Der Spinnengriff - richtig angewandt

Diskutiere Der Spinnengriff - richtig angewandt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da die Frage hier gerade wieder auftaucht und ich sie in letzter Zeit öfter gelesen habe, hier mal Bilder zum Spinnengriff und der...
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #1
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49
Hallo,

da ich neu hier bin und erst seit 2 Tagen eine etwas grössere Vogelspinne besitze möchte ich gerne wissen was der Spinnengriff ist und wie er aussieht

da die Frage hier gerade wieder auftaucht und ich sie in letzter Zeit öfter gelesen habe, hier mal Bilder zum Spinnengriff und der Ausführung.

Wichtig ist (vor allem beim Sammeln der ersten Erfahrungen hinsichtlich des Handlings), dass das Tier, bevor es aufgenommen wird, am Carapax per Finger fixiert wird - anschliessend fässt man es mit Daumen und Mittelfinger zwischen Beinpaar II und III. Zudem sollte man da, je nach Tier, mit leichter Gegenwehr rechnen und nicht unbedingt total erschrecken, wenn sich das Tier trotz Fixierung leicht vorwärts bewegt. Erfahrungsgemäß "übt" es sich am besten an einem recht ruhigen, größeren Tier - die Kleinen sind vor allem am Anfang nicht so einfach zu packen.

Bei Bedarf kann der Beitrag auch separiert werden und in einen eigenen Thread verfrachtet werden.
Und Karsten, wenn Du für´s Wiki Bilder brauchst, dann nimm sie dir gern.

Schöne Grüße,

Suzette


PS: Ich würde zudem raten, die ersten Handling-Erfahrungen mit Bodenbewohnern zu sammeln! Bei einigen baumbewohnenden Vogelspinnen sollte drauf geachtet werden, dass sie beim Aufnehmen in ihren sehr langen ersten Beinpaaren viel Kraft entwickeln können - nicht selten erreichen sie mit diesen Beinen die Hand und ziehen sich quasi vorn über.
 

Anhänge

  • DSC_3706.jpg
    DSC_3706.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC_3705.jpg
    DSC_3705.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.028
  • Handling.jpg
    Handling.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC_3697.jpg
    DSC_3697.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_3694.jpg
    DSC_3694.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.112
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt

Anzeige

  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Der Thread hier dient nicht zum vollmüllen, von daher wird alles, was obig geschrieben wurde, nun gelöscht.
(Leider auch die Beiträge von Usern wie Steinie76 etc., die sinnvoll waren, aber keinen Sinn mehr ergeben, wenn der Rest weg ist)

Ob derThreadersteller Ahnung hat kann ich nicht grade sehen oder wo sieht man die Referenzen des Threaderstellers?
Die Referenzen des Threaderstellers sind - wenn man auch nur 5 Minuten im Forum mitliest - klar erkennbar.

Und noch einmal:
Mit "Handlingfotos" sind Fotos gemeint, auf denen Spinnen auf irgendwelchen Körperteilen herumlaufen oder sitzen.
Das hat nichts mit einem richtig ausgeführten Spinnengriff zu tun.
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

hi sue,

ich habe mal text und bilder in die wiki eingebaut.
Handling
als quelle habe ich bei den bildern deinen forennick angegeben.
ich hoffe das ist alles ok so.
und danke schön. :)

gruß karsten
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Hi Karsten,

gern :) Passt alles - Du kannst aber, wenn Du möchtest, auch nen vernünftigen Text dazu schreiben. Bilder kannst Du frei verwenden, ist kein Problem.

Bis bald,

Sue
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

hi sue,

der text ist doch kurz und treffend, was will man mehr? ;)

gruß karsten
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #6
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Hi!
Also ich habe das mal bei meiner B. Smithi versucht und die ist dann Rückwärts ab. Zum glück hat sie mich nicht angegriffen (hätte sein können)
War ich zu Zaghaft (Vorsichtig)? Weil Respekt hab ich schon vor ihr, aber noch mehr vor meiner Lasiodra Difficilis.
Wie Robust ist der Carpax?
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

^^ respect :) ich trau mir das überhaupt nicht zu..
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #8
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Tach,

Bin grad fleißig am Fourm lesen auch wenn hier leider nichtmehr viel los ist.

Ich habe eine Thrixopelma ockerti geschänkt bekommen in ein viel zu kleinen teraarium 20x20x20.

Und da auf einigen seiten steht sie ist baumbewohnend und sie auch an der scheiben kleben bleibt ( was ich zumindest laß das das reine bodenbewohner nicht können ) habe ich mir ein größeres bestellt 30x30x45.


Nun meine Frage hier nach dam ich die Bilder des Spinnengriffs gesehen haben: Die Spinne hat ja Brennharre und auf Bild 3. z.b. gut zu sehn ist das der po in richtig hand mitte zeigt. Ist das nicht doof die so zu nehmen tut danach nicht die hand weh ?
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Hi Manuel,

willkommen hier, wirklich gelungen dein erster Beitrag!
Mein gut gemeinter Rat: sei zukünftig mal öfter am Fachbücher über VS am lesen, dann weißt du auch genau bei welcher Art dir hinterher die Hand weh tut. Oder nutze die SuFu.

Grüsse!

Steffi
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #10
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Ich kann mir nicht vorstellen dass das hochnehmen so einfach ist. Ich bin auch ein bisschen ängstlich, da meine erste Spinne eine a. Geniculata ist und diese ja manchmal ganzschön gallig werden können.
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Hi,
es steht deshalb auch in der Beschreibung oben
...Erfahrungsgemäß "übt" es sich am besten an einem recht ruhigen, größeren Tier ,...
. Wenn deine nicht so ist, wird sie dir nicht als "Übungsspinne" empfohlen. Du mußt deine Spinne doch auch nicht mit dem Spinnengriff anfassen oder ihn üben, wenn du ängstlich bist oder es dir nicht zutraust, dann wäre es sicherer für dich und dein Tier es mit einer Heimchendose (HD) umzusetzen, wenn nötig.
Ich habe auch noch keine meiner Spinnen so gepackt, ich nehme lieber HDs, aber ich finde die Beschreibung klasse, für den Fall, daß ich das doch mal möchte oder muss.
LG
Karen
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #12
R

Redux

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Moin moin,

Ich finde die hier beschriebene Methode persönlich nicht ganz so empfehlenswert, habe eher das Gefühl dass das die Spinne verängstigt oder reizt (Würde diesen Griff dann wohl nur bei wirklich defensiven Arten anwenden). Bei mir reicht es immer aus mit beiden Händen leicht flach geneigt von links und rechts zu kommen und die Spinne zu berühren sodass sich diese einfach auf meine Hände stellt. Finde ich um einiges stressfreier und je nach Temperatur der Hände macht sich die Spinne es dann auch gemütlich oder will gar nicht mehr runter. :D

Liebe Grüße, Redux
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Bei mir reicht es immer aus mit beiden Händen leicht flach geneigt von links und rechts zu kommen und die Spinne zu berühren sodass sich diese einfach auf meine Hände stellt. Finde ich um einiges stressfreier ...

Inwiefern soll das bitte bei weniger ruhigen Exemplaren stressfreier sein?!? Ich würde mich hüten bei einer zickigen Vogelspinne mit den Händen zuerst zu kommen, damit diese darauf geht.

Der Spinnengriff selbst wirkt auf das Tier sogar eher lähmend, sodass ich nicht verstehe, wie weit der Griff verängstigen oder reizen sollte. Gerade erst beim ArachnoWeekend habe ich einen Wissenschaftler, der an Spinnengiften forscht, sehen können, wie schnell der Mann zum Melken mit dem Spinnengriff die Tiere "in den Griff" bekommt - egal, welches Gemüt die Tiere haben.

Allerdings muss man sagen, dass der Spinnengriff im Hobby selten unbedingt notwendig ist. Wenn man sein Tier nicht gerade von Milben befreien muss, kann man eigentlich immer mit einer HD arbeiten, wie ich finde.

Gruß

Chris
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #14
R

Redux

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Inwiefern soll das bitte bei weniger ruhigen Exemplaren stressfreier sein?!? Ich würde mich hüten bei einer zickigen Vogelspinne mit den Händen zuerst zu kommen, damit diese darauf geht.

Habe mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, die von mir beschriebene Methode war auf ruhige Spinnen bezogen wo ich es nicht für nötig ansehe diese zu fixieren.

Mit
(Würde diesen Griff dann wohl nur bei wirklich defensiven Arten anwenden)
war die Methode der Themen-Erstellerin gemeint. ;)

Der Spinnengriff selbst wirkt auf das Tier sogar eher lähmend, sodass ich nicht verstehe, wie weit der Griff verängstigen oder reizen sollte.

Wenn ich mich jetzt versuche etwas in die Spinne hineinzuversetzen, wäre dass schon ziemlich verängstigend wenn irgendetwas druck auf mich ausübt, ich dadurch fixiert/gelähmt bin und womöglich mich als Beute ansieht und nun fressen will. Inwiefern die Spinne das Wahrnimmt oder sich in dem Moment 'Gedanken' darüber macht kann ich natürlich nicht sagen oder durch Quellen bestätigen, liege mit meiner Aussage eventuell auch total daneben aber ich würde dennoch Versuchen auf den Griff zu verzichten außer wenn es wirklich angebracht wäre (was bei mir noch nicht der Fall war).

Liebe Grüße, Redux.
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Habe mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, die von mir beschriebene Methode war auf ruhige Spinnen bezogen wo ich es nicht für nötig ansehe diese zu fixieren.

Tschuldige, aber dann ist es vor allem völlig unnötig die stattdessen auf die Hand zu nehmen. DAS ist nämlich Anstrengung für die Tiere.

Wenn ich mich jetzt versuche etwas in die Spinne hineinzuversetzen, wäre dass schon ziemlich verängstigend wenn irgendetwas druck auf mich ausübt, ich dadurch fixiert/gelähmt bin und womöglich mich als Beute ansieht und nun fressen will.

Das ist mir zu anthropozentrisch. Es macht weder Sinn, sich als Mensch in die Spinne zu versetzen, noch ist das möglich. Man sollte dabei beachten, warum man das macht: zum Wohle des Tieres (zum Beispiel Milben abstreifen oder andere medizinische Maßnahmen) oder für einen höheren Zweck (siehe Toxinforschung). Klar, wird sich das Tier wohler fühlen, wenn es nicht im Spinnengriff ist. Aber das ist in genannten Fällen unterzuordnen und gilt für Handling an sich ebenfalls.

dennoch Versuchen auf den Griff zu verzichten außer wenn es wirklich angebracht wäre (was bei mir noch nicht der Fall war).

Dann solltest Du auch auf das Handling verzichten, denn das ist im Gegensatz zum Spinnengriff mit keiner Notwendigkeit verbunden, es sei denn sie flitzt von selbst drauf, wie es gerne bei Slings und kleinen Döschen passieren kann.;)

Gruß
Chris
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #16
R

Redux

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Man sollte dabei beachten, warum man das macht: zum Wohle des Tieres (zum Beispiel Milben abstreifen oder andere medizinische Maßnahmen) oder für einen höheren Zweck (siehe Toxinforschung).

Ist auch in Ordnung so, deshalb schrieb ich ja: "außer wenn es wirklich angebracht wäre." und in diesem Fall wäre der Spinnengriff angebracht. Speziell weil es wie zum Milben abstreifen handhabungshalber besser ist :)

Tschuldige, aber dann ist es vor allem völlig unnötig die stattdessen auf die Hand zu nehmen. DAS ist nämlich Anstrengung für die Tiere.

..

Dann solltest Du auch auf das Handling verzichten, denn das ist im Gegensatz zum Spinnengriff mit keiner Notwendigkeit verbunden, es sei denn sie flitzt von selbst drauf, wie es gerne bei Slings und kleinen Döschen passieren kann.;)

Also wenn mal ein Grund gegeben ist dass ich die Spinne aus ihrem Terrarium holen muss, wie z.B. in letzter Zeit dass ich mal das Substrat ausgewechselt habe oder mal ein paar neue Pflanzen verpflanzt habe. Dann finde ich den Spinnengriff nicht unbedingt passend und benutze stattdessen die von mir erwähnte Methode, wenn sie die Hände von mir seitlich merkt lass ich ihr die Auswahl ob sie darauf eingeht geht oder nicht. Bislang verlief das ganze auch problemlos, weder 'gemeckert' noch Haare geschossen bzw irgendeine Art von Verteidigung gezeigt. Spinne kurz umgesiedelt, am Terrarium gewerkelt und auf dieselbe Methode wieder zurückgebracht.

Liebe Grüße, Redux
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #17
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Also wenn mal ein Grund gegeben ist dass ich die Spinne aus ihrem Terrarium holen muss, wie z.B. in letzter Zeit dass ich mal das Substrat ausgewechselt habe oder mal ein paar neue Pflanzen verpflanzt habe. Dann finde ich den Spinnengriff nicht unbedingt passend und benutze stattdessen die von mir erwähnte Methode,..

Liebe Grüße, Redux


Stichwort HD?!
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Also wenn ich die Spinne nur einfach aus dem Terrarium holen will verstehe ich nicht warum überhaupt nen griff anwenden?? Gerade wenn man diesen nicht perfekt beherrscht. Wie schon geschrieben, dafür gibt es HDs, oder größere Gefäße, mit ein wenig Vorsicht bekommt man damit alle Spinnen irgendwie heraus.
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt


Eben, Sukii.

Redux, ich sagte nicht in einem solchen Fall sollst Du den Spinnengriff benutzen, sondern auf jegliches Handling verzichten und ne HD benutzen.;)

Auf nem lebenden Oraganismus zu spazieren, ist für das Tier sicherlich anstrengender als auf Plastik. Zumal Du beim Handling IMMER das Risiko eingehst, dass das Tier sich anders verhält, als man denkt. Ist die Hand an der Spinne, kann sie eben doch auch zubeißen.

Gruß

Chris
 
  • Der Spinnengriff - richtig angewandt Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Der Spinnengriff - richtig angewandt

Hey,

Auf nem lebenden Oraganismus zu spazieren, ist für das Tier sicherlich anstrengender als auf Plastik.

Möchtest du mir mal den Grund dafür erklären? Mir fällt keiner ein bzw. frage ich mich ob in der konkreten Situation die Spinne groß unterscheidet zwischen Plastik und anderem Lebewesen... oder halt einfach nur feststellt, dass ihr grade was auf die Nerven gehen will und entsprechendes Verhalten ausübt.
Was die Belastung für das Tier angeht seh ich aber mal garkeinen Unterschied, ob ich sie jetzt in eine HD oder auf die Hand buchsiere für 10 Sekunden umsetzen.

Zumal Du beim Handling IMMER das Risiko eingehst, dass das Tier sich anders verhält, als man denkt. Ist die Hand an der Spinne, kann sie eben doch auch zubeißen.

Weshalb auch ich trotz meiner Meinung, dass es für das Tier wenig Unterschied macht, genauso zur HD raten würde ;)

Gruß,
Mark
 
Thema:

Der Spinnengriff - richtig angewandt

Der Spinnengriff - richtig angewandt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Handling von Vogelspinnen: Immer wieder taucht die Frage auf, ob man Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann, und im Internet stößt man ebenso häufig auf diverse Aussagen wie...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben