Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Diskutiere Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, hab auf meinem Spiderling einen schwarzen fleck am abdomen entdeckt!? Ich dachte, dass vor der Häutung sich das Abdomen dunkler...
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #1
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab auf meinem Spiderling einen schwarzen fleck am abdomen entdeckt!?

Ich dachte, dass vor der Häutung sich das Abdomen dunkler färbt und keine schwarzen Flecken kommen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte?:confused:
 

Anhänge

  • GEDC0809.jpg
    GEDC0809.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 91
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Typische Verfärbung die auf die anstehende Häutung hinweist.
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #3
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Ok cool Danke schonmal!

Aber sie frisst halt weiterhin recht gut soll ich sie weiter füttern oder einfach warten bis sie sich gehäutet hat?
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hi,

Typische Verfärbung die auf die anstehende Häutung hinweist.

Nein, es handelt sich lediglich um den Brennhaarspiegel, welcher bei Spiderlingen vieler Arten zu sehen ist.

Alles ganz normal soweit.

LG
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo,

ja wie darkcrow schon schrieb sieht es so aus wie die Stelle an der die Brennhaare sind. Bei meinem versicolor-Bock ist dieser Bereich nur bei bestimmten Lichteinfallwinkel zu sehen...sieht ein wenig wie ein Schatten aus! Aber auch bei adulten versicolor zb noch gut zu sehen!
Und Denton kann ich auch nur zustimmen...sehr sehr fett die kleine!

Grüße
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

N'Abend,

ich find's immer wieder herrlich.
Wenn man auf der Startseite nen Threadtitel sieht wie "Fleck am Abdomen", "Schwarze Stelle, Hilfe!", "Pilz am Abdomen", etc. dann erwartet einen zu 99% nen Brennhaar-/Glatzen-Thema.
Und sie kommen auch immer, immer wieder. Danach kann man echt die Uhr stellen. Ich bin schon furchtbar schockiert, wenn man wirklich was abnormales zu sehen ist.

Ich weiß nichtmal, ob ich das lustig, oder ätzend finden soll.

LG,
Wiebke
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo Wiebke,

ja gut aber dazu ist dieses Forum ja da! Ich mein wenn er es selber gewusst hätte würde er nicht fragen...und wir alle sind hier denk ich mal angemeldet um sich auszutauschen und selber mal ne Frage zu stellen wenn man was wissen will! Oder halt seine Erfahrungen zu teilen und Neulingen zu helfen!
Solche Beiträge wie der jetzt von dir finde ich absolut überflüssig...sorry!

Grüße
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo Tommy,


ich kann Wiebkes Unmut durchaus nachvollziehen, weil:

Ein Anfänger, der die Optik von abgestiffenen Brennhaaren am Abdomen seiner Vogelspinne noch nicht kennt, ist normal.
Auch tolerierbar.
Aber es ist doch möglich, ein klein wenig Eigeninitiative erwarten zu können?

Erklären und zur Seite stehen tun hier einige, und das sehr geduldig und auch bereitwillig.

Aber wenn man sich auch nur zwei Minuten Zeit nimmt findet man hier bei der Masse - nur beispielsweise zum Thema dunkle Flecken am Abdomen - wahrlich genug Themen mit Fotos, die aussagekräftig genug sind um sich selbst eine Antwort geben zu können.

Solch simple Erklärungen kann man sich durchaus anhand der SuFu selbst einholen, und ich kann vollkommen nachvollziehen dass es für einige unverständlich ist, dass der 285.Glatzen-Thread aufgemacht wird, von denen sich 284 hätten vermeiden lassen können wenn man sich mal ein wenig hier umgesehen hätte.
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo,

möglicherweise meinte der TE die markierte Stelle? DIE könnte durchaus auf eine Häutung hindeuten.

Gruß
 

Anhänge

  • 25310d1307115993-lasiodora-parahybana-schwarzer-fleck-gedc0809.jpg
    25310d1307115993-lasiodora-parahybana-schwarzer-fleck-gedc0809.jpg
    191 KB · Aufrufe: 48
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hi,

alles gut und recht, Denton. Bei meinen Slings habe ich allerdings auch die Beobachtung gemacht, dass das Abdomen komplett dunkler wird vor einer Häutung.

Ich muß Spidermum und Velaya allerdings Recht geben. Bei so vielen "Flecken am Abdomen" die wir letzte Zeit hier schon hatten, müßte die SuFu einiges ausspucken.

Für mich sieht die kleine Minispinne ganz normal übergut gefüttert aus mit dem stinknormalen Brennhaarspiegel, der wie gesagt bei vielen Spiderlingen zu sehen ist und auf eine bevorstehende Häutung würde ich für meinen Teil jetzt nicht schließen.
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Bei meinen Slings habe ich allerdings auch die Beobachtung gemacht, dass das Abdomen komplett dunkler wird vor einer Häutung.

Mit Verlaub: Womit beginnt ein komplett dunkles Opisthosoma? Richtig! Mit einer Stelle die sich zunehmenst vergrößert, bis das komplette Opisthosoma dunkel ist.

Gruß
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Mit Verlaub: Womit beginnt ein komplett dunkles Opisthosoma? Richtig! Mit einer Stelle die sich zunehmenst vergrößert, bis das komplette Opisthosoma dunkel ist.

Gruß

hi,

ja ich hatte das Glück diese Veränderung zu beobachten an meiner B. boehmei (am nächsten Tag war die Glatze schon schwarz), und das sah anders aus als auf dem Foto des Spiderlings. Es veränderte sich kreisförmig/oval von oben mittig, leider verdeckten die Brennhaare fast die Hälfte richtung Carapax. Hat das noch wer schonmal beobachtet, oder sogar ein Foto?

liebe Grüsschen
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hey Tommy,

sorry, ich wollte nicht sagen, dass Anfänger keine Anfängerfragen stellen dürfen (wir haben ja alle mal klein angefangen), aber grad dieses Thema ist sooooo populär, dass mit ein bisschen Suche dutzende Threads bei rumspringen, durch die man prima lernen kann, was ne Glatze, ein Spiegel, abgestreifte Brennhaare und was wirkliche "Bedrohungen" sind.

Wie Spidermum ja sagte :)

Liebe und entspannte Grüße,
Wiebke
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo Wiebke,

ich kann euch ja auch verstehen nur oftmals haben neue Forenbesucher einfach keine Lust die Suchfunktion zu bemühen oder kommen damit vielleicht nicht gleich zurecht...sowas solls ja auch geben!
Und wenn ihr euch an den neuen Threads stört die dieses Thema behandeln ignoriert sie doch einfach!

Grüße und schönen Abend noch
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #16
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hallo an Alle! :)

Also vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Ich werde sie jetzt erstmal nicht mehr füttern, (ich find auch, dass sie n bisschen dick ausschaut). Aber sie stürzt sich halt auf alles Lebendes was ich in die HD schmeiße als ob sie am verhungern wäre, deshalb dachte ich, dass sie einfach einen etwas angeregten Appetit hat.

Achja und sorry, wegen dem neuen Thread (hab mittlerweile auch bemerkt, dass hier so einige Diskussionen über das Thema offen sind).

Beste Grüße und gute Nacht
 
  • Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? Beitrag #17
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Hi Leute schaut mal sie hat sich eingebuddelt!

Ich war zwar nicht wie lang genau sie da schon drin ist weil ich ne woche im urlaub war aber ich hoffe dass sie sich bald mal häutet ;)

GEDC0904.jpg
 
Thema:

Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck?

Lasiodora Parahybana schwarzer Fleck? - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Hilfe! Mein Goldfisch hat weisse und schwarze Flecken: Hallo! Wir haben einen Gartenteich mit hauptsächlich Goldfischen, aber auch zwei Shubunkins und sechs Schleierschwanzfischen. Dieser gab es schon...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schwarze Flecken um Zitze: Wir haben festgestellt, dass unserer Katze schwarze Flecken an einer Hitze hat. Könnte das auf einen Parasitenbefall hinweisen?
Oben