Schutz vor Brennhaaren

Diskutiere Schutz vor Brennhaaren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi. Sie ist eine wirklich friedliche Spinne...
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #1
A

Apophis77

Gast
Hallo an alle

Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi.

Sie ist eine wirklich friedliche Spinne. Aber nachdem ich das erstemal mein Terri sauber gemacht habe, musste ich feststellen das Brennhaare nicht nur direkt von ihr kommen können, sondern auch im Terri lagen. Hatte einen halben Tag juckende Pusteln an den Armen und Händen.

Sollte so etwas jemand passieren, habe ich gute Erfahrungen mit Fenestil-Creme und frischer Aloe-Vera (frisch von der Pflanze geschnitten).

Habe dazu noch Tipps wie ich jetzt meine Terri sauber mache:

- Ich ziehe beim Einstreuwechsel lange Veterinärhandschuhe an, da sie die Hände und den ganzen Arm bedecken.
- Wer verhindern will das er die Brennhaare einatmet, sollte eine Feinststaubmaske aufsetzten.
- Habe auch immer eine Augenschutzbrille auf
- Es ist auch wichtig nach dem saubermachen die Kleidung zu wechseln, da hier oft auch Haare daran hängen bleiben, die man später wieder auf die Haut bekommen kann.
- Und vorallem danach den Boden gründlich saugen

Klingt für manche Leute vielleicht übertrieben, aber ich finde man sollte so wenig Risiko wie möglich eingehen.

Ich hoffe meine Tipps helfen euch ein bisschen weiter

Michael
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Wow! Das hört sich nciht spaßig an:eek:
Ich wurde auch schon des öfteren bombardiert und hab auch schon in einen herumliegenden Brennhaarbüschel gefasst aber bei mir gab es nie eine solche Reaktion!
Es hat ein bisschen gejuckt aber das wars schon...
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Schutz vor Brennhaaren

Hi,
das mit den Handschuhen ist bestimmt eine gute Idee.Mir haben ein paar Wochen! meine Hände furchtbar gejuckt war nur am Kratzen,bin bald verrückt geworden.
Hab hin und her überlegt von was das kommt,dann kam ich mal auf die glorreiche Idee das ich ja meine T.blondi in ein anderes Terra gesetzt habe.
Sie hatte sich aber im alten noch gehäutet,und da waren unmengen von Brennhaaren auf ihren Häutungsteppich die mir wohl nicht so gut bekommen sind.
Ein Erlebnis auf das ich gerne verzichtet hätte,garnicht zu empfehlen.:mad:
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Schutz vor Brennhaaren

Hallo an alle

Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi.

Sie ist eine wirklich friedliche Spinne. Aber nachdem ich das erstemal mein Terri sauber gemacht habe, musste ich feststellen das Brennhaare nicht nur direkt von ihr kommen können, sondern auch im Terri lagen. Hatte einen halben Tag juckende Pusteln an den Armen und Händen.

Sollte so etwas jemand passieren, habe ich gute Erfahrungen mit Fenestil-Creme und frischer Aloe-Vera (frisch von der Pflanze geschnitten).

Habe dazu noch Tipps wie ich jetzt meine Terri sauber mache:

- Ich ziehe beim Einstreuwechsel lange Veterinärhandschuhe an, da sie die Hände und den ganzen Arm bedecken.
- Wer verhindern will das er die Brennhaare einatmet, sollte eine Feinststaubmaske aufsetzten.
- Habe auch immer eine Augenschutzbrille auf
- Es ist auch wichtig nach dem saubermachen die Kleidung zu wechseln, da hier oft auch Haare daran hängen bleiben, die man später wieder auf die Haut bekommen kann.
- Und vorallem danach den Boden gründlich saugen

Klingt für manche Leute vielleicht übertrieben, aber ich finde man sollte so wenig Risiko wie möglich eingehen.

Ich hoffe meine Tipps helfen euch ein bisschen weiter

Michael

Ich würde wegen der Pustel einen Hautarzt aufsuchen.
Wieso machst du das Terrarium sauber ?
Welche Einstreu verpasst du deinen Spinnen ?
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #5
A

Apophis77

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Hallo

Die Pusteln sind natürlich schon wieder weg. Auch bei Brennnesseln bekommt man Pusteln.

Machst du dein Terri nicht sauber?

Meine Spinne bekommt Aspen Snake Bedding. Habe damit keine Probleme
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schutz vor Brennhaaren

Meine Spinne bekommt Aspen Snake Bedding. Habe damit keine Probleme
die arme Spinne. Gib ihr bitte lehmhaltige Erde zb.: aus dem Wald. Blumenerde geht auch. Sogar Kokoshumus eignet sich besser. Zeig uns mal dein Terra bitte.
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #7
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Schutz vor Brennhaaren

Nein, ich mache mein Terrarium nicht sauber. Lediglich Fressreste werden entfernt.
Bei dem Substrat handelt es sich offenbar um Holzspäne. diese sind meiner Meinung nach aus folgenden Gründen für die VS-Haltung ungeeignet:

1. Nicht grabfähig
2. Keine feste Oberfläche ----> Irritation für die Spinne
3. Kein Mikroklima

Im übrigen heisst dieses Substrat sicher nicht grundlos Aspen Snake Bedding und Snake heisst sicher nicht Vogelspinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #8
A

Apophis77

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Es ist grabfähig, weil sie es macht und die Oberfläche ist fest. Bei dem Bodengrund den ich vorher drin hatte (Waldboden), war sie die meiste Zeit an der Wand oder ganz oben am Deckel des Terri's
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #9
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Schutz vor Brennhaaren

Es ist grabfähig, weil sie es macht und die Oberfläche ist fest. Bei dem Bodengrund den ich vorher drin hatte (Waldboden), war sie die meiste Zeit an der Wand oder ganz oben am Deckel des Terri's

Bist halt beratungsresistent.
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schutz vor Brennhaaren

Bein dem Zeug kann man seine Tiere auch auf Kuchenkrümeln halten. Nimm in Gottesnahmen Kokoshumus, wenn du Waldboden zu feucht findest, aber doch kein Sägespähnenähnlcihes substrat was für schlangen gedacht ist.

MfG

Micha
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schutz vor Brennhaaren

Es ist grabfähig, weil sie es macht und die Oberfläche ist fest. Bei dem Bodengrund den ich vorher drin hatte (Waldboden), war sie die meiste Zeit an der Wand oder ganz oben am Deckel des Terri's

Weil frische Walderde noch feucht ist. Nach dem trocknen kommt sie wieder runter.
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #12
A

Apophis77

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Nur komisch das sie auch nach zwei Wochen nur zum Fressen runterkam und gleich wieder oben war
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #13
A

Apophis77

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Ich hatte die Walderde ein halbes Jahr drin. Sie war davon die meiste Zeit an der Wand oder Decke oder sie war auf ihrer Kokosnuss. Gegraben hat sie nie. Jetzt eben schon. Jetzt ist sie fast immer am Boden, also hat sie wahrscheinlich nichts am Streu auszusetzten. Oder eas meint ihr warum sie bei der Walderde meist nicht am Boden war und nicht gegraben hat. Er war auch nie zu feucht
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schutz vor Brennhaaren

Hallo,

finde die Diskussion hier recht amüsant, muss ich sagen.
Vielleicht liegt ja nicht jedes Problem am "falschen Bodengrund" oder am "zu feuchten Bodengrund"?

Was mich ein wenig erschreckt, ist dass der TE scheinbar noch nie ein Buch über VS gelesen hat, den die Reinigung eines Terras finde ich in nahezu jedem Buch wieder.

Und auf die Idee, dass die VS die Brennhaare nicht nur zum Zwecke des persönlichen Schönheitsideals trägt, sondern diese auch dafür einsetzt, um z.B. den Höhleneingang oder was auch immer zu präparieren, kann man schon kommen.

Es reicht völlig aus, wenn die VS aus ihrem Terra entnommen worden ist, den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände kräftig mit Wasser zu tränken, dann wirbelt nix auf und man muss nicht den Staubsauger bemühen. Dann genügt auch der Gebrauch von normalen Einweghandschuhen.
Zumal die Brennhaare sowieso, bis Du mit der Aktion fertig bist, sich sicherlich schon im ganzen Zimmer verteilt haben.

Gruss
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #15
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Schutz vor Brennhaaren

Noch besser ist Seifenlauge aus ner Sprühflasche,die bindet die Haare besser. Kurz die Oberfläche des Substrats damit benetzen..... Aber mich persönlich stören die Haare nicht. Handschuhe, Gasmaske, Staub- oder Taucheranzug tun es auch, lol.
 
  • Schutz vor Brennhaaren Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Schutz vor Brennhaaren

Handschuhe, Gasmaske, Staub- oder Taucheranzug tun es auch, lol.

:D
Gute Idee mit der Gasmaske...:p
Ich muss ja tatsächlich aufpassen, dass ich sie nicht unbedingt einatme, aber dazu müsste ich den Kopf ins Terrarium stecken. So oft hab ich auch nicht das Bedürfnis, die Spinne zu küssen ^^
Ansonsten benutze ich auch Gummihandschuhe, aber die herumliegenden Brennhaare haben mich auch an der nackten Hand noch nicht gestört (wie das ist, wenn die Spinne einen Volltreffer landet, hab ich zum Glück noch nicht feststellen müssen) ...schon ulkig, wenn man bedenkt, dass ich ein Meerschweinchen keine 10 Sekunden auf dem Arm halten kann *das Grauen bei dem Gedanken bekomm*
 
Thema:

Schutz vor Brennhaaren

Oben