Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Diskutiere Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab hier schon ein paar Beiträge gelesen,bin mir aber trotzdem nicht sicher was ich machen soll. Hab vor zwei Wochen meine smithi in ein größeres...
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
Hab hier schon ein paar Beiträge gelesen,bin mir aber trotzdem nicht sicher was ich machen soll. Hab vor zwei Wochen meine smithi in ein größeres Terra gesetzt mit Bio -Blumenerde.Heute hab ich gesehen das unter der Oberfläche sich so ein Weißer Schimmel bildet,was nun.Muss ich die Erde rausnehmen? Bin vielleicht immer gleich zu panisch,möchte ja nicht das dem Tier was passiert.:(
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Hallo,

Gegen Schimmel haben sich weiße Asseln und Springschwänze bewährt.

LG
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Hallo,
kann man die Asseln nur im Internet bestellen oder gibt es die auch woanders? Habe vorhin bei Google gelesen das die Asseln für ein B.smithi Terra nicht geeignet
sind,wei es im Terra zu trocken ist!?
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Nabend,

Gegen Schimmel haben sich weiße Asseln und Springschwänze bewährt.

gute Belüftung wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Ich find Asseln und sowas gut, keine Frage. Aber ich hab noch nie welche gebraucht weil ich keinen Schimmel in meinen Terrarien habe.
Ich hab aber sowohl bei Terrarien als auch bei selbstgebauten Behältnissen vorwiegend eine Doppellüftung, das finde ich persönlich relativ wichtig.
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #5
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

:itwasntme:Das Terra ist 60x30x30 und hat am Steg und oben eine breite Belüftung,ich weiß ich nerve aber kann ich die Erde jetzt drinlassen oder nicht? Würde sie ungern schon wieder
rausfangen.
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Hallo,
wenn es Schimmelt, dann dürfte es auch noch nicht sehr trocken sein.
Du hast geschrieben, dass du die B. smithi erst vor 2Wochen in das Terra gesetzt hast. Vielleicht war die Erde einfach noch zu feucht?
Wie sieht es mit der Lüftung aus? Doppelbelüftung?

Wegen den Asseln/Springschwänze: Bekommst du auch auf Börsen, oder schau mal ob du einen Spinnenhalter in der Nähe hast, der eventl. noch ein paar hat.
Ansonsten hab ich auch schon mehrmals gelesen, dass manche einheimische Kellerasseln im Terra haben, die den Job genauso gut machen. Sind nur größer, und man muss aufpassen, dass sie nicht auf dem Speiseplan deiner VS landen ;-)

Gruß
Michael

Edit: zu langsam ... :-D
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Hallo,

entferne den Schimmel soweit es geht und mach Dich nicht verrückt, dies sollte keine Gefährdung für Deine Vogelspinne darstellen.
Ich hatte auch schon Erde in Reptilien-Terrarien drin, die mit Schimmelsporen geradezu verseucht war.
Hat sich aber nach und nach gelegt da die Belüftung wie gesagt recht gut angelegt war.
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #8
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Ok,danke werde mein möglichstes tun.
 
  • Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium Beitrag #9
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Hallo

Ich habe sie weißen Asseln und Springschwänze immer drin. jedesmal wenn ich ein Terrarium fertig mache dann kommen die mit hinein. Züchte mir die Tierchen selber nach und daher ist es dann auch kein großer Kostenfaktor. Doppelbelüftung habe ich auch bei allen meien Terrarien. Aber habe das immer schon so gemacht mit den Asseln und Springschwänzen und ist ja auch kein all Zu großer Aufwand. Daher behalte ich das bei.

LG
 
Thema:

Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium

Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben