Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Liebe Grüsse, Ich interessiere mich sehr für eine Brachypelma Albiceps und eine Chromatopelma Cyaneopubescens... (beide weibl.) Es sind farblich...
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
Caleb

Caleb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Liebe Grüsse,
Ich interessiere mich sehr für eine Brachypelma Albiceps und eine Chromatopelma Cyaneopubescens... (beide weibl.)

Es sind farblich wunderschöne Tiere und auf ihre eigene Art sehr interessant.

Allerdings finde ich im Netz, (obwohl es recht häufig gehaltene Tiere sind) trotzdem sehr unterschiedliche Artikel zu ihrem Verhalten. Da heißt es mal Nachtaktiv etc... alles mir ein wenig undurchsichtig...

könntet ihr mir ein paar Erfahrungsberichte schildern, die mir einen leichteren Zugang zu ihrem Terra-Aufbau, wichtige Haltungskrit. usw. ermöglichen?

Bin z.B. am Überlegen ob ich mir von EXO ein 30x30x45 Terra holen sollte (in dem Fall drei mal((hab im mom n 40x30x25 für ne rosea))

Außerdem bin ich am überlegen, mir die über einen bestimmten Züchter zu holen: Home | spinnenimnetz.de - Helmut Manstein

^^Scheint mir ein echter Liebhaber zu sein, der es ernst meint.

Ich such einfach ein wenig Feedback; bin leider noch nich so erfahren wie ich gerne wär... (-> die Leidenschaft is auf jeden Fall schon mal da :)
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
Das sind alles beide Bodenbewohner und mit einem 30x30x45 Terra können die nichts anfangen.Du musst ein 40x30x30 kaufen und bei der B.albiceps solltest du die Erde hoch einfüllen,da sie gerne gräbt.Ich nehme Walderde oderGartenerde,da diese gratis ist, gut Wasser speichert und sehr grabfähig ist.
Bei der C.cyaneopubescens musst du nicht allzu viel Erde einfüllen.(nicht mehr als 3-4 cm).Die gräbt nämlich gar nicht,sondern baut wunderschöne und große Gespinste.Bei ihr musst du hald Äste und Wurzeln hineingeben,auf denen sie ihr Netz befestigen kann.
Beide Spinnen werden eher trocken gehalten.Aber man sollte 1-2x pro Woche bei der Chroma ins Gespinst sprühen und bei der Albiceps in eine Ecke im Terra.

Die B.albiceps ist häufig auserhalb des Unterschlupfes zu sehen,in den sie sich bei Störungen aber sofort zurückzieht.

Ich würde dir aber trotzdem die Chroma empfehlen,da sie sehr schön gefärbt ist,auch tagsüber beim Jagen zu beobachten ist und ein schönes Gespinst anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Nein,es muss nicht ein 40x30x30 Terra sein aber ich hab es hald so geschrieben!
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Also anstatt so n hässliches und viel zu überteuertes (meine Meinung) Exo-Terra zu holen, kannst du dir einfach auf der nächsten Börse ein Glasterrarium kaufen und dann selbst einrichten.
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

hi

also wenn dann kann es ein 40x30x30 Terrarium sein, es kann aber auch ein 30x30x30 sein, das sollte man für sich selbst ausmachen, es gibt ja z.B auch Leute die stellen ihren Tieren sogar noch grössere Becken zur Verfügung als 40x30x30. Und das mit dem Terrarium ist auch Geschmackssache, ich finde sie praktisch weil man sie von oben öffnen kann wegen dem Gazedeckel, was allerdings nicht so geeignet ist für Spinnen die mehr Feuchtigkeit brauchen, dann sollte man es abdecken. Nochmal so eins kaufen würde ich wahrscheinlich nicht, weil mich der schwarze Rahmen stört.
Die cyaneopubescens hält man überwiegend trocken, wie schon gesagt sprüht man ab und zu ins Gespinnst und giesst ein wenig (muss man ja nicht gleichzeitig machen und mit dem giessen nicht überteiben, man hält sie ja überwiegend trocken).
Nur hält man die albiceps nicht feuchter als bunte Brachypelma?

Grüsschen
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
Das sind alles beide Bodenbewohner und mit einem 30x30x45 Terra können die nichts anfangen.Du musst ein 40x30x30 kaufen und bei der B.albiceps solltest du die Erde hoch einfüllen,da sie gerne gräbt.Bei der C.cyaneopubescens musst du nicht allzu viel Erde einfüllen.(nicht mehr als 3-4 cm).Die gräbt nämlich gar nicht,sondern baut wunderschöne und große Gespinste.Bei ihr musst du hald Äste und Wurzeln hineingeben,auf denen sie ihr Netz befestigen kann.
Beide Spinnen werden eher trocken gehalten.Aber man sollte 1-2x pro Woche bei der Chroma ins Gespinst sprühen und bei der Albiceps in eine Ecke im Terra.

Die B.albiceps ist häufig auserhalb des Unterschlupfes zu sehen,in den sie sich bei Störungen aber sofort zurückzieht.

Ich würde dir aber trotzdem die Chroma empfehlen,da sie sehr schön gefärbt ist,auch tagsüber beim Jagen zu beobachten ist und ein schönes Gespinst anlegt.

Wie ich so deinen Beitrag lese merke ich, daß ich bei meinen Spinnen alles falsch mache....
Meine Chroma zb gräbt sehr wohl, denn sie hat sich eine Höhle gegraben (zwar nicht sehr tief, aber mehr wie 3-4cm) und vor der Höhle alles ausgesponnen. Auch ist bei einer Chroma ein Terrarium mit ner 40er Höhe nicht unsinnig, da es sich ja um einen "Strauchbewohner" handelt und man so mehr Wurzeln und Äste einbringen kann. Ich halte meine aber in einem 30x30x30 Terrarium.
Die B.albiceps (aber auch die C.cyaneopubescens) sind häufig außerhalb des Unterschlupfs zu sehen (meine Chroma ist eigentlich nur im Bau wenn sie frisst, zuletzt den Bock von Aaron^^), und verschwinden bei Störung direkt im Unterschlupf....wobei letzteres so ziemlich auf jede Vogelspinne zutrifft:giggle:
Könntest Du mal ein Video deiner Chroma machen, auf dem man sie beim "Jagen" beobachten kann? Ich erwische meine Spinnen immer nur beim "Lauern"...

Evtl. solltest Du deine Beiträge mal mehr auf eigene Erfahrungen beschränken (wären dann ca 97% weniger Beiträge von Dir) als zu probieren, auf alle hier im Forum gestellten Fragen mit Hilfe von Frau Google und der Artenliste zu Antworten...:dull:

@TE: Beide Spinnen sind schöne Arten, wobei ich die Chroma als etwas nervöser einstufen würde....

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
Das sind alles beide Bodenbewohner und mit einem 30x30x45 Terra können die nichts anfangen.

ein 30x30x45 Terra ist vollkommen in Ordnung, wenn er das Geld für exo terras ausgeben möchte...


Bei der C.cyaneopubescens musst du nicht allzu viel Erde einfüllen.(nicht mehr als 3-4 cm).Die gräbt nämlich gar nicht

C. Cyaneopubescens erweitern Ihre Wohngespinnste In freier Natur oft nach unten hin durch eine Wohnröhre...

PS: Im Zweifel erstmal nicht auf Basti3 hören ;)
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu

Ich würde bei der Chromatopelma cyaneopubescens mehr als nur 3-4cm Bodengrund geben,ich hab ihr vorn ca.5cm,nach hinten ansteigend auf ca.10cm zur verfügung gestellt. Meine (Kl ca.4cm,Tera habe ich ihre ein 40x60x40 gegeben ) hat ihre Höhle auch ausgebaut, und spinnt schon fast das ganze Tera aus (Bilder hats in meinen Alben). Biete ihr auch viele dünne und dickere Äste an,so kann sie auch schön herum spinnen! Ich halte sie trocken,wobei ich der vordere Bereich um den Wassernapf (ca.1/4 vom Tera) etwa 1mal alle 1-2 Wochen (je nach Tempratur) etwas befeuchte, so kann sie auch mal feuchtere Stellen aufsuchen wenn sie will.

Mfg
Michael
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

zu B. albiceps kann ich Dir nicht viel sagen, ausser das da ein Terra mit 45cm Höhe unangebracht ist.

Zur C.cyaneopubescens kann ich Dir folgendes sagen (aus eigener Erfahrung, habe z.Z. drei Tiere):

Läßt sich nicht in ein Schema stecken, ein Tier ist sehr selbstbewußt, lebt hauptsächlich auf dem Boden und hat eine kleine Röhre gegraben, von der aus mehrere Gespinstgänge in das Geäst angelegt wurden.
Das andere Tier ist sehr ruhig, läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und ist sehr häufig außerhalb ihres Gespinstes, welches sie in einem 60x30x30 Terra zum großen Teil oben zwischen Ästen angefertig hat, zu sehen.
Das dritte Tier ist sehr nervös und flüchtet bei der kleinsten Störung (z.B. Licht anschalten im Terrarienzimmer) in die Wohnröhre.
Diese hat zwei Gespinste angelegt, die nicht miteinander verbunden sind, mal lebt sie unten, mal oben im Terra.

Es sind wie gesagt sehr attraktive und interessante Tiere, denen aber, meiner Meinung nach, beides ermöglichen sollte. Einen ausreichend hohen Bodengrund an einer Stelle im Terra sowie die Möglichkeit, in der Höhe ein Gespinst anlegen zu können.

Junge Tiere sind etwas unberechnebarer als ältere Tiere, so meine Erfahrung.


Gruss
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich halte z.B. meine Brachypelma albiceps auch bei 45er Höhe (einfach weil das Terrarium grad leer war), habe den Steg vorne mit Rinde erhöht und sie hat
über 35 cm Bodengrund, den sie mehr als nutzt. Man kann das also nicht immer verallgemeinern. Ich mag beide Arten sehr, obwohl ich sonst mehr komplett andere
Gattungen mag, aber die Terrariengrösse muss sich nicht zwingend immer die sein, die überall angegeben ist, wenn man sich etwas Gedanken und Mühe macht.
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Moin!

meine Chroma ist eigentlich nur im Bau wenn sie frisst, zuletzt den Bock von Aaron^^
Du Mörder!.... ;)

Meine haben mal gegraben, mal nicht, mal ein größeres Gespinst gebaut - in dem sie auch lebten, mal einfach nur zwischen den Ästen gesessen..
Ahso, gehalten habe ich alle bisher in 30er Würfeln.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
Caleb

Caleb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Kaum hatte ich meinen Roman fertig geschrieben is die Verbindung abgerissen...
^^fass mich jetzt kürzer...

Ich denk die EXO's sind einfach praktischer weil mir der Schiebedeckel von meinem jetzigen einfach auf n Nerv geht und ich beim EXO von vorne sowie von oben an alles ran kann. (Der Preis passt mir auch nich wirklich aber vielleicht find ich im Netz gebrauchte die noch fit sind)

Außerdem hab ich im Netz n paar Fotos von Regalen gesehen, in denen man die Terras übereinander aufbauen kann und das sieht ganz interessant/praktisch aus.
Deswegen sollten die eh alle die gleiche Größe ham.
Ich geh dann vielleicht gleich auf 40x40 -> über zu viel Platz wird sich keine beschweren...

Also das Verhalten meiner Rosea hat sich selbst in der recht kurzen Zeit, seit der ich sie hab fast wöchentlich verändert -> ich denk ich muss es einfach mal ausprobieren was die Tiere sich unter Innenarchitektur vorstellen.

Wie häufig werden die zwei Arten denn auf Börsen so Angeboten?
Und in etwa unter welchem Preis?

Btw vielen Dank für die vielen Antworten
LG
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caleb,

ich persönlich halte nicht viel von diesen Exoterras.
Einfacher Grund: Die Gazeabdeckung ist eine Todesfalle für VS, die sich mit ihren Tarsalklauen darin verfangen können.
Das gilt auch für Bodenbewohner.

Ein Glasterrarium ist in meinen Augen immer noch die beste Lösung.

Gruss
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caleb,

Chromatopelma cyaneopubescens wirst Du häufig auf Börsen finden, in allen Größen.
Brachypelma albiceps halte ich persönlich für etwas schwieriger zu finden, da mag ich mich aber auch täuschen da ich nach denen noch nie so geschaut habe.

Der Preis hängt von der Größe des Tieres (und natürlich auch vom Anbieter) ab; hast Du an ein kleineres oder gar schon adultes Tier gedacht?

Bzgl.der Exo-Terras: Ich finde sie auch nicht so toll, eben wegen der riesigen Lüftungsfläche oben; einerseits aus dem von DirtyHarry bereits genannten Grund, andererseits weil man bei bestimmten Arten die Lüftungsfläche bzgl.optimaler Luftfeuchtigkeit verkleinern sollte, und - für mich persönlich - hauptsächlich, weil ich für das Geld was da eines kostet, zwei vom Terrarienbauer in meinem Wunschmaß kriege.
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
Caleb

Caleb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Mhhh... schlagende Argumente; das hat sich dann wohl erledigt.

Wollt denen mit der Öffnung oben eigentlich was Gutes tun und sie nich umbringen.

Is ne Sonderanfertigung nich die teurer Wahl?
Bzw. gibt's da ne Internetadresse mit der ich mir n Bild machen könnt?

Zum Alter hätt' ich da an ne ein, eher zwei Jahre alte gedacht. Dann seh ich wie das Tier aufwächst und und hab trotzdem schon einen Blickfang.
Außerdem is die Aufzucht von jüngeren denk ich schwerer.

^^vielen Dank für die rasche Antworten LG
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Ist nicht unbedingt teurer, wenn Du einen Glaser kennst.
Oder auf Börsen sind Terras meist spottbillig.

Ist nicht schwerer, Slings aufzupeppeln, wenn man sich vernünftig informiert und einige Regeln beachtet.

Gruss
 
  • Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Zum Alter hätt' ich da an ne ein, eher zwei Jahre alte gedacht. Dann seh ich wie das Tier aufwächst und und hab trotzdem schon einen Blickfang.
bei Chromatopelma cyaneopubescens hast Du mit einem 2 Jahre alten Tier aber nicht mehr so viel Zeit, es aufwachsen zu sehen ;)

Brachypelma spec.
wachsen definitiv langsamer, das kommt schon eher hin.
 
Thema:

Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens

Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Biete Bestandsauflösung mit viel Zubehör. 299€: Hallo, aus Gründen wie Zeit und meiner Frau will und sollte ich meinen Bestand auflösen, Ich habe schon eine menge Tiere in gute Hände...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben