Suche "Riesen" Vogelspinne

Diskutiere Suche "Riesen" Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Ich ich habe noch ein 100x45x50cm (BxTxH) Terrarium hier stehen, nun frag ich mich was ich dort wohl für eine Spinne drin halten könnte. Ich...
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #1
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey

Ich ich habe noch ein 100x45x50cm (BxTxH) Terrarium hier stehen, nun frag ich mich was ich dort wohl für eine Spinne drin halten könnte.
Ich hatte schon an eine T. blondi oder T. Apophysis gedacht, wollte mir aber noch andere Vorschlänge anhören.

MfG Lars
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Hast Du schon Erfahrung im Umgang mit VS?

Gruss
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Pamphobeteus spec. wird auch sehr groß. P.antinous ist glaub ich die größte von ihrer Gattung. Lasiodora spec. Werden sehr groß und Xenesthis spec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #4
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Lasiodora Parahybana wird groß :) und ist sehr einfach zu halten und sehr robust :)
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #5
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Ja ich habe schon etwas Erfahrung mit der Haltung von Vogelspinnen, vor ca. einem Jahr habe ich meine grammostola Rosea bekommen, und bis jetzt sind es 5 spinnen geworden..
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Morgen,

ich würde Dir auch eine Acanthoscurria geniculata empfehlen. Ebenfalls sehr schöne Tiere.
Ansonsten Xenesthis immanis, Lasiodora parahybana. Du kannst Dich hier auf der Startseite auch mal durch den
Artenteil lesen, da stehen die Größen ebenfalls dabei.
So ein großes Terra lädt dazu ein, soviel als möglich des natürlichen Habitats zu gestalten.

BTW: Gattungsnamen werden immer groß geschrieben : Grammostola , die Artennamen immer klein rosea ;)

Grüsse

Gruss
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Hallo,

das Terrarium schreit förmlich danach, aufgeteilt zu werden. Dann kannst Du auch zwei verschiedene Gattungen/Arten halten. Oder 3....

Grüße
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Moin,
Solche Terrarien sind eigentlich die perfekten Terrarien für Baumbewoher, 4 Plexiglas scheiben rein und man hat 5x 20x45x50cm.
Nartürlich kannst du es auch für nen Bodenbewohner verwenden^^
Ich würde dir ne Lasiodora parahybana o. Acanthoscurria geniculata empfehlen ;)

MfG
Michael
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #9
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Guten Morgen

Ok ich werde mich heut Mittag mal durch den Artenteil lesen, und dann endscheiden ob ich es aufteile oder doch ein großes Habitat Nachbau.
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Und das mit der groß und Kleinschreibung der Artenbezeichnung werd ich mir merken. :)
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Hallo,

den Artenteil auf der Startseite zu nutzen ist nicht vorteilhaft. Davon rate ich ausdrücklich ab! Dortige Angaben sind oftmals mit Vorsicht zu genießen.

Verwertbare Informationen erhältst du von namhaften Züchtern/Haltern/Usern hier im Forum. Diverse artspezifische Threads sind ebenfalls lohnenswert zu durchforsten.

Gruß
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Hallo,

zum Thema "Riesenvogelspinnen" epfehle ich immer DAS hier....
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #12
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Ich würde empfehlen dich mit der Haltung von Vogelspinnen ausgiebig zu befassen und zu bedenken, dass Vogelspinnen 20 Jahre und älter werden können. Zum Wohl der Tiere!
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #13
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Wie ich es schon heut früh geschrieben habe, wär es ja nicht meine erste Vogelspinne.
Ich weiß das Vogelspinnen bei guter Haltung ein hohes Alter erreichen können.
Mein bisheriges Wissen habe ich mir aus den Bücher:
Vogelspinnen Mein Hobby von Günter Stadler
Die Riesenvogelspinnen von Boris F. Striffler
und Vogelspinnen faszinierend und exotisch von Volker von Wirth angeeignet.
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #14
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Stimmt, aber die Kernaussagen sind alle gleich.

LG
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #16
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Ich habe mir jetzt mal Die Vogelspinnen von Günther Schmidt und Kosmos Buch Vogelspinnen bestellt, und werde mich mal durch das Forum lesen.

