wachstum/geschlecht

Diskutiere wachstum/geschlecht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi leute kann man eigentlich davon ausgehen, dass spiderlinge die langsamer wachsan weibchen werden? habe dies einmal von einem züchter gehört...
  • wachstum/geschlecht Beitrag #1
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hi leute

kann man eigentlich davon ausgehen, dass spiderlinge die langsamer wachsan weibchen werden? habe dies einmal von einem züchter gehört, dass bei langsamen wachstum die chance grösser ist ein weibchen zu erwischen. bei meinem letzten besuch auf der börse in kloten zh (holte mir: 0.0.1 H. maculata. 0.0.1 Pt. murinus[ehemals mamilatus], 0.1 H. incei) erzählte mir eine andere züchterin, dass es keine rolle spielt wie schnell die tiere wachsen. was sind eure erfahrungen diesbezüglich? Besten dank für eure antworten!

es grüsst der fugs
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wachstum/geschlecht

kann man eigentlich davon ausgehen, dass spiderlinge die langsamer wachsan weibchen werden?

... davon würde ich nicht ausgehen. das wachstum ist kein sicheres anzeichen für das geschlecht.

viele grüsse,

claudia
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: wachstum/geschlecht

Hi
Ich kaufe auch öfters einen kleineren Spinderling, wenn mehrere einer Art aus dem selben Kokon angeboten werden. Ob das aber viel nützt weiss ich nicht, da z.B. meine beiden T. gigas bis zur RF des Männchens beide gleich gross waren und gleich schnell gewachsen sind-waren aber ein Männchen und ein Weibchen.
Thomas
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wachstum/geschlecht

hey!!

ich denke auch nicht nicht das das wachstum viel mit dem geschlecht zu tun hat!nun ich hab 2.P.formosa , 2.P.cambridgei und noch zwei H.maculata spids die sich fast zur selben zeit häuten sprich wachsen!welche nun was ist weiss ich noch nicht da sie noch zu klein sind.
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #5
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: wachstum/geschlecht

hi leutz

danke für die schnellen antworten. der gedanke erschien mir nämlich noch irgendwie logisch, dass die männchen schneller wachsen als die weibchen, da diese weniger lang leben und somit eine inzucht ausgeschlossen wäre. na ja bin mal gespannt was meine tiere werden, blöd is nur, dass ich nicht weiss ob ich die endterrarien rosa oder blau anstreichen soll :lol:
ach ja da wäre noch was das mich interessiert. gibt es bei vs pro kokon gleich viele männchen und weibchen, also ein verhältnis 50:50? Und bei reptilien kann man das geschlecht via temperatur beieinflussen während der brutzeit. geht das bei vs auch, hat das mal jemand probiert?

grüsse

fugs
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wachstum/geschlecht

Hallo Zoran,

ich denke auch nicht, dass das Wachstum was mit dem Geschlecht zu tun hat - m. E. werden meistens(!) die Männchen nur früher geschlechtsreif als die Weibchen was aber nix mit der Grösse zu tun hat.

Man kann das Wachstum durch höhere Temperaturen und entsprechende Futtermengen sicher beschleunigen, aber das soll (weiss das auch nur vom Hörensagen - einer unser Fachleute kann Dir das aber vielleicht bestätigen !?) auf die Endgrösse und auf das Alter gehen.
D.h. solch hoch"gepushte" Spinnen sollen kleiner bleiben und eine geringere Lebenserwartung haben.

Das Verhältnis zw. Weibchen und Männchen pro Kokon ist m. W. nach nur seltens 50:50 - ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. bei Poecis das Verhältnis 30:70 bzw. bei Acanthoscurria geniculata gar nur 10:90 sein soll !
Ist also sichtlich von Art zu Art sehr unterschiedlich und lässt sich nicht so pauschalieren !

LG, Ferdinand
 
  • wachstum/geschlecht Beitrag #7
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: wachstum/geschlecht

hi ferdinand

in diesem falle ist die wahrscheinlichkeit meist grösser einen bock zu erwischen als ein weibchen :evil: . sollte ich dich richtig verstanden haben. nun ja bleibt zu hoffen , dass meine tiere alle weibchen werden... nur bei a. huriana wünsch ich mir EINEN bock. danke für eure antworten.

gruss

fugs
 
Thema:

wachstum/geschlecht

wachstum/geschlecht - Ähnliche Themen

Meine kleine, aber feine Anlage^^: Heya, nachdem ich nun alle Schilder für die Terras beisammen hab (ein riesiges Dankeschön an dieser Stella an Julian aka E-Bastler für die tollen...
Oben