Körperlänge von Vogelspinnen

Diskutiere Körperlänge von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, >>>Dieses Bild<<< ist gemeint. Leider trügt es! Warum? Weil wir hier bei uns immer von der reinen KL sprechen und nicht mit Chelizeren...
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #1
D

Denton Van Zan

Gast
Hallo,

>>>Dieses Bild<<< ist gemeint. Leider trügt es! Warum? Weil wir hier bei uns immer von der reinen KL sprechen und nicht mit Chelizeren und/oder Spinnwarzen gemessen.

Gruß
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Jop, und das Tier hat 8,5 cm KL, in gut gefüttert also 9,5 cm KL.
Thomas
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Ja das meine ich. Aber das Opisthosoma ist sehr eingefallen. Würde sie leben und ein bisschen zu viel gefüttert könnte sie die 12cm erreichen.
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #4
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hey,

ausserdem beginnen sie nichtmal annähernd an den Spinnenwarzen zu messen. Ich kann das Maßband auch 1,5cm weiter hinten ansetzen und behautpen, mein tier wäre 12cm groß. Ich bin ja nicht so bewandert, aber der Carapax ist so ca. 4,5cm lang. Selbst wenn das Opistosoma nicht eingefallen wäre, würde es bei einer normal genährten T.blondi nicht 7,5cm lang sein, oder täusche ich mich?


Gruß
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

der Carapax ist so ca. 4,5cm lang. Selbst wenn das Opistosoma nicht eingefallen wäre, würde es bei einer normal genährten T.blondi nicht 7,5cm lang sein

Bei dem oft propagierten Verhältnis 1:1 (1,5) lässt sich das ausschließen.

Gruß
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,
hat das gezeigte tier eine kl von 11 cm oder täusche ich mich da?
nach dem millimeterpapier sieht es dannach aus.
mfg mario
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo.

Angegeben sind 113mm.

Gruß, Damian
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo Donny.

Warum kannst du es nicht nachvollziehen?

Gruß, Damian
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #13
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Was ich nicht nachvollziehen kann.

Hallo,

was ist den da falsch gemessen? Ich hab mal auf dem Bild markiert wie ich jetzt gemessen hätte und käme so auch auf 11.3cm. Ok, jetzt kann man sich streiten ob 11.3cm oder 11cm, je nachdem wie eng ich die Linien ansetze.
Also wo liegt der Fehler bei meiner Messung? Chelizeren und Spinnwarzen sind nicht mitgemessen.

Gruß
Michael

tblondi_groesste_spinne.jpg
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Du hast die Spinne eh richtig gemessen...~ 11 cm KL
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi,

Richard GALLON ist da anderer Meinung. Sehr wohl werden die Cheliceren mitgezählt, nicht jedoch die Spinnwarzen. Demnach sind 12 cm oder eben 12,3 cm korrekt. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #16
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo,

nur mal ganz allgemein zum Thema Größe von Vogelspinnen.

Wäre es nicht generell besser, leichter, genauer... nur die Carapaxlänge anzugeben?

So mache ich meine Slings auch alle einige Millimeter größer, wenns sein muss :D .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hallo.

Ist denn die Meinung bzw. Methode von Richard die zur Zeit überall anerkannte und demnach einzig Richtige? Gibt es überhaupt eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Größenangabe von Vogelspinnen und im speziellen Fall der Körperlänge?

Gruß, Damian
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #18
M

Maculata

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Hi Damian,

weil ich da keine 113 mm an Körperlänge sehe.

LG Donny
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Wäre es nicht generell besser, leichter, genauer... nur die Carapaxlänge anzugeben?
Exakt richtig. Leider hat sich das bisher noch nicht durchgesetzt bei der Größenangabe (jetzt mal abgesehen von Publikationen).
Thomas
 
  • Körperlänge von Vogelspinnen Beitrag #20
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Körperlänge von Vogelspinnen

Abend,

ich finde ehrlich gesagt, dass ein User nach Wahl dafür einen eigenen Thread aufmachen sollte. :)

Das ist zwar ein Thema, an dem wir hier nichts ändern können, jedoch finde ich "geltende" Maße mit Einberechnung des Abdomens als irreführend. Einfach weil hier der Grad der Fütterung einberechnet wird.

MfG

Dennis
 
Thema:

Körperlänge von Vogelspinnen

Körperlänge von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben