Wollte mich mal erkundigen...

Diskutiere Wollte mich mal erkundigen... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, hab Euer Forum eigentlich eher durch Zufall gefunden, muss aber sagen, es gefällt mir! Mal kurz zu meiner Person, ich heiße Dennis, bin 30...
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #1
Lucky13

Lucky13

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab Euer Forum eigentlich eher durch Zufall gefunden, muss aber sagen, es gefällt mir! Mal kurz zu meiner Person, ich heiße Dennis, bin 30 und komme aus unserer "schönen" Hauptstadt... :D

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mir mal ein oder zwei kleine Spinnentierchen anzuschaffen... Da sind ja dann aber wieder diese Fragen... *lach*

Also von der Sache her, suche ich eine oder auch zwei Arten, die dann aber ungefähr gleich sein sollte, von den Haltungsbedingungen, die nicht Aggressiv oder auch "giftig" sind.

Die Größe ist nicht so wichtig, da ich doch etwas Platz habe... ;)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tips und Ratschläge geben könntet, bzgl. Tier, Terrariengröße, Futter, Einrichtung ect....

Ich frage lieber so direkt nach, anstatt ich dann ständig neue Themen öffne, weil ich "hier" was nicht verstehe bzw. was nicht ganz klar ist und ich dann "da" noch ne Frage hab...

Gruß an alle...
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hallo,
schwach giftig und nicht aggressiv sind die meisten amerikanischen Vogelspinnen. Schau dir mal ein paar Arten an und wir können dir dann sagen welche geeignet für dich sind.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #3
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hi,

was schwebt dir denn so vor? Eher ein Boden- oder ein Baumbewohner?
Sicher kommen wieder die üblichen Vertreter, Brachypelma smithi und Grammostola
rosea (welche KEINE Anfänger-Spinne ist) ins Gespräch.....
Ich persönlich finde eigentlich alle Nhandu Arten für Anfänger toll, einfach weil sie oft zu sehen sind
und nicht wahnsinns Ansprüche an die Haltung stellen.

Wenns eher ein Baumbewohner sein soll, kann ich immer nur Avicularia Arten empfehlen,
ruhig, zeigen sich in der Regel häufig und die Haltung ist auch nicht so schwierig, wie es oft
dargestellt wird.

Sieh doch in den Artenteil im Forum und informiere dich dann über die Arten, die dir am besten gefallen.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #4
Lucky13

Lucky13

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wollte mich mal erkundigen...

also diese beiden Arten hab ich jetzt auf Anhieb gefunden, die mir gefallen würden, auch von der Größe her!

Favorit 1 Brachypelma smithi
Favorit 2 Acanthoscurria geniculata

Gruß
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hey,

Guck mal hier: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Das ist ein ganz netter Leitfaden für jeden Anfänger, der eigentlich alle grundsätzlichen Fragen beantwortet und auch einen kleinen Überblick über die geläufigsten Arten bietet. Ansonsten was die Arten angeht würde ich mich einfach einmal umsehen. Wühl hier die Galerien, Seiten von Händlern und Züchtern oder ähnliches durch und guck was dir gefällt! Letztere beiden sind auch meistens sehr hilfsbereit und geben einem gern Informationen und Hilfestellungen zu den Tieren wenn du Fragen hast :)

Gruß,
Mark
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #6
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Sinnvoll ist es auch immer, mal auf eine grössere Börse zu gehen und die Tiere mal nicht auf dem Papier oder am Rechner
zu sehen. Die meisten Züchter sind da auch gerne bereit Fragen zu beantworten, so, dass man da schonmal eine Vorauswahl treffen kann.
Und dann eben so viel es geht über die gewünschte Art informieren BEVOR man ein Tier kauft.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #7
Lucky13

Lucky13

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wollte mich mal erkundigen...

also ich hab mir schon eine Menge Tiere in den "Zoofachgeschäften" angesehen... Aber wenn man die wat fragt, hat man mehr von wenn man mit ner Wand quatscht... Hab das damals bei meinen Reptilien gesehen, mach mir ja da manchmal den Spass und frage die Fragen, die entweder leicht sind, oder sage denen was falsches und dann kommt nur, "Ja, das sehe ich auch so!"... Ist schon grausam!

Na wie gesagt, diese beiden Arten die ich oben schon genannt habe, würden mich interessieren! :)
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Moin,

Die Auswahl in Zoogeschäften ist nur ein Bruchteil der Arten die man sich beschaffen kann ;)
Aber wo du es schon erwähnst: Finger weg von Zoogeschäften, denn das "Fach" fehlt zu 99% und die Tiere werden genauso kompetent gehalten wie du beraten... zusätzlich sind sie total überteuert.
Wenn die beiden Arten dich interessieren, dann würde ich mal sagen: Suchfunktion anwerfen und lesen, lesen, lesen!

Gruß,
Mark
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Beiden reicht ein 40x30x30 Terrarium. Die smithi wird trocken gehalten bis auf eine Regenzeit von Mai bis Oktober. Die geniculata wird feucht gehalten. Temperatur bei beiden 22-26°C. Die smithi ist sehr ruhig. Die geniculata ist sehr verfressen und greift alles an was sich bewegt.sie ist trotzdem eine gute „Anfängerspinne". Du solltest sie so füttern, dass das Verhältnis von Opisthosoma zu Carapax 1:1- höchstens 1:1,5 ist. Als Einrichtung lehmhaltige Walderde sehr hoch eingefüllt, ein Versteck und wenn du willst Pflanzen.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #10
Lucky13

Lucky13

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wollte mich mal erkundigen...

na das klingt doch schon mal gut! :)

also bei der geniculata dann wohl eher mit Pinzette bzw. "Zange"?! Hab hier noch nen Terrarium rumstehen, wo ich noch nicht so ganz weiß, was ich mit anfangen soll... Das die 80x40x35...

Du solltest sie so füttern, dass das Verhältnis von Opisthosoma zu Carapax 1:1- höchstens 1:1,5 ist.
das hab ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden...:blush:

Zum Zoo"fach"handel kann ich noch was sagen... War letztens nen paar Pflanzen kaufen und hab mich mal bei de Spinnentierchen umgeschaut und da lag in einer Transportbox (die mit dem Henkel) eine tote und daneben stand eine weitaus größere... Fand ich schon nicht sehr "kaufanregend"...

Nun noch eine Frage, wieviel kosten mich denn die beiden von mir genannten Arten wenn ich sie dort kaufe, wo man Ahnung hat?

Dennis
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Beiden reicht ein 40x30x30 Terrarium. Die smithi wird trocken gehalten bis auf eine Regenzeit von Mai bis Oktober. Die geniculata wird feucht gehalten.

Frage: Warum darf man nur die B. smithi mit den natürlichen Klimaschwankungen des Habitats halten? Die gesamte Amazonas Region zeichnet sich durch eine Trockenzeit aus.
Das heir ist dem Fundort Tucurui am nächsten gelegene Klimadiagramm:
maraba.gif

Die geniculata ist sehr verfressen und greift alles an was sich bewegt.

In Futtertiergröße sei hier bemerkt...

Als Einrichtung lehmhaltige Walderde sehr hoch eingefüllt

Bei der geniculata vielleicht ein nettes Plus, aber ganz sicher nicht zwingend, normale Blumenerde tuts auch. Und bei der smithi totateler Humbug...

Gruß,
Mark
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Wenn ich bei der smithi Blumenerde nehme kann ich genau so gut Kokoshumus nehmen. Sind beide im trockenen Zustand nicht grabfähig und bröselig und nehmen Wasser schlecht auf. Außerdem schimmelt Blumenerde bei mir nach einer Woche obwohl ich eine gute Belüftung habe und man bekommt Trauermücken wenn man welche verwendet.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Wollte mich mal erkundigen...

@ Dennis: Weisst du denn, ob du die Tiere als Spiderling oder lieber adult erwerben möchtest?
Ich persönlich mag es meine Spinnen als Spiderling zu kaufen, um ihnen beim Wachsen zusehen zu können.

Für zwei adulte Tiere würde ich dein vorhandenes Terrarium einfach in der Mitte teilen, so hast du zwei passende und musst kein neues kaufen,
wenn eh eins rumsteht.
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #14
Lucky13

Lucky13

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hey Pinki... DAS ist eine sehr gute Idee! Ich hab schon stundenlang da gesessen und nachgedacht, was ich damit machen könnte... Aber auf die einfachsten Ideen kommt man meist nicht... :)

PS. darüber hab ich mir noch gar nicht die Gedanken gemacht... Wie lange haben adulte Tiere denn an Lebenserwartung? spiderlinge wären, wie du schon sagtest, eine gute Möglichkeit, sie wachsen zu sehen! :)
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hallo,

Nun noch eine Frage, wieviel kosten mich denn die beiden von mir genannten Arten wenn ich sie dort kaufe, wo man Ahnung hat?

z.B. ein sicheres Weibchen mit 3-4cm Körperlänge 30€ - wenn du magst - Email an mich.

Frage: Warum darf man nur die B. smithi mit den natürlichen Klimaschwankungen des Habitats halten? Die gesamte Amazonas Region zeichnet sich durch eine Trockenzeit aus.

Ist ja nicht so, dass sich die Amazonasregion plötzlich in eine Steppe verwandelt.
Ich würde das eher als "nicht gannz so feuchte Zeit" bezeichnen.
Trotz "Trockenzeit" regnet esda i.d.R. fast täglich.

Schönen Gruß

HW
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Wenn ich bei der smithi Blumenerde nehme kann ich genau so gut Kokoshumus nehmen. Sind beide im trockenen Zustand nicht grabfähig und bröselig und nehmen Wasser schlecht auf. Außerdem schimmelt Blumenerde bei mir nach einer Woche obwohl ich eine gute Belüftung habe und man bekommt Trauermücken wenn man welche verwendet.

Und Walderde ist ein patentiertes Wunderrezept dagegen? Warum ist Walderde trockener grabfähiger?
Schoneinmal auf den Gedanken gekommen, dass sowohl zwischen Walderde und Walderde, wie auch zwischen Blumenerde und Blumenerde große Unterschiede sind? Pauschalisieren kann man also sowieso schonmal keins von beiden. Und vonwegen Grabfähigkeiten in trockenem Zustand: Bei meiner B. emilia sind 120 Liter Erde im 45er Würfel. Nur ist das ganze so komprimiert, dass es auch trocken bombenfest hält. Wobei sowieso nur die obere Schicht trocken ist...
Und schimmel im B. smithi Terrarium, in welchem Walderde unsinnig ist, weil die ganze Mikrofauna vertrocknet... Ja, das schimmelt mit Sicherheit! Aber ich scheine sowieso etwas falsch zu machen, da ich noch nie Probleme mit Schimmel hatte.
Zu Trauermücken und anderem Viehzeug im Verhältniss Blumen- zu Walderde muss glaube ich nichts gesagt werden...

@HW:
Klar, wird das nicht trocken in dem Sinne, vorallem da das Amazonasgebiet erstaunlicher Weise auf seine Namensquelle zurückgreifen kann, aber mir geht es gegen den Strich, dass eigentlich immer gesagt wird, dass die Tiere feucht oder trocken gehalten werden müssen und Ende. Viele Bedingungen lassen sich ohne große Mühe simulieren also warum nicht? Im Falle Amazonas verzichte ich schlichtweg auf großzügiges Gießen und sprühe mehr...

btw: Warum nicht das große Terrarium nur für die A. geniculata nehmen? Die Tiere sind nicht nunmal alles andere als klein und so ein Terrarium kann man auch nett einrichten.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hallo,

Mark, das hier kann ich nicht nachvollziehen:
Bei meiner B. emilia sind 120 Liter Erde im 45er Würfel. Nur ist das ganze so komprimiert, dass es auch trocken bombenfest hält. Wobei sowieso nur die obere Schicht trocken ist...

Halte ich ein wenig übertrieben, da es nichtmal mathematisch funktioniert.

V vom Würfel = 45cmx45cmx45cm = 45³ = 91125cm³

Wieviel cm³ 120l Blumenerde haben, kannst Du selbst mal nachrechnen.

Gruss
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

Hallo,

Mark, das hier kann ich nicht nachvollziehen:


Halte ich ein wenig übertrieben, da es nichtmal mathematisch funktioniert.

V vom Würfel = 45cmx45cmx45cm = 45³ = 91125cm³

Wieviel cm³ 120l Blumenerde haben, kannst Du selbst mal nachrechnen.

Gruss

Hey,

Den mathematischen Weg das zu überprüfen habe ich nicht genutzt, sondern mich auch die Angabe von 20 Litern pro Sack verlassen, wovon ich 6 darein bekommen habe. Mag vielleicht weniger tatsächlich in den Säcken gewesen sein, gut möglich. Habe mich selber auch darüber gewundert, aber nichts desto trotz ist es eine ganze Menge arg komprimiert. Hat auch eine ganze Weile gedauert.

Gruß,
Mark
 

Anhänge

  • IMGP0418.jpg
    IMGP0418.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 25
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wollte mich mal erkundigen...

120l = 120000cm³

Selbst komprimiert und gepresst würde das nicht funktionieren.
Mit einem 80l Sack Erde (compoSana) kann ich mindestens 4 Terras einrichten. Ähnlich Deinem.
Das sind maximal 20l, die Du darin hast.

Mal abgesehen davon hat ein Liter Blumenerde eine Dichte von ca. 500gr.
Das heißt, Du hast da 60kg Erde drin?????? Glaube ich Dir einfach nicht.

Gruss
 
  • Wollte mich mal erkundigen... Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wollte mich mal erkundigen...

120l = 120000cm³

Selbst komprimiert und gepresst würde das nicht funktionieren.
Mit einem 80l Sack Erde (compoSana) kann ich mindestens 4 Terras einrichten. Ähnlich Deinem.
Das sind maximal 20l, die Du darin hast.

Mal abgesehen davon hat ein Liter Blumenerde eine Dichte von ca. 500gr.
Das heißt, Du hast da 60kg Erde drin?????? Glaube ich Dir einfach nicht.

Gruss

Ich bin gerade extra nochmal in den Garten um mir die blöden Säcke anzugucken, ob ich mich da in einer Angabe vertan habe... 20 Liter, zusätzlich traue ich mir zu bis 6 zu zählen. Und 60 Kilo kommt gut hin. Wir haben das ganze letztens umgestellt... zusätzlich ist in den Terras von dir, die ich gesehen habe, nicht ansatzweise so viel Erde drin wie bei mir... wie gesagt, 45er Würfel auf 35cm eingefüllt und mit viel Aufwand komprimiert...

Gruß,
Mark

edit: Ich verschieb die weitere Fehlersuche mal auf PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wollte mich mal erkundigen...

Wollte mich mal erkundigen... - Ähnliche Themen

Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
Fragen zu Pantherschildkröten-Babys!: Hallo ihr! Bin neu hier und seit 10. Mai "Mama" von zwei Pantherschildkröten-Babys! Die beiden sind 3 Monate alt und leben zurzeit noch in einem...
Eine dritte Katze zu meinen zwei Schmusis?: Okay - neuer Thread :) Wir ziehen im Januar um. Ich freue mich schon riesig darauf und bereite gedanklich schon alles vor: Einrichtung, benötigte...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben