Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Diskutiere Umsetzen meiner Poecilotheria regalis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab da ein kleines Problem,möchte meine P.regalis in ein größeres Terra setzen.Sie hat sich gehäutet und das alte finde ich etwas klein,nun...
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
hab da ein kleines Problem,möchte meine P.regalis in ein größeres Terra setzen.Sie hat sich gehäutet und das alte finde ich etwas klein,nun zu meinen Problem sie sitzt seiddem ich sie habe in einer halbierten Korkröhre die ich mit Silicon an der Scheibe festgeklebt hab.Ich weiß nicht so recht wie ich sie umsetzten soll,da ich ja auch schon etwas Respekt vor ihr habe,habt ihr eine Idee?:itwasntme:
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hallo,

warum hast Du die Korkröhre festgeklebt?
So bleibt Dir quasi nur die Möglichkeit, das Tier entweder nach oben aus der Höhle zu bugsieren, oder aber mit einem scharfen Messer die Röhre von der Scheibe zu trennen und dann so zu hantieren.
Auch nicht ganz unproblematisch, da Du das Tier verletzen könntest, da Du ja nicht reinsehen kannst.

Irgendwann kommt sie sicherlich raus, meine Poecilotheria spec.immer in den Abendstunden....dann könntest Du sie mittels Heimchendose von der Scheibe fischen
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Huhu,

Möglichkeit a: Die Geduldige
Beide Terrarien aneinanderstellen, Türen auf, Öffnungen nach außen iwie dicht kriegen, warten. Wenn sie dann im neuen hockt, das Alte weg, Türen zu und gut.

Möglichkeit b: Die Schnelle
Ein geräumiges Plätzchen finden (Bad wird gern dafür genommen), alle Fluchtmöglichkeiten abdichten und rausscheuchen. Dann mit HD einfangen und ins neue setzen. Auf Wunsch auch mit einer zweiten Person mit HD bewaffnet.

Gruß

edit: Das mit dem Rausschneiden erfordert viel Feingefühl, wir wollen ja die Spinne nicht versehentlich amputieren, geht aber auch. Allerdings ist da mit Flucht zu rechnen.

edit 2: und Angeln würde mir noch einfallen, iwer hat das hier iwo mal für ne P. murinus in einer Hohlwand beschrieben...
http://www.arachnophilia.de/forum/a...p-murinus-ausgebuext-suchen-2.html#post293565 hier nachzulesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hallo,

wie groß ist das alte Terrarium?

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #5
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Danke erstmal,für eure Hilfe.Hab die Röhre festgeklebt weil ich dachte sie könnte sonst umkippen,aber hinterher ist man immer schlauerhätte sie ja auch
schräg stellen können hätte die Ritzen ja eh dicht gemacht.
Beim nächsten mal bin ich schlauer,man lernt ja nie aus.
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Mache eine mittlere Schale bereit, um die Ruhigstellung mit Backpulver durchzuführen. Klebe zuvor alle Lüftungsflächen/Schlitze dicht ab.

Für alle Beteiligten sehr ruhig und schadfrei.

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Mache eine mittlere Schale bereit, um die Ruhigstellung mit Backpulver durchzuführen. Klebe zuvor alle Lüftungsflächen/Schlitze dicht ab.

Für alle Beteiligten sehr ruhig und schadfrei.

Gruß

Das hör ich jetzt zum ersten mal... muss ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren. Hast du Erfahrungswerte wieviel Backpulver pro Liter Beckeninhalt benötigt wird?

GRuß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Mache eine mittlere Schale bereit, um die Ruhigstellung mit Backpulver durchzuführen. Klebe zuvor alle Lüftungsflächen/Schlitze dicht ab.

Für alle Beteiligten sehr ruhig und schadfrei.

Gruß

Hi!

Verstehe ich nicht, was meinst Du mit "mittlere Schale bereit machen"? Der TE soll die VS im Terrarium betäuben? Wie soll man sie denn aus der angeklebten Korkröhre bekommen wenn sie da betäubt drinhängt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Ich wende diese Methode nicht an. Diesen Rat gebe ich unsicheren und "ängstlichen" Haltern. Die Menge ist auszuprobieren. Pauschal läßt es sich nicht sagen. Kommt ja auch auf die Größe des Tieres/des Behältnisses an.

@Belphe: erklären sich doch von selbst deine Fragen, oder?

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Naja, in den paar Minuten rennt sie schonmal nicht weg, wenn man die Röhre vom Glas trennt...

Gruß

edit: und zu deinen werten: ach mist, muss ich doch selber rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Ich wende diese Methode nicht an. Diesen Rat gebe ich unsicheren und "ängstlichen" Haltern. Die Menge ist auszuprobieren. Pauschal läßt es sich nicht sagen. Kommt ja auch auf die Größe des Tieres/des Behältnisses an.

@Belphe: erklären sich doch von selbst deine Fragen, oder?

Gruß

Nö.... dann würde ich sie nicht stellen....
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Weil du es bist...

was meinst Du mit "mittlere Schale bereit machen"?

Man nehme eine Schale in entsprechender Größe und bereite sie für die Backpulver-Methode vor.

Der TE soll die VS im Terrarium betäuben?

Ja!

Wie soll man sie denn aus der angeklebten Korkröhre bekommen wenn sie da betäubt drinhängt?

Mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und zügiger Arbeitsweise. Eine exakte Anleitung kann ich dir jedoch nicht liefern, da die Vorgehensweise von den Gegebenheiten vor Ort abhängt.

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Besten Dank für die freundliche Erklärung.
Ich habe diese Methode ebenfalls noch nie selbst ausprobiert, ich hätte jedoch Sorge dass sich die VS in der Korkröhre verharkt und ich sie (trotz Fingespitzengefühl) verletze bei dem Versuch sie rauszupopeln...
Ich hatte mal einen Fall da bekam ich die VS nicht aus der Korkröhre und habe schliesslich einen Strohhalm genommen (die mit dem "Knick" am Anfang) hab ihn in die Korkröhre gehalten und reingeblasen.... die VS kam SOFORT am anderen Ende raus (seitdem putze ich mir ab und zu die Zähne :)) dann ne HD drübergestülpt und gut wars...

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Naja, in den paar Minuten rennt sie schonmal nicht weg, wenn man die Röhre vom Glas trennt...

Aber wie sehe ich bei der festgeklebten Röhre, wie betäubt sie ist und ob sie es überhaupt schon ist.

Ich finde die Backpulermethode für mich auch interessant, viel drüber zu lesen gibt es ja leider noch nicht. 2 große Threads von Herrn v. Wirth, aber die gezielten Informationen nicht.

Kann man das überdosieren? Kann ich die Spinne bei Regungslosigkeit auch wirklich problemlos anfassen?

@ Belphe:
Zum Rauslocken soll auch die Staubsaugermethode gehen. Eine Lüftung abkleben, an der zweiten langsam mit dem Staubsauger langziehen. :) Meine regalis ist da zwar ein penetrantes Miststück, dass sich durch nichts beeindrucken lässt, aber bei anderen klappt es wohl sehr gut.
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Aber wie sehe ich bei der festgeklebten Röhre, wie betäubt sie ist und ob sie es überhaupt schon ist.
halbierte Röhren sind normal auf einer Seite offen, und diese hier ist auf Glas geklebt. Einblick sollte also genug da sein.

Ich finde die Backpulermethode für mich auch interessant, viel drüber zu lesen gibt es ja leider noch nicht. 2 große Threads von Herrn v. Wirth, aber die gezielten Informationen nicht.

Kann man das überdosieren? Kann ich die Spinne bei Regungslosigkeit auch wirklich problemlos anfassen?
Überdosieren geht immer, ist halt nur die Frage, wie schnell das passiert. Und bei Regungslosigkeit würd ich aufpassen, das schaffen Spinnen auch ohne Betäubung.

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

halbierte Röhren sind normal auf einer Seite offen, und diese hier ist auf Glas geklebt. Einblick sollte also genug da sein.

Wenn sie das Glas nicht wundervoll zugesponnen hat. :itwasntme:

Überdosieren geht immer, ist halt nur die Frage, wie schnell das passiert. Und bei Regungslosigkeit würd ich aufpassen, das schaffen Spinnen auch ohne Betäubung.

Hmm. Aber wie anfängergeeignet ist die Methode dann? Entweder ist sie nicht genug betäubt und reagiert blöd, oder sie ist zu hoch betäubt. Aber welche Risiken sind dabei? Bei all dem, was sich ergooglen lässt, wird auch immer betont, dass eine Betäubung noch nie zum Tod der Spinne geführt hat.
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #18
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Wenn sie das Glas nicht wundervoll zugesponnen hat. :itwasntme:
Selbst dann kann man immernoch von oben gucken...

Hmm. Aber wie anfängergeeignet ist die Methode dann? Entweder ist sie nicht genug betäubt und reagiert blöd, oder sie ist zu hoch betäubt. Aber welche Risiken sind dabei? Bei all dem, was sich ergooglen lässt, wird auch immer betont, dass eine Betäubung noch nie zum Tod der Spinne geführt hat.
Weil das Überdosieren von Kohlestoffdioxid nunmal nicht so schnell geht , ist die Methode sehr sicher und auch Anfängergeeignet. Wenn man unsicher ist, sollte man sich das ganze halt vllt mal Zeigen lassen, damit man den Unterschied zwischen regungslos und betäubt sieht.

Gruß
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,

kannst du nicht auf die Röhre noch ein Stück Runde Röhre setzen, welches oben abgedichtet ist und sie da rein scheuchen?
Z. B. von unten in die alte Röhre pusten.
Pappstück oder Holzbrettchen zwischenschieben

Oder ein Glas obendrauf setzen, dann sieht man wenn sie drin sitzt.
Sonst poste doch mal ein Foto vom Terra.

grüße
gaby
 
  • Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #20
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,

kannst du nicht auf die Röhre noch ein Stück Runde Röhre setzen, welches oben abgedichtet ist und sie da rein scheuchen?
Z. B. von unten in die alte Röhre pusten.
Pappstück oder Holzbrettchen zwischenschieben

Oder ein Glas obendrauf setzen, dann sieht man wenn sie drin sitzt.
Sonst poste doch mal ein Foto vom Terra.

grüße
gaby

Ich danke dir für den Tip,das müsste klappen denke ich.Ich werde das mal testen kriege sie schon raus.:hi:
 
Thema:

Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Umsetzen meiner Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

B. Hamorii umsetzen: B. Hamorii umsetzen Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat...
B. Hamorii umsetzen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben