Körperlänge von Vogelspinnen

Diskutiere Körperlänge von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kannst dus einzeichnen und uns zeigen wie man richtig misst?
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #21
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #22
M

Maculata

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

was ist den da falsch gemessen?

1. Messmethode von oben ist relativ ungenau (+ - 3-5mm kann man abziehen)
2. Hast auch du ein Stückchen von den Chilizeren mit einbezogen bei der Abmessung der Körperlänge.

Ich handhabe es wie es allgemein üblich ist, Körperlänge ohne Chilizeren und ohne Spinnwarzen.

Hier mal ein ventral Foto, wie ich vermesse.

LG Donny
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #24
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

So, ich hoffe alle relevanten Beiträge hier her verschoben zu haben. Poe.miranda kann ich solch eine Bitte ja nicht abschlagen! :)

MfG

Dennis
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

Leider hat sich das bisher noch nicht durchgesetzt bei der Größenangabe (jetzt mal abgesehen von Publikationen).
Thomas
verständlich, darunter kann man sich nicht viel vorstellen. Vor allem gibt es Arten die einen ungewöhnlich langen Carapax haben z.B. Megaphobema spp.. Die Tiere hätten dann eine größere KL als Brachypelma spp..Genauso gibt es Tiere die ein eher längliches schmale Opisthosoma haben.

@freekstar
lediglich ich und vermutlich auch der Ein oder Andere halten sich an die Methode die Richard Gallon bei der Pterinochilus Revision verwendet hat.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #26
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,


verständlich, darunter kann man sich nicht viel vorstellen. Vor allem gibt es Arten die einen ungewöhnlich langen Carapax haben z.B. Megaphobema spp.. Die Tiere hätten dann eine größere KL als Brachypelma spp..Genauso gibt es Tiere die ein eher längliches schmale Opisthosoma haben.

Was ist das denn für ne Aussage? Es gibt auch Arten wie Theraphosa spp. die so oder so Größer werden als die meisten Tiere, die sind dann auch größer als Brachypelma spp.
Wenn man angegeben bekommt das die reine Carapax länge von einem Adulten Megaphobema spp. Weib sagen wir.. 3cm ist, kann man sich das 1 - 1,5 fache an Opisthosoma hinzurechnen und man hat ungefähr ein Bild wie groß die Spinne ist.
Bei Brachypelma spp. genau so, da hat ein Weib villeicht nur 2,5cm Cl , rechnet man sich jetzt noch das 1 - 1,5 fache an Opisthosoma hinzu, hat man ne länge (5 - 6cm ) die durchaus hinkommt.

Ich bin dafür.

MfG

Michael
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #27
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo,
lediglich ich und vermutlich auch der Ein oder Andere halten sich an die Methode die Richard Gallon bei der Pterinochilus Revision verwendet hat.
GALLON spricht in dieser, wie auch in anderen Arbeiten von "total length" - nicht "body length" - und definiert zudem, was er darunter versteht; GALLON 2002: "Total length was taken to be the sum of chelicera, carapace and abdomen lengths, excluding spinnerets"
Ich persönlich fände es nur logisch, wenn man mit "Körperlänge" auch nur die Länge des Körpers meint, und nicht noch willkürlich irgendwelche (aber nicht alle) Extremitäten dazu zählt.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #28
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Vor allem gibt es Arten die einen ungewöhnlich langen Carapax haben z.B. Megaphobema spp.. Die Tiere hätten dann eine größere KL als Brachypelma spp..

Hier bringst Du wahrscheinlich etwas durcheinander.
Die Carapaxlängen von Megaphobema sind mit ca. 24 - 28 mm nicht ungewöhnlich lang, auch im Vergleich zu Brachypelma nicht. Sie sind im Verhältnis zur Länge bei manchen Arten aber nicht so breit und wirken dadurch länger/schmaler.

Zur Gesamt-Körperlänge findet man in neueren Beschreibungen meist Anmerkungen wie;

"...Total length, excluding chelicerae and spinnerets..." oder

"...total body length including cephalothorax and abdomen without spinnerets..."

und eine separate Angabe zur Größe des Carapax.
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #29
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

solange es Leute gibt die weder richtig messen noch schätzen können ( auch hier schon zu genüge erlebt) ist es im Prinzip doch vollig wurscht ob man Carapaxlänge, Körperlänge mit oder ohne Beine/Chelizeren oder sonst was nimmt.
Es wird sich eh keine andere Messweise als die derzeit übliche durchsetzen.Von daher ist die Diskussion auch fürch den A....;)

LG
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #30
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

solange es Leute gibt die weder richtig messen noch schätzen können ( auch hier schon zu genüge erlebt) ist es im Prinzip doch vollig wurscht ob man Carapaxlänge, Körperlänge mit oder ohne Beine/Chelizeren oder sonst was nimmt.
Es wird sich eh keine andere Messweise als die derzeit übliche durchsetzen.Von daher ist die Diskussion auch fürch den A....;)

LG

Stimmt! Aber der Autor hat sicher viel Energie investiert um diesen Ballon steigen zu lassen.
Sicher freut er sich, das einige darauf aufgesprungen sind.
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo,

solange es Leute gibt die weder richtig messen noch schätzen können...

im Prinzip lässt sich das Problem einfach lösen. Ziehe von den Werten die angegeben werden mindestens 20% ab und du kommst dem realen Wert näher als der Vermesser/Schätzer...

Schönen Gruß

HW
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #32
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

im Prinzip würde es ja auch reichen, wenn man sagt, was man mit KL meint(also mit/ohne Chelizeren/Spinnwarzen), wenn man sich schon nicht auf was Einheitliches einigen mag.
Das mit dem Schätzen ist ohne ausreichend Erfahrung auch nicht so leicht, da man schlecht dem Tier sagen kann, halt mal still ich muss dich jetzt mal vermessen.
Also ich tue mich da schwer. Vor allem wenn das Tier die meiste Zeit sich in einer dunklen Ecke verkrochen hat.

Gruß
Michael
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

Was ist das denn für ne Aussage? Es gibt auch Arten wie Theraphosa spp. die so oder so Größer werden als die meisten Tiere, die sind dann auch größer als Brachypelma spp.
Wenn man angegeben bekommt das die reine Carapax länge von einem Adulten Megaphobema spp. Weib sagen wir.. 3cm ist, kann man sich das 1 - 1,5 fache an Opisthosoma hinzurechnen und man hat ungefähr ein Bild wie groß die Spinne ist.
Du verstehst leider nicht ganz worauf ich hinaus will. Bei den meisten VS mag das vielleicht zutreffen, aber wie schaut das z.B. bei labidognathen Arten aus? Dort wäre es unmöglich anhand der Carapaxlänge auf die tatsächliche Größe zu schließen, viel zu unterschiedlich ist der Habitus bei den zahlreichen Gattungen und Arten.
Ich bleibe dabei und finde die Angabe "total lenght" also Gesamtlänge am sinnvollsten. Meine persönliche Meinung.

@Tobi
stimmt total lenght nicht body lenght.

@Steffen
da könntest Du Recht haben ja.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Körperlänge von Vogelspinnen

Körperlänge von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben