Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Diskutiere Die 1. Spinne - Qual der Wahl? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Da hier die Frage wegen allergischer Reaktion auf Vogelspinnengift aufgetreten ist: Ist irgendwem bekannt, dass schonmal jemand allergisch...
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #21
F

Fussel

Gast

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Da hier die Frage wegen allergischer Reaktion auf Vogelspinnengift aufgetreten ist: Ist irgendwem bekannt, dass schonmal jemand allergisch reagiert hat? Ich konnte nämlich bisher dazu noch nichts finden....

@Storm:
Glückwunsch zu deiner Wahl! Avicularia purpurea ist wirklich eine sehr schöne Spinne.
Kleiner Tipp am Rande: Lass dir kein Exo-terra andrehen, damit hast du nur Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit zu halten.

Tja ja, Rob bekommt einfach auch haufenweise Messages und E-Mails zugesendet, da wird auch die ein oder andere unter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Da hier die Frage wegen allergischer Reaktion auf Vogelspinnengift aufgetreten ist: Ist irgendwem bekannt, dass schonmal jemand allergisch reagiert hat? Ich konnte nämlich bisher dazu noch nichts finden....

Allergische Reaktionen auf Insektengift werden hier gerne mal mit Reaktionen auf Spinnengift gleichgesetzt. Ist in etwa in einem Zuge zu nennen, wie die häufig zu lesende Behauptung, dass Terrarien für Baumspinnen für bodenbewohnende Arten nix gut, weil die Spinnen beim Klettern stürzen und aufplatzen können.
Urban legends halt - die es hier zuhauf gibt und die sich in den Köpfen festgesetzt haben...

Schönen Gruß

HW
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #23
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

@Fussel

Weswegen ich mit Jon3800 weitaus bessere Erfahrung gemacht habe, da dieser ebenfalls sehr aktiv ist und auch gerne antwortet. Auch Neulingen wie mir :)

Was die Börse angeht, soll ich da nach einer allgemeinen Terraristik Börse, oder speziell einer Spinnenbörse schauen? Weil entweder bin ich blind, oder ich finde rein gar nichts in Hamburg zu diesem Thema. Was die Züchter angeht, ich würde mir die Spinne auch zusenden lassen, klar. Da lernt man seinen neuen Mitbewohner gleich einmal kennen und macht die ersten Erfahrung (Einsetzen ins Terra usw). Allerdings finde ich nicht wirklich viele Züchter, schon gar keine die diese Art haben. Und bei einige frage ich mich ernsthaft, ob ich dort jemals kaufen würde wenn auf der Webseite von vornherein angegeben steht das DOA (dead on arrival / Tot bei Eintreffen) Tiere niemals ersetzt werden und immer Transportfehler währen (?!) - hört sich sehr unseriös für mich an.

Züchter (seriös) privat/gewerblich daher gerne posten hier (möglichst nahe bei Hamburg, da kurzer Versandweg - besser für Spinne) und auch Börsen o.Ä. bitte einfach einmal Infos posten wenn Ihr welche habt!

Gruss,
Jan


/EDIT:
Ganz vergessen: Hat jemand / kennt jemand wen der Euathlus spec. "blue" (Pichindangui Blue Beauty) diese netten Tierchen im Besitz hat? Ganz wichtig: Dies ist NICHT die E.pulcherrimaklassi spec.blue!!!! Die pulcherrimaklassi ist eine gänzlich andere Spinne und wird aber gerne mit der Euathlus verwechselt! (auch http://www.thespidershop.co.uk/insect/product_info.php?products_id=2209 nachzulesen!) Diese Art ist bodenbewohnend und übt eine irre "haben will!" Aura aus, schon allein weil sie wirklich extrem selten ist (selbst in den USA schwer zu bekommen als Nachzucht). Info's wären toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #24
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Tja, Helmut erwartet bald A.purpurea Nachwuchs. Ergo denke ich, werde ich mir 1-2 Spiderlinge von ihm dann kaufen :) Wenigstens hab ich ENDLICH wen gefunden der diese Art überhaupt züchtet und verkauft... :)
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #25
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Ich wollte keinen neuen Thread für diese Neuigkeit aufmachen, daher poste ich das mal einfach in den bereits bestehenden.

Also, letzten Dienstag habe ich mir eine B. smithi (KL ca. 2,5 - 3 cm) und eine subadulte P.irminia Dame angeschafft. Bevor jetzt irgendjemand sagt "Uh, P.irminia...keine Anfängerspinne" - ich habe mir die Kommentare zu Herzen genommen welche ich aus verschiedenen Lokationen bekommen habe.

Meine smithi ist bisher die Ruhe selbst, hat ihr Versteck auch schon etwas erweitert (gleich die erste Nacht ordentlich gebuddelt die Kleine, hehe) und die P.irminia war zwar etwas schwieriger mit dem Umsetzten von der Transportbox in ihr Terra, aber auch das ist geschafft. Die kleine hat sich dann erstmal verabschiedet und ihre Korkröhre mit Erde zugestopft.

Soweit, so gut. Grund für die Umstellung war, das Helmut keine purpureas mehr hatte und die Avics welche ich stattdessen bestellt habe (amazonica / versi) wohl noch einige Wochen dauern können (bei dem Wetter versenden wäre ja auch unverantwortlich). Ergo habe ich mit ihm viel geredet und bin schlussendlich zum Entschluss gekommen die beiden oben erwähnten Tierchen mir anzuschaffen. Diese sind allerdings nicht von ihm.


Nochmals danke für die Infos von Euch hier!
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #26
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Morgen,

also P. irminia finde ich auch sehr schön. Ich selber habe nur einen Sling, der lebt allerdings sehr versteckt. Habe den nur einmal auf "offenem Feld" gesehen und da ist er mir ausgebüchst.

Ansonsten denke ich jedoch, dass jemand mit verantwortungsbewusstem Handeln und Halten gern freie Auswahl bei den Vogelspinnen haben darf, egal wie das Gemüt des Tieres nun erstmal beworben wird.

MfG

Dennis
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #27
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Nun, warum P.irminia nicht anfängertauglich sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Sie ist in erster Linie Defensiv und ihre färbung macht das selten sichtbare wieder voll wett.
Mfg
bb
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #28
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Nunja, sie ist definitiv -blitzschnell- wie beschrieben. Das menschliche Auge kommt kaum hinterher! Allerdings habe ich bereits vor Eröffnung dieses Threads bei Euch im Forum und bis ich die beiden gekauft habe mich sehr viel mit der Materie beschäftigt, mir auch die "Bibel" geholt (The Tarantula Keepers Guide) und auch extra für die Avics (welche dann folgen sobald das Wetter sich bessert) auch noch einmal das Buch von Striffler. Davon abgesehen findet man halt im Netz sehr viele Infos, man muss halt nur viel vergleichen und nicht einfach ALLES glauben.

Beim Umsetzen bin ich halt vorsichtig vorgegangen, habe ihr Terra in ein anderes, größeres gestellt und wie sich herausstellte war das die beste Lösung. Die Kleine wollte sich einfach nicht hineinlotsen lassen, also Deckel drauf und über Nacht abgewartet. Wie erwartet war sie nächsten morgen im richtigen Terra und ich konnte "Deckel auf vom großen, Deck drauf auf ihr Terra" machen. Ergo weniger Stress für die Spinne und den Halter :)

Die smithi ist ruhig, lies sich problemlos ins Terra setzen und fühlt sich scheinbar auch wohl bereits, da Wohnhöhle bereits erweitert wurde mit graben. Habe die beiden halt 2 Tage kpl. in Ruhe gelassen erst einmal und das war wohl auch die richtige Entscheidung. Was Wasserwechsel angeht gibts keine Probleme, selbst wenn ich bei der P.irminia sprühe kommt keine Reaktion, aber da die sich in ihrer Korkröhre verbarrikadiert hat in der 2ten Nacht, gehe ich mal davon aus sie braucht noch etwas Zeit zum Einleben.


Smithi im Transportbehälter (die weissen Punkte sind Wasserspritzer noch vom Kauf!)
P1000877.JPG

Smithi im Terra
P1000881.JPG

Auf Beute wartend
P1000907.JPG

P. irminia widerstrebend in ihr Terra zu gehen
P1000903.JPG

P. irminia nach 2ter Nacht - Korkröhre: GESCHLOSSEN :)
P1000908.JPG


EDIT: Bezüglich der P.irminia noch die Anmerkung ist meiner Meinung nach eine der schönsten Spinnen überhaupt. Der Kontrast (schwarz/orange) ist einfach irre! Meine wurde als subadultes Weibchchen gekauft und hat noch keinerlei Drohgebärde gezeigt. Sie ist halt nach Öffnung des Transportbehälters langsam auf die Korkröhre raufgestelzt, hat sich irgendwie erschreckt und ist dann wie der geölte Blitz durchs Terri, auf der anderen Seite wieder raus und in das große Terri geflitzt. Von da an wußte ich - lieber mit Vorsicht, die ist halt noch völlig durch vom Transport - erstmal in Ruhe lassen :) Das EINZIGE was mich stutzig macht, ist das keiner scheinbar nun wirklich sagen kann, ob ihr Gift nun eher NW T's ähnelt, oder doch schon potenter ist. Die Bissreporte die ich gefunden habe sind ARG unterschiedlich und keineswegs respektiv wirklich. Zumal sie als "Bridge Species NW / OW" gilt. Sie ist zwar NW, hat aber keinerlei Brennhaare sondern nur ihre Geschwindigkeit und Gift - wie sagte mir jemand vor einiger Zeit? "Ist an sich ein gutes Tier um sich auf Poekis vorzubereiten - sauschnell, aber nicht so schlimmes Gift" - über letzteres gibts halt aber auch andere Aussagen :p

Ansonsten, neues Hobby, neue Haustiere, braucht Zeit sich aneinander zu gewöhnen, egal wie lange man gelesen und sich informiert hat :) Aber ich denke nicht, das es große Probleme geben wird. Bin lieber einmal zu vorsichtig, als das Spinne oder mir was passiert. Und auf die Hand nehmen = kommt nicht in Frage! Schon alleine aus oben genanntem Grund. Wenns mal beim Umsetzten unabsichtlich passiert - ok. Aber extra auf die Hand lotse zum "handeln"? Ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #29
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Nun, als Bodengrund wäre normale Walderde besser, und wenn du willst kannst du deiner irminia noch ein Paar Klettermöglichkeiten und Korkröhren anbieten. Sie ist zwar recht selten unterwegs nimmt dann aber solche Möglichkeiten gerne an. Meine Becken sahen anfangs auch noch recht "leer" aus, das gibt sich mit der Zeit. Mfg bb
Ps" ein bepflanztes Tropenterrarium für Baumbewohner sieht einfach viel besser aus, als erde und versteck,
als Bepflanzung für Psalmopoeus Becken eignen sich:
1.Ficus, muss ab und zu zurückgeschnitten werden
2.Bromelien, kannst du auf Kork anbringen oder in den Boden Pflanzen sehr Pflegeleicht und dekorativ.
3. Orchideen auch epephytisch, sehr schön aber etwas Pflegeintensiver.
4. Diverse kleinbleibende Kletterranken wie Ficuns pumila und co.
5 Moose wie Javamoos sind auch sehr Dekorativ auf Ästen und Kork.
Hier mal einen Gruppenlink der dir noch ein Paar einsichten geben könnte;)
Baumvogelspinne - wie richte ich mein Terra ein - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #30
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Habe ja lange nichts mehr gepostet, daher mal die erfreulichen Neuigkeiten:


Mittlerweile sind es 15 VS (gibt zu viele schöne Arten einfach:D)

Hier die Liste (alle von Helmut Manstein, bis auf 4 Stk.):

0.0.2 Avicularia amazonica (Manaus) "Kyla" & "Keeva"
0.1.0 Avicularia azuraklaasi (unnamed)
0.0.1 Avicularia metallica (unnamed)
0.0.2 Avicularia versicolor "Sylva" & "Lin"
0.1.0 Brachypelma auratum "Kamala"
0.0.1 Brachypelma smithi (suspect 0.1.0) "Adena"
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens (unnamed)
0.0.1 Euathlus pulcherimaklaasi "Neelam"
0.1.0 Grammostola pulchripes "Nyx"
0.1.0 Heterothele villosella "Takhisis"
0.0.1 Homoeomma spec."blue" (unnamed)
0.1.1 Psalmopoeus irminia "Phaedra" & "Firali"




Und als Schmankerl anbei dann einige Bilder meiner Hübschen...

A. azuraklaasi
P1010092.JPGP1010093.JPGP1010095.JPG


A. versicolor
P1010097.JPGP1010099.JPG


Homoeomma spec. "blue"
P1010101.JPG


A. diversipes
P1010106.JPGP1010108.JPG


A. metallica
P1010111.JPGP1000988.JPG


P. irminia
P1010112.JPG


G. pulchripes
P1000936.JPGP1000985.JPGP1010067.JPG


Euathlus pulcherimaklaasi
P1000959.JPG

Soweit gibt es keinerlei Problem in der Haltung, oder beim "Umtopfen" in neue Terris. Bei meiner B. smithi warte ich derzeit auf die Häutung, hat nen kpl. schwarzen Hintern bereits - kann also jederzeit losgehen wohl. Meine A. metallica ist derzeit wohl auf Fasten aus, da sie egal was man anbieten (Dubias, Heimchen, Heuschrecken) alles verschmäht, aber da warte ich einfach ab und biete in 5 Tage Abständen Futter an. Ansonsten ist das Ganze ein tolles Hobby, sehr interessant und definitiv entspannend finde ich! Klasse!
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #31
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Hallo,
eine tolle Auswahl an Spinnen hast du da, sehr schöne Bilder, gefällt mir alles.
Grüße, Karola
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #32
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Hallo,
eine tolle Auswahl an Spinnen hast du da, sehr schöne Bilder, gefällt mir alles.
Grüße, Karola

Vielen Dank! Und jeder der sagt P.irminia ist nicht geeignet für Anfänger, dem sei gesagt: Es kommt halt immer auf die Spinne an ;) Persönlichkeiten sind arg unterschiedlich. Beispielsweise ist meine Dame recht "faul" - sprinten usw. nur wenn man sie wirklich z.B. anstubbst um sie zu einer anderen Stelle zu bewegen. Da muss man halt vorsichtig sein. Aber ansonsten geht die Dame nicht mal in Drohstellung, schlägt nicht mit den Beinen und versucht auch nicht zu beissen. Bisher SEHR pflegeleicht - mit Respekt vor dem Tier klappt das halt!

Anbei noch ein paar weitere Bilder :)


Homoeomma spec. "blue"

P1010102.JPG

B.smithi

P1000913.JPGP1000914.JPG



B. auratum
P1000947.JPGP1000948.JPG


P. irminia Haut
P1000972.JPG


P.irminia im neuen Terra nach Häutung
P1010048.JPG


Chromatopelma cyaneopubescens (GBB)
P1010014.JPG


P. irmina sling pre-molt
P1000983.JPG

P. irminia sling post-molt (schön gewachsen der/die Kleine!)
P1010004.JPG
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Und jeder der sagt P.irminia ist nicht geeignet für Anfänger, dem sei gesagt: Es kommt halt immer auf die Spinne an ;) Persönlichkeiten sind arg unterschiedlich.

Ahoi!

M.M.n. kommt es auf den Halter an. Es gibt wohl nur wenige pflegeleichtere Vogelspinnen als P. irminia. Leider leben sie eher zurückgezogen daher sieht man sie selten und sie sind wirklich "flink".
Als "Anfängerspinne" ist P. irminia m.M.n. 100x besser geeignet als z.B. G. rosea, welche als DIE "Anfängerspinne" schlechthin propagiert wird und oftmals falsch gehalten, dafür aber 20x am Tag aus dem "Terri" gezerrt wird...
Bei P. irminia kann man nicht wirklich viel falsch machen (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel!) und zum "kuscheln" aus dem "Terri" zieht man sie höchstens einmal. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Die 1. Spinne - Qual der Wahl? Beitrag #34
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Hallo Steffi,

Vogelspinnen sind ja auch keine Kuscheltiere. Ich habe bei allen meinen Tieren eine "hands-off" Einstellung. Ich nehme meine Tiere grundsätzlich nicht auf die Hand da diese sowieso nichts davon haben, außer vielleicht verwirrt zu sein "Wo bin ich?". Aber ich stimme Dir 100% zu: P. irminia wieder einzufangen (30 min beim Sling der im Wohnzimmer abgehauen ist :D) ist NICHT lustig :) - abgesehen davon kann ich auch keinem empfehlen in den "Genuss" eines Bisses zu kommen. Bin bisher noch von keiner meiner VS gebissen worden und es war nur ein einziges Mal etwas knapp (mein E. pulcherimaklaasi Sling ist verfressen wie sonst was, rannte die Pinzette hoch und "drohte" mir tatsächlich auf der Hand - seeehr lustig!) - ist aber wieder in seine Aufzuchtdose rein danach, hehe :)

Spass beiseite - die irminia ist derzeit gute 10cm DLS und bildschön. Seit dem Umsetzen in ihr neues Terra sehe ich sie allerdings öfter, da sie die Korkröhre eher seltener aufsucht. Sobald das Licht stark gedimmt ist (oder aus ist) kommt sie heraus und wandert umher, oder lauert auf Beute hinten an der Glasscheibe. Pflegeleicht ist die Kleine auf jeden Fall! Selbst das Umsetzen hat keine Probleme verursacht bisher :) Und es ist sicherlich eine der schönsten VS überhautp meiner Meinung nach.


Ich persönlich mag G. rosea sowieso nicht wirklich schon allein wegen der allseits bekannten Fresspausen mag ich die Art nicht, ausserdem sind diese von der Haltung her anspruchsvoller als die meisten denken (erwähnte Winterruhe, Fresspausen, Stimmungswechsel, usw...) - sind halt nicht mein Ding.

Grüsse,
Jan
 
Thema:

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?

Die 1. Spinne - Qual der Wahl? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Avicularia: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben