Stadien bei Vogelspinnen?!

Diskutiere Stadien bei Vogelspinnen?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben :) diese frage habt ihr bestimmt schon mal gehört,aber ich hab unter der suchfunktion nichts gefunden bzw komm ich hier noch...
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo ihr lieben :)

diese frage habt ihr bestimmt schon mal gehört,aber ich hab unter der suchfunktion nichts gefunden bzw komm ich hier noch nicht so richtig klar :crying:
und zwar habe ich seit 4 wochen eine P.Metallica in der 1-2. FH (laut züchter)
und vor 1 woche noch so eine dazu bekommen (auch 1-2. FH) aber beide wollen nichts fressen. scheinen aber sehr lebendig :)

naja,wollte wissen wie die Stadien bei Vogelspinnen sind?
also wann spricht man von Larve-Nymphe-spiderling-adult-juvenil-subadult usw???

und ab der wievielten FH fressen vogelspinnen auch kleine insekten??? weil wie gesagt meine noch nichts fressen wollen :(

ganz liebe grüße und danke im vorraus
letti :blush:
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

hallo letti,

also die normale reinfolge sollte folgende sein:

verpaarung-kokon-eier-prälarven(eier mit beinen)-larve1 (bei p.metallica gibts noch ein larven stadium also larve 2)-nymphe-juvenil-subadult-adult

im normalfall fressen spinnen ab dem 1.nymphen stadium.deswegen auch 1.fresshaut.es gibt aber auch fälle wo schon larven beim fressen beobachtet wurden.das deine nicht fressen wollen kann daran liegen das sie sich eventuell bald häuten.oder sehr gut genährt sind!


gruß rob.
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

also die normale reinfolge sollte folgende sein:

verpaarung-kokon-eier-prälarven(eier mit beinen)-larve1 (bei p.metallica gibts noch ein larven stadium also larve 2)-nymphe-juvenil-subadult-adult
Leider nicht ganz richtig. Alles ab Spiderlinge bezeichnet man als Nymphenstadium (halt ab N1). Auch juvenile, subadulte Tiere etc. befinden sich also in einem entsprechenden Nymphenstadium (meinetwegen N3-N9 oder was weiß ich).

@TE: Warum eröffnest du extra einen neuen Thread, hast ja schon einen am laufen? Zudem sind deine Tiere, hab nochmal in deinen Alben nachgeschaft, etwa 2.-3.FH, also N2-N3, also keine Larven mehr. Bitte lies dir hier im Forum oder sonst wo (aber Achtung, bitte nicht alles glauben) erstmal einige basalen Informationen an.
Und weshalb deine metallica nicht frisst: Das Tier ist ziemlich fett. Wenn es weiter fressen würde, würde es vielleicht platzen. Vielleicht frisst es deshalb nicht? Schon mal daran gedacht, dass das Tier einfach nur satt ist? Wahrscheinlich steht auch eine Häutung an.
Gruß Thomas
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

Leider nicht ganz richtig. Alles ab Spiderlinge bezeichnet man als Nymphenstadium (halt ab N1). Auch juvenile, subadulte Tiere etc. befinden sich also in einem entsprechenden Nymphenstadium (meinetwegen N3-N9 oder was weiß ich).

@TE: Warum eröffnest du extra einen neuen Thread, hast ja schon einen am laufen? Zudem sind deine Tiere, hab nochmal in deinen Alben nachgeschaft, etwa 2.-3.FH, also N2-N3, also keine Larven mehr. Bitte lies dir hier im Forum oder sonst wo (aber Achtung, bitte nicht alles glauben) erstmal einige basalen Informationen an.
Und weshalb deine metallica nicht frisst: Das Tier ist ziemlich fett. Wenn es weiter fressen würde, würde es vielleicht platzen. Vielleicht frisst es deshalb nicht? Schon mal daran gedacht, dass das Tier einfach nur satt ist? Wahrscheinlich steht auch eine Häutung an.
Gruß Thomas


huhu :) danke für deine antwort,aber kann es sein dass du mich irgendwie verwechselst??? ich habe doch gar keinen anderen thread am laufen und wieso weisst du,wie fett meine metallicas sind`? hab doch gar keine fotos drin. und ausserdem sind die Abdomen meiner beiden metallicas ziemlich klein (finde ich)

lg letti :)
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #5
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

hallo letti,

also die normale reinfolge sollte folgende sein:

verpaarung-kokon-eier-prälarven(eier mit beinen)-larve1 (bei p.metallica gibts noch ein larven stadium also larve 2)-nymphe-juvenil-subadult-adult

im normalfall fressen spinnen ab dem 1.nymphen stadium.deswegen auch 1.fresshaut.es gibt aber auch fälle wo schon larven beim fressen beobachtet wurden.das deine nicht fressen wollen kann daran liegen das sie sich eventuell bald häuten.oder sehr gut genährt sind!


gruß rob.

auch lieben dank für deine antwort :)
aber da kommt mir wieder die frage auf:die wievielte fresshaut ist Juvenil und die wievielte subadult?? also woran erkenn ich ob die VS juvenil usw ist???

lg letti
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

Moin!

Ansonsten kann man das auch in folgendem Artikel lesen: STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

zu finden ist der in diesem Archiv und in dieser Ausgabe.

Grüße,

Aaron
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

aber kann es sein dass du mich irgendwie verwechselst???
Ähm ja, sry, gestern gabs wen, der genau die selben Fragen gestellt hat fast, da hatte ich auch drauf geantwortet. Hab ich verwechselt.
Abgesehen von Aarons Link nochmal ganz grob:
Ei - Prälarve - Larve 1 (bei einigen Poecilotheria spp. folgen dann noch je nach Art evtl. noch Larve 2 oder sogar noch Larve 3) - Nymphe (alles ab Nymphe, was gleichzusetzen ist mit dem umgangssprachlichen Begriff "Fresshaut").
Alles ab den Nymphenstadium kann man unterteilen in:
Spiderling - juvenil - semiadult - subadult - adult (adult heißt allerdings nur geschlechtsreif und nicht annähernd ausgewachsen (zumal Vogelspinnen nie ausgewachsen sind, jetzt mal abgesehen von Männchen, wo adult mit Geschlechtsreife und auch Ausgewachsen sein gleichzusetzen ist und jetzt komm hier bitte keiner mit einer 2.RH, die ja eh sehr untypisch ist und oft mit dem Tod endet).
Wie dem auch sei, so sollts stimmen.
Thomas
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

hi,

Alles ab den Nymphenstadium kann man unterteilen in:
Spiderling - juvenil - semiadult - subadult - adult
entweder du hast die da etwas verhaspelt, oder du meinst es falsch. ;)

adult heißt allerdings nur geschlechtsreif und nicht annähernd ausgewachsen (zumal Vogelspinnen nie ausgewachsen sind, jetzt mal abgesehen von Männchen, wo adult mit Geschlechtsreife und auch Ausgewachsen sein gleichzusetzen ist und jetzt komm hier bitte keiner mit einer 2.RH, die ja eh sehr untypisch ist und oft mit dem Tod endet
wenn ich mich recht erinner gibt es den ein oder anderen der sagt VS weibchen wachsen ab einem gewissen punkt nicht mehr.
einen namen zum nachhaken kann ich dir gerne per PN schicken.
evtl verrätst du mir dann ja auch unter 2 augen was es mit dem Brachypelma hybrid aufsich hat. ;)

gruß karsten
 
  • Stadien bei Vogelspinnen?! Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Stadien bei Vogelspinnen?!

Hallo.

Adulte Tiere sind keine Nymphen mehr, man bezeichnet sie als Imago...aber alles zu finden in dem bereits o.g. Artikel.

Gruß, Damian
 
Thema:

Stadien bei Vogelspinnen?!

Stadien bei Vogelspinnen?! - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Biete Biete diverse Vogelspinnen: Hallo zusammen Bin ein privater Vogelspinnenzüchter aus der Schweiz und habe momentan folgende Vogelspinnen anzubieten (Versand einzelner Tiere...
Oben