Buchtips

Diskutiere Buchtips im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Forum! :D Ich gedenke mir jetzt ein VS Buch zuzulegen! Ist Pflicht, wenn man ein Tier halten will. So, ich habe die Büchertips durchgelesen...
  • Buchtips Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Forum! :D

Ich gedenke mir jetzt ein VS Buch zuzulegen! Ist Pflicht, wenn man ein Tier halten will.
So, ich habe die Büchertips durchgelesen und wollte mal ein paar Sachen bezüglich des Buches "VOGELSPINNEN" von Hans W. Kothe nachfragen.


Als Newbee interessiert mich am Allermeisten die Haltung in Terrarien, Verhalten & Kommunikationsformen(Anzeichen des Wohlergehens etc), Futter, Krankheiten und Zucht.
Ich werde mir, entweder eine G.rosea, B.vagans oder eine B.smithi zulegen (wahrscheinlich Spiderling, um dem WF zu entgehen).
Eventuell hole ich mir am 29.11. eine Zweite bei der Münchner Terribörse. Ich denke mal, eine Avicularia versi oder eine Acanthoscurria geniculata. Ganz eventuell eine T.blondi.

Welche Bereiche genau werden in dem Buch abgehandelt?

Sind diese Arten in diesem Buch beschrieben (inkl. der oben erwähnten Infos?)

Tausend Dank für die Mühen!

Saludos
Wolfi
 
  • Buchtips

Anzeige

  • Buchtips Beitrag #2
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

Hallo Osiris

ich habe besagtes Buch gerade in der Hand, würde sagen es ist für Einsteiger durchaus empfehlenswert (z. B. das Buch von P. Klaas ist zwar besser und vor allem anspruchsvoller, aber eben auch mehr als doppelt so teuer...)
Die Informationen zu grundlegenden Dingen wie Haltung verschiedener Arten, Verhalten, Terrarien etc. sind meines Erachtens in Ordnung.
Zur Ernährung gibt es ein eigenes Kapitel, zu Krankheiten/Verletzungen und zur Zucht zumindest die wichtigsten Dinge nachzulesen.
Der Artenteil ist recht gut aufgemacht, wie in solchen Büchern üblich natürlich auf Haltung, Aussehen und Herkunft der Tiere ausgelegt, nicht auf die Systematik.
Die von dir favorisierten Arten (allesamt ja recht bekannt und beliebt) findest du übrigens in fast jedem Fachbuch, auch in diesem, mit allen wichtigen Infos.
Von einer T. blondi würde ich dir zu Anfang übrigens abraten, schau dich lieber erst mal nach einer Avicularia oder auch einer Brachypelma um. Ein Spiderling muss es übrigens nicht unbedingt sein, zumindest von B. smithi, B. vagans und A. geniculata kann man meißt auch größere Tiere zu erschwinglichen Preisen bekommen, die auch deutscher Nachzucht entstammen (bei Brachypelma ist der Verkauf von Wildfängen sowieso nur mit entsprechenden Papieren legal)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Fabian
 
  • Buchtips Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

bei Brachypelma ist der Verkauf von Wildfängen sowieso nur mit entsprechenden Papieren legal/quote]

Um was für Papiere handelt es sich denn da?

Ausserdem schert es die wenigsten Händler auf ner Börse.

Zu den Büchern:
Ich kann nur das Buch vom Volker v Wirth empfehlen. Kostet nicht so viel und es steht alles wichtige für den Anfang drin.
Ansonsten vllt noch das vom G.Schmidt - ist aber recht deftige Kost wenn man erst anfängt.
Und als absoluter Tip (hat zwar nicht viel mit Vogelspinnen zu tun, trotzdem): Leben am seidenen Faden von Ernst Kullmann und Horst Stern.
Liest sich wie ein Roman - absolut toll geschrieben.
 
  • Buchtips Beitrag #4
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips

Hi!

Ich kann als ein sehr gutes Buch "The Tarantulas Keepers Guide" von Schultz & Schultz nur empfehlen.
Ist zwar auf englisch aber über haltung, pflege etc steht da ziemlich viel drin

cu
Matthias
 
  • Buchtips Beitrag #5
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips

HI!!

Danke für die netten Antworten!!

@ami: Das Tarantulas Guide habe ich auch gesehen, ja. Englisch liegt im bereich meiner Kenntnisse, daher n.p :wink: Werde es näher im Auge behalten!

@renton: Danke für die doch recht ausführliche Antwort :D
An die T. blondi habe ich eh erst als 2. Spinne gedacht (wenn ich mehr Erfahrung geschöpft habe) Und nur ganz eventuell. Ist schon ein anderes Kaliber :wink:
Wie oben schon erwähnt, liegt meine Erstwahl bei B.smithi oder vagans, G.rosea

@Kai G: Ich denke mal, dass Du Dich auf das vom GU Verlag erschienene Buch von V.v. Wirth beziehst. Nun, die GU-Bücher sind im Allgemeinen nicht mit fundierteren Kenntnissen behaftet. So zumindest meine Erfahrung.(hast Du aber eh so ziemlich erwähnt "steht alles Wichtige fpr den Anfang")

Bezüglich des VS-Alters: Ich werde, dank Fokkos Rat, eine KB mitnehmen. Gehe da auf Nummer Sicher. Also juveniles, bzw subadultes Tier. Will sie wachsen sehen :wink:

Ich habe hier ein 30x30x30 Terri. Habe schon alles vorbereitet, bis auf den Bodengrund. 3 Fragen:
- Ist es besser, wenn ich den Bodengrund kurz vor dem Einzug der Spinne einfülle?
- Soll ich die Erde ein wenig andrücken, oder locker flockig lassen?
- Kann ich das juvenile Tier schon in das Terri setzen, oder ist es noch zu groß?

Tausend Dank!

Saludos
Wolfi
 
  • Buchtips Beitrag #6
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

@Kai Gebhardt

Also, zu den Papieren, du verunsicherst mich da zwar etwas, aber soweit ich weiß fallen Brachypelma spp.; Brachypelmides klaasi sowie Aphonopelma albiceps und pallidum (vielleicht auch bald Poecilotheria spp.) unter das Cites-Abkommen Anhang II und Wildfänge dieser Arten dürften nur mit einem entsprechenden Nachweis über den rechtmässigen Export verkauft werden. Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre.

Die Einhaltung solcher Regeln ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe bisher zu jeder Brachypelma, die ich in einem "verdächtigen" Alter erworben habe eine schriftliche Bestätigung des Verkäufers über die Herkunft des Tieres erhalten. Beweißt zwar nicht viel, aber immerhin.

Gruß Fabian
 
  • Buchtips Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

Hi

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ein solches Papierchen zur haltung nicht mehr notwendig ist, jedoch wenn ma über die Grenze will.
:?: kan das sein :?:
kan mich leider nicht erinnern wo ich das gelesen habe.
 
  • Buchtips Beitrag #8
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

Hallo Georg

ja, damit hast du recht. Aber ich glaube eben, wie ich geschrieben hatte, dass zur Weitergabe von Wildfängen (NICHT zur Haltung oder privaten Weitergabe von Nachzuchten) ein Export-Dokument/Herkunftsnachweis vorhanden sein muss.
Nun, dass sich aber die Herkunft oft schlecht überprüfen lässt leuchtet ein.
Aber 100% sicher bin ich mir über die gesetzlichen Regelungen auch nicht, da gibt es hier sicher noch Leute die mehr dazu wissen.

Gruß Fabian
 
  • Buchtips Beitrag #9
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchtips

Eine CITES Bescheinigung braucht nur der jenige der diese Tiere anbietet. Für den Halter reich eine Quittung wo draufsteht wo das Tier herkommt. Darunter fallen zur Zeit nur die Brachypelma Arten.
 
  • Buchtips Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Buchtips

das buch von ANN WEBB is doch auch nicht so schlecht.hab auch noch den stadtler und dann noch den Volker v.Wirth welcher auch nicht schlecht ist.und den tarantulas of the world guide hab ich auch noch auf Cd.
 
Thema:

Buchtips

Oben