Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe seit ein paar Tagen eine Chromatopelma cyaneopubescens in meiner Sammlung. Sie fing bereits an ein paar Netze zu spinnen, doch dann...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #1
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit ein paar Tagen eine Chromatopelma cyaneopubescens in meiner Sammlung.
Sie fing bereits an ein paar Netze zu spinnen, doch dann entdeckte ich an einer Rinde "Spinnenweben" die nicht wirklich nach Spinnenweben aussehen. Deshalb meine Frage ob diese Spinnenweben oder Schimmel ist.

Hier mal ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/827/schimmelu.jpg/


Die Chromatopelma hat nun eine KL von knapp 2cm.

Hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Bereich ;)

Gruß,
Tim
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Hallo Tim,

also das sieht nicht nach Spinnseide von der im Terrarium gehaltenen Spinne aus, irgendwie "grisseliger"
Ist das Holz von draußen und bist Du Dir sicher dass es nicht schon dran war, als Du die Rinde ins Terrarium getan hast?

Es könnte eine Art von Schimmel sein, es könnte aber auch im weiteren Sinne der Rest einer Hinterlassenschaft von Schaumzikaden sein.
Ich kann das Bild so mobil von unterwegs nicht vergrößern, denke aber, dass es hierfür zu licht aussieht.

P.S.: Vogelspinnen sammelt man nicht, sondern man hält sie ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #3
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Hallo

Das sieht mir sehr nach Schimmel aus.

Haelst du deine Chromatopelma c. feucht?

Gruß mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #4
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Hallo,
danke für die Antwort. Ja das Stück Holz ist von draußen, habe es allerdings im Backofen getrocknet.
Gut, keine Sammlung, - meine Spinnenunterkunft.

Falls es eine Hinterlassenschaft von Schaumzikaden sein sollte - ist dieses schädlich? Das Zeug trat auch erst auf, nachdem die Spinne 2 Tage in dem Terrarium hauste..
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Wenn es erst auftrat nachdem das Holz im Terrarium war ist es kein Insektenschaum.
Dann wird es sicherlich eine Art von Schimmel sein. Kommt auf Gehölzen öfter vor, ist aber nicht schlimm.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #6
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Hallo

Das sieht fast genauso aus wie der Schimmel den ich an na Stelle bei einer Theraphosa blondi hatte.
Diese ganz duennen Faeden mit etwas dickeren Spitzen die wie Grass auf der Oberflaeche wachsen.
Ich hab die betroffene Stelle abgetragen und bisher Ruhe.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Hi,

genau so einen Schimmel hatte ich auch auf der Innenseite einer Korkröhre bei der noch einiges an Holz dran war. Habe es oberflächlich abgetragen, und dann darauf geachtet, dass beim Bewässern nicht so viel Feuchtigkeit direkt an das Holz kommt.
Um den Rest haben sich die Springschwänze gekümmert.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? Beitrag #8
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Danke für eure Antworten. Habe die Rinden nun gegen Kork getauscht.. Konnte sogar anderen Schimmel feststellen.. das ist mir zu heikel bei meinen Lieblingen!
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben?

Chromatopelma cyaneopubescens - Schimmel oder Spinnenweben? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Schimmel im Terrarium meiner B. vagans, welche sich evtl. grade häutet: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auf der Kokusnuss unter der sich meine B. vagans verbarrikadiert hat (evtl. Häutung), komische weiße Stellen...
Wie Spinne umsetzen ?: Hallo, nachdem ich mir sicher war, dass meine erste Vogelspinne eine Chromatopelma cyaneopubescens sein soll, ging alles sehr schnell. Spinne...
Oben