Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Diskutiere Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tag zusammen! Vor 3 Tagen ist mein Rosea-Bock gestorben :crying: Er war schon sehr alt, Reifehäutung war im Februar 2006, also hatten wir uns...
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #1
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen!

Vor 3 Tagen ist mein Rosea-Bock gestorben :crying:
Er war schon sehr alt, Reifehäutung war im Februar 2006, also hatten wir uns emotional schon darauf eingestellt.

In meiner Fachliteratur steht, dass VS generell die Beine unter den Körper ziehen, wenn sie sterben. Bob (meine Spinne :D) hat es aber anders gemacht, und mich würde einfach interessieren, was ihr dazu denkt:

Am Morgen seines Todes hat er ein Spermanetz gebaut, hat er immer mal wieder gemacht, in den letzten Monaten öfter. Von dem Netz ist er nicht wieder aufgestanden. Als ich ihn nach 2 Tagen rausgeholt habe, habe ich festgestellt, dass er sein Abdomen anscheinend nochmal gehäutet hatte - den Rest nicht, nur die Haut des Abdomens lag unter ihm, das "neue" Abdomen war zwar dünner, aber komplett vorhanden.

Ist das irgendwem bei euren Spinnen auch schon mal passiert? Könnt ihr mir erklären, was genau passiert ist?

Freue mich über Rückmeldungen!
LG,
Dana
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Hi,
die Häutung war zu anstrengend,
er ist an Altersschwäche gestorben.

Gruß
Matthias
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #3
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Erst mal danke für die Antwort.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt: Wieso Häutung? Kommt es vor, dass Männchen sich nochmal häuten? So nach mehr als 4 Jahren? Der Rest von ihm sah auch gar nicht nach Häutung aus - am Rücken war nix abgefallen oder so...

LG,
Dana
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Hi,

eine Häutung nach der RH kann vorkommen, wenn auch selten.
Die RH war 2006, kein Schreibfehler ?

Gruß
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

hi,

SCHNEIDER, C. (2007): Bemerkungen und Beobachtungen zur Häutung eines adulten Brachypelma boehmei Männchens (Araneae, Theraphosidae, Theraphosinae). ARACHNE 12(1): 28-31

das heft kann bei der DeArGe nachbestellt werden

gruß karsten
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #6
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Hm, okay, das ist interessant.
Ja, die RH war 2006 ... wir haben ihn anscheinend gut "gedüngt", dass er so lange gehalten hat :D

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Hi,

Irgendwo hab ich mal gelesen daß ein Bock nach seiner Reifehäutung sich sogar nochmal erfolgreich gehäutet hatte. Einzigster nachteil war dann, daß seine Bulben danach nicht mehr zu gebrauchen waren, sind wohl abgerissen. Soviel ich weiß ist daß Tier auch verstorben, aber n bissle hat er wohl noch durchgehalten. Interessant was alles so in diesem Hobby passiert.
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

sorry ich bin noch kein profi, aber ne RH 2006 und der bock ist erst vor 3 tagen gestorben?? das kann ich nicht glauben.
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #9
A

Aza

Gast

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Hi,

bei adulten Männchen der Gattung Grammostola kommt es nicht selten vor, dass die Tiere, nach der Reifehäutung, noch einige Jahre quietschfidel durch ihr Terrarium hüpfen.

Gruß,
Denise
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

sorry ich bin noch kein profi, aber ne RH 2006 und der bock ist erst vor 3 tagen gestorben?? das kann ich nicht glauben.

Hi,

das war auch mein Gedanke, deswegen dachte ich an einen Schreibfehler.

Gruß
Matthias
 
  • Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock Beitrag #11
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Ist echt kein Tippfehler, ich führe Buch. RH 2006. Ein alter Mann also :D

Ich weiß nicht, was ihn so "haltbar" gemacht hat, ist aber so!
Ich war auch überrascht , als ichs nachgelesen hab...
 
Thema:

Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock

Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Graue kurze streifenartige Stellen an meiner Grammostola rosea: Servus miteinander :hi:, Habe gestern eine Grammostola rosea bekommen und nachdem ich ihr das Terrarium eingerichtet habe wollt ich mir die Rosi...
Frage zu meiner Grammostola rosea: Hallo Spinnenfreunde, nun ich habe sein zwei tagen eine grammostola rosea ein wirklich bildhübsches weibchen.... nun ich habe mich schon um...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
Oben