Ich hatte mir überlegt die eine Seite mit Plexiglas zur Front zu verdecken sodas ich die verdeckte Hälfte sehr hoch mit Sand füllen kann und so dann die möglichkeit habe ein großes Naturgerechtes Habitat Nachzubauen.

Und eine Frage hätte ich noch bezüglich der mindestgröße des Terrariums von T. blondy. Ich habe 2 verschiedene infos das eine Buch sagt min. 60x50x40cm (BxTxH) und das andere min. 60x30x30cm (BxTxH) wenn ich mich recht endsinne.
Mir scheint beides doch sehr klein zu sein bedengt man das Sie eine Beinspannweite von bis zu 30cm hat.
Was für eine größe an Becken würdet ihr vorschlagen? Und kann ein Becken zu groß sein?

MfG Lars
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Naja, im Prinzip reicht 40x40 Grundfläche.
Manche nehmen sogar noch weniger.
60x50x40 ist sehr ausreichend, wenn Du Platz und Geld hast, kannst Du auch ein 120x80x60 o.ä. kaufen.
Der Spinne wird das egal sein.

Ich bevorzuge auch etwas größere Terrarien, weil ich mich gerne etwas kreativ betätige, mit Pflanzen etc..
Aber ich bin nicht das Maß der Dinge.

Hier mal mein 60x40x40 Becken für Xenesthis immanis

Ximmanis.jpg


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #18
D

Duffne

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Das sieht echt cool aus.
Wie machst du das denn mit en Pflanzen und welche nimmst du? hast du da villeicht auch noc einen Buch Tip? oder eine Internetseite wo man sich schlau machen kann?
Meine bissherigen Vogelspinnen habe ich von jemanden gekauft der sein bestand aufgelöst hat direkt mit eingerichtetem Terrarien.
Er sagte mir das er echte Pflanzen nicht empfehlen würde wegen Milben und Pilzbefall.

Meine Grammostola rosea und meine Cyclosternum fasciatum in einem 30x30x20cm Würfel und die Brachypelma boehmei in 60x30x30 Terrarium. die beiden kleinen Vagans KL ca. 3cm in 20x30x20 Würfeln.
Kann man da auch mit echten Pflanzen was machen?

Ich glaub ich habe noch eine ganze menge zu lernen, und ich dachte immer ich würde als Anfänger doch schon eine menge wissen. :(
Nicht das es Missverständnisse gibt, die Luftfeuchte und temeratur stimmt, meine Tiere fressen alle gut und Häutugen verlaufen auch ohne Probleme.
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

Danke ;).

Pflanzen im Terrarium: Anleitung zur Pflege von Terrarienpflanzen, zur Gestaltung naturnaher Terrarien und Auswahl geeigneter Pflanzenarten: Amazon.de: Beat Akeret: Bücher
Aber mußt Du Dir nicht sofort holen, geht auch ohne.
Ich nehme meist für tropische Terrarien Efeutute, Ficus pumila, einen Farn oder lasse mich bei unserem Baumarkt beraten.
Habe damit eigentlich nie Probleme bekommen, wichtig ist nur, die Pflanzen über 1 Woche jeden Tag abzubrausen, dann ins Terra zu setzen und nach 2 Wochen erst die VS dazu.
Wenn man einen guten Gärtner kennt, sollte man das nutzen, da profitiert man sehr davon.
Am Anfang sind mir nämlich auch reihenweise die Pflanzen gestorben, aber mit ein paar richtigen Tipps geht das wunderbar.
Klar gibt es auch zwergwüchsige Pflanzen, hab ich bei meiner H.incei auch drin.
Warte mal kurz, mache mal ein Bild ^^.

Leider schlechte Qualität, meine Kamera ist im Urlaub ^^.

Holothele incei in 20x20x20 Würfel:
Picture0011.jpg

Gruss
 
  • Suche "Riesen" Vogelspinne Beitrag #20
B

Basti3

Gast

AW: Suche "Riesen" Vogelspinne

@DirtyHarry: Du hast echt schöne Terras!
 
Thema:

Suche "Riesen" Vogelspinne

Suche "Riesen" Vogelspinne - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Oben