen hauptsählich von der Ernährung und dem Alter ab.
Ich kann dir mal eine Aufzeichnung eines ungefähr gleichalten Tieres geben:

B.emilia DNZ 2007
Seit 11.06.2010 bei mir und immer gut im Futter.

Häutungen:
18.10.2010
19.12.2010
21.02.2011
02.05.2011

Also ich würde mir bezüglich der von dir geschilderten Häutungsintervalle keine Sorgen machen. Zumal gerade B.emilia bekannt dafür ist "längere" Fresspausen einzulegen.
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Hallo,

bei gleichbleibendem Fütterungszustand und gleichbleibender Abdomengröße, ohne Fresspausen oder ähnliches, kommt mir das schon komisch vor.
 
  • Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0 Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Huhu,
Jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit um einen etwas genaueren Bericht zu schreiben.
Bei dem von mir Erworbenem Tier handelte es sich um eine B.smithi NZ 09. Ich habe sie mit gut 2cm Kl bekommen. Sie war 9 monate bei mir, bevor sie sich das erstemal gehäutet hat. Davor machte sie ein sehr zurückgezogenes verhalten. Gefressen hat sie in dieser Zeit nur einmal, und noch nichtmal ganz. Kurz vor der häutung war ihr Ernährungszustand genauso wie vor den 9 monaten. ~1:1,3. Nach der häutung machte sie, einen für mich unerklärlichen Wachstumschub von gut einem Centimeter. Nach einer Woche nahm sie Futter sehr gut an. Nach 2,5 Wochen sah ich sie dann mit einer Blauen Glatze am Opisthosma.. Sie nahm einem Tag zuvor noch Futter an. Nach dieser Häutung machte sie einen noch größeren Waqchstumsschub von gut 1,5cm. Bis jett hat sie sich nicht mehr gehäutet und frisst gut. Körperliche Krankheiten/Frakturen/Defekte wahren die ganze Zeit nicht vorhanden.

MfG

Micha
 
Thema:

Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0

Oben