Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Diskutiere Adultbestimmung durch Spinnfäden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen Rückschluss zu ziehen, indem man die Spinnfäden des Weibchens zum...
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #1
P

Papierkügelchen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist
einen Rückschluss zu ziehen, indem man
die Spinnfäden des Weibchens zum
adulten Männchen gibt. Wenn dies
dann beginnt zu reagieren, ist das Weibchen
auch Adult?

Oder reagiert das Männchen allgemein auf die
Spinnfäden eines Artgenossen?


Gruss Kügelchen.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #2
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Kannst du nicht abwarten bis dein Tier ca.3 cm Körperlänge hat !:itwasntme:?
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Guten morgen,

Kannst du nicht abwarten bis dein Tier ca.3 cm Körperlänge hat !:itwasntme:?
Um was für eine Vogelspinne handelt es sich denn? Ich lese nirgends irgendwo eine genaue Bezeichnung.
Weil so kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man das adultsein einer Vogelspinne auf 3 cm Körperlänge festlegen kann.

Bei den weiblichen Tieren fehlen ja - anders wie bei den männlichen, die prägnanten äußerlichen Merkmale, die eine Geschlechtsreife ausmachen.
Nun kann ich nur vom Hobby ausgehen, ich weiß nicht ob es wissenschaftlich gesehen anders funktioniert:
Wenn eine weibliche Vogelspinne eine bestimmte Größe erreicht hat, dann gehe ich davon aus, dass sie geschlechtsreif ist.
Du weißt doch normalerweise in Etwa (zumindest aus der Theorie, wenn Du 2 Tiere miteinander verpaaren möchtest), wie groß ein geschlechtsreifes Weibchen im Gegensatz zum adulten Männchen ist.
Das kannst Du beispielsweise als Anhaltspunkt nehmen.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Ich weiß nicht ob das klappen würde....adulte Böcke versuchen ja scheins ab und an auch subadulte Böcke zu begatten....

Da die Frage aber meine Neugier geweckt hat, muss ich gestehen hab ich es gerade ausprobiert: ein paar Fäden meiner P. rufilata Dame geklaut und ins Terrarium meines dazu passenden Männchens gelegt. Beide sind adult.
Ergebnis: interessiert das Männchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #5
P

Papierkügelchen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Wenn eine weibliche Vogelspinne eine bestimmte Größe erreicht hat, dann gehe ich davon aus, dass sie geschlechtsreif ist.
Du weißt doch normalerweise in Etwa (zumindest aus der Theorie, wenn Du 2 Tiere miteinander verpaaren möchtest), wie groß ein geschlechtsreifes Weibchen im Gegensatz zum adulten Männchen ist.
Das kannst Du beispielsweise als Anhaltspunkt nehmen.

Da stimme ich vollkommen zu, allerdings sind zu meiner Herzallerliebsten recht wenig informationen im Netz. Und die Grössenangaben können nicht ganz
stimmen. Da wird von einer grösse von 5-6 cm gesprochen, allerdings wäre das Männchen dann nur halb so groß wie das Weibchen.
Aber die Artendiskussion wollte ich hier nicht führen, eher interessiert es mich wie die Männchen auf die Fäden eines subadulten Weibchens reagieren
und ob sich daraus ableiten lässt in welcher 'Phase?' sie sich befinden.


...ein paar Fäden meiner P. rufilata Dame geklaut und ins Terrarium meines dazu passenden Männchens gelegt. Beide sind adult.
Ergebnis: interessiert das Männchen nicht.

Eine sehr interessante Tatsache, da stellt sich mir die Frage ob es bestimmte Spinnfäden gibt, die das Männchen zum werben veranlassen. Zumindest bei Radnetzspinnen, weiß man ja schon das sie verschiedene Faden arten produzieren können.

Ich bin sehr neugierig ob noch mehr Spinnenliebhaber dies schon einmal getestet haben und ob ihnen dabei Unterschiede aufgefallen sind. - zb. Fäden aus dem Unterschlupf oder einiger Distanz zu diesem.

Da ich mir gerade nicht sicher bin ob mein Weib schon adult ist, ist es für mich schwierig eigene tests zu machen ^^'
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Eine sehr interessante Tatsache, da stellt sich mir die Frage ob es bestimmte Spinnfäden gibt, die das Männchen zum werben veranlassen. Zumindest bei Radnetzspinnen, weiß man ja schon das sie verschiedene Faden arten produzieren können.

Ich bin sehr neugierig ob noch mehr Spinnenliebhaber dies schon einmal getestet haben und ob ihnen dabei Unterschiede aufgefallen sind. - zb. Fäden aus dem Unterschlupf oder einiger Distanz zu diesem.

Würde es ehr den Pheromonen als den Spinnfäden zuordnen.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

hi,

das ist nicht aussagekräftig.
adulte männchen betrommeln auch juvenile männchen.

gruß karsten
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

allerdings sind zu meiner Herzallerliebsten recht wenig informationen im Netz. Und die Grössenangaben können nicht ganz
stimmen. Da wird von einer grösse von 5-6 cm gesprochen, allerdings wäre das Männchen dann nur halb so groß wie das Weibchen.

Warum machst Du so ein Geheimnis darum, um welche Vogelspinne es sich handelt? Teil uns doch einfach mal mit was für eine Art Du meinst.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #10
P

Papierkügelchen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Warum machst Du so ein Geheimnis darum, um welche Vogelspinne es sich handelt? Teil uns doch einfach mal mit was für eine Art Du meinst.
Ich wollte kein Geheimnis daraus machen, eher wollte ich verhindern das es eine Art spezifische Unterhaltung wird. Wollte es eher allgemein haben.
Es sind Encyocratella olivacea. 1.0 2,9cm - 0.1 3,6cm

Pheromone wurden bei Nephila ssp. an den Spinnfäden nachgewiesen.
Da ich mich wage erinnere gelesen zu haben das die Pheromone eh durch die Spinndrüsen abgegeben werden
habe ich dabei keinen Unterschied gemacht. Allerdings könnte ich mich da auch täuschen ^^' Verzeiht die
unsaubere Formulierung.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Artspezifisch wird die Unterhaltung sicherlich nicht, denn ich bezweifele, dass viele User im Besitz dieser Art sind bzw.sich genauer mit der Verpaarung auskennen :D

Ich für meinen Teil kann Dir da gar keine persönlichen Erfahrungsberichte liefern, diese Vogelspinnen hatte ich noch nicht.

Vielleicht besitzt aber jemand diese Art und kann bzgl.einer Verpaarung/der Größe erwachsener Tiere eigene Angaben machen.
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Ahoi!

Eigentlich wollte ich diese Geschichte mit ins Grab nehmen aber sie passt grade so gut: vor ca. 10 Jahren bekam ich einen adulten B. emilia Mann am gleichen Abend setzte ich ihn zu meinem (selbstbestimmten) B. emilia Weibchen - welches zwar noch relativ klein war (etwa so gross wie der 1.0) aber ich dachte versuchs mal...
Der 1.0 begann sofort zu trommeln, die 0.1 kam aus ihrer Höhle und die zwei haben sich "lehrbuchmässig" gepaart.
Komisch fand ich in den folgenden Wochen dass das verpaarte Tier erst normal bis wenig und später gar nicht mehr frass, sie zog sich in ihre Höhle zurück und kam ein paar Tage später frisch gehäutet wieder zum Vorschein.... mit Bulben!
Mal ganz abgesehen davon dass ich eine relativ grosse VS falsch bestimmt hatte - haben sich 2 männliche Vogelspinnen gepaart oO (mit Getrommel und allem was dazu gehört! - wobei nur der adulte 1.0 getrommelt hat) - davon hatte ich bis dato noch nie gehört (bei VS!) und habe auch bisher keine ähnliche Geschichte von anderen VS-Haltern gehört (wobei ich mir sehr gut vorstellen kann dass es vielen zu peinlich wäre "sowas" zu erzählen). Ich habe den 1.0 an einen Bekannten weitergegeben (der arbeitet in einem Zoo in KÖLN <= KEIN WITZ!!) allerdings habe ich ihm "die (vor)Geschichte" verschwiegen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Adultbestimmung durch Spinnfäden? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Adultbestimmung durch Spinnfäden?

hi steffi,

da bist du sicher nicht die einzige der das mal passiert ist.:nerd:
ich hatte das mal mit A. seemanni, bei der ich schon allein wegen der größe ein männchen ausgeschlossen hatte.
ist auch nicht das erste mal daß ich das von wem anders höhre. ;)

gruß karsten
 
Thema:

Adultbestimmung durch Spinnfäden?

Adultbestimmung durch Spinnfäden? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause: Hallo ihr lieben Schildkrötenliebhaber, ich möchte gerne meine zwei Landschildkröten (THB) abgeben. Ich habe leider nicht mehr die notwendige...
Oben