Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Diskutiere Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi leute!bin gerade eben neus mitglied des forums geworden und schon hab ich die erste frage an euch!^^ und zwar hab ich eine brachypelma...
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #1
B

brachyemilia89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi leute!bin gerade eben neus mitglied des forums geworden und schon hab ich die erste frage an euch!^^
und zwar hab ich eine brachypelma emilia,KL ca2,5-3 cm und müsste laut züchter ein weibchen sein.
das tier ist für ihre grösse in einem etwas grösserem terra untergebracht (30x30x30)
temperatur und luftfeucchte stimmen auch einwandfrei und sie frisst gut (ich überfuttere sie nicht!).
nun zu meiner frage: sie ist seit ca einer woche kaum noch in einer ruhephase,sie läuft ohne pause durchs komplette terra und auch die scheibe so weit hoch zur decke bis sie runterfällt und das den ganzen tag bis spät abends.
habe so ein verhalten bei noch keiner vogelspinne erlebt,was könnte das sein?
vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus!

grüsse!
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Anzeige

  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Die Spinne heißt Brachypelma emilia.
Es kann damit zusammenhängen,dass ihr das Klima im Terrarium nicht passt.Zu feucht oder zu trocken.

Haltungsparameter bitte und vielleicht Fotos vom Terra.

Männchen klettern auch oft herum,wenn sie auf Suche nach einem Weibchen sind.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #3
B

brachyemilia89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

sorry war ein schreibfehler,weiss schon wie sie geschrieben wird^^
halte die spinne bei einer temperatur zwischen 23 und 26°C ganz trocken halte ich sie nicht ich halte den bodengrund etwas feucht jedoch niemals nass.bild des terras reiche ich noch nach
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #4
S

spinnefips

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einem adulten Smithi Weibchen. Luftfeuchte und Temp seit 6 Jahren die gleiche, auch ein nach und nach verändern vom Luftfeuchte und Temp
haben nichts verändert.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #5
B

brachyemilia89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

@spinneflips du weisst aber nich woran das liegen könnte?meine macht das erst seit kurzem.haltungsparamater sind seit monaten die gleichen und das terra genauso im gleichem zustand
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #6
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Hallo

Wenn die Spinnen solch ein Verhalten an den Tag legen stimmt meist etwas nicht. Es sei denn es ist ein 1.0.
Klimadiagram beachten. zu trocken ist auch nicht gut. Im Moment ist in der Region Regenzeit.

LG
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #7
B

brachyemilia89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

ich beschäftige mich sehr auch sehr mit klima usw...kontrolliere täglich die temperatur.laut erfahrenem züchter sei es ein 0.1 exemplar.du meinst also es könnte an der luftfeuchte liegen?aber wieso zeigt sich dieses verhalten erst seit wenigen tagen und auch so extrem plötzlich?
danke für eure hilfe!
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Da steckt man nicht drin, meine smithi mag es auch lieber feuchter und die von einigen Bekannten auch. Bei 3 anderen Bekannten die mögen es ehr wenn es Trockner ist.
Nicht nur die Luftfeuchtigkeit sondern auch der Boden. kannst du ausprobieren in dem du die Hälfte feucht machst und die andere Hälfte trocken.

Lg
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #9
B

brachyemilia89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

okay ich werde es mal ausprobieren das terra zum teil etwas feuchter zu halten,vorallem den bodengrund!
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Nabend,

ich beschäftige mich sehr auch sehr mit klima usw
Sicher?

aber wieso zeigt sich dieses verhalten erst seit wenigen tagen und auch so extrem plötzlich?
Eine Begründung hierfür könnte sein, dass es auch im natürlichen Habitat von Brachypelma emilia niemals gleiche Temperaturen und dauerhaft wenig Niederschlag hat, auch dort gibt es feuchtere Zeiten, wenn nicht sogar nasse.
Zur Zeit ist es dort aufgrund der Regenzeit etwas feuchter. Im natürlichen Habitat bewohnt Brachypelma emilia steppenartige Flächen, und der Boden ist derzeit dort recht feucht.
Solltest Du aber wissen, wenn Du Dich sehr mit dem Klima beschäftigt hast.......

Ergo: Wird das Tier in der momentanen Zeit zu trocken gehalten, könnte dies ein Zeichen für diese Unruhe sein.
Einen adulten Bock würde ich mit 2,5 cm KL natürlich ausschließen.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Hi,

weiß oder spürt ein 2,5-3 cm großes Nachzuchttier (Wildfang wird es in der Größe wohl kaum sein), dass jetzt im natürlichen Habitat Regenzeit ist?

LG
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Das wäre sicherlich eine Frage für den lieben HW!

Das Verhalten meiner und vieler vieler anderer Tiere läßt in jedem Fall darauf schließen dass es so ist.
Warum, wieso, weshalb entzieht sich meiner Kenntnis, denn von genetischen Verankerungen etc.habe ich absolut keine Ahnung.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Obwohl ich mal davon ausgehe das das Genetisch verankert ist. Wie z.B. Winterpause usw. bei Gramostola.
Also wenn ich die Regenzeit hier bei mir nicht einhalte laufen meine Brachypelma alle wie bekloppt in ihren Terrarien herum.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Hi,
Also wenn ich die Regenzeit hier bei mir nicht einhalte laufen meine Brachypelma alle wie bekloppt in ihren Terrarien herum.

Bei mir nicht. Und ich habe bestimmt um die 40 subadulte/adulte Brachypelma. Mir fällt nur auf, insbesonderen bei den juvenilen Tieren, dass sie ab einer bestimmten Wärme im Spinnenraum unruhig werden. Fällt die Temperatur, ist wieder alles okay.

LG
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Deswegen sagte ich ja, man steckt da nicht drin.
Bei dem einen so bei dem anderen wieder komplett anders.

LG
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

"rumlaufen wie bekloppt" konnte ich jedoch auch noch nie bei einer meiner Brachypelma beobachten.

Ich würde eher sagen, bei aufmerksamem Beobachten der Tiere fällt einem auf, dass die Tiere sich ein wenig anders verhalten; dies würde ich weniger als normale Aktivität bezeichnen sondern eher für leichte Unruhe.
Diese ist nicht zu vermerken, wenn ich den Boden nasser halte.
 
  • Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? Beitrag #17
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

also bei meiner habe ich auch das problem seit 1-2 wochen, es ist eine Brachypelma smithi, die anderen Brachypema machen mir keine sorgen, temp halt bei 24 grad. und eine hälfte des bodens feucht, wel da ja regenzeit in mexiko gerade, und ich bin schon der meinung das regenzeit sachen genauso genetisch verankert sind wie bei anderen arten die winterruhe, und es gibt ja auch arten soweit ich weiß, wo man regenzeiten simulieren muss usw damit es zur verpaarung oder kokonbau kommt, oder sowas in dr art( aber dies hab ich nur mal gelesen)

ganz ehrlich ,ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, sie hat gefressen, aber klettert rum usw usw
 
Thema:

Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?

Brachypelma emilia zu aktiv.wieso? - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter: Hallo liebe Community, Seit heute vormittag besitze ich eine Brachypelma emilia. Die Temperatur befindet sich bei 28 Grad, Luftfeuchtigkeit bei...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben