Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Diskutiere Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hej Leute, brauche mal Rat von euch! Hab vorhin entdeckt das in der regalis Faunabox ganz schön der Schimmel wütet, so komisch grüner bis...
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hej Leute, brauche mal Rat von euch!
Hab vorhin entdeckt das in der regalis Faunabox ganz schön der Schimmel wütet, so komisch grüner bis weißlich-gelb!
Der Sling hat eine Kl von ca 3 cm, soll ich ihn schon in sein Endterra umsetzen? Wollte eigentlich noch eine Häutung abwarten...
Hab zum Test mal gefüttert, nimmt auch gleich an, hatte schon Bange das sie sich die Tage schon häutet evtl! Nicht das sie dann noch befallen wird, bisher ist nichts zu sehen!

anbei noch Bilder von dem ekelhaften Zeugs :envy:

anlage 001.jpganlage 003.jpganlage 004.jpg

Tschuldigung fürs verblitzen ohne waren sie zu schlecht...

grüße und danke!
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Hi,
Mit 3 cm würd ich sie schon ins Terra setzen.
3 cm ist kein Sling mehr.
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Ich würde das Holz austauschen, Kork schimmelt nicht.
Bei Blumenerde Weiße Asseln mit rein, die fressen den Schimmel weg, oder bei Trockenhaltung Sand/Lehmmischung mit in die Erde, dann lüftet die Erde besser durch.

Ansonsten wie Basti sagt.

Gruß - Felix
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #4
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Wo bekommt man eigentlich die weissen Asseln her, aus dem wald oder so ?
Die würden mich auch interessieren da ich ganz am Anfang meiner Spinner Karriere auch mit Schimmel zu kämpfen hatte.
Im moment hab ich keinerlei probleme mehr mit Schimmel (wohl anfangs etwas großzügig gesprüht), mein aber auch gelesen zu haben das sie auch die Futterreste fressen & da komm ich in meinem Avicularia Terra manchmal echt schwer dran ohne was kaputtzumachen !
f_luxus, du müßtest es doch wissen da du ja sehr oft über die Asseln schreibst.....

gruß markus - der spinnende finne^^
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Quality Bugs - Trop. Weie Asseln Trop. Weie Asseln 07001

z.B. oder bei vielen anderen Futtertierlieferanten, oder auf Messen. (Kerf, E.N.T.).

Übrigens könnte man theoretisch auch heimische Asseln nehmen, allerdings haben die den Nachteil zu groß zu sein und deshalb ins Beutespektrum der Spinne zu kommen. Die Tropischen hören unter 21° Nachtabsenkung sich auf zu vermehren. Ich habe gerade angefangen Ofenfischchen und Weiße Asseln zusammen in einer Braplastdose zu züchten, weil sie beide hohe Temperaturen und Feuchtigkeit brauchen. Bin mal gespannt, ich hab einfach eine 8W Heizmatte unter die Dose geschoben.
Wenn man die Asseln "ernten" will muss man nur ein Stückchen Rinde auf den Bodengrund legen, da sammeln sie sich gerne.

LG - Felix

Nachtrag:

auf jeden Fall nicht im Winter bestellen, die sind sehr kälteempfindlich
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

@ f_luxus
Danke dir für die Antwort, wieder ein bißchen schlauer geworden ;)
Allerdings waren die Bewertungen bei deinem Link leider etwas negativ (von den Kunden)
Werd mal sehen wo ich sie mir besorge !
In Dortmund soll ja die Tage wieder eine Börse sein wo ich eigentlich auch aufjedenfall hinwill, vlt. hab ich da ja Glück (wovon ich mal ausgehe)

gruß
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Das lag daran das die Bewerter im Winter bestellt haben, allerdings finde ich auch dass man dann als Lieferant einfach keine Arten verschicken sollte die das nicht vertragen. Ich hab da bestellt und hatte kein einziges totes Tier (Steppengrillen, Ofenfischchen)
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #8
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Na ok, ich werd es mal versuchen, 2,99 sind ja auch nicht die Welt & im Moment ist es ja auch echt n tolles Wetter.
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Hi,

ich habe meine letzten Springschwänze und weißen Asseln bei Kerf ( Kerf.de Terraristik) bestelt. Die Asseln 2,50 und die Springschwänze 3 Euro. Da waren so reichlich Viecherle drin, dass ich 4 Spinnen, meine Grillen und der Nachbarin ihre Geckos mit versorgt habe.
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Moin,
nur mal so am Rande.. Kork kann auch Schimmeln ..

MfG
Micha
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Morgen,


Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber kann er doch :)
Zwar nicht bei den Spinnen, aber ich habe bei Stirnlappenbasilisken, die eine recht hohe LF benötigen, auch schon an Kork Schimmel entdecken können.
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Kann er, auch bei VS-Terras.

Meist dann, wenn man die Korkrückwand verklebt und sich dahinter die Nässe stauen kann, schimmelt es schon ganz prächtig.

Gruss
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Okay, kann sein dass ich mich irre. :)

Zumindest schimmelt er dann aber nicht so leicht und ist deshalb bei Schimmelproblemen zu empfehlen

Liebe Grüße - Felix
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Richtig, er schimmelt nicht so schnell, aber welche Probleme soll er beheben?

Gruss
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Les dir doch mal den ganzen Thread inkl. Eröffnungsthread durch, das macht meistens einiges verständlicher ;-)

Liebe Grüße - Felix
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Hi,
verschimmelt denn der Kork oder bleibt er unterm Schimmel intakt?
ich habe hier eine Korkröhre die wohl 30 Jahre alt sein muss.
Hing oder lag das ganze Jahr draußen, mit Erde und Blumen befüllt.
Da schimmelt nichts, die ist völlig o.k.

lg gaby
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Habe ich ja, deswegen die Frage. Der Schimmel kommt mir bekannt vor,
den holt man sich gerne mal, wenn man Holz von Nadelbäumen daheim in den Backofen packt.
Nach ein bis zwei Wochen im Terra fängt das dann an zu schimmeln.

Interessanter Weise gibt es keinen Schimmel auf dem Holz, wenn man es unbehandelt läßt....

@Bahimba:

Vielleicht schimmelt draussen nichts, weil ein besserer Luftaustausch vorhanden ist?
Ich kenne da jmd., der mit Korkröhren seine Brötchen verdient, die liegen auch mehr oder weniger draussen.
Die eine Korkrückwand schimmelte richtig, allerdings von hinten. Vorne konnte ich das noch nicht feststellen.
Aber man könnte ja einen Versuch wagen (ohne Tier).

Gruss
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Moin du Ungläubiger.. ,
Kork schimmelt, und auch nicht sonderlich langsamer, In der kleinen Braplastbox meiner 0.0.1 B.boehmei die ich frisch eingerichtet hat, hat sich Staunässe gebildet welche ich nicht sofort bemerkte, nach einem Tag hats beim Kork gewuchert, mehrere Pilzkulturen.


MfG
Michael
 
  • Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? Beitrag #20
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Morgen,



Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber kann er doch :)
Zwar nicht bei den Spinnen, aber ich habe bei Stirnlappenbasilisken, die eine recht hohe LF benötigen, auch schon an Kork Schimmel entdecken können.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, hatte vor etlichen jahren auch Stirnlappenbasilisken und hatte auch eine Korkrückwand, Wasserbecken mit Wasserfall usw. hat nie was geschimmelt an der Korkwand !
Aber das gilt wohl nicht für jeden, denke jenachdem wie auch die Belüftung ist, aber es war sehr sehr feucht in meinem Stirnlappenbasilisken Terra.
Wollte das nur mal dazu mit Beitragen.

gruß markus
 
Thema:

Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen?

Dieser verkackte Schimmel - Spiderling umsetzen? - Ähnliche Themen

P.metallica Spiderling frisst nicht: Moin! jetzt bin ich an der Reihe mit nervös werden :confused: Seit Anfang April habe ich einen P.metallica Spiderling mit 1cm KL hier. Faunabox...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
SChimmel bei B. vagans: Hallo ihr Lieben ich bräuchte da mal ganz dringend eure Hilfe, und zwar geht's um meine vagans die sowieso schon mein Sorgenkind ist, da sie bei...
T. Blondi Spiderling ab welcher Grösse umsetzen???: Servus Ihrz! Ich habe gestern wieder ordentlich Zuwachs in meiner kleinen Spinnenfamilie bekommen. Eigentlich sollte es nur eine T.blondi werden...
Entflohende Avicularia und Regalis auf abwegen ;): Grüße Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich es bislang noch nicht getan habe. Ich heiße Frank bin 23 Jahre Alt und Studiere in FFM. Ich...
Oben