Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein?

Diskutiere Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo,zwei meiner Spinnen haben sich vor ein paar Tagen gehäutet,und zwar eine p murinus und eine a versicolor,problem ist beide haben sich in...
  • Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? Beitrag #1
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo,zwei meiner Spinnen haben sich vor ein paar Tagen gehäutet,und zwar eine p murinus und eine a versicolor,problem ist beide haben sich in ihrer Wohnröhre gehäutet und ich würde nicht an die haut rankommen ohne die Wohnröhren zu beschädigen,die frage ist soll ich die Haut in den röhren lassen oder soll ich wenn die spinnen nach ner woche wieder ausgehärtet sind die haut entnehmen??Gruss Nils
 
  • Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein?

Hallo,

Frage: wer holt denn in der Natur die Exuvien aus den Wohnhöhlen? ....

lass die Tiere einfach in Ruhe, irgendwann liegt die alte Haut irgendwo, wo Du sie problemlos entnehmen kannst. Wenn die Spinne sich daran stört entledigt sie sich ihrer, wenn nicht, sollte es Dich auch nicht stören ;)
 
  • Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein?

Hi Nils!

An Deiner Stelle würde ich die Häute erstmal lassen wo sie sind (es sei denn Du möchtest eine Geschlechtsbestimmung durchführen - in dem Fall macht es mehr Sinn die Häute zeitnah zu untersuchen).
Viele Vogelspinnen entfernen "den Müll" selbst und verfrachten die alte Haut nach ein paar Tagen "nach draussen", dann kannst Du sie entfernen ohne die VS zu stören und musst auch nicht ihre Bude zerlegen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? Beitrag #4
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein?

Danke für die schnellen antworten,na dann werde ich die beiden mal nicht stören,lieben Gruss und schöne Pfingsten
 
Thema:

Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein?

Haut aus der Wohnhöhle holen ja oder nein? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Milben im Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine Brachypelma hamorii, eine Avicularia metallica und drei...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben