Aussehen der Brennhaare

Diskutiere Aussehen der Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich frage doch lieber mal vorsichtshalber nach. Ich schaute grad ins Terrarium und sah eine Art "Flusen" dort liegen, welche ich zunächst...
  • Aussehen der Brennhaare Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

ich frage doch lieber mal vorsichtshalber nach.
Ich schaute grad ins Terrarium und sah eine Art "Flusen" dort liegen, welche ich zunächst für Schimmel hielt.
Mein Kamera-Kabel streikt gerade, also muss ich das beschreiben...*grml*
Das sind kleine Klümpchen wie Staubflocken aus winzigen Haaren, die "flauschig" aussehen.
An der Spinne selbst, die nach der Häutung doch schon mal bombardiert hat, ist mittlerweile auch ein Stück Glatze unter diesen "Flusen" zu erkennen, die auch bei ihr am Abdomen hängen (wenn sie diese nicht gerade im Terrarium verteilt).

Ich für meinen Teil sehe das zum ersten Mal und wollte fragen, ob das ein normaler Anblick nach dem Bombardieren ist, oder ob ich mir da wohl doch eher Sorgen machen müsste.

lg
 
  • Aussehen der Brennhaare Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Aussehen der Brennhaare

Wenn im terrarium auf das Bodensubstrat was weißes Flauschiges ist würd ich auch auf Schimmel tippen aber ohne bild wird man da nicht viel zusagen können. gruß!
 
  • Aussehen der Brennhaare Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Aussehen der Brennhaare

Hi.
Das sind die abgestreiften Brennhaare. Wenn eine Häutung bevorsteht, kleidet sie Ihren Teppich, worauf sie sich legt mit Brennhaaren aus. Auch in unmittelbarer Umgebung macht sie es um Feinde fernzuhalten. Also keine Sorgen machen. Wenn das Abdomen noch hell ist, hat sie nur bombardiert. Wenn es bläulich, fast schwarz aussieht, steht eine Häutung an.
Gruß Heinz
 
  • Aussehen der Brennhaare Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Aussehen der Brennhaare

Ah, vielen Dank :)

Schimmel kenn ich leider von meinen ehemaligen Heimchen, im Spinnenterrarium hatte ich noch nie welchen und nun auch bei den Futtertieren nicht...
dachte nur, es könnte ja auch sonstwas sein.

Das Abdomen ist noch "hautfarben".
Letzte Häutung war am 11. April dieses Jahres, da hatte sie von vorn herein eine Totalglatze und man konnte das super beobachten.
Nun wird es bei ihr wohl länger dauern, bis sie ihre vollständige Haarpracht wieder hat...;)
Sie ist nämlich schon größer, aber ich mess lieber nicht nach, sonst ist sie bald wirklich "nackt" und (fast) wehrlos ;P

lg
 
Thema:

Aussehen der Brennhaare

Aussehen der Brennhaare - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